Beiträge von h2so4

    Hallo Zusammen,
    ich habe festgestellt, dass mein NAS plötzlich sich mit 2 unterschiedlichen IP's an meiner Fritzbox anmeldet, nach einem Stromausfall. ?( Eine, die ich als fest definiert habe und auf dem zweiten NIC bezieht er eine automatische! Ich hatte ein NIC-Teaming eingestellt.
    Ich komme aber mit keiner auf das NAS drauf. ;(
    Der Versuch ohne Festplatten hat ergeben (Standard-IP) das ich auch nicht weiter komme.
    Die Anleitung ein Recovery durch zu führen, habe ich auch versucht. Aber nach dem "reset" bleibt das NAS beim Systembotten hängen. (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) :handbuch:
    Nun bin ich ratlos. ?(
    Hat irgend jemand einen Tip?
    :qnap:

    Hallo dr_mike,
    danke für den Hinweis auf die Firmware-Probleme. Genau das hat mir hier geholfen. :thumb:


    Zitat

    Nicht traurig sein, aber das sind keine Logs.


    Stimmt, ich bin zur Zeit etwas "schlamping" beim Schreiben. Es handelt sich natürlich um den "Systemstatus".

    Zitat

    Wärend das RAID resynct, sollte man möglichst keine grösseren Kopieraktionen machen. ;)


    Klar, da hat meine jugendliche Ungeduld zugeschlagen. :oops:


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Hallo Zusammen,


    hier das aktuelle LOG:



    Im Zip-File sind drei Logs, zwei von gestern und das oben (aktuell) und wieder ist das Zurückspielen abgebrochen. :roll:

    Hallo Zusammen,
    ich habe das NAS heute, endlich, wieder aufsetzten können. :oops:


    Die HDD's gelöscht und dann per Schnellinst. neu aufgesetzt.


    Hier das Log:


    Zur Info: Die IP's werden noch geändert. :thumb:


    Eventuell könnt Ihr hier den Fehler rauslesen.


    Tschüß

    Hallo dr_mike,
    sorry, ich habe das "Welcome" gleich beim Start gemeint.
    Also, das NAS kommt gar nicht mehr "hoch".
    Es ist da gleiche Problem wir bereit bei meinen ersten Versuchen. :cry: Ich werde es wieder neu initialisieren und danach werde ich versuchen, dieses Log zu erzeugen. Eventuell kann daraus der Fehler heraus gelesen werden.
    Vielen Dank im Voraus
    :thumb:

    Hallo auch,
    ich habe alles probiert. D. h. ich habe die HDD's gelöscht, wieder eingebaut und neu eingebunden.
    Zuerst ist alles gut, aber sobald ich versuchen Daten rauf zu kopieren, erfolgt der GAU. _hurted: (siehe Anhang).
    Ich hatte die Plätze der HDD's auch getauscht (natürlich vor dem Einbau). Aber der geliche Fehler wie vorher. Die Platte 1 und 2 werden nicht mehr erkannt und die Platten 3 und 4 werden als "1 & 2" bezeichnet. :shock:
    Also scheint hier doch ein HW-Fehler vorzuliegen. So eine Sch....e! :cursing:


    Woran kann es noch liegen? Hat da jemand einen Tipp?
    Sonst kann ich das NAS nur noch als Buchstütze nehmen :!:



    --- Edit ---


    Nachtrag,
    Systemprotokoll

    Hallo TobiasK,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumb:


    Nur eines zu meinem Verständnis:


    Wenn ich das NAS neu einrichte werden doch alle Platten formatiert und in ein neues Raid5 zusammen gefasst (zumindest war das beim letzten Versuch so). Also warum vorher noch alles löschen?


    Ich war immer der Meinung, dass Formartierung über Löschen "rangiert". oder?!?


    Tschüß

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    HDD3-Fehler - HDD ausgetauscht - NAS neu initialisiert (Firmware ist TS-419P_20140612-4.1.0)
    Bis hier hat alles geklappt. :thumb:
    Dann bei der Datenrücksicherung (ca. 4 TB) ist plötzlich die Netzwerkverbindung "weggebrochen". Das Systemprotokoll hat von einer Inkonsistens des Dateisystems gesprochen (glaub ich, genauen Wortlaut kann ich nicht mehr nachlesen). Als nächstes konnte das Dateisystem nicht überprüft werden.

    Code
    Level:  Error[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk by _thttpd_).


    Nach einem Reboot kam folgender Fehler:

    Code
    Level:  Error
    [RAID5 Disk Volume: Drive 3 4 1 2] RAID device is inactive.


    HDD 1 und 2 wurde nicht gefunden, nur 3 und 4.
    Und nun, nach einem weiteren Reboot bleibt das NAS bei dem "Wilkommen" hängen. _hurted:


    Hat da jemand einen Tip, ob es ein Hardware-Fehler ist, oder woran es liegen kann. :?:

    Hallo Zusammen,


    bei meinem NAS ist wohl die 3. Platte ein Montagsprodukt. :?
    Wiedermal einen HDD-Defekt und die Platte getauscht. Neue Platte rein, aber die Rebuild-Funktion startet nicht, trotz Boot. :(
    Also, wie kann ich die "zu Fuß" anstoßen?
    Tschüß

    Hallo Zusammen,
    ich habe das Forum durchsucht, aber keinen wirklichen Hinweis darauf gefunden, wie ich bei einen HDD-Fehler vorgehen soll. Ich habe ein 419+ im Raid5, das angeblich Hotplug-fahig ist. Aber nachdem die HDD noch Garanie hat und der HDD-Hersteller die defekte Platte zugeschickt bekomme möchte (Dauer 3-7Tage), habe ich ein Problem. Ich kann das NAS doch nicht so lange auf 3 Haxen laufen lassen. :-/


    Aber ob es möglich ist, wenn ich die Kiste runter fahre, dann HDD tauschen und wieder starten, keine Ahnung, ob es geht und vor allem wie lange es dauert.


    Eine Sicherung auf einen FreeNAS4You ist vorhanden. Cloud-Sicherung geht nicht bei ca. 3 TB (Preis). :oops:


    Kann mir jemand diese Infos geben?


    Tschüß
    Christian

    Hallo Zusammen,
    vielen danke für Eure Ideen und Tips. :thumb:


    Ich habe die Lösung, warum jedoch das Problem aufgetreten ist, keine Ahnung. :-/


    Es war ganz einfach, ich habe den FF deinstalliert, nadem ich mit dem MozBackup alles gesicher habe. Nach der Neuinstallation funktionierte wieder alles wie gewohnt.


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende. :D


    Christian

    Hallo Zusammen,


    eventuell sind meine Fragen bereits woanders abgehandelt worden. Aber die Suche hat mich nicht wirklich "aufgeschlaut"!
    Daher:


    Gibt es eine max. Größe für einzelne Dateien und auch für Ordner? :?:


    Ich hoffe daß es das bei Shares auf einem TS-419P+ nicht gibt.


    Kann mich jemand "abholen"? :engel:


    Tschüß
    Christian

    Hallo Zusammen,
    ich hatte jetzt "eine Begegung der dritten Art"! Ich beitze eine TS-419P+ Turbo mit 4 HDD je 2 TB im Raid5. HDD-Status aller Platten ist GUT.


    Ostern habe ich in meinen Mediafiles gestöbert und wollte eine doppelte Datei über den Windoof-Explorer löschen. Dabei hat mein Rechner mir mitgeteilt, dass ein Verbindungsproblem aufgetreten ist. -> OK :?
    Ich habe den Explorer geschlossen und wieder geöffnet und, sieh da, ca. 80% der Mediafiles mit Ordnerstrucktur waren weg! :( Auch Bereiche die ich überhaupt nicht offen hatte.
    Ich hab sofort über den WebFileManager nachgeschaut und konnte ca. 30 % der Files und ca. 70 % der Ordner im Network Recycle Bin wieder finden und wieder herstellen. Jedoch hat sich der Rest in Luft aufgelöst. :shock:
    Kennt jemand so ein Problem?


    Da jetzt das Kind bereits im Brunnen liegt, möchte ich den Brunnen jetzt zubetonieren.


    Jetzt im Ernst: Ich mistraue jetzt leider meinem NAS mit Raid5 und muss nun wieder bei fast Null anfangen, TV-Filme zu sammeln.


    Tschüß

    Hallo Zusammen,
    ich hab ein "Warning" bekommen:
    Re-launch process [qsmartd]
    Welcher Prozess ist das und wozu dient er?


    Leider habe ich keine Info darüber gefunden, außer das es bei anderen Mitglieder auch Probleme gemacht hat.


    Tschüß
    Christian

    Hallo Gilbert,
    danke für Deinen Hinweis. :thumb:
    Es bewahrheitet sich schon wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Man sollte die Betriebsanleitung doch (ab und zu) lesen. :oops:


    Ich habe mich heute, nachdem ich etwas Zeit gefunden habe, mich mit dem "online Handbuch" auf der qnap-Seite beschäftigt, und siehe da, ich wurde dort dann fündig. Hier ein Link zur zu dem offiziellen Beitrag: http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm


    Vielen Dank und Tschüß
    Christian

    Hallo Zusammen,
    ich weiß, dass ich im laufenden Betrieb eine HDD nach der anderen austauschen kann. Durch das Raid5 wird die neue dann ensprechend eingebunden. Was wird jedoch passieren, wenn ich die 2 TB gegen eine 3 TB-Platte austausche? :?:
    Nutzt das Raid nur 2 TB oder 3 TB? Oder muss ich alle Daten erst Extern sichern?
    Tschüß

    Hallo Kyruss,
    ich nutze den TS-419P+ seit Dezember. Derzeit habe ich eine Auslastung der HDD (4 x 2 TB im Raid 5) von ca. 2 TB, davon ca. 1,5 TB nur Mediafiles. ;) Die streame ich mit dem d-link Boxee Box.
    Das Gerät seht bei mir im Wohzimmer (im Schrank zusammen mit dem Kabelmodem, Fritzbox und einem GB-Hub). Es wird nicht besonders warm und die Lautstärke ist sehr gering. :thumb: Die einzigen Geräusche ist das leise "klackern" von den HDD-Zugriffen.
    Ich hoffe, diese Infos sind für Dich hilfreich. Eventuell ist der Lüfter nicht richtig eingestellt bzw. defekt.
    Tschüß

    Danke Euch allen,
    ich beschreite jetzt einen etwas anderen Weg. Ich nehme div. Sendungen mit einem Internet-Recorder auf und speicer die dann als mp4 auf dem Nas. Als Streaming-Client nutze ich von d-link den Boxee Box (als stand-alone Gerät). Funktioniert super auch bei Iso's. :D
    Tschüß