Beiträge von Bionic

    So, habe die defekte Festplatte vom Händler ausgetauscht bekommen. Wollte es erst über HGST via Hompepage direkt machen, kostet aber Porto ohne Rückerstattung, während es bei meinem Händler via RMA kostenlos war. Auf der HGST HP gibt es einen Ausdruck für den kompletten Vorgang, ähnlich amazon.
    Bei Hitachi gehen die Platten via deutscher Adresse und UPS-Servicedienstleister dann Richtung GB oder Irland.

    Zitat von "biboca"

    Die 3.7.3 ist wohl die stabilste alte Firmware. Bei der neuen würde die 4.0.5 empfehlen.


    Hallo,


    die 3.7.3 macht kleine Probleme. Die Festplatten schalten nicht mehr in den standby.
    Haben sie anfangs noch gemacht, nach Befüllung ab einem (un-)bestimmten Punkt (über 60% ?) dann nicht mehr.
    Jetzt habe ich wieder alle paar Sekunden Zugriff, der mit entsprechendem Geräusch verbunden ist. Auch eher unnötige Arbeit für Platten und System.
    Eigentlich das selbe Problem, wie bei meiner alten, vorherigen FW, die hat das leider auch gemacht, nur das diese neue (bis jetzt) nicht mehr den Schreibzugriff ab etwa 70% extrem verlangsamt, obwohl jetzt schon 87% belegt sind.


    Welche könnte man jetzt noch testweise einsetzen, welche 3er ist noch zu empfehlen?
    Die 4er sind wohl eine komplett neue, andere Art, oder?
    Ist ein downgrade später immer noch möglich?


    Grüße

    So, jetzt schreibe ich auch noch etwas zu diesen Festplatten.


    Ich habe mir diese angeschafft, weil ich keine Alternative gesehen habe.
    Die WD Red- Serie
    beobachte ich samt Rezensionen ja schon seit ihrer Einführung.
    Ich schwöre schon seit etwa 20 Jahren auf WD. Beruht auch auf Erfahrungen im Bereich Computerhandel und Schulungen.
    Bei den Red war ziemlich viel zu lesen von Ausfällen nicht nur durch Transportschäden. Ziemlich ungewohnt und hat mich schon etwas abgeschreckt. Dann wartete ich auf die 4TB Variante, die dann aber mit einem inakzeptablem Firmwarefehler ausgeliefert wurde. Zu Anfang sollte man das Problem auch noch selbst lösen und zwar mit einem total veralteten Schreibprogramm. Später, zu Anfang diesen Jahres gab es extra für dieses Modell eine Spezielle Software von WD. Aber immer noch auf eigene Verantwortung. Mittlerweile sollten die Platten neuer Chargen dieses Problem nicht mehr haben. Ich hatte mir jedenfalls eine bestellt gehabt, die hatte noch das alte Problem und auf Experimente hatte ich keinen Bock. Damit war das Kapitel erst mal erledigt.


    Danach versuchte ich es mit der Seagate Nas, die ja auch in diversen Foren nicht schlecht weg kam. Den guten Ruf einer Robustheit, wie sie WDs geniesst, teilt Seagate bei mir allerdings nicht. Leider war sie teilweise selten erhältlich kam dann auch noch ziemlich durchgeschüttelt an, nur Luftpolsterumwickelt und brummte und vibrierte wie ein Rasierer. Ging retour und war dann leider nicht mehr in benötigter Stückzahl bei Händlern meiner Wahl erhältlich.


    Zum Glück kam jetzt noch die HGST Deskstar Nas von Hitachi/WD auf den Markt. Hitachi Platten genossen einen guten Ruf nicht nur in Serverkreisen, was die Robustheit angeht. Dabei war mir klar, daß die Platten etwas heißer arbeiten, als andere, vergleichbare Modelle.
    Auch sind sie lauter im Betrieb, die Köpfe kratzen schon wesentlich lauter, als z.b. meine Samsung. Dies sind aber Punkte, die ich gerne in Kauf nehme, wenn sich die Platten als so robust herausstellen, wie ihre Vorgänger unter alleiniger Hitachi-Herstellung. Für empfindliche Ohren sind diese Platten allerdings nichts. Die Hdds kommen einzeln Verpackt und sind gedämpft gelagert. Laut HGST sollen die Platten sogar einen Vibrationssensor haben, wie sie nur bei teureren Enterprise HDDs zu finden sind. Die Nas-Modelle von Seagate und WD müssen ihre Vibrationsarmut ohne solchen erreichen, nur durch ihre Fertigungstoleranzen. Geschwindigkeitsvorteile wird es zwischen den 3 Herstellern keine geben, da nutzt auch die Angabe mit den 7200 U/min nichts. Die Temperaturen liegen bei ständigem stundenlangen schreiben schnell mal 10°C höher,
    Temperatur von Festplatte 1 43°C/109°F
    Temperatur von Festplatte 2 45°C/113°F
    Temperatur von Festplatte 3 42°C/107°F
    über 46°c habe ich sie noch nicht treiben können. Das System bleibt im Normalzustand bei 30°C, unter extremer Last etwa 40°C. Von den bestellten 4 Platten habe ich 3 verbaut, sämtliche ausführlichen Tests wurden anstandslos ausgeführt.


    Die vierte Platte lies sich via esata in einer Dockingstation bearbeiten, nach auswerfen und trennen lief die Platte jedoch nicht mehr und der Port ist so gut wie hin. Er nimmt die Platte nicht mehr an und läuft nur noch mit esata - mit anderen Platten und keine USB-Funktion mehr. Die Platte läuft aber in einem anderen Port unter USB einwandfrei und ruhig. habe damit die Festplatte komplett beschrieben. Unter esata will ich sie aber lieber nicht testen. Kann am also am "alten" Dock liegen, das schon mal Probleme mit esata hatte und deshalb ausgetauscht wurde oder die Platte hat ihn zerschossen. Ist mir nicht geheuer und damit geht die Platte retour. Mal schauen, ob über den Verkäufer oder HGST selbst.


    Tja, wenn ich bedenke, wie gut meine 2TB Samsung F4 bisher liefen und ich für diese damals nur etwa 60 Euro bezahlt habe...
    Besser ist es nicht geworden, oder?


    freundliche Grüße

    Hallo,


    Und? Hat die eigentliche Erweiterung nach dem Tausch und Synchronisieren aller Platten geklappt?
    Oder noch am rödeln? Ist ja eigentlich die selbe Prozedur, bei der ich Probleme hatte. -->

    Vielleicht mochte mein NAS nicht, weil zu viel drauf war und damit zu wenig frei auf dem Datenträger?
    Die Soft hatte ja beim Füllstand von über 70% Probleme (schreiben).



    freundliche Grüße

    So, ich hab das Raid mit den 3 Platten jetzt fertig.


    Habe die Platten doch nicht einzeln entfernt oder speziell gelöscht.
    Ich habe das alte Raid nach Backup einfach über die Funktion Sofort Entfernen in der Datenträgerverwaltung aufgelöst
    und habe danach einfach ein neues Raid 5 mit der neuen Größe erstellt. Lief einwandfrei durch.
    Formatiert (~1 Stunde), danach das Synchronisieren (36 Stunden).


    Bleibt die Frage, warum die TS die Kapazitätvergrößerung nicht ganz einfach durch ihre Funktion selbst gelöst hat, wie beschrieben.
    Hach, das wäre ja zu einfach... :roll:


    Jetzt wieder alle Daten zurück auf den Server, via esata ~ 25MB/s (das Schreiben auf die Platten ging noch mit ~ 50MB/s), dauert ein paar Tage.


    Demnächst dann die Kapazitätserweiterung mit dem Einbau der 4. Platte. Bin schon gespannt, ob er das macht.


    freundliche Grüße

    Ja, stimmt, ist wohl das beste, erst mal mit Total Commander ~ 2TB Pakete in neue Oberverzeichnisse zu sortieren.
    Ein Zurückverschieben sollte ja nicht so schwer sein.


    Eine entsprechende Funktion wäre wohl mal ein Grund für einen Verbesserungsvorschlag an Qnap, denn wenn ich mich richtig erinnere, ging ein Datenträgerwechsel schon Ende der 80er - mit Disketten (rechteckige, flachen Dinger aus Plastik ;) )


    Na, das wird dann erst mal wieder dauern. Ich hoffe, danach klappt es! Bis denne,


    freundliche Grüße

    Hallo,


    ja, danke, genau so habe ich mir das gedacht, werde die Platten dann am PC mit fdisk bearbeiten und komplett löschen.


    Kannst du mir vielleicht auch noch meine Frage zum Backup beantworten, oder soll ich die noch mal im Unterforum Backup ansprechen?
    Ich habe sämtliche Dateien im Ordner Media, wie gesagt 4TB, und ich weiß nicht, ob das Backup-Programm die automatisch auf mehrere HDDs aufteilt. Manuell die Dateien einzeln richtig aufzuteilen, wäre ziemlich aufwändig.


    freundliche Grüße

    Zitat von "GorillaBD"

    Das wäre jetzt die Stelle, wo ich aufgeben und die NAS, respektive das RAID5, neu aufsetzen würde.


    OK, sehe ich auch so. Neu aufsetzen ist wohl jetzt das beste.
    Ich kenne mich zwar mit PC & Co sehr gut aus, bei Linux bin ich allerdings aus Mangel an Gelegenheit ein Rookie und bräuchte dabei zu viel Anleitung.
    Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
    Reicht es, in der Datenträgerverwaltung unter Raid 5 auf jetzt formatieren zu klicken
    oder sollte man alle Festplatten entnehmen und einzeln formatieren, dann das Raid neu aufbauen?



    Ach ja, noch eine andere wichtige Frage: Ich müsste ein neues Backup machen und will dafür meine 3 "alten" 2TB Festplatten benutzen. Ich würde dafür gerne wieder die Sicherung unter dem Menüpunkt Externer Datenträger benutzen, die jetzt bei der neuen FW etwas ungewohnt aussieht. Leider gibt die Hilfe dort nichts Preis. Also, bevor ich damit anfange:
    Wie bekomme ich die 4TB am besten auf mehrere Platten (wohl 2), ohne die Dateien einzeln auswählen zu müssen, was total unübersichtlich wäre? Ist da irgendeine spezielle Funktion integriert, wo dann nach 2TB ein Datenträgerwechsel gemacht werden muss? Wäre ja bei Servern mit mehr als 16TB Kapazität und der Verfügbarkeit von 4TB Festplatten angebracht, oder?


    freundliche Grüße

    So, ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende. Das Nas läuft zwar jetzt, wie mit den vorigen 4TB, will die Kapazitätserweiterung aber einfach nicht machen. Arbeitet sich bis 75% vor, arbeitet dann scheinbar (hörbar) die ganze Plattenoberfläche ab und dann Abbruch. Leider gibt die Firmware ja den genauen Fehler nicht aus, obwohl sie ja eigentlich weiß, aus welchem Grund sie den Prozess beendet.
    Ich habe die 3 Platten jetzt alle noch 2 mal komplett durch getestet, sie scheinen in Ordnung zu sein.
    Noch jemand eine Idee?

    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Resyncing done.


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Raid Size Expansion failed. :(


    [Drive 1] Bad Blocks Scan completed.
    [Drive 2] Bad Blocks Scan completed.
    [Drive 3] Bad Blocks Scan completed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Examination completed.


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Do Raid Size Expansion.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Raid Size Expansion failed. :(

    oh, ein fan des barock! :D
    sorry, aber ich bevorzuge die gemäßigte kleinschreibung (oder auch gemäßigte großschreibung ;) ) in foren schon seit anbeginn meines ersten einstiegs in das web und werde das auch nicht ändern! aber keine angst, ich werde mich bald wieder für jahre (hoffentlich!?!) von hier zurückziehen.
    ps: das mit dem schwer lesen bezweifle ich mal! arme anglophile, arme niederländer! ;)
    pps: ich kann übrigens auch nicht groß sprechen! :tongue:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    aber zurück zum thema:


    omg. :shock:
    das reync/erweitern dauert ja ewig! 20% in 15 stunden? was passiert denn da genau?
    ich dachte, das wäre eine aktion von wenigen minuten oder stunden, weil er nur den größeren speicherplatz freigibt,
    der ja längst formatiert ist (dafür ist das formatieren doch da?!),
    der rest wird dann beim beschreiben erledigt.


    ps: der 2. papierkorb ist wieder verschwunden. ich hoffe, er bleibt weg. ;)


    aglg! :D

    so, zweite platte eingesetzt, wurde sofort erkannt und der rebuild gestartet. nach 5 stunden war das webinterface weg. kein zugriff mehr. das nas aber noch über ftp und windows erreichbar. konnte aber auch keine verbindung zum nas mit qfinder herstellen. led blinkt rot grün, also dachte ich, das rebuild arbeitet weiter und hat sich vllt. doch nicht aufgehängt. heute morgen war die led dann nur grün, aber trotzdem kein webif. hab dann rebootet und der server wurde mit qfinder wieder gefunden und das webif funktionierte dann auch wieder. meine nerven...


    so, jetzt habe ich die dritte platte ausgewechselt und das rebuild läuft noch (95%), diesmal auch das webif.


    btw.: die temperaturen sind mit den neuen platten im dauerarbeitseinsatz um 10° höher, statt den gewohnten 32-33°C, sind es beim rebuild z.zt. zwischen 41 und 46°, die systemtemperatur liegt unter vollast z.zt. bei 38-39°C


    und irgendwie ist jetzt ein zweiter papierkorb dazugekommen, namens Network Recycle Bin 4, der sich leider (noch?) nicht löschen lässt. vllt. ein dateifehler, da dieses verzeichnis auch nicht überall sichtbar ist? ein zugriff auch nicht.

    die neue wd purple reihe sind doch platten, die für den av, sprich audio-video bereich optimiert sind. die "mögen" zwar 24/7 dauerbetrieb, fürs nas sind sie jedoch eher ungeeignet. da ist meist spezielle firmware drauf, die z.b. den umgang der platte mit langen dateien besser unterstützt, wie sie meist bei video vorkommen. also, eher was zum streamen oder aufnehmen. bei einem fehler im raid werden sie bestimmt probleme machen. kühl und laufruhig sind sie fast alle. btw, spezielle nas platten kosten doch nicht mehr.


    mfg


    ps: ich selbst habe noch den "vorgänger" hier, eh wahrscheinlich baugleich, namens Western Digital AV-GP

    so, backup ist gemacht, firmware problemlos upgedatet.


    jetzt geht es an die erweiterung. 3x HGST NAS 4TB liegen bereit, die 3x 2TB Samsung HD204UI, die sang- und klanglos ihren dienst verrichtet haben, auzutauschen.


    ich werde jetzt nicht die brachialmethode verwenden und ein laufwerk einfach rausziehen und ein neues einstecken, sondern werde das in der software empfohlene Verfahren zur Online-RAID-Kapazitätserweiterung unter der RAID 5-Verwaltung - button Kapazität Erweitern ausführen.
    bin gespannt, ob es, wie in der hilfe-funktion der software beschrieben, klappt! drückt mir die daumen! ;)



    ---Edit---



    so, erste probleme.
    unter der Raid Verwaltung button Kapazität Erweitern gedrückt. 1. platte ausgewählt, meldung Platte jetzt entfernen kommt, platte rausgezogen, auf 2 beeps gewartet, dann neue platte, wie nach neuer meldung gewünscht, eingesetzt. raid 5 ist nun im herabgesetzten modus und die 2 verbliebenen platten rödeln im dauerbetrieb. eigentlich müsste die platte jetzt irgendwann erkannt werden und geprüft, ob sie formatiert ist oder noch werden muss. irgendwann soll ein signalton ertönen und das rebuilding sichtbar per anzeige beginnen. (von selbst?) leider kommt nun keine meldung mehr, was nun eigentlich im system passiert. cpu auslastung bei 30%, speicher bei 80%. system ist also gut beschäftigt.
    nach über 4,5 stunden habe ich "die schnauze voll" und lasse das system manuell runterfahren. mache die alte platte wieder rein, start. kurzes rebuild und alles läuft wie früher. setze die neue platte mal in den freien slot 4 um zu schauen, ob sie läuft. platte ist da. alles ok, auch smart. denke mir, daß das system die platte nicht akzeptiert hat. vielleicht wegen 4k, die die samsung nicht haben? kann aber eigentlich nicht sein. formatiere die neue platte manuell in slot 4 mit ext 4. nach der formatierung fange ich wieder mit Kapazität Erweitern an. platte 1 raus, neue rein. platte wird nun erkannt, aber aber abgewiesen! :cursing: ich frage mich, warum? und warum formatierte er nicht gleich von selbst. einen kniff habe ich noch im petto: ich prüfe die platte. wollte ich sowieso machen, aber erst nach der raideinbindung. breche den test wegen der zu erwartetenden überlänge aber nach ein paar minuten ab. platte ist jetzt im raid gar nicht mehr sichtbar. starte jetzt wieder die Kapazität Erweitern -prozedur ganz von vorne und wechsele/stecke das laufwerk in slot 1 und siehe da, der rebuild beginnt!
    puh, was hätte man sich alles ersparen können!
    neue platten also am besten erst in einem slot manuell vorformatieren und prüfen!
    nur dann erscheinen sie in der datenträgerverwaltung auch im feld Status als Bereit und man kann mit ihnen problemlos arbeiten! ;) weiter gehts!


    ps: nach dem status Bereit und dem laufenden rebuild rödeln die anderen laufwerke gar nicht mehr. frage mich, was da los war...


    liebe grüße

    Zitat von "GorillaBD"

    Ich bekomme diesen Plattentyp (2 Stück) auch heute oder morgen und werde sie intern und extern an meinen NASsen testen, dann kann ich vielleicht noch näheres dazu sagen.


    GLG GBD


    hi,


    und, wie sieht es aus? zufrieden?


    habe meine jetzt auch bekommen und mache mich jetzt ran. sind ziemlich leise und keine vibrationen, im gegensatz zu meinen seagate nas.
    lasse grade mit WinDFT den extended HDD test laufen, die platte wird schön warm. ;)


    mfg


    ps: kannst du mal den titel des threads ändern? falls jemand nach erfahrungen mit diesen platten von hgst sucht. meine platten heißen HDN724040ALE640, der oberbegriff der platten ist wohl 0S03665, also wäre HDN724040ALE640/0S03665 wohl nicht schlecht?!

    so, erstmal 2 platten hgst 4 tb bekommen, neues backup machen, dann ist es so weit. endlich!
    die 3.7.3. wird also empfohlen? na gut, lade ich gleich schon mal runter.


    edit: huch, die steht auf der hp gar nicht mehr zur verfügung. :|


    edit2: google hilft. auf der englischen hp ist noch eine alte seite, die wohl auch bald verschwindet:
    http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=4668&c=&sc=&t=2


    da sollte das die sein, oder?
    TS-410 TurboNAS 3.7.3 Build0801 148MB


    hätte jetzt nicht gedacht, das es auch noch verschiedene große 3.7.3 Build0801 gibt. dachte, das wäre eine fw für alle.


    edit3: hach, wie blöd, hab sie doch noch hier im board gefunden, wusste doch, das ich sie mal hier gesehen habe. :thumb:

    ich freue mich schon auf deinen eindruck. wollte eigentlich gestern auch 2 bestellen, aber wieder was dazwischen gekommen.


    HomeCoach


    ja, am pc mit GPT - und keine andere einstellung auswählen/verstellen, die da angeboten wird!


    ja ja, windoof und sein ntfs. wenn ich allein schon dieses mysteriöse initalisieren lese...


    habe meine 4tb wd nas und seagate nas, die ich kurz hatte, in einer "älteren" freecom dockingstation via usb 2.0 komplett formatiert, was dann auch 2 tage gedauert hat :schnarch: :D ,
    das mache ich eigentlich immer so, dann weiß ich, die platten haben keine fehler, weil der kopf sämliche bereiche abgetastet hat.
    vielleicht solltest du es auch mal über usb versuchen, anstatt mit esata. die daten kannst du ja nachher damit schaufeln.


    grüße

    ja, danke, beim lesen hier ist die mir auch aufgefallen.


    frage, bei wie vielen hat ein fw-update geklappt, ohne die daten zu zerstören? ;)


    hach, never change a running system, aber es muss ja sein.
    na gut, meine jetzige hat ja auch ein gravierendes problem: mit dem leistungseinbruch bei erreichen von 80% der kapazität, damit schlage ich mich schon viel zu lange rum. aber jetzt sind halt nur noch 3gb frei. :mrgreen:


    grüße