Beiträge von elchdergrosse

    Hallo,
    ich habe mein RAID5-Laufwerk von 4*0,5TB-Platten auf 4x2TB-Platten erweitert (durch sukzessiven Tausch der Platten und anschliessender Laufwerkerweiterung - Firmware auf meiner TS439Pro ist 4.03).
    Jetzt scheint mir der Zugriff auf das NAS aber langsamer - nicht die absoluten Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit (die liegt nach Angabe auf der NAS-eigenen Info-Seite bei ca. 52 bzw. 39MB/s) sondern die Zeitdauer, bis der Inhalt eines Verzeichnisses im Finder erscheint - insbesondere, wenn darin viele Dateien (Bilder...) enthalten sind.
    Hat dies auch jemand beobachtet - liegt dies an der Art der Erweiterung des Laufwerks - oder sind grössere Laufwerke prinzipiell langsamer? Oder laufen da noch seitens MAC-OS Indizierungsprozesse?
    Wenn ich mit meinem Win7-PC auf das NAS zugreife, kann ich eine solche Zeitverzögerung eigentlich nicht beobachten.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung, wie der Geschwindigkeitszuwachs ausfällt, wenn man die beiden Netzwerkanschlüsse am NAS TS439pro zusammen nutzt (bundle).
    Welcher Einstellmode ist bzgl. Geschwindigkeitszuwachs zu bevorzugen?
    Allerdings habe ich nur einen normalen Switch, den man diesbzgl. nicht konfigurieren kann.


    Vielen Dank für eine kurze Info


    Holger

    Zitat

    Aber evtl. könnte man .AppleDouble auch in der smb.conf eintragen...


    sorry - Anfänger-Frage....
    Wo finde ich die smb.conf - und wie kann ich die bearbeiten?
    Mich stören auch die ".DS_Store" Dateien....


    Danke für eine Antwort


    Gruss Holger


    Hab hier im Forum die gesuchte Antwort gefunden - trotzdem danke.....

    Hallo, ich habe die aktuelle Aperture Testversion (3.1.3) installiert und die aktuelle QNAP-Firmware auf meiner TS-439.
    Folgende Voraussetzungen:
    - mit dem Mac greife ich auf QNAP AFP zu; Laufwerk wird beim Systemstart verbunden (mittels Benutzer - Anmeldeobjekte wird der entsp.Pfad aufgerufen)
    - die Bilder liegen auf dem NAS unter QMULTIMEDIA/Fotos (ich will auch noch mit meinen Windows-Rechnern darauf zugreifen)
    - Aperture Library liegt auf dem Mac auf der lokalen Platte
    - wenn ich Aperture öffne, sind nur die Vorschaubilder zu sehen und unten rechts mit einem kleinen Symbol versehen, dass das Original nicht gefunden wird;
    wenn ich "im Finder anzeigen" anklicke, kommt die Meldung, dass das Volume nicht aktiv ist (obwohl ich im Finder immer wieder in das entspr. Verzeichnis klicke)
    - erst nach einem erneuten Import von Bildern von dem NAS in Aperture wird das Laufwerk aktiv und der Hinweis bzgl. nicht auffindbaren Originalen verschwindet


    => weiss jemand Rat, wie Aperture das Laufwerk gleich findet?


    PS: Hat jemand noch eine Lösung, wie ich direkt aus Aperture die Original-Datei auf dem NAS löschen kann?

    Hallo,
    ich bin auf Apple umgestiegen - meine Frau will jedoch bei Windows bleiben. Jetzt habe ich die Frage, welche Einstellung bei meiner NAS (TS-439 Pro) bzgl. Netzwerkdiensterkennung und Netzwerkdienst die richtigen/ zu bevorzugenden sind. Aktuell habe ich Micorsoft Netzwerk aktiv und unter Netzwerkdiensterkennung/ Bonjour nur "Webadministration".
    Soll ich jetzt auch unter Netzwerkdiesnt "Apple Netzwerk" aktivieren und unter Netzwerkdiensterkennung "AFP"?
    Welche Vorteile bringt dies?
    Wenn ich TimeMachine nutzen möchte, muss es aktiviert werden - so viel hab ich schon gelernt....
    Ist AFP schneller/ zuverlässiger beim Mac?


    Verbinden usw. klappt auch ohne die Apple-Netzwerkdienst-Einstellung....


    Vielen Dank für einen Antwort!


    Holger

    Hallo zusammen,
    nach der Installation der neuen Firmware auf meiner TS439pro hatte ich dasselebe Phänomen - QNAP-Server angeklickt und nach ein paar Sekunden war ich wieder in der "normalen" Mediathek. Nach einem Neustart des PC's ging dann alles (wenn ich auch nicht verstehe, was das geändert haben sollte) - oder evtl. brauchte auch nur das NAS etwas Zeit sich entspr. zu konfigurieren und freizugeben (reine Spekulation...??)
    Auch auf meinem anderen PC und dem MAc mini läuft alles so wie es soll - sprich ich seh den QNAP-itunes-Server und kann darauf zugreifen.


    Gruss Holger

    Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows-PCs und einen MAC gemeinsam im Netz. Ich hatte etwas mit TimeMachine für den MAc auf meiner NAS TS-439 experimentiert und deswegen auch die AFP-Freigabe aktiviert. Nachdem ich aber TimeMachine jetzt doch nicht nutze, habe ich die Apple-Netzwerkdienst und TimeMachine weider deaktiviert. Im Finder findet sich aber unter Freigaben immer noch 2 Server: qnap-nas (der Microsoft-Netzwerkdienst) und QNAP-NAS(AFP) (der Apple-Netzwerkdienst). Wenn ich mich versuche mit QNAP-NAS(AFP) zu verbinden scheitert dies - logisch ist ja auch nicht aktiv.
    => wie kann ich die QNAP-NAS(AFP) Freigabe da entfernen? Liegt das am NAS oder am MAC? Auch nach dem x-ten Neustart (sowohl MAC alsauch NAS) bleibt immer der Eintrag QNAP-NAS(AFP) bestehen
    => wenn ich nämlich Fotos in iPoto importiere bekomme ich immer wieder die Meldung, dass die Verbindung mit QNAP-NAS(AFP) nicht exisitert - obwohl ich mich eigentlich über das Microsoft-Netz verbinde!?!?!?


    Danke


    Gruss Holger

    ging bei mir - wie gesagt, es wurden die platten getauscht und in derselben reihenfolge wieder eingebaut
    => alle daten waren noch verfügbar (war aber auch noch nicht zu viel drauf, da das gerät bereits nach einem tag getauscht wurde - und selbstverständlich hatte ich noch ein backup).


    gruss holger

    Noch eine Frage zu dem Thema entfernt passt....
    Wenn ich den TimeMachine Service auf meiner TS439pro wieder deaktiviere, wird dann der Speicherplatz automatisch wieder freigegeben - oder muss ich noch irgendwelche Files löschen?
    Danke.

    Ich musste meine TS-439 auch tauschen. Da hat alles funtkioniert - im Geschäft haben wir die Platten rausgenommen und in das neue Gerät eingesetzt.
    Daheim eingeschaltet und alles war noch da und hat funktioniert - es war auch nicht dieselbe Firmware drauf.....
    Da ich aber das Gerät erst neu hatte waren auch noch nicht viele Daten drauf - und ein Backup hatte ich zur Sicherheit auch noch.....


    Gruss Holger