Beiträge von Thomas H

    Ich habe die TS-419p ohne "+" und fand da auch nix im Menü.
    Aber ich bin froh drüber dass das Display nach ner Weile ausgeht.


    Um es dauernd anzulassen, da müßte man wohl die Firmware oder sonst ne Datei der NAS ändern.
    Aber frag mich nicht wie und welche Datei bzw.welchen Eintrag.

    Der eSATA an der 219p funktioniert definitiv, da hatte ich schon desöfteren ne Platte hängen um Daten auf die NAS zu kopieren oder umgekehrt.
    Kann also an der Platte bzw.dem Gehäuse selber liegen.


    Ich verwende da meist einen Adapter, wo man die Platten so einsetzen kann, von Cyperport oder eine 1,5TB AluDisc von One.

    Ich würde die laut Liste nicht kompatiblen WD-Platten auf alle Fälle umtauschen!
    Vorher könntest evtl. noch den Versuch machen nur eine Platte in Slot 1 und Slot2 leer lassen, was dann passiert.
    WD hat mit seinen "Green" öfters Probleme und meist bei geräten, die Platten etwas anders behandeln wie PC's.
    Und zwar nicht nur seit der EARS_Serie!
    Ich hatte früher ne NAS von Raidsonic und hatte 2 WD10EADS dazu gekauft.
    1.Platte ging wunderbar zum Installieren, 2.Platte ebenfalls, dann kamen auf die Platten ein paar zig Gigabyte an Daten und dann gings los.
    Die 2.Platte wurde nicht oder selten erkannt, beide Laufwerke gingen nicht schlafen so wies in der NAS eingestellt war, sondern wann sie wollten.
    Ich kuckte mir dass dann nicht lange an und baute 2 Seagate 24/7 xxxNS Serverplatten ein, die S..teuer waren.
    Aber mit den Platten gabs nie Probleme, die liefen und wurden immer erkannt und gingen schön nach der eingestellten Zeit in den Sleepmodus.


    An meinen 2 NAS sind ebenfalls Samsung drin, HD204UI und der Vorgänger davon, sowie 2 HD154UI die tuns klaglos.

    Hättest ne 219er, die wäre nicht so laut........
    Bei der 239 pro II werkelt eine intel Atom CPU, die wird scheinbar etwas wärmer wie die CPU der X19er Serie.
    Ich habe den direkten Vergleich gehabt, ne 239pro II und ne 219p.
    Beim Schreiben größerer Datenmengen, da höhrte ich von der 219p so gut wie nix, bei der 239Pro II ging der Lüfter auf Volldrehzahl.
    Die 239 war ne Weile ziemlich laut.
    Ich hab dann die Lüfterregelung von Auto auf Manuell gestellt und die Werte angepasst, da wurde sie ein bischen leiser, war jedoch teilweise immernoch zu hören.


    Nen anderen Lüfter kannst vergessen!
    Erstens ist dass ein 70er Lüfter, soviel ich weiß und zudem noch einer mit PWM.
    Da gabs nen Tread, paar Seiten zurück, da suchte einer nen Ersatzlüfter für ne 219er, auch scheinbar Erfolglos.


    Ich hab meine 239er zur Zeit wieder eingemottet und mir ne TS-419p zugelegt.
    Die fasst nun beide NAS, die 219p und die 239pro II in einer 4-Platten NAS zusammen.

    So hat sich erledigt!
    Funktioniert nun mit IE9.


    Nach Neuinstallation des IE9 und Zurücksetzen aller Optionen auf Standard, gings nach aktivieren des Kompatibilitäsmodus.
    An den Sicherheitseinstellungen mußt nichts gedreht werden.


    Da waren wohl noch ein paar alte Einstellungen von früher aktiv und haben mir da kräftig in die Suppe gespuckt!

    Hab ich schon probiert, bringt nix, geht weder mit noch ohne Kompatibilitätsansicht.
    Ich hab jetzt den IE9 wieder deinstalliert und arbeite wieder mit dem IE8 und oh Wunder, es funktioniert wieder!!
    Der IE9 geht übrigens nicht über Software zu deinstallieren, da findet man ihn nicht.
    Man muß da bei "installierte Updates anzeigen" kucken, da findet man ihn und kann ihn ganz normal deinstallieren.

    Nachtrag!
    Das Problem mit IE9 muß an der NAS liegen, denn ich hab 2 PC's und ein Notebook mit Win7 und IE9 und alle 3 haben das selbe Problem mit dem Webdateimanager.
    Dürfte also mit an der alten Firmwareversion liegen, die ich da gezwungenermassen laufen habe!

    Ich habe mit ner TS-419p, FW 3.2xx das Problem, das wenn ich unterm IE9 den Web Dateimanager aufrufe ich Links im Ordnermenü mit der Maus keine Ordner mehr anwählen kann.


    Dies war beim vorigen IE nicht so und funktioniert auch mit dem FF4.x, den ich jetzt extra als Abhilfe installieren musste.
    Die letzte 3.2.xx FW vor 3.3.xx ist absichtlich drauf und muß zwingend drauf bleiben, da sie ne alte Sambaversion enthält.
    Mit der Samba ab 3.3 gibts bei mir Probleme mit nem bestimmten Gerät.
    Außer dem Samba und dem IE9 Problem läuft die NAS sonst klaglos.
    Wobei das Sambaproblem auch nicht ein Problem der NAS, sondern dess Geräts ist, das per Samba auf die NAS zugreift.


    Funktioniert bei euch die Auswahl per Maus bei ner TS-2x9p(+) und dem IE9??

    Zitat von "Janno100"

    Thomas :mrgreen: , Ich halte ncihts davon das Gerät auseinander zu löten .


    Viel "Auseinander zu Löten" wirds da nicht geben.
    Der Startknopf ist meist mit Kabel und nem Stecker auf die Platine gesteckt, genau da werden einfach 2 Litzen mit ner Klinkenbuchse angelötet, fertig.
    Daß Löten beschränkt sich also auf genau 2 kleine Lötstellen am Gerät.


    Nur sollte man sich zutrauen das Ding zu zerlegen und Löten können oder jemand kennen, ders kann!!

    Einschalten per Funk, daß wäre möglich, allerdings nicht ohne Eingriff ins Gerät!


    Man besorgt sich ne Funkfernbedienung, die einen Relaiskontakt solange geschlossen hält, wie man den Knopf am Sender gedrückt hält.
    Dann lötet man von diesem Relaiskontakt einfach 2 Drähte/Litzen Innen an den Anschluß wo der Startknopf angesteckt ist.
    Und schon hat man ne Funkfernbediente NAS.
    Drückt man kurz, dann läuft sie an, drückt man danach länger, dann fährt sie wieder runter.


    Den Empfänger der FB sollte man in ein kleines Gehäuse verpacken und die Verbindung zum Startbutton würde ich als Klinkenbuchse im Gehäuse ausführen.
    FB, ga gibts z.b. sowas : Link
    Zum Betrieb des Empfängers wäre dann noch ein kleines 9-12V Steckernetzteil notwendig.


    Achtung!! Durch öffnen der NAS entfallen alle Garantieansprüche!

    WD Platten der "EcoGreen" Serie gehen von Haus aus nach einiger Zeit schlafen, wenn man der Beschreibung von WD glauben kann.
    Die haben ihr eigenes Energiesparmanagment.
    Auch mit der Grund, warum da manche Typen nicht NAS Intern kompatibel sind.
    (Da mußte ich mit zwei 1Tb WD10EADS in ner NAS eines anderen Herstellers schon vor 2-3 Jahren Lehrgeld zahlen!)


    Es gibt auch ext.Laufwerke von WD, die ebenfalls bei Nichtgebrauch schlafen gehen.


    Ich selber verwende als ext. eSATA-Laufwerk eine "AluDisc" von One Technologie mit 1,5 TB.
    Da ist ne Samsungplatte drin, ob dieses ext.Laufwerk auch schlafen geht, das weis ich nicht, da es mich nie interessiert hat.
    Für mich ist dieses Laufwerk nur zum Daten hin und herschieben gadacht und auch nur solange wie daß dauert ist es angeschaltet.

    Genau, nimmst nen Wasserfesten Filzer und zeichnest deine Platten im Gehäuse mit U u.O, dann weist immer welche Unten und welche Oben reinkommt.
    Umstecken geht einfach, Klappe auf, dann kommt dir die Platte auch schon ein Stück entgegen.
    Dann die untere nach Oben und Klappe wieder zu, oder umgekehrt.


    Von Raidsonic bin ich geheilt, das letzte Gehäuse von denen war ebenfalls ein Dualgehäuse für 2 Platten, nur mit USb 2.0.
    Da funktionierte 1 Schacht schonmal gar nicht.
    Nach zerlegen des Dings, unter Garantieverlust natürlich, denn wegen nichtmal 25Euronen fang ich da nicht an mit Zurückschicken ect., stellte ich fest daß der defekte Schacht auf dem SATA-Stromanschluß schlichtweg keine Spannung hatte.
    War irgendwo unsichtbar ein Leiterbahnbruch, ein Fehler der mit nem Stück Litze als Brücke gelöst wurde.
    Aber danach gings erst los!
    Die Platine war dermaßen schlecht vom Design her, daß sie Spannungsführende Leiterbahnen mit Masseführenden Befestigungsbolzen und Schrauben in Verbindung brachte!
    Denn der Decklack war auch noch derart mies und dünn, daß er wohl grad zum einmaligen montieren der Platine taugte.
    Kostete mich ein Netzteil bis ich da dahinterkam!
    Nachdem ich jeden Befestigungsbolzen und Schraube mit Pappscheiben und sogar die Abschirmung der USB-Buchse, die ebenfalls an ner Spannungsführenden Leiterbahn kratzte, gegen die Platine isoliert hatte, funktioniert das Ding jedoch bis Heute.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Dingern da bereits in der Montage als Defekt rausfallen!

    Dein Problem ist, daß die NAS keine eSATA's hat, die mehr wie eine Platte ansprechen können.
    Die meisten ext.Boxen mit mehr als einer Platte haben nämlich so einen Port Multiplier Anschluß.
    An PC's, deren eSATA diesem Port Multiplier entspricht können somit alle Platten über nur einen Anschluß unabhängig erkannt und angesprochen werden.
    An der NAS geht dies jedoch nicht, von einem Mehrplattengehäuse wird da immer nur die Erste Platte erkannt, die 2. und folgende bleiben unerkannt.


    Abhilfe bringt da nur das Umstecken der Platten oder zwei getrennte Gehäuse.


    Ein Gehäuse, wo für jede Platte ein eSATA da ist, da wirst vermutlich lange suchen können.


    Ich habe dieses Problem auch, in etwas anderer Art.
    Ich hab ein ext.USB 2.0/eSATA Dual-Gehäuse mit 2 Platten, womit ich per USB 2.0 meine Aufnahmen vom SAT HDD-Receiver archiviere.
    Will ich dieses nun an eine TS-219p od.TS-239pro II per eSATA anschließen, dann wird da nur die erste der zwei Platten erkannt.
    Was auch so irgendwo in irgendeiner der zwei BDA's steht.
    Das heist ich muß dann, wenn ich Aufnahmen der 2.Platte sichern will, die Platten kurz umstecken, was innerhalb von 5-10Sekunden gemacht ist.
    Mein Gehäuse ist eins von Fantec, ein http://www.fantec.de/html/de/4…053790537290/article.html

    Ich hab zwei NAS Zuhause stehen, ne TS219p(ohne Plus) und ne TS-239pro II(ohne Plus), die unterscheiden sich deutlich im Geräuschverhalten.
    Die TS-239pro II ohne Plus ist beim Schreiben ab gewissen Datenmegen laut, denn da springt der Lüfter irgendwann auf volle Drehzahl und das hört man.
    Die TS-219p, ebenfalls ohne Plus, von der hört man hingegen nix.
    Bei den Platten, da lies mal in der Kompatibilitätsliste, was da bei WD steht!
    Und was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, Gigabit-LAN wäre da wirklich zwingend anzuraten.
    Reichen würde da wirklich nur ein Switch, an dem alle Gigabit-Lan Geräte hängen.
    Die Fritzbox würde da dann nur als Internetgateway und Switch für 10/100er Geräte dienen.

    Andere Hersteller sind auch nicht besser!
    Ich hab am Wochenende versucht ner SSD von OCZ ein Firmwareupdate zu gönnen.
    Bei meinem Win7 64Bit PC fand die Updatesoftware keine SSD, obwohl per SATA Intern angeschlossen.
    Ein anderer PC mit XP fand zwar die SSD, konnte aber kein Upgrade durchführen, da eben jener Intelkontroller nicht mit der Upgradesoftware lief.
    Erst nach Einbau ins Notebook, wo sie auch hinsollte, und nach Installerieren von Win7 konnte ich der SSD die aktuelle Firmware verpassen!


    Das Upgraden einer 2TB Samsung 204UI für meine TS239pro II hab ich auch schon hinter mir!
    Dazu hab ich sie Intern an den SATA des XP-PC's angeschlossen.

    Zitat von "frosch2"

    es sollte doch möglich sein den smbd (Samba-Deamon) auszutauschen. Also nur den smbd aus einer älteren Firmeware oder aus einem Optware-Samba.
    Das ist nur so eine Idee, erscheint mir aber einfacher und nicht so riskant. Leider müsste das dann, nach jedem FW-Update wiederholt werden.


    Du meinst die Firmware patchen??


    Hab ich noch nie gemacht, wäre Neuland für mich.
    Dürfte auch unter Windows schlecht gehen, meines Wissens ist die Firmware auch Linuxbasierend.
    Hab zwar ne Knoppix Live-DVD auf SD-Card mit der ich nen PC Booten könnte, aber eben mit Linux so gut wie kaum Erfahrung.
    Man müßte ja erst das Firmwar-Image zerlegen bzw. entpacken und nach Tausch des SAMBA-Moduls wieder als Image packen.

    Könnte auch ganz banal der Name der Netzwerke am XP und am WIN7 Rechner unterschiedlich sein!
    Dann haste z.B. beim XP-Rechner MSHEIMNETZ und beim WIN7 WOURKGROUP stehen.
    Dass ergibts dann schlicht zwei unterschiedliche Netzwerke, die sich gegenseitig nicht sehen.
    Da mußt dann alle PC auf den selben Netzwerknamen umstellen, den man übrigens auch in der TS-219p eingeben kann.


    Wenns das nicht ist, fällt mir auch grad nix anderes ein.
    Irgendsowas wars jedenfalls, denn ich hatte mit WIN7, XP und nem TS219p die selben Probleme.

    Ok, Kompalibitätsprobleme und Bugs mit der alten Firmware beim TS-X19p, daß sehe ich ein.
    Mein Gedanke ging halt dahin, daß es evtl. möglich wäre dem Teil einfach ne ältere Firmware zu verpassen und dann wären die zu erwartenden Probleme mit dem Technisat erledigt.


    Ein ext. Mediplayer zum Streamen bzw. direkt Abspielen hab ich ja, der hängt auch am Netz und hätte mit dem 419p+ auch keine Probleme.
    Sollte ich mir doch eine 419p+ anschaffen, dann wäre LAN am Receiver komplett nutzlos, irgenwas wie MP3 oder Bilder abspielen, daß ginge dann nur noch über den Mediaplayer.
    Der HD-S2 erkennt nur die Netzlaufwerke der NAS, nach entspr.NFS-Freigabe auf dieser, was anderes kann er nicht.
    Aber sobald eben ne neuere Firmware wie 3.2x auf der jetzigen NAS ist, können keine Dateien mehr abgespielt werden, obwohl alle Freigaben eingetragen sind und stimmen.
    Grund ist eben der ältere Samba-Stand des Receivers, der mit dem neueren Stand ab Firmware 3.30 nicht klarkommt.
    Und beim X19p+ geht die Firmware ja erst ab 3.3x los, also gleich mit neuerem Sambasatnd.


    Da werde ich mich wohl oder übel mit dem Mediaplayer anfreunden müßen.


    Danke, ich denke damit kann man den Tread zumachen.

    Ich würde mir gerne ne TS-419p zulegen, dies aber fast nirgens mehr gibt oder nur zu rel. hohen Preisen.
    Ergo müßte ich ne TS-419p+ nehmen, wodurch ich aber ein Problem habe, das den Betrieb so wie ich ihn gedacht habe unmöglich macht.
    Ich will da nämlich meine Aufnahmen des HDD SAT_Receivers(Technisat DigiCorder HD-S2) draufspielen, die immerhin mittlerweile über 4TB Volumen haben.
    Das Problem ist allerdings die Firmware des 419p+ die erst ab 3.30 beginnt und somit ne Neue SAMBA_version mitbringt, zu der aber mein Receiver nicht kompatibel ist und ich daher die Aufnahmen nicht direkt am Receiver abspielen könnte.


    Die Frage ist nun einfach, Kann man da auch evtl. die letzte Version der 3.2x Firmware draufspielen, denn die bringt ne ältere Version von SMABA mit, mit der mein Receiver kein Abspielproblem hätte???
    Theroretisch müßte es gehen oder?

    Klar hab ich meinen HD S2 noch, der war zu teuer um ihn schon nach 3 Jahren auszusortieren.
    Er lief und läuft klaglos und hat erst dieses Jahr statts der 160GB ne 500GB Platte eingebaut bekommen.


    UPnP Medienserver, aktivieren und einrichten, daß muß ich mal ausprobieren!
    Vielleicht über Ostern, wenn ich viel Zeit habe, denn ich muß ja auch dazu die Firmware an einer meiner NAS aktualisieren.


    Und Fachhandel, die wenigsten Verkäufer wissen über das Innenleben ihrer Geräte Bescheid.
    Falls mein HD S2 draufgeht, dann habe ich den TS ISIO im Blick, denn von ner Dreambox und Konsorten halte ich nix.