Beiträge von mc.joe

    Hallo miteinander,


    ich möchte von zwei getrennten Netzwerken (jeweils mit eigenem Internetzugriff) auf die TS 219 P II zugreifen:


    Aufbau des Netzwerk 1:
    Internetanschluss (Unitymedia)-
    Netgear WNDR3800-
    Gigabit Netzwerk-Switch TP-LINK TL-SG1016D, 16-Port:


    -Rechner 1 mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -Rechner 2 mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -Rechner 3 mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -Rechner 4 mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -Netzwerkdrucker mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -QNAP TS 419 P + mit fest eingestellter IP (Firmware 4.1.4)
    -Powerlan TP-Link AV500


    WLAN:
    -2 Android Handys mit mit vom Router Netgear fest vergebenen IP's
    -1 IP-Cam mit vom Router Netgear fest vergebenen IP


    PowerLAN TP-Link AV500:
    -QNAP TS 219 P II mit fest eingestellter IP (Firmware 4.1.4) - (IP: 192.168.200.140 Subnetz: 255.255.255.0)
    -1 IP-CAM mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -1 Smart-TV Sony mit vom Router Netgear fest vergebenen IP
    -1 Receiver Yamaha mit vom Router Netgear fest vergebenen IP


    Aufbau des Netzwerk 2:
    Internetanschluss (T-Online)-
    Speedport SPW920V-


    Rechner mit vom Speedport vergebenen IP


    WLAN:
    QNAP TS 219 P II mit vom Speedport vergebenen IP - (IP: 192.168.200.108 Subnetz: 255.255.255.0)


    Nun habe ich Netzwerk 1 direkt per LAN-Kabel (über PowerLAN) an die TS219 angeschlossen. So habe ich auch Zugriff auf die TS219.
    In der Systemeinstellung-Netzwerk habe ich den WLAN aktiviert und mich mit dem Netzwerk 2 per WLAN verbunden. Bekomme dort auch die IP und das Subnetz angezeigt, beim Gateway steht -.-.-.-. was ja auch passt.


    Im Speedport Netzwerk 2 bekomme ich auch die IP zugeteilt, in der Log-Datei steht die TS 219 auch drinne.
    Jedoch bekomme ich über dieses Netzwerk 2 keienn Zugriff per WLAN auf die TS 219.
    Über Netzwerk 1 jedoch habe ich Zugriff auf die TS 219.


    Beide Netzwerke sind im Bereich der IP's 192.168.200.100 bis 192.168.200.160 aufgebaut. Beide Rechner verfügen über die gleiche Arbeitsgruppe. Jeder für sich hat auch Zugriff.


    Nun habe ich heute direkt die TS 219 im Netzwerk 2 per LAN angeschlossen, so in der Systemeinstellung-Netzwerk-Drahtlos das WLAN ausgewählt, mit dem Netzwerk2 drahtlos verbunden, das LAN getrennt und hatte so weiterhin übers WLAN im Netzwerk 2 Zugriff auf die TS 219.


    Nun wurde das PowerLAN Kabel vom Netzwerk 1 wieder angeschlossen, die Verbindung zu Netzwerk 2 war noch vorhanden, jedoch kein Zugriff über Netzwerk 1
    Die TS 219 wurde neu gestartet und nun hatte ich wieder Zugriff über Netzwerk 1, jedoch kein Zugriff vom Netzwerk 2.


    Was mache ich falsch? Habe die Suche schon verwendet, jedoch nichts passendes gefunden. Oder geht das mit der TS 219 P II nicht?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    der Jo

    Hallo,


    habe in Erwägung gezogen, nen TS 119P+ als Webserver, sprich private Webseite ins Netz zu stellen. Soll dann nur Joomla drauf laufen und übers I-Net erreichbar sein.
    Taugt der TS 119P+ dafür, ist er mit nur einer Platte eher ungeeignet oder gibt es andere alternativen.


    Als Datensicherung hab ich noch den TS 419P+ laufen, den will ich aber nicht fürs Netz freigeben.


    Gruß
    mc.joe

    ....und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heute!!!


    Habe gestern abend versucht einen Zeitplan zum Durchführen des Antivirus-Scans anzulegen. Nachdem ich den Zeitplan angelegt hatte, klickte ich auf "übernehmen" und es kam der Hinweis: Änderungen werden übernommen, bitte warten....
    Nach ca. 10 Minuten hab ich den Browser geschlossen (wollt ja mal irgendwann schlafen gehen) und das System mittels der Powertaste runtergefahren.
    Heut morgen nach dem Einschalten war der NAS nicht mehr erreichbar - auch nicht mit dem Finder - im IE bekam ich den Hinweis: keine FritzBox gefunden, überprüfen sie die Einstellung (oder so ähnlich). Hab mich dann dazu entschlossen, ein kleines RESET durchzuführen (3 Sekunden bis zum ersten Pieps).
    Das NAS ans Laptop angeschlossen, Finder laufen lassen und der NAS war wieder da.
    Nu wollt ich die Einstellungen überprüfen. Hab z.B. den FTP-Dienst deaktiviert und auch jetzt wieder der normale Hinweis: Änderungen werden übernommen, bitte warten....


    Hab mir nen Kaffee geholt, bin eine Rauchen gegangen und als ich nach ca. 7 Minuten wieder am Rechner war, lief die Meldung immer noch!!!
    Hab den Browser dann geschlossen, mich neu angemeldet und siehe da, der FTP ist deaktiviert! In der Systemadministration unter Sicherheit hab ich ebenfalls gerade gesehen, dass meine IP vom Hauptrechner als geblockte Einzel-IP eingetragen ist!!! Die Sicherheitsstufe, die ich vor zwei Tage auf Mittel eingestellt hatte (da eine externen IP ständig versucht hat, auf meinen FTP zuzugreifen) ist jedoch nicht mehr vorhanden...


    Was läuft da falsch - ich bekomme angezeigt, dass Änderungen übernommen werden, aber wenn die Änderung scheinbar durchgeführt wurde, wird der Hinweis immer noch angezeigt und weshalb trägt das System mich selbst auf die geblockte Liste?!?


    Hab den TS-419+, als Firmware hab ich die neueste 3.5.1 draufgespielt.


    Freu mich über jede Antwort...


    Gruß
    mc.joe

    ...4h - du machst mir Mut.


    Da muss ich das System jetzt schaffen lassen, ich muss jetzt zur Spätschicht. Werd morgen früh mal nachschaun, ob es geklappt hat.
    Kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass das ganze auf diese Art und Weise funktioniert, dass Gastrechte vergeben werden müssen.


    Bin jetzt aber au net der Profi mit dem NAS... Hab da noch einiges zu lernen.


    Andere Frage:


    Was hast du an Diensten so noch aktiviert? Hast du den dnla Service (Twonky) aktiviert oder ist der bei dir aus


    Gruß
    mc.joe

    Hallo,


    du sagst, du bekommst die Ordner nun angezeigt. Dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, in der MultimediaStation neue Benutzer anzulegen. Ich denke mal, diese Benutzer werden dann für das NAS als Gast definiert.


    Versuchs einfach mal, nen neuen Benutzer anzulegen...


    Gruß
    mc.joe


    "bei mir klappts immer noch nicht - jab jetzt ebenfalls die Rechte für den Gast gesetzt, dauert aber mit der Umsetzung...

    Hallo,


    ich habe seltsamerweise genau das gleiche Problem. die MSV2 ist aktiviert, ich kann mich ebenfalls nur als admin anmelden und bekomme ebenfalls den Hinweis: keine öffentlichen Ordner oder Dateien verfügbar.


    Der Ordner Multimedia ist jedoch vorhanden und dieser ist auch mit weiteren Ordnern und Dateien gefüllt.
    Geh ich in der Multimediastation auf Systemeinstellungen, Ordner öffentlich machen, wird ein neues Fenster geöffnet und ich bekomme den schlanken Hinweis: Read Error!
    Bei dem Versuch über Album verwalten, Upload und Verwaltung ist es mir jedoch möglich, Daten hochzuladen, aber auch diese bekomm ich nicht angezeigt.


    Was läuft da falsch?
    Hab den TS-419+, aktuellste Firmware hochgeladen. Hab in der Zugriffskontrolle die Daten auf lesen/schreiben freigegeben, in der Gruppenverwaltung die entsprechende Gruppe ebenfalls auf lesen/schreiben freigegeben, in der Zugriffssteuerung WebDaV ebenfalls die berechtigungen gesetzt aber bekomme keine Daten angezeigt.


    Gruß
    mc.joe

    Hallo Ralph,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Hab erstmal wie du vorgeschlagen hast sämltiche Dienste gestoppt, sprich sämtliche Portfreigaben in der Fritzbox deaktiviert.
    Das mit den weiteren Sicherheitseinstellungen hab ich ebenfalls eingestellt.
    Werd dem Besitzer der IP auch mal ne Mail schreiben, mal schaun ob's was bringt.


    Gruß
    der Jo

    Hallo,


    ich hab heut in meinen Systemprotokoll folgenden Eintrag gefunden:


    Heißt das, dass sich jemand mittels FTP versucht hat, sich anzumelden?
    Die Eintragungen ziehen sich über sämtliche Protokollseiten hin!!
    Was soll in so einem Fall jetzt sicherheitshalber unternommen werden?
    Ich hatte in meinem Router die TCP-Portfreigabe Port 21 sowie 443 für den QNAP aktiviert - Diese hab ich gleich herausgenommen.


    Diese Freigaben waren eingestellt, damit ich übers Internet auf Daten zugreifen kann.
    Der Versuch, das ganze mittels VPN durchzuführen, hat leider nicht funktioniert, da ist mein Netbook jedesmal ausgestiegen/abgestürzt.
    Als Router verwende ich (im Moment noch) die FritzBox 7170 FonWLAN.


    Gruß
    Jo

    Hallo,


    habe selbst die Edimax IC 3030Wn. Ich bekomm die Webcam nicht über meinen QNAP TS419P+ angeschlossen, bzw. zum laufen. Habe alle zur Verfügung stehenden Kameras ausprobiert, aber es klappt nicht.
    Bin dann einen anderen weg gegangen:
    Der Hauptgrund für das Anschließen war, dass ich Aufnahmen bzw. Bilder auf meinen QNAP speichern wollte. Habe in der Kamera alles so eingestellt, dass die Daten auf den QNAP abgelegt werden. Ob ich nu das Live-Bild über den QNAP oder über die Kamera selbst aufrufen kann, spielt doch im prinzip keine Rolle. Hauptsache ist doch, dass die Kamera die Aufzeichnungen auf den QNAP ablegt, ohne dass der Rechner laufen muss. Und das tut sie ganz gut.


    Gruß
    mc.joe

    Das muss ich jetzt net verstehen:


    Nach ca. 30 min. der Wartezeit hab ich mich wieder am System angemeldet, die Meldung über eine neue verfügbare Firmware wurde mir wieder angezeigt und ich bin mutigerweise auf die Schaltfläche Aktualisieren gegangen. Nach einem kurzen Moment sagt das System - Aktualisierung abgeschlossen, System neu starten. Nach dem Reboot siehe da: Firmware-Version: 3.4.3 Build 0520T


    Naja, hauptsache es hat geklappt


    Gruß
    mc.joe

    Hallo,


    ich möchte gerne meinen TS 419+ das neue Firmware-Update spendieren. Bekomme beim Anmelden am QNAP auch angezeigt, dass ein neues verfügbar ist
    (Es steht eine neue Firmware-Version (3.4.2 Build0331T) zum Download bereit. Möchten Sie das System jetzt aktualisieren?)
    Die Echtzeitaktualisierung wollt ich dann ausprobieren, aber das System sagt, es kann die Datei nicht finden. Also wollte ich es manuell installieren.
    Habe es hier auf der Seite heruntergeladen, entzippt, die Datei ausgewählt und das System aktualisiert.
    Die rote LED fängt an zu blinken, die LED's der Festplatten blinken ebenfalls, das System meldet, Firmware wird hochgeladen, bitte warten. Und seitdem steht das Systemfenster mit dem gleichen Hinweis, ca schon seit gut 20 Minuten - mh.. merkwürdig,


    Über eine neu geöffnete Seite kann ich jedoch direkt auf meinem TS 419+ Zugreifen - hier wird mir angezeigt, dass die vorherige Firmware-Version 3.4.0 Build 0212T noch aktiv ist. Diese hab ich seinerzeit mal aktualisiert, ohne probleme - mach ich da was falsch oder woran kann das liegen...


    Gruß
    der Jo

    Hi,


    nach langem hin und her hab ich gerade die Bestellung aufgegeben :D - 455 Eus incl. Lieferung -
    Auf jedenfall hab ich nen anderen Online-Laden gefunden, der zum einen Paypal anbietet (Käuferschutz) und zum anderen hab ich keine negativen Zeilen über den Shop finden können.


    Sobald ich den 419+ habe, meld ich mich wieder....


    Gruß
    mc.joe

    Zitat von "star_crash"

    Nur mal so als Hinweis. Bevor man im Internet beim günstigsten Händler bestellt, ............Ein bisschen angeborene Vorsicht kann ja nicht schaden.
    Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem guten Angebot für die TS-419P+. :D
    Gruß, Star_Crash


    Hallo Star_Crash,


    der Preis ist echt gut, aber...
    da es mit abstand der einzigste Anbieter zu diesem Preis ist, hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, ebenfalls recherchiert und zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber ein paar Euronen mehr bezahle, ich aber dann davon ausgehen kann, dass ich

    - erstens das Gerät auch geliefert bekomme und
    - zweitens auch im Garantiefall (kann ja ma sein) nicht allein gelassen werde


    Aber du hast vollkommen recht - nicht einfach Blind im Internet irgendwo bestellen, nur weil es fünf bis zehn Euro billiger ist - lieber vorher richtig recherchiert, ein bischen mehr investiert und bei einem Händler des Vertrauens gekauft...


    Gruß


    der Jo


    *edit:


    DAMIT KEINER AUF DAS DOCH GÜNSTIGE ANGEBOT HEREINFÄLLT MÖCHTE ICH EUCH FOLGENDEN LINK NICHT VORENTHALTEN:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=472253

    Danke für die schnelle Antwort,


    ich glaub ich hab mich für die TS 419+ Turbo entschieden, au wenn sie etwas teurer ist. Dafür hab ich halt so wie du sagtest doch mehr möglichkeiten, was auch den Einsatz von mehreren Platten betrifft. Jetzt muss ich sie nurnoch irgendwo zu einem akzeptablen Preis finden. Das günstigste was ich bislang gefunden hab sind 449 Eus :shock: Selbst in der Bucht ist die günstigste 556 Eus


    Kann ich die 419 erstma mit nur einer Platte betreiben? Hab noch ne Samsung 1TB und 2 Samsung 250GB herumliegen und denke mal, mit den 250'ern macht es keinen Sinn anzufangen.


    Gruß
    der Jo


    *edit: Wie schaut's eigentlich mit dem Lüfter aus? Läuft der kontinuierlich durch oder ist der Temperaturgesteuert? Der 419er soll nämlich bei mir im Büro betrieben werden und ein "Standgebläse" brauch ich da net...

    Moin,


    nachdem ich mein bisheriges Dingens gekillt habe, bin ich auf der Suche nach einem besseren NAS.
    Hatte zuvor einen Netgear ReadyNAS 2000 ins Auge gefasst, bin aber hier auf die QNAP's gestoßen. Mein bisheriges System beherbergte 2 FP's, die im Raid 0 zusammengefasst liefen. Das NAS wird hauptsächlich als Datenspeicherplatz verwendet, soll aber auch als Media-Server meine WD-Ditigal-TV-Live mit Videos (KEINE HD's, dazu fehlt mir der passende Fernseher :cursing: ) und Musik bedienen. Ich will auch ab und an aus dem Internet auf das NAS zugreifen können um Daten dort abzulegen oder von dort zu laden. Des weiteren möchte ich meine INSTAR-Webcam dort drüber laufen lassen (geht lt. INSTAR-Herstellerseite).


    Nun hab ich schon viel gelesen und je mehr ich mich hier einlese, desto unschlüssiger werde ich:


    Soweit ich das gelesen habe, ist der Unterschied zwischen den zwei Geräten, dass ich im 219er 2FP's und im 419er 4FP's verbauen kann. Zusätzlich bietet die 419 noch nen zweiten Netzwerkansc hluss (für was brauch ich den denn?) Natürlich liegen zwischen den beiden Geräten eine Preisspanne von ca. 130 Euros (sind fast zwei Festplatten).


    Nun meine Frage an euch Profis, was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß
    der Jo