Beiträge von frosch2

    Zitat von "Koda"

    Wenn ja hast noch eine andere Idee? Suche ne möglichkeit z.B: jede Woche ein Volles Backup nachts um 2 zu machen, und nach z.B. 5 backups soll er die älteren löschen
    Koda


    In der rsnapshot.conf nur "interval weekly" auskommentieren und das Intervall durch "interval weekly 5" setzen, fertig. (Leerzeichen sind in der conf TAB's)
    Dann hast du nach 5 Wochen 5 Backups, wobei das älteste "weekly.4" ein Vollbackup ist un die anderen inkrementell dazu (rsnapshot fängt mit "weekly.0" an).
    Das selbst nach 50 Wochen auch noch so. Das spart eine Menge Backupplatz.

    Hi,


    mit der Backupfkt. der TS kannst du zeitgesteuerte Backups anlegen. Verschiedene Versionen (differentielle oder inkrementelle Backups) sind leider nicht möglich.
    Du kannst zwar nur geänderte Daten sichern, überschreibst dabei aber immer das alte Backup.
    Es gibt aber das Programm rsnapshot, welches du auch auf einer TS installieren kannst.


    Die Synchronisation von Windows funktioniert in beiden Richtungen.

    Hi MIB,


    es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit MS-Servern beschäftitg hab.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der DC (MS) abgeschmiert (ist mir in 10 Jahren nicht passiert).
    Jetzt wäre meine Frage wie hast du den DC wieder installiert?
    Hattet ihr keinen Backup-DC?

    Hi liebes Publikum,


    das Thema rsnapshot hatten wir schon oft. Es ist ein tolles Tool zur Datensicherung. Solange QNAP die Datensicherung eher stiefmütterlich behandelt, kommt man um eine Ergänzung nicht herum.
    Ich hatte mich schon vor einiger Zeit für rsnapshot entschieden. Auf die Vorteile will ich nicht näher eingehen. Das internet ist voll mit Beiträgen dazu.
    Wo viel Licht, da ist auch Schatten. Mir fehlte eine Benachrichtigung über die Backups, wer liest schon täglich die Logs.
    Eine Info über die Speichernutzung der, in meinem Fall, USB-Festplatte
    Die Aufteilung in mehrere cronjobs fand ich auch nicht so toll, wenn noch ein rsnapshot-Prozess läuft, wir der nächst aufgerufene einfach beendet.
    Diese kleinen Nachteile will ich mit meinem folgenden script abschaffen.
    Was gemacht werden muss, um das script zum laufen zu bringen, steht im script selbst.
    Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr.
    Über Feedback würde ich mich sehr freuen, auch Kritik, Wünsche, Verbesserungen sind herzlich willkommen.


    Leider ist es jetzt etwas bescheiden formatiert. Darum hänge es noch an.

    Hi,


    also ich stell mir das so vor:
    - NAS runterfahren
    - Festplatte die du vorher gezogen hattest erneut ziehen
    - NAS hochfahren
    - Raid auflösen
    - Platte wieder einstecken
    - weiter spielen