Beiträge von Spawn2609

    Hallo,


    die neue QTS Firmware 4.x.x nervt mich echt tierisch aufgrund der bereits bekannten Speicherpool Problematik und der deutlich verschlechteren Performance beim Schreiben z. B. im Raid 1. Habe daher versucht auf eine 3. Version zu gehen. Hier das How to:


    1. Downloade die 3.8.4 Firmware von der Homepage


    2. Unzip die Datei und lege sie in das Public verzeichnis auf der Qnap


    3. Verbinde dich mit einem Rechner via Putty über SSH Port 22 mit deiner Qnap -> hier ist der admin und das pw notwendig


    4. Tippe diesen Befehl ein:

    Code
    touch /etc/ignore_degrade_check


    5. Hier ein Zwischenschritt und manuell die 3.8.4 firmware zu installieren:


    [Zwei wichtige checks]
    (1) Vergewissern, dass es den Ordner /mnt/HDA_ROOT/update nicht gibt.
    Wenn es diesen nicht gibt, hiermit erstellen

    Code
    # mkdir /mnt/HDA_ROOT/update


    (2) Bestätige no /mnt/update Datei oder Ordner.
    Falls es diesen bereits gibt, musst du diesen löschen mit:

    Code
    # rm -rf /mnt/update


    Falls eine Nachricht kommt, wie diese...

    Code
    rm: unable to remove ‘/mnt/update’: Device or resource busy


    ...muss der Ornder unmounted werden und der rm Befehl genau hier drüber wiederholt werden. Zum unmounten:

    Code
    # umount /mnt/update


    6. Nach den zwei Checks müssen die nachfolgenden Befehle ausgeführt werden, um das Update durchzuführen.
    Kopiere das bereits in den Public Ordner verschobenen Image in den normalen Update Ordner auf der Qnap:

    Code
    # mv /share/Public/TS-469_20130816-3.8.4.img /mnt/HDA_ROOT/update/


    7. Erstelle einen Link zu der /mnt/update Position:

    Code
    # ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update


    8. Führe das Update durch mit folgendem Befehl:

    Code
    # /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-469_20130816-3.8.4.img


    9. Warten bis das Update durchgelaufen ist. Dauert ca. 3 Min je nach dem auch etwas länger. Erst weiter machen wenn da steht:

    Code
    Downgrade from 4.0.5(20140108) to 3.8.4


    10. Jetzt eingeben:

    Code
    reboot


    Fertig! Damit startet er neu und ihr könnt ganz normal das anfängliche Einrichten machen. Seit gewarnt, alle Daten auf der Platte sind dann weg. Nachdem er dann fertig war musste ich nochmal neustarten. Dann rausfinden welche ip die Qnap nun im Netzwerk hat und über den Browser aufschalten. Ergebnis die schöne alte Anmeldesicht der 3.8.4 Version. Mit der Eingabe admin admin kommt man dann normal rein. Anleitung auf eigene Gefahr benutzen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgedendes vor, aber es klappt mit meinen bisherigen Bemühungen nicht. Google und das Forum habe ich ebenfalls schon benutzt.


    Ich würde gerne auf den FTP Server eines Freundes über die Downloadstation zugreifen. In der Downloadstation möchte ich einfach nur den FTP Link eintragen und das Konto auswählen und schon zieht mir der QNAP die jeweilige Datei runter. Hört sich leichter an als getan.


    Wenn ich zB das Addon Fire FTP von Firefox nutze geht alles wunderbar ohne Problem aber über die Downloadstation nicht. Bei FireFTP habe ich nur einen Account mit dem Namen ExternerServer angelegt. Den Host eingetragen und dann natürlich Login und Passwort eingetragen. Die Connection läuft über Auth TLS (Best).
    Beim aller ersten Aufruf hat mich Firefox nach irgendeinem Zertifikat gefragt was er nicht kannte, habe das einfach bestätigt und ich kann über FireFTP munter runterziehen.


    Genau dies würde ich gerne mit der Downloadstation meiner Qnap TS-459 Pro II realisieren, sofern das möglich ist. Hab schon alles mögliche eingetragen und da kommt nur warten und dann irgendwann Fehler. Somit funktionert der FTP download der Dateien von dem Server meines Freundes nicht.


    Hat einer vll einen Rat. Danke :)

    Liebes Forum,


    ich besitze einen Qnap TS-419P II. Dieser ist in einem Samba Netzwerk. Mein Problem ist, wenn ich in der Administrationsoberfläche des Qnap bin und dort unter Verwaltung / Systeminformationen gucke, dann wird mir im Laufenden betriebe gezeigt, dass die ganze Zeit Packete gesendet und empfangen werden.


    Ich habe bereits das Internet deaktviert und verschiedene Geräte wie WD TV LIVE, PS3, Xbox, Sat Reveiver. Leider weiß ich nicht woher die Anfragen kommen. Die Packete werden mehr und mehr und mich würde interessieren was da verschickt und empfangen wird. Mitlerweile denke ich sogar, dass der sich selber Anfragen stellt und diese beantwortet. Zumindest blickt immer das orangene Lämpchen und zeigt an, dass da weiß im Neztwerk läuft, obwohl da nix verschickt wird.


    Internet - Router - Switch - Qnap (so ist die Reichenfolge im Netzwerk)


    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand welche Dienste ausgeschaltet werden müssen?


    Viele Grüße

    Gerne gebe ich meine Enschätzung preis, bis jetzt hat ja auch alles geklappt.


    Bis vor kurzm habe ich in regelmäßigen Abständen immer diese Access Violation Einträge erhalten. Da ich das in der Qnap so eingestellt hatte, bekam ich auch jedes Mal eine E-Mail wegen dem Access Violatoin. Das ging mir nicht nur auf die Nerven sondern ich hatte große Angst, ob sich nicht jemand bei mir einklinkt.


    Grunsätzlich bin ich was die Sicherheit angeht gut gewapnet und konnte mir die Meldunge nicht erklären. Irgendwann habe ich eine Regelmäßigkeit rausgesehen. In meinem Netzwerk sind unter anderem 2 x XP-Rechner, 2 x Win7-Rechner, Xbox360, PS3 und ein WDTVLive. Immer wenn ich den WDTVlive angemacht habe, hatte ich kurz darauf eine Meldung per Email bekommen, dass es wieder einen Access Vilation Eintrag gibt.


    Ich konnte mir nicht erklären woher das kommt, da ich unter Sicherheitseinstellungen alles auf Hoch gesetzt hatte und alle IPs in meinem Netzwerk die Zugriff bekommen benannt habe. Zugewiesen wurden bis dato alle IPs durch den DHCP und die Einstellung war auch so in den Geräten, dass diese vom DHCP bezogen werden sollen. Manchmal bekam ich auch Warneinträge wegen der Xbox360 und der PS3.


    So nun zur vermeintlichen Lösung. Denkbar einfach. Bin irgendwann auf den Trichter gekommen die Sicherheitseinstellungen weiterhin so zu belasse = Hoch. Der Unterschied ist nun, dass ich jedem einzelnen Gerät im Netzwerk eine statische (feste) IP zugewiesen habe und diese in der jeweiligen Konfiguration eingetragen ist. Anschließend habe ich nochmal die IPs benannt, die einen Zugriff auf die Qnap erhalten sollen. In meinem Speedport ist dennoch der DHCP aktiv, da eine Mischform möglich ist. Damit ist gemeint, dass bei keiner statischen Zuordnung eine IP vom DHCP vergeben wird. Sollte eine statische IP vorgeben sein, so wird diese genommen.


    Siehe da, keine Meldungen mehr. Ich erkläre mir das im Nachgang einfach so. Früher hatte ich alles auf vom DHCP beziehen. Meine Start IP ging von xxx.xxx.2.2 - xxx.xxx.2.12. Irgendwann hab ich ein neues Gerät im Netzwerk eingebunden, dass eine IP vom DHCP erhalten hat. Als ich dann die PS3 angemacht hatte und ich dort die Netzwerkeinstellungen überprüft hatte, ist mir aufgefallen, dass diese keine IP vom DHCP bekam. Dies lag daran, dass keine mehr frei war für den vordefinierten bereich. Stattdessen wurde mir aber eine Privat IP die mit 169. anfängt in der PS3 angezeicht. Diese Privat Ip habe ich dann mit den Meldungen von der Qnap verglichen und siehe da, es war identisch. Ergo kamen die Anfragen durch die Geräte im Netzwerk weil die teilweise keine IP hatten und sich selber eine Privat IP gegeben haben. Es kann aber auch sein, dass die Geräte ein wenig später eine normale IP zugewiesen bekommen haben, aber bis zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist noch eine Privat IP hatten und bereits über UPnP kommunierziert haben. Darauf hat dann natürlich die Qnap reagiert.


    Evtl. kann dies dem Einen oder Anderen weiterhelfen. Bitte gebt mir ein Feedback, ob es nun bei euch auch geklappt hat, wenn ihr feste IPs vergebt.


    Gruß


    PS: Wie kommst du aufs Rheinland?

    Hi Leute,


    ich glaube ich habe das Problem mit diesen [Security] Access Violation from xxx.xxx.xxx.xxx with UDP (port=1900) im Protokoll gelöst.


    Bis jetzt kamen keine neuen Sicherheitswarnungen. Wenn jemand das Ergebnis interessiert bzw. wie ich nun vll. das Problem gelöst hab, kann sich ja melden.


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe heute von einem Freund erfahren, dass der Abbruch von Downloads und das nicht automatische fortfahren im Anschluss, wohl darauf zurückzuführne ist, dass der QNAP den Header der jeweiligen Datei falsch schreibt. Somit versteht der Qnap den selbst geschriebenen Header beim erneuten versucht fortzufahren nicht. Dies führt dazu, dass der Qnap in den meisten Fällen die komplette Datei anfängt neu zu ziehen.


    Ich habe für mich nun einen Weg gefunden wie ich dieses Misstand umgehen kann, was aber mit nervigem Aufwand zu tun hat. Man geht hin und kopiert die bisher runtergeladenen Datei zb. die Datei liegt bei 40% runtergeladen und kopiert sie auf den PC. Nun geht man mit Fillezilla hin und starten einen Aufbau über FTP. Fillzilla merkt, dass bisher 40% runtergeladen wurde und bietet an fortzufahren. Dies bestätigen wir mit ja. Somit wird der Header neu geschrieben. Nach paar Sec. download mit Filezilla kann man den download nun abrechen und die Datei mit dem neuen Header durch Filezilla wieder in das Qnap Verzeichnis zurück schieben. Nun geht man in die Downloadstation und bestätigt dort das fortfahren der gewünschten Datei. Nun versteht der Qnap den Header und macht dann bei 40% weiter statt die Datei neu herunterzuladen.


    Also bei mir funnktioniert es, es ist aber sehr nervig. Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann hierzu nochmal seine Meinung Posten. Ich hoffe mit der nächsten Firmware geht der BUG endlich weg.

    Hallo alle zusammen,


    ne Ihr seid nicht die Einzigen, die das mal richtig stört. Ich finde es unmöglich, dass die Qnap TS-419+ nicht einfach bei einem Abbruch später wieder weiter macht. Man muss jedes mal von vorne Starten oder aber immer den PC anmachen und prüfen ob der nun fertig ist oder wieder neu starten.


    Ich finde dies für so einen hochen Preis und ein super technisches Gerät einfach inakzeptabel. Meines erachtens sollten die Downloads einfach weiterlaufen, wenn möglich und nicht einfach pausiert. Bei mir kommt auch das Problem, wenn ich dann wieder auf Starten klicke, dass der dann die bereits 2 GB z. B. dann einfach löscht und komplett von neuem anfängt.


    Das ärgert mich tierisch. Gibt es dazu eine Lösung? Soll ich auf einen alte Firmeware gehen?


    LG

    Hallo Leute,


    ich benötige folgende Information. Ich habe meine vor einiger Zeit gekaufte TS-410 wieder zurückgesandt, da die Geschwindigkeit mir zu langsam war und habe mir nun eine TS-419+ gekauft.


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass man die Festplatten der alten Konfiguration von der TS-410 (Raid 5 3x2T) in meinem Fall so wieder reinschieben muss, wie sie vorher waren. Im Handbuch steht dann, dass man das noch im Menü Migriren muss.


    Ich bin nu so vorgegangen. Ich habe die Festplatten in der richtigen Reihenfolgen in die TS-419+ geschoben und habe das Ding angemacht. Leider habe ich vergessen den Swich anzumachen somit hat er keine IP bekommen. Als er dann vorständig Hochgefahren war, habe ich das Teil wieder runtergefahren und wieder hochgefahren.


    Nun nach dem zweiten Hochfahren sind die Einstellungen so wie ich sie auf der TS-410 drauf hatte nun auf der TS-419+. Heist das, dass ich doch nicht Migriren muss so wie es im Handbuch steht? Hat er das bereits gemacht. Freigabeordner sowie Benutzer, alles da so wie früher. Firmeware ist auch bereits die neue. Muss ich noch was machen? Ist das normal?


    Was ich außerdem wissen wollte ist, ob ihr mir für das Raid 5 empfiehlt das BITMAP zu aktivieren?


    Danke für Euren Rat.


    Nachtrag vom 20.03.11


    Ich habe nun mal eine Datei von ca 700 MB von dem Server auf meinen PC gezogen. Die Geschwindigkeit lag zwischen 26 - 31 MB. Das ganze habe ich mit Totalcommander gemacht. Irgendwie kommt mir die Geschwindigkeit für den TS-419+ zu langsam vor. Liegt dies vll an den Festplatten? Habe ein Gigabit Netzwerk hier am laufen und dies wird am Qnap auch als solches erkannt.


    LG

    Hallo Leute,


    ich habe die Transfergeschwindigkeit. Ich besitze ein Qnap TS-410 mit Raid 5 Verbund von 3 x 2 T Platten. Netzwerk ist ein 1000er.


    TotalCommander sagte mir, dass ich über LAN mit 18 mb max ziehe und über Wlan max 2,5 mb ziehe. Sind die Geschwindigkeiten ok?


    Ich muss sagen, dass mir das nach 2 Wochen langsam zu langsam wird. Mein Problem ist auch gewesen, dass ich einmal über den TS-410 an meinem WD TV Live Filme geguckt habe und nebenbei über wlan was verschoben habe. Da hat das ganze angefangen am Fernsher zu stocken. Ziemlich nervig.


    Was meint ihr, wird das ganze mit der Qnap TS-419+ besser?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Qnap im Ruhemodus richtig nervig summt, obwohl die Festplatten nicht laufen und der Lüfter meine ich wäre es auch nicht. Woher kommt das nervige summen? Habt ihr dass, wenn ihr auch eine habt, bemerkt.


    Danke für die Rückmeldungen

    Hallo Leute,


    ich habe nun die Transfergeschwindigkeit. Ich besitze ein Qnap TS-410 mit Raid 5 Verbund von 3 x 2 T Platten. Netzwerk ist ein 1000er.


    TotalCommander sagte mir, dass ich über LAN mit 18 mb max ziehe und über Wlan max 2,5 mb ziehe. Sind die Geschwindigkeiten ok?


    Ich muss sagen, dass mir das nach 2 Wochen langsam zu langsam wird. Mein Problem ist auch gewesen, dass ich einmal über den TS-410 an meinem WD TV Live Filme geguckt habe und nebenbei über wlan was verschoben habe. Da hat das ganze angefangen am Fernsher zu stocken. Ziemlich nervig.


    Was meint ihr, wird das ganze mit der Qnap TS-419+ besser?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Qnap im Ruhemodus richtig nervig summt, obwohl die Festplatten nicht laufen und der Lüfter meine ich wäre es auch nicht. Woher kommt das nervige summen? Habt ihr dass, wenn ihr auch eine habt, bemerkt.


    Danke für die Rückmeldungen

    Hi,


    habe ja die TS-410 noch nicht lange und habe mal jetzt getestet wie schnell die Qnap im Netzwerk ist. Dazu habe ich Totalcommander benutzt und von meinem Laptop über Funk eine Filmdatei, die 1,3 GB gorß ist verschoben auf das Qnap. Totalcommander hat mir eine verbindung von 3 MB angezeigt.


    Woran liegt die langsame Verbindung? Das hat echt Ewig und 3 Tage gedauert mit dem Verschieben. Ich versuche es auch nochmal über normales Kabel ohne Funk.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es bei NFS um ein Protokoll von Linux geht?


    Wo ist hier der Vorteil zum ganz normalen Freigeben im Netzwerk. Bisher habe ich der Qnap gesagt, auf welche Ordner ich vollzugriff haben will. Diese Ordner sehe ich in der WD. Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt diese Firmware auf die WD TV Live zu machen.


    Kann da einer Rat geben?

    Hallo Leute,


    ich besitze seit einem Tag den Qnap TS-410. Im Netzwerk habe ich einen 1000 Switch und im Qnap ist auch 1000 eingestellt. Wie kann ich nun am ehesten testen wie schnell ich Daten in meinem Netzwerk hin und her schicken kann. Gibt es ein Programm dass das protokolliert und dann anzeigt. Zudem wollte ich wissen ob es ein Programm gibt, dass die Kommunikation zwischen Qnap - Netzwerk und Internet protokolliert.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Gruß

    Hi,


    danke für die Rückmeldung.


    1) So, es dauert nicht mehr lang dann ist das NAS fertig synchronisiert.


    2) Ich weiß ja noch gar nicht was ich brauchen könnte. Meine Frage war eher als Anregung gemeint, was es so gibt und was empfohlen werden kann. Was findet wer gut?


    3) Das habe ich schon vorher gelesen.


    4) Schreibgeschützt = nicht schreiben nur lesen; Schreiben/Lesen = man darf beides; Zugriffsverweigerung = kommt gar nicht in den Ordner?


    5) Nö, die Festplatten sollen schon in den Ruhemodus wenn ich sie nicht brauche. Denke ich lasse es bei 15 - 30 minuten.


    6) Dank der super Anleitung wurde mein Problem gelöst und ich kann nun WarnE-mails automatisch verschicken lassen. Danke :thumb:


    Es hat sich aber nun ein neues Probmem aufgetan. Habe nun in den letzten 1,5 Std. rund 40 E-Mails bekommen mit folgender Warnung:
    13:53:53 System 127.0.0.1 localhost [Security] Access Violation from 192.168.2.11 with UDP (port=1900)


    Es ist manchmal auch Port 9000. Ich verstehe nicht ganz was ich damit anfangen soll. Ich weiß auch nicht warum mich das Qnap warnt? Kann mir einer da helfen. Habe schon gegoogled ohne erfolg.


    7) Port Trunking habe ich noch nicht eingestellt und habe bisher auch nur 1 Lan-Kabel dran. Werde wenn alles funnktioniert es auch mal mit einem zweiten Kabel probieren.


    8) Der Link hat gar nicht geholfen, da es nicht darum geht selber über FTP was freizugeben, sonder darum, dass ich den QNAP sage, zieh bitte von dem und dem Server zb über FDP, diese und jehen Daten. Mir geht es darum, dass wenn ich schlafe, dass der QNAP beim Kumpel Daten die ich benötige runterzieht. Am nächsten Morgen sind die gewünschten Daten da...... Kann der das überhaupt?


    Mir gehts nicht darum blöde Fragen zu stellen, sondern nur Lösungsansätze von Kollegen, die sich besser auskennen zu bekommen. In der Zwischenzeit bis der QNAP innerhalb von 2 Wochen geliefert wurde, habe ich Stundenlang im Forum recherchiert und viel gelesen. Manchmal kommen auch in Foren nicht eindeutige Lösungen hervor, die auf jedes Problem anzuwenden sind. Muss aber zugeben manchmal aber schon, dann tut es mir aber leid, dass ich nicht die gesuchte Stelle gefunden habe. :roll:



    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Gruß

    Liebe Foren Kollegen,


    ich habe gestern meinen lang ersehnten Qnap TS-410 bekommen und bin begeistert. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, so viele Einstellungsmöglichkeiten, kleines NAS und stromsparend. Habe gestern gleich 3 x 2 T verbaut und die Firmware draufgespielt. Anschließend hab ich dann die Schnellinstallation durchgeführt. Hat ca. 1 Std gedauert. Hab mich für EXT3 und ein Raid5 entschieden.


    Warum ich mich nun eigentlich melde ist:


    1. In der Qnap Oberfläche in Datenspeicher und dann Datenträgerverwaltung unten findet man das Raid. Seid nun ungefähr 12 Std. ist das NAS am sychronisieren und ist nun bei 61 %. Soll ich das am besten noch druchlaufen lassen, bis ich meine Daten aufs NAS ziehe?


    2. Welche QPKG könnt ihr mir empfehlen, die ich auf jedenfall noch installieren sollte?


    3. Da das ja mein erstes NAS ist und ich ein Greenhorn bin was das angeht, gibt es Einstellungen (Sicherheit, Praktische, Benuter/Gruppen), die ich auf jedenfall vornehmen sollte. Wir sind hier in einem 3 Personen haushalt und wollte eigentlich jedem den Zugriff erlauben. Bei Sicherheit hab ich HOCH eingestellt und einen IP-Bereich von 192.168.2.2 - 192.168.2.11 eingerichtet.


    4. Was sind die Auswirkungen bzw. was passiert, wenn man Schreibgeschützt, Lesen/Schreiben und Zugriffsverweigerung einstellt und ein Benutzer auf einen Ordner zugreifen will?


    5. Ab wie viel Minuten macht es Sinn die Festplatten in den Stand-by fahren zu lassen? Hab jetzt 15 Min. eingestellt.


    6. Zudem hab ich das Problem, dass ich zwar mit dem NAS über das Netzwerk kommunizieren kann, aber das NAS nicht in der lage ist diese Test-Email zu verschicken geschweige sich mit dem Qnap server zu verbinden für eine neue Firmware. Muss ich noch eine Einstellung vornehmen?


    7. Ist es sinnvoll Switch und Ts-410 mit zwei Lan-Kabel zu verbinden?


    8. Habe ich einen FTP Client und wie aktiviere ich bzw wie kann ich daten über ftp bei einem freund auf dem server ziehen?


    Danke Euch schon mal für die zahlreiche Hilfe :thumb:


    Gruß