Beiträge von Thomas H

    Der Zeitraum für den Schlummermodus der Platten ist glaube ich voreingestellt, kann aber geändert werden.
    Bei mir schaltet der SAT HDD-Receiver, der per LAN im Netzwerk hängt, die Platten in den NAS ein, wenn ich ihn Einschalte.
    Gleiches vermutlich bei nem TV im Netz.
    Was für Platten haste den eingebaut??



    Deshalb kommen bei mir keine WD-Platten in Fremdgeräten zum Einsatz!!
    Im PC hingegen bei Bedarf schon, nur habe ich grade keinen Bedarf an HDD's.

    Siehe Kompatibilitätsliste bei Qnap und da die Anmerkungen!!!
    Da wird extra vor gewissen WD-Platten gewarnt.
    Grund ist der, dass sie am Anfang zwar liefen und Kompatibel waren, aber dann hat WD scheinbar eine Firmwareänderung vorgenommen, die diese Platten nicht mehr kompatibel laufen lies.


    Aber dass WD-Platten in Fremdgeräten Schwierigkeiten machen, dass ist ein Alter Hut!
    Selbst HDD-Receiver sind da betroffen.
    Grund ist wahrscheinlich der, dass Fremdgeräte nicht den gesamten Steuersatz zur verfügung stellen, sondern nur ein paar zum Betrieb nötigen Grundbefehle.
    Auch kommen die Firmwares der geräte mit dem eigenwilligen Energiesparmanagment der HDD's nicht klar.
    Sie schalten bei entsprechendem Befehl der Firmware einfach nicht ab oder wachen nicht auf, sondern tun dass nach eigenem gutdünken.
    Bei PC's hingegen gibts mit den Platten keine Probleme.


    Ich mußte da mit ner NAS von nem anderen Hersteller und 2 WD10EADS "ECO-Green" auch Lehrgeld zahlen!
    Eine Platte alleine lief, die Zweite wurde nur ab und zu oder gar nicht erkannt,geschweige denn dass sie in den Standbye gingen wann sie sollten.
    Ende vom Lied, WD raus und zwei 100% kompatible Platten eines anderen Herstellers rein.
    Damit lief diese NAS jahrelang ohne Probleme.
    Bei meinen Qnab-NAS hab ich von vornerein ganz auf WD-Platten verzichtet und welche aus der kompatibilitätsliste eingebaut.

    Zitat von "Jonny0r"

    hab das ganze abgebrochen und die festplatten ausgebaut, wollte das Firmwareupdate ausführen, aber leider bringt es ab 20% immer nenn fehler -.-


    versuch es jetzt mal mit einer kleineren festplatte (500gb sATA) das ganze zum laufen zu bringen und dann zu updaten.. hab gelesen das 3TB hdds erst ab firmware 3.4 unterstützt werden und auf meinem ist 3.1.8 drauf..


    Da könnte was dransein!
    Normalerweise dauert das Einrichten der NAS selber ein paar Minuten, das Einrichten und Formatieren der Platten max.1-2h.


    Hättest übrigens ruhig ne 5Bay NAS kaufen können, die läuft auch mit nur 2 Platten, die restlichen 3 kann man dann später nachrüsten, wenn die Preise wieder fallen.
    So hab ichs mit ner 4Bay gemacht, da kamen zuerst mal nur 2 Platten rein und dann Zug um Zug die anderen 2.

    Ich habe im Laufe meiner PC Basteltätigkeit so etwas über 4 Dutzend Platten aller Art durchgeschleust, IDE, SATA u.SCSI, wobei ich jetzt Platten in MFM und unter 4GB nicht rechne.
    Dabei hatte ich bisher nur eine einzige Platte, die so defekt war, dass sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen war.
    Dass war allerdings ne Samsung, aber ne uralte IDE mit 160GB.
    Noch ne Platte, ne 320GB SATA von Maxtor verreckte auch, hier war aber nur ein SMD-Elko am Stromanschluß geplatzt , der durch nen identischen aus der defekten Samsung ersetzt wurde, bevor die endgültig auf den Schrott flog.
    Die Maxtor läuft Heute noch, samt ihrer Schwester.
    Beide stammen aus ner ICY-Box 4022NAS von Raidsonic, die ich mal mit den 2 Platten erworben hatte.
    Auch bei den langjährig in der TS-219p arbeitenden 1,5TB Samsungs HD154Ui gibts bisher keine Probleme.
    Wenn man Platten innerhalb ihrer Spezifaktionen betreibt, dann leben sie für gewöhnlich fast ewig.
    Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, aber dann liegts meist am Hersteller, bzw. dessen Firmware, wie vor einiger Zeit ja Seagate bewiesen hat.

    Sind die Platten überhaupt formatiert??


    Ansonsten, kuckmal in die Kompatibilitätsliste zu deinem Modell!!


    Für ne WD20EARS steht da z.B. folgendes unter Punkt5:
    "Anmerkung5
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten."

    Anschluß per USB ????


    Bei USB sollte der Drucker in der Kompatibilitätsliste stehen!
    Denn nicht jeder Drucker läuft mit jedem Print-Server, hier gibts Unterschiede und inkompatibilitäten.


    Um solche Probleme zu umgehen, habe ich einen Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker angeschafft.

    Ich hab ne 419p ohne "+" mit 4 Platten, alle in EXT4 Formatiert.
    Da greifen 3 PC's mit Win7 drauf zu, einer davon mit ner 64bit Version, da gibts keine Schwierigkeiten.
    Voraussetzung ist aber dass alle Geräte in der selben Netzwerkgruppe hängen bzw. der selbe Name vergeben ist, auch in der NAS.
    Anderer Name in der NAS geht natürlich auch, aber sie wird dann nicht sofort von den PC's, die ja nen anderen Gruppennamen gefunden.
    Bei Win7 dauerts etwas, wenn man im Explorer per "Netzwerkumgebung" nach der NAS sucht.
    Besser man verbindet die Laufwerke der NAS als Netzlaufwerk, dann sind sie schneller und ohne Suche zugreifbar.

    Wenns Dateien größer 4GB sein sollen, dann kommt nur NTFS in Frage!!
    Wobei ich ne NTFS HDD weder intern noch extern an ner NAS getestet habe.


    Bei Dateien bis 4GB nimm FAT32.
    Bei goßen Platten mußt da zum Formatieren aber zu nem Fremdproggi greifen, denn Windows kann keine großen Platten in FAT32 formatieren.
    H2Format (http://www.heise.de/software/download/h2format/40825) von CT bietet sich da an.


    Man richtet die Platte ganz normal mit Windows ein, Formatiert sie jedoch nicht!
    Das Formatieren passiert dann im DOS-Fenster mit H2Format.

    Was das Thema Wiedergabe von Aufnahmen angeht, so solltest du wirklich Testen, vor Kauf des TV's, ob der die bisherigen Aufnahmen auch wirklich abspielen kann!
    Dazu nimmst einfach nen FAT32 USB-Stick und spielst ne Aufnahme drauf und Testest im Geschäft, ob der Wunsch-TV diese Aufnahme wiedergeben kann.
    Wobei es schon wieder einen Unterschied macht, ob die Wiedergabe per DNLA kommt oder per USB!
    Manche Hersteller haben da unterschiedliche unterstützte Dateiformate, da mußt genau kucken.


    Aufnahmen getestet, hab ich zwar beim Samsung nicht gemacht, weils nicht um meinen TV ging und meine Mutter nur Interesse am TV-Programm hat, aber der kann per DNLA die per Twonky freigegebenen Verzeichnisse meiner NAS lesen.
    Sprich Bilder, Musik und die TS-Dateien meines Technisat HD-S2 abspielen.
    Die Aufnahmen sind allerdings am Anfang stumm, weil erst ein anderer Tonkanal gewählt werden muß, aber das ist ne kleine Übung.
    So brauch ich die auf der NAS archivierten Fotos ihrer DigiCam auch nicht jedesmal auf nen USB-Stick ziehen, sondern kann die per WLAN und DNLA holen.


    Das Bild in HD und SD ist da übrigens scharf und das Schwarz ist Tiefschwarz und ohne Schatten.
    Ich würde den selben Samsung für mich selber kaufen, denn Hometheater, aus dem Alter bin ich raus, zudem ist ne 5/6/7.1 Anlage in meinem Dachgeschoss schwer zu stellen, da ich von zwei Seiten aus fernsehe und den TV bzw. dessen Unterschrank deshalb um 90° drehe.
    Center könnte ich am Unterschrank anbringen, Subwoofer ist egal wo der steht, aber der Rest will gerichtet sein.
    Deshalbe lebe ich mit Analog Stereo weiter, wobei ich als Wunsch dann evtl. gerne nen 2.1 Receiver mit Digitaleingang hätte.
    Denn nen AV-Receiver als 2.1 zu betreiben, dass dürfte auch nix bringen.
    Und nen Steroe Receiver mit Digitaleingang habe ich noch keinen gefunden.

    Nö verschreckt nicht.


    Einiges was du willst geht nicht!!


    PC's und NB's kein Problem, vermutlich auch nicht bei der PS3.


    - 1x TV
    - 1x AV-Receiver
    - 1x iPhone 3GS
    - 1-2x Sat Receiver


    Da wirds kräftig klemmen!


    Aufnehmen geht schonmal gar nicht!
    Grund, die meisten TV-Geräte und SAT-Receiver unterstützen keine Aufnahmen per LAN oder auf Netzlaufwerke!
    Aufnahmen gehen da nur auf USB oder interne Platte, sofern vorhanden.
    Zudem haben TV's und SAT-Receiver ihre eigenen Plattenformate für die Aufnahmemedien und die sind zu nix kompatibel.
    Zudem sind die Aufnahmen meist auch noch durch DRM geschützt.


    AV-Receiver mit LAN-Anschluß kenne ich auch keinen und was anderes gibts an den NAS nicht.
    Sollte er aber einen haben und ne Firmware wo man Freigaben der NAS auswählen kann, müßte es gehen.
    Vermutlich geht da nichtmal Musik!
    Genauso Filme und Bilder, da fehlt einem AV-Receiver schlicht die Hardware zum Encoden/Decoden.


    Und SAT-Receiver, je nach Hersteller gibts hier auch Probleme!
    Ich hab nen Technisat, damit komme ich nur an meine Laufwerke, wenn ich auf meiner TS-419p ne alte Firmware vor 3.30.xx laufen habe.
    Grund ist ein SAMBA-Standard des Receivers, der mit dem ab 3.30 neuen Standard nicht zurecht kommt.


    Evtl. ginge das bei anderen Receivern über Twonky-Media, aber auch das ist nicht sicher.
    Ebenso ein TV, der Samsung LED-TV meiner Mutter geht zwar über Twonky-Media, aber das ist etwas mühseelig und unübersichtlich.


    usw.


    Das sind so die Erfahrungen von mir mit NAS und TV oder SAT-Receiver.


    Die ganzen Standards sind zu unterschiedlich, da passt was Receiver und TV angeht noch nichts richtig zusammen.
    Für mich ist dass alles was "Multimedia" an nicht PC's angeht alles noch recht unausgegoren.
    Und das liegt meist nicht an den NAS, sondern an den unterschiedlichen Geräten wie SAT-Receiver und TV's.


    Und Iphone, da weis ich gar nix, zu.


    Deshalb kann ich auch keine spezielle Empfehlung für eine NAS aussprechen.

    Platten raus, Knopf hinten 10Sec. drücken und kucken was geht.
    Danach Platten wieder rein und ggf. nochmals ein FW-Update durchführen.
    Vorher vergewissern dass es wirklich ein Update für das 219p ist!!!


    PS.Die Platten müßen vor dem Zurücksetzen raus, da sie sonst evtl. gelöscht werden.

    Zitat von "marbo"

    Nochmals meine zentralen Anliegen:
    - Wie kriege ich Windows 7 dazu das Laufwerk auf dem NAS einfach zu erkennen (meine Frau und die Kids sollen da ja einfach ein Laufwerk anklicken und abspeicher können - es sollte eigentlich niemand merken, dass da auf das NAS und nicht auf das Gerät selber abgespeichert wird).
    - Wie lassen sich die NTFS-Dateien auf das Laufwerk bringen (gerne würde ich dann auch noch Unterlaufwerke einrichten (z.B. ganze Familie, Kids, Eltern).


    Einfach in der NAS die entsprechenden Verzeichnisse freigeben!
    Also mindestens Lese oder Lese/Schreibrechte!
    Mußt ausprobieren, wenn mans mal kapiert hat wo und wie, dann ist dass Ganze recht einfach.
    Dann die Platte bzw. Verzeichnisse am PC als "Netzlaufwerk" permanent verbinden.
    Die Verzeichnisse bzw.Platten kannst dann ganz normal unter dem zugeordneten Laufwerksbuchstaben im Windows_Explorer ect. sehen und wie ne PC-Platte Lesen oder Schreiben.
    Dazu ist es übrigens wurscht ob die Platte in der NAS in EXT3/4 od. NTFS ist!!!
    Ich habe alle LAufwerke in meiner NAS in EXT4 und kann mit allen PC's drauf zugreifen und die haben Xp oder Win7!


    Achja, du solltest der NAS den selben Netzwerknamen geben, wie im übrigen Netz!
    Damit wird sie einfacher von den anderen PC's bzw.NB's gefunden.


    Was die Anschlüße der Platten angeht, so nennt sich dass SATA!

    TS-Files sind möglich!


    Ich hab ne TS-419p und da sind die archivierten Aufnahmen meines Technisat DigiCorders HD-S2 drauf, im original TS-Format.
    Die kann der DigiCorder direkt per Lan von den freigegebenen Verzeichnissen abspielen.
    Per UPNP oder Twonky kann ich mit dem Receiver nicht drauf zugreifen, dass kann er nicht.
    Auch brauche ich ne alte Firmware, da mein Receiver da über SMAB geht, aber mit neueren SAMBA-Versionen nicht zurecht kommt.


    Wies jetzt speziell mit Kathrein aussieht keine Ahnung.
    Aber wenn das Ding mit UPNP und dem Twonky-Mediaserver klar kommt, gibts da keine Einschränkung der Dateiendung.
    Für den Mediaplayer und den LCD-TV meiner Mutter habe ich das Verzeichnis mit den archivierten Aufnahmen in Twonky freigegeben und beide Geräte können per WLAN auf die TS-Dateien zugreifen und sie abspielen.
    Der Mediaplayer flüssig, der TV stockend mit Ladeunterbrechungen.

    Was den WD Live angeht, der kommt mit meiner TS-419p klar.
    Liest entweder alle Netzwerkfreigaben und per Twonkymedia dessen Freigaben über den Mediaserver.
    Gut alle Viedeos kann er nicht wiedergeben, DVD und BluRay ebenfalls nicht, aber dazu hab ich ihn auch nicht gekauft.
    Den Player hatte ich erst vergangenes Wochenende im EG am Neuen LCD-TV meiner Mutter per HDMI angeschlossen.
    LAN ging per WLAN, da mein Router samt NAS im Dachgeschoss steht.
    Und das klappte besser als gedacht, Abspielbare Videoformate, Musik und Bilder war kein Problem.
    Den WD TV hab ich gekauft, weil er die Originalaufnahmen meines Technisat DigiCorders HD-S2 ohne Umwandeln doer bearbeiten abspielen kann.
    Diese Aufnahmen sind auf der NAS archiviert.


    Aber ich spiele schon ne ganze Weile mit dem gedanken mir nen kleinen "mediawürfel" aus nem Embedded PC selber zu bauen, mit BluRay-Laufwerk, Multinorm-Tuner ect.
    Gibt ja da ganz schnuckelige Sachen, stören tut mich bis jetzt nur der PCI-Steckplatz, denn für die von mir favorisierte DVB-C/T/S2 Karte bräuchte ich nen PCIe-Steckplatz.
    Und natürlich ne gescheite Multimediasoftware.
    Als Platte dachte ich an ne SSD.

    WD-Platten traue ich nur noch, wenn sie explizieht ne Freigabe in der Kompatibilitätsliste haben!
    Vorallem bei den sog. "ECO" oder "ECOGreen" Platten, denn WD fummelt da immerwieder an der Firmware rum.
    Gut gemeint von WD, aber kontraproduktiv bei einigen ext.Geräten unterschiedlicher Hersteller, wie NAS ect.


    Qnap schreibt ja zu einigen WD-Platten, daß die Empfehlung zurückgezogen wurde, da WD was geändert habe und nun die Platten Problem haben.


    Ich selber hatte mal mit ner Raidsonic NAS Probleme mit 2 WD10EADS, weils keine Kompatibilitätsliste gab und ich ein entspr.Forum zu spät fand!!
    Diese NAS wurde so schlimm, daß sie nicht betrieben werden konnte und ich fast so weit war, sie an die Wand zu knallen!!
    Kostete mich damals ein Schweinegeld, denn Ersatz waren 2 Seagate 24/7 Serverplatten mit je 1TB.
    Mit den Dingern tats die NAS klaglos und würde es auch heute noch sofort tun, wenn ich sie denn aus dem Dornröschenschlaf wecken würde.


    Meine sechs 1,5 bzw. 2TB Samsung-Platten tuns ebenfalls, denn sie stehen alle in der Kompatibilitätsliste als Gut!


    3TB Platten fallen bei mir leider alle weg!
    Grund ist ne alte Firmware, die ich zwingend wegen der darin enthaltenen alten SAMBA-Version laufen lassen muß.