Beiträge von soha

    Hallo,
    was in meiner Darstellung fehlte: Laufwerk 1 war eine WD green und wurde zumindest nach dem Raid-Migrationsversuch mit einem Warnungsstatus wg Lesefehler angezeigt.
    Ich habe nochmal von vorn begonnen (bei rd 230gb gesicherten Daten noch vertretbar):
    Laufwerk 2 (WD red) am PC alle Partitionen gelöscht, NAS ohne LW bis zum 2ten Beep resettet, dann die Platte als HDD1 eingebaut.
    NAS gestartet, Einrichtungsasistent gestartet und mit Grundeinstellungen in Betrieb genommen.
    Div. private Ordner angelegt und erst danach Systemeinstellungen (Zustand vor Raid!) zurückgespielt, dann Backupdaten zurück kopiert, weitere Einrichtungen (Apps etc) gemacht.
    Jetzt läuft das NAS mit 1 Platte tadellos. Ich warte auf die bestellte 2te WD red für das erneute Einrichten des Raid 1.
    Die WD green kommt mir da nicht mehr rein! ;)

    wünsche einen schönen Sonntagmorgen!
    Die Migration vom alten 119P+ aufs neue 219PII hat tadellos (unter 1 Stunde) geklappt.
    Ich habe dann eine 2te Platte dazu gesteckt und unter den Raideinstellungen die Migration (Quelle Laufwerk1) gestartet. Gestern nach 4 Std waren erst 21% erledigt?? Heute morgen stehen beide Platten auf "bereit", jedoch hat Platte2 100 MB mehr frei? Ich habe rd 240GB Daten auf dem NAS, da kann das Mirroring doch noch nicht vollständig sein?
    Im Q-Manager werden die Unterschiede deutlich:
    Soll ich das nochmal starten?
    Hans

    (ModEdit: Dieser Thread wurde aus einem anderen Thread des Unterforums "Anleitungen" abgespalten)


    Ich möchte eine 119+ mit 1tb gegen eine 219II mit 2*1tb und Raid 1 ersetzen.
    Kann ich da wie folgt vorgehen?
    1. bei beiden für den gleichen Firmwarestand sorgen und config-datei der 119+ sichern
    2. Platte aus 119+ in 219II einsetzen und configsicherung von 119+ aufspielen (wenn ja, vor oder nach Einsetzen der Platte?)
    3. Nachdem die Platte und alle Einstellungen in der 219II laufen, 2te Platte einsetzen und Raid 1 konfigurieren


    Gruß


    Hans

    Hallo,
    meine TS 119P+ mit einer Samsung 500GB Platte lief seit ein paar Jahren problemlos (aktuelle Firmware 3.8.2). Jetzt reagiert sie auf Zugriffe, ob vom PC, Ipad o.ä. nur noch mit gewaltigen Verzögerungen. Nach jedem Mausklick entsteht eine Denkpause von rd 1 Minute, dann rattert die Platte kurz los, spuckt ein paar Daten (Aufbau WebIF oder Dateien) aus, steht wieder 1 Minute mit blinkenden Leds, usw.
    Schon probiert: Reset QNAP, Reset Router, Neustarts, Netzkabeltausch, Kabel an anderen Stecker am Router (an dem zB Streaming von Dreambox weiter flüssig läuft).
    Plattenprüfung in der Systemsteuerung (allein im IE dorthin zu gelangen dauert fast 10 Minuten) ergab keinerlei Fehler.
    Platte auch schon ausgebaut und an eSATA am PC mit Partion Manager Datenstruktur und Oberfläche geprüft, alles ok, Problem weiter vorhanden.
    Kann die Platte dennoch defekt sein, Controller oder sowas? Meine Daten sind extern gesichert. Ich stehe also vor Neuversuch mit gleicher Platte oder gleich Neukauf?
    Hans

    Hallo,
    habe sehr ähnliches Problem wie WileE, aber ungelöst:


    -Speedport 701V:PPPoE Passthrough (ist das wichtig?), Portforwarding Port 1723
    QNAP 119p v3.6.0 mit fester IP, mit VPN PPTP on, User dazu eingerichtet
    mein 119xxx.mycloudnas.com angemeldet.
    mycloudnas.com über das WebIF mit Browser geht,
    Q-Mobile läuft auf Iphone nun über http://119xxx.mycloudnas.com:80/MSV2/ und auch die Web-Administration kann ich im Safari aufrufen über Port 8080 . Ist das dann VPN?? dieselben Ports sind jedenfalls nicht extra nach draußen geöffnet.


    Erstes Problem: Wenn ich update auf 3.6.1, geht das vorbeschriebene nicht mehr. Das haben ja wohl schon andere festgestellt? Hab also wieder 3.6.0 drauf.


    Zweites Problem: Die VPN-Anmeldung auf dem Iphone will nicht.
    Was genau ist da gefragt (in der Online-Hilfe sind die Felder ja leer gelassen).
    Ich habe unter Netzwerk/VPN eingestellt:
    PPTP
    Beschreibung (mein Gerät, ist ja wohl egal?)
    Server: 119xxx.mycloudnas.com (oder http:// davor?)
    Account: Username?? oder was?
    RSA-SecID: aus
    Kennwort: UserPW oder "AccessCode" von mycloudnas.com ?
    Verschlüsselung: Automatisch
    Für alle Daten: ein


    wo ist der Haken? "Server antwortet nicht"


    freu mich über eure Hilfe.


    Hans

    Hallo,
    ich bin neu hier und gerade in meinem Heimnetz von einer 109 pro auf eine 119P+ umgestiegen. Das u.a. in der Hoffnung, Strom sparen zu können.
    Firmware ist 3.3.9
    Insbesondere die zeitweise Abschaltung und WOL interessieren mich dabei. Also unter "Energieeinsparung" Runterfahren 1 Uhr, Hochfahren 16 Uhr, WOL aktiviert, eingestellt. Zusätzlich 10min Plattenstandby (was ja derzeit wohl nicht funktioniert).
    Wenn nun die 119P+ runterfährt, egal ob über die Zeitschaltung (klappt), per Button am Gerät oder über Softwarebefehl, z.B. in QNAP-Finder, blinken nach dem Shutdown hinten am Netzwerkstecker noch die Betriebslämpchen, was wohl eingeschaltenes WOL belegt?
    Das Gerät ist jetzt aber weder über Webinterface (Administration, Mediaserber, WebBrowser) noch über die in Windows verbundenen Laufwerke und auch nicht über ping auffindbar. Auch QNAP Finder findet beim Start den Server zunächst nicht. Erst, wenn ich im Finder unter Werkzeuge/Fernreaktivierung die MAC-Adresse per Hand eingebe (in der Liste steht nichts), kann ich den Server damit starten.
    Heisst das nun, dass ich den Server auschließlich über seine Mac-Adresse aufwecken kann und mir dazu nur der QNAP Finder zur Verfügung steht? Den muss ich dann also immer dafür starten? Ich dachte, ich könnte z.B. auch mal außerhalb der Planzeit 16-1 Uhr mit meinem Sat-Receiver vu+ duo auf die 119P+ gehen und meine Mediendaten nutzen?
    Danke schon mal für helfende/erklärende Antworten.
    Hans