Beiträge von Bionic

    oh, nicht vorgesehen? und wofür ist der button in der soft, samt beschreibung? und wieso schreibt qnap dann auf ihrer homepage der kompatibilitätsliste beim TS-410 folgendes:


    Zitat

    Das QNAP NAS unterstützt ein Datenträgervolumen größer als 16 TB. Zur Verwendung dieser Modelle mit dem QNAP NAS aktualisieren Sie die NAS-Firmware bitte auf V 3.4.0 oder aktueller. Ein Datenträgervolumen kleiner als 16 TB an Speicherplatz kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Datenträgervolumen größer als 16 TB nicht unterstützt.



    http://www.qnap.com/i/de/produ….php?g_cat=1&II=82&hf=old


    :?:



    schade, daß es hier so wenig erfahrungsberichte gibt. es ging doch sicher vielen so wie mir, die schon längst aufgerüstet haben (zumindest auf 3TB) und die TS-410 ist ja auch weggegangen wie ne warme semmel und somit ein volumenmodel, wie jetzt die TS-412. und die kann das doch auch händeln, weil technisch gleich, nur mit schnellerem prozessor.


    grüße

    hallo,


    ich betreibe eine TS-410 mit 3x 2TB festplatten. jetzt möchte ich diese durch 4TB ersetzen.
    also, backup machen und ein update der firmware, welches die neuen platten akzeptiert.
    aber wie geht es dann weiter? kann ich die platten einzeln ersetzen und rebuilden?
    oder muss ich gar alles komplett neu aufsetzen?


    wäre dafür nicht der punkt Kapazität erweitern unter der RAID-Verwaltung in meiner alten firmware, richtig?



    grüße

    hallo,


    hat schon jemand etwas von den neuen HGST Deskstar NAS 4TB gehört oder erfahrungen gesammelt?
    Hitachi gehört ja mittlerweile zu WD. die Hitachi scheint ja im gegensatz zu den anderen günstigen NAS platten ja einen echten sensor zu haben. die anderen richten dies ja mit firmware-eingriffen und engeren fertigungstoleranzen. Hitachi-platten haben auch mal einen guten ruf gehabt, besonders im bereich server-platten. die ausfälle und doa's bei Seagate und WD NAS sind ja zuletzt doch ziemlich hoch, was an der qualität zweifeln lässt.


    links:


    http://www.hgst.com/hard-drive…its/nas-desktop-drive-kit


    http://www.hgst.com/tech/techl…cts/Desktop_NAS_Drive_Kit



    grüße

    hallo,


    ich betreibe seit einigen jahren mein TS-410 zur fast vollen zufriedenheit mit 3x 2TB Samsung HD204UI.
    die platten sollen jetzt endlich wegen platzmangels gegen größere Seagate ST4000VN000 NAS 4TB oder HGST Deskstar NAS 4TB ausgetauscht werden.
    meine firmware ist asbach uralt:
    Aktuelle Firmwareversion: 3.3.6 Build 1109T
    die muss ja jetzt auch gewechselt werden.
    da ich hier verschiedenste kritiken gelesen hab, wollte ich mal nachfragen, auf welche firmware ich nun wechseln sollte, denn die neueste ist ja scheinbar nicht unbedingt die beste, nicht wahr?


    mit freundlichen grüßen

    hallo,


    das habe ich drüben bei qnap.com auch grade verwundert gelesen. :shock:
    hammer unding!


    könnte verstehen, wenn du dich schwarz ärgerst. n haufen geld ausgegeben und nun?
    verstehe auch nicht, warum das technisch nicht gehen sollte? scheint ja nur die eine (deine) ts zu sein...




    grüße

    hallo nachbar (38xxx) :D


    danke für deine hilfe. dann werde ich mir das obige teil mal bestellen.
    der angesprochene repeater kommt ja locker auch auf ~35 teuro.
    zum glück nicht so teuer, wie eine 4. festplatte, die ich eigentlich auch bestellen wollte (~55€->179€ :shock: )


    grüße
    Tom

    hallo,
    ich würde gerne den internetempfang via wlan in meinem netzwerk empfangbar machen. ist das möglich?
    ich habe ein wlanrouter/modem etwas entfernt stehen und nicht die möglichkeit, ein netzwerkkabel
    dorthin zu legen.
    jetzt möchte ich das internet in mein netzwerk integrieren, so das ich mit dem pc, dem nas, dem mediaplayer usw.
    via netzwerkkabel darauf zugreifen kann.


    ich nehme mal an, ich müsste so ein gerät http://www.netgear.de/products…performance/WNCE2001.aspx konfigurieren und mit meinem switch verbinden?


    oder eines von denen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=p?


    grüße
    Tom

    hallo,
    endlich habe ich so weit alles unter kontrolle. ;)


    nach der erfolgreichen installation/konfiguration durch qnapfinder und opera-browser
    konnte ich keine verbindung mehr zwischen notebook und nas herstellen, selbst mit dem finder nicht mehr.
    2 tage habe ich hier in win xp rumgepruckelt, bis ich entsprechende einstellungen gemacht habe.
    ich habe keinen router dazwischen, wahrscheinlich gibt es da probleme mit der dhcp zuweisung,
    außerdem liessen sich diverse netzwerktreiber nicht mehr installieren oder einstellen, wie z.b. tcp/ip.
    ständig bekam ich die meldung "eingeschränkte verbindung oder keine konnektivität".


    es bleiben jetzt doch noch viele fragen:


    1.
    ich bekomme im interface unter den Netzwerkeinstellungen immer noch die meldung
    "System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information"


    unter tcp/ip habe ich folgende einstellungen:
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway
    Ethernet 1 Nein 169.254.100.100 255.255.0.0 169.254.100.100


    dort unter bearbeiten
    "IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen" musste ich abwählen
    und dafür "Statische IP-Adresse verwenden" ein,
    folgende einstellungen eingetragen:
    Feste IP-Adresse: 169.254.100.100
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standard-Gateway: 169.254.100.100


    "DHCP-Server aktivieren" an,
    folgende einstellungen eingetragen:
    IP-Startadresse: 169.254.100.101
    IP-Endadresse: 169.254.100.119


    "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ist angewählt.


    ist da alles richtig? muss die IP-Startadresse: 169.254.100.101 oder IP-Startadresse: 169.254.100.100 sein?


    -----------------------------------------


    2.
    warum kann ich im qnapfinder unter der konfiguration dort "Bevorzugter DNS Server" und "Alternativer DNS Sever" eintragen,
    im browserinterface jedoch nicht, obwohl diese einstellung doch benutzt wird.
    habe dort 169.254.100.101 und 169.254.100.200 stehen. ob das passt?


    -------------------------------------------


    3.
    ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte beide netzwerkbuchsen gleichzeitig benutzen, ganz ohne router.
    da gibt es wohl probleme? oder auch eine einstellungssache?


    im qnapfinder lassen sich hier noch die netzwerkschnittstellen konfigurieren: standalone, lastverteilung, ausfallsicherung.
    was wählen? und warum habe ich diese einstellungsmöglichkeit nicht im webif???


    ----------------------------------------------


    4.
    ich habe jetzt mal einiges kopiert, erst via ftp; besser, schneller und bequemer scheint mir das "füttern" via netzlaufwerk mit buchstabe für ordner, nachdem ich das endlich zum funzen gebracht habe. irgendwelche nach- oder vorteile?
    aufegfallen sind mir probleme bei umlauten. mein dune base (klar, mit linux & nfs) zeigt mir da kauderwelsch. einstellungssache?


    ----------------------------------------------


    5.
    das versuchsweise kopieren von meiner vollen ext hdd (ntfs) via esata auf nas geht nicht? was für ein reinfall! sind die buchsen nur show, weil nur für datensicherung des nas brauchbar?!? oder mein fehler? selbiges problem via usb...


    ------------------------------------------------


    6.
    was ich noch vermisse ist eine einstellung und anzeige des standby modus...


    -------------------------------------------------


    so, das war's vorerst. ;)
    wenn man die anfangsschwierigkeiten überwunden und etwas experimentiert hat, ist das teil schon klasse. auch die neuesten samsungplatten laufen super, obwohl ich eigentlich WDs wollte. lüfter nicht zu hören. platten gar nicht, außer bei zugriffen, temp 26 grad. ein Load_Cycle_Count von 13 bei Start_Stop_Count von 13 und 36 Power_On_Hours.


    freundliche grüße

    Zitat von "pgnas"

    Hallo nochmal,


    hatte ja den gleichen Fehler. Habe die Konfiguration mit Opera durchgeführt.
    Dann habe ich mal den MS Internet Explorer wieder "rausgeholt". Und es klappte.


    Dann habe ich dies nochmal in Opera probiert. Ich musste die Seiteneigenschaft "Refer übertragen" aktivieren. Dann klappt auch die Bedienung in Opera.
    Interessant,oder? :shock:


    :thumb:


    jau, danke und ein hallo auch von mir.


    richte grade meine neue ts-410 ein und war schon am verzweifeln,
    er wollte keine einzige fw annehmen. erst dein post hat erfolg gebracht. zum glück war er schnell über google zu finden!
    erfolg aber nur mit dem ie selbst,
    sämtliche einstellungen in opera, wie cookies aus, als opera/firefox/ie ausgeben oder referrer übertragen
    brachte nix. :cursing:
    traurig, daß man gezwungen wird, den ie zu benutzen, viele haben den nicht mal auf ihrem system; zu recht!
    ein entsprechender hinweis, daß nur der ie funzt, wäre in der istallationsroutine angebracht.


    grüße