Beiträge von stefanbrun

    Hallo Zusammen,


    kann mir einer sagen was die Maximale Grösse eines Lun's mit 3 TB Platten ist? Meine Idee 12 x 3 TB von Seagate.


    Auf der Kompatibilitätsliste von QNAP habe ich folgendes gesehen.


    Zitat

    Seagate ST33000650NS 3 TB Anmerkung11 & Anmerkung12


    Anmerkung11
    Ein Laufwerk kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder das Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Laufwerk mit mehr als 16 TB nicht unterstützt.Bitte rüsten Sie die NAS-Firmware zur Nutzung dieser Modelle mit QNAPs NAS auf v3.4.0 oder aktueller auf.


    Anmerkung12
    Nicht anwendbar bei NVR-Modellen und dem TS-509 Pro.


    Bei Anmerkung 11 komme ich nicht ganz nach was damit gemeint ist. Ist jetzt 16 TB max für ein LUN?


    Vielen Dank

    Hi,


    du kannst im Windows die iSCSI Verbindung löschen und danach im QNAP Menu die Platte deaktivieren und löschen. Achtung deine Daten auf dem iSCSI Laufwerk sind danach weg. Und du hast die 1 GB Partition wieder zur verfügung.

    Hi,


    Du bist auf iSCSI - Suche - Portal ermitteln gegangen?
    Dann bist du richtig. Dort muss du die IP Adresse deines NAS eingeben und den Port.
    Den Port siehst du in der iSCSI Verwaltung deines NAS (sollte Standard sein 3260) danach auf OK.


    Danach siehst du dein NAS und kannst deine LUNs verbinden.


    Gruss Stefan

    Hi, ja habe mich verrechnet... es sind 2 Platten also 40%


    Die 1. Disk habe ich eingeschickt, weil ich jetzt nicht mehr mit PC zugreifen konnte und klopf Geräusche wahrnehmen konnte.
    Die 2. Disk habe ich heute von WD gesagt bekommen, dass diese auch defekt sei. Da der Wert im S.M.A.R.T zu hoch sei. Die Festplatte habe zu viele "Re-allocated Sector Count"


    Die anderen habe ich nochmals mit 0-en beschrieben.


    Morgen Sollten die 2 Neuen Festplatten kommen, dann versuche ich nochmal ein Raid5 zu erstellen.

    Hallo Zusammen.


    Seit kurzem habe ich ein TS-559 Pro+ mit 5 2 TB Western Digital RE4-GP.
    3 Festplatten habe ich neu gekauft 2 waren in einem TS-209.
    Nun habe ich seit dem Wechsel auf das TS-559 Pro+ 2 defekte Festplatten.
    Beide haben Ihren Smart Status auf Anomal oder Defekt gewechselt.
    Danach konnte ich nicht mehr zugreifen. Kann sein das das TS-559 Pro+ diese Festplatten zerstört?
    Das NAS läuft im Raid5


    Denn eine 40% Ausfallrate ist ziemlich hoch!


    Habt Ihr Erfahrungen TS-550 Pro+ oder Western Digital Re4-GP

    Ich würde dir sicher zu einem Server raten.
    8 TB verlangen schon fast ein Attached Storage, sprich ein an den Server angeschlossener Festplatten behälter.
    Dieser wird mit SAS (6GB/s) angeschlossen. Damit du auch auf ein allfälliges Datenwachstum antworten kannst.


    Folgende Dinge musst du dir klar sein:
    - Dauer eines Backups
    - Art des Backup (Full / Differenziell)
    - Häufigkeit (Täglich / Wöchtenlich)
    - Disaster Recovery
    - Wachstum der Daten


    Ich würde bei diesem Fall einen Bandroboter einsetzten der generation LTO5 welcher mit 8 Bänder ca. 12 TB unkomprimierte Daten sichern kann (Wichtig Bänder aus dem Haus bringen)
    Qnap könntest du als 2. Schutz nehmen.


    Grundsätzlich ist dies ein Auftrag für eine Profi Netzwerk Firma.