Beiträge von elchdergrosse

    Hallo,

    ich habe mein Mac OS auf Mojave umgestellt.

    Jetzt wollte ich mein iPad mit neuen Filmen synchronisieren,

    Diese Synchronisation ist aber extrem langsam.... Und iTunes kann man währenddessen kaum bedienen....

    Mein Mac greift per SMB auf die NAS zu. Das "normale" Kopieren (also direkt im Finder) von Files von/ auf das NAS gehen ohne Probleme und wie seither.

    Wenn ich Filmen auf das iPad synchronisiere, die auf der lokalen Platte liegen geht es auch mit der bekannten Geschwindigkeit.

    Hat jemand eine Idee? Dieselben Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Holger

    Kleines Update - wenn ich die Firmware 4.2.5 auf dem NAS habe ist alles ok.

    Bei allen anderen Firmware ab 4.3.x habe ich das Problem......

    Tritt sowohl mit meiner 453pro als auch mit meiner 431p auf.


    Gruß Holger

    ist bei mir auch oft so - oft deswegen, da es bei manchen Filmen funktioniert und bei manchen nicht. Ich habe noch keine Schema herausgefunden, wann es geht und wann nicht. Kopiere ich den Film lokal auf die Festplatte des Mac, kann ich umbenennen, Informationen editieren usw. Wenn ich den Film dann wieder auf die NAS lege bleiben die Änderungen erhalten - ist aber halt schon ganz schön umständlich...
    Bei Musik hätte ich dieses Verhalten bis jetzt noch nicht beobachtet.


    siehe auch hier:
    Cover kann in iTunes nicht geändert werden


    Gruß Holger

    Hallo,
    Ich habe meine Laufwerke immer nach dem Booten per Script (erstellt mit dem Automator) automatisch verbinden lassen - hat auch immer prima funktioniert. Jetzt habe ich den GM von MacOS Sierra installiert - und beim Aufruf des Scripts nach dem Booten werde ich immer nach Benutzername und Passwort für mein Qnap gefragt. Nach Eingabe der Daten werden die Laufwerke verbunden. Allerdings kommt die Abfrage nach jedem Booten erneut - obwohl "Daten im Schlüsselbund speichern " angewählt ist. Ein Löschen des Eintrags und erneutes Anlegen im Schlüsselbund hat nichts gebracht. Bug in Sierra? Hat noch jemand diese Erfahrung? Oder kann/ muss die in Sierra noch was eingestellt werden?


    Danke!!
    Gruß Holger

    Hallo,
    ich meine einen deutlichen Performanceinbruch nach Update von OSX auf 10.11.5 festzustellen.
    Meine 453pro schafft nur noch <30MB/sec - davor noch ca 100MB/s (verbunden mit SMB).
    Firmware auf der NAS ist die aktuelle 4.2.1 vom 19.4.2016.
    Bei Kopiervorgänge auf meinen Win10-PC läuft alles mit gewohnter Geschwindigkeit.


    Hat das sonst noch jemand?


    Gruß Holger

    ja habe ich eben nochmals probiert. Film in das Grundverzeichnis Qmultimedia unter dem Namen Test.mp4 kopiert.
    Dasselbe verhalten z.B. auch:
    - ich nenne den Film in iTunes um z.B. Test => Test2
    - Test2 steht im Namen/ wird angezeigt
    - ich rufe über "rechter Mausklick" auf den Film erneut die Informationen auf => im Namen steht wieder der alte Name "Test"


    Habe ich den Film auf meiner lokalen Platte c geht alles wir erwartet.....


    Gruß Holger

    Hallo,


    Verbindung mit dem Terminal habe ich hinbekommen - auch habe ich es geschafft zu einer entpsr. Datei zu navigieren (okok - Linux ist mal so gar nicht mein Ding...). Aber wie kann ich mir die Rechte der Datei anschauen?


    Danke!


    PS: glaube habe es hinbekommen - es wird angezeigt:

    Code
    -rw-rw-rw-    1 Holger M everyone 6374656359 Mar  5 10:01 04 FilmName (1080p HD).m4v

    Also ich kann das Verhalten bestätigen - musste eben mein 453pro (4.2.0 2016.01.30) neu starten
    => NAS war im Finder zunächst nicht sichtbar. Auch das Verbinden der Laufwerke beim Booten des MAC hat nicht funktioniert. Erst nach einem manuellen Restart von Bonjour hat es wieder wie gewohnt funktioniert.


    Gruß Holger

    Hallo,
    ich habe meine TS453 per SMB mit dem Mac (El Capitan) verbunden. Auf dem NAS liegen die ganzen Titel für iTunes (Musik, Filme, Apps) - ich spreche hier nicht vom iTunes-Server....
    Bei manchen Filmen (große Dateien? von Elgato TV-USB-Stick aufgenommen?) kann ich den Titel nicht umbenennen oder das Cover-Bild ändern. Wenn ich z.B. ein neues Cover auswähle und einfüge wird es einfach nicht übernommen - es erscheint keine Fehlermeldung. Ebenso beim Titel - wenn ich die Titel-Eigenschaften per "Information" erneut aufrufe, steht der alte Titel drin.
    Kopiere ich den Titel auf die lokale Festplatte und verknüpfe den iTunes-Link entsprechend kann ich alle Änderungen vornehmen.
    Danach verschiebe ich die Datei wieder auf das NAS und die neuen Titel/ Cover werden entsprechend angezeigt - eine Änderung direkt mit der Datei auf dem NAS ist aber weiterhin nicht möglich. Die Kopiergeschwindigkeit zwischen NAS und lokalem MAC ist aber ok.
    Kennt das noch jemand?
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Das Verhaltne habe ich auch schon mit meiner TS439 und älteren Qnap-Firmware bzw. OSX-Versionen beobachtet. Ist als nichts, was erst mit einer kürzlichen Änderung auftritt.


    Gruß Holger

    Hallo,
    ich habe zwei NAS - das zweite soll als Backup für das erste dienen.
    Dazu gibt es ja den "Sicherungsmanager". Jetzt die Frage - hält dieser die zur Sicherung ausgewählten und festgelegten Verzeichnisse synchron - oder kopiert er nur Dateien, die in dem Originalverzeichnis liegen auf das Backup-Verzeichnis.
    Bei mir sieht es so aus, dass wenn ich in dem Original-Verzeichnis eine Datei lösche, wird diese in dem Backup-Verzeichnis nicht gelöscht.


    Danke-


    Gruß Holger

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was für Schreib-/ Lesegeschwindigkeiten im GB-LAN mit der TS-469L (SMB; RAID5) erreicht werden?


    Ich habe aktuell eine TS-439Pro und bin am überlegen, diese durch ein schnelleres Modell zu ersetzen - aber natürlich nur, wenn auch ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs vorhanden ist.


    Danke.


    Gruss Holger