Beiträge von RainerP

    Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung.
    Mein Firefox ist so eingestellt, dass er sowieso alle Daten beim Beenden löscht. Chrome zeigt leider auch nichts anderes an.
    Um es mal zu verdeutlichen, unter Freigabe-Ordner siehts so aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Schaue ich mir die Berechtigungen eines Benutzer an, so:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Mittlerweile bin ich mir allerdings sicher, dass das irgendein Problem mit der Webseite ist.
    Auf meinem Tablet wird die Liste seltsamerweise aber im Firefox als auch im Q-Manager angezeigt.
    Ich verstehe es nicht, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, keine Lust, das Kistchen wegen diesem Problem komplett neu aufzusetzen;)


    Gruß
    Rainer

    Du bringst mich hier grad ganz schön zum schwimmen;)
    Ich habe meine TS-210 bisher eigentlich immer nur für Windows Freigaben, DLNA per Twonky und früher mal für externen Zugriff per WebDav benutzt.
    Ganz ehrlich "File-Station", wo finde ich die? Unter Apps habe ich sie jedenfalls grad nicht entdecken können...


    PS: Jetzt hab ichs grad gefunden, ist bei mir gar nicht aktiviert
    Habs jetzt mal aktiviert, links werden die Freigaben dann alle angezeigt, er springt dann direkt auf die erste Freigabe, die bei mir einfach nur "Daten" heisst und kommt mit einer Fehlermeldung "FILE/FOLDER NOT EXIST" und die Meldung bringt er nach wegklicken bei jeder einzelnen Freigabe, die ich anklicke.


    EDIT:


    Oh man, ich könnte verzweifeln...
    Nachdem ich eben die FileStation aktiviert und anschließend wieder deaktiviert hatte, fing die Kiste auf einmal an zu rödeln.
    Schnell in die Freigabe-Ordner geschaut und siehe da, sie waren alle wieder da, allerdings nur für ganz kurze Zeit.
    Es startete von ganz alleine ein Festplatten-Check auf der ersten Platte. Die eine Freigabe auf Platte 2 war im Menu immer noch sichtbar.
    Nach dem Festplattencheck tauchten alle Freigabe in der Liste kurz wieder auf und verschwanden dann wieder.
    In der erneut aktivierten File-Station sind jetzt aber alle Freigaben da...
    Ansonsten Zustand wie vorher, in der Liste unter Ordner-Freigaben tauchen sie nicht auf...


    EDIT:


    So jetzt noch die letzte Neuerung.
    In der Web Ansicht "Freigabe-ordner" gibts auf der rechten Seite ein Suchfeld.
    Gebe ich dort den Namen einer Freigabe ein, wird sie angezeigt.
    Da scheint also nur in der Ansicht irgendetwas defekt zu sein.
    So habe ich aber wenigestens noch die Möglichkeit die Freigaben zu verwalten.


    Aber vielleicht kann mit der Info ja noch irgendjemand etwas anfangen und hat eine Idee, wie man das wieder reparieren kann.

    Yep, Danke;)
    Habs gerade selbst schon gemerkt, ist aber glaub ich kein großer Unterschied, ob man das aus dem Webinterface oder über den Q-Finder macht.
    Ok, letzendlich Firmware nochmal neu aufgespielt, hat nichts gebracht, die Freigaben sind zwar alle korrekt arbeitend vorhande, werden aber unter Freigabe-Ordner immer noch nicht angezeigt.

    Keinerlei Fehler oder Warnmeldungen im Systemprotokoll (ausser das er grad den Timeserver nicht erreicht)
    Neustart habe ich grad direkt nochmal einen durchgeführt,
    Platten werden beide korrekt erkannt, beide Status "gut"
    Die Firmware musste ich bei der Migration installieren, hab es da manuell gemacht (automatisch ist bei 90-98% immer vor die Pumpe geflitzt...)
    Installation per Q-Finder, was muss ich da machen?


    Das seltsame ist ja, im Windowsexplorer werden die Freigaben alle angezeigt, selbst wenn ich im Webinterface einen Benutzer aufrufe und mir dort die Berechtigungen anzeigen lasse, tauchen die Freigaben dort auf und sie funktionieren ja auch. Auch die Sicherung der verschiedenen Freigaben auf externe Platten habe ich schon durchgeführt.
    Nur in der Liste unter "Freigabe-Ordner" werden sie nicht angezeigt.


    PS: So, hab mir jetzt auch den Q-Finder mal installiert und spiele grad die runtergeladene Firmware von dort nochmal drauf, weiss aber ehrlichgesagt nicht so genau, was das bringen soll;)

    Hallo zusammen,
    ich habe eigentlich erfolgreich 2 Platten aus einem TS210 in ein frisches TS412 verfrachtet (beide mit 4.1.4)
    Alle Einstellungen wurden übernommen, auch die Freigaben sind alle vorhanden.
    Wenn ich mir allerdings auf dem Webinterface des TS-412 die Freigabe-Ordner anschaue, so ist dort nichts vorhanden.
    Die Liste ist also vollkommen leer! Wenn ich z.B. auf den Button "Standardfreigabeordner wieder herstellen" klicke, sagt er mir, sie wären schon vorhanden, aber auch die werden in der Liste nicht angezeigt.
    Ich würde zur Not das ganze wieder neu anlegen, aber ich kann ja noch nicht mal die vorhandenen Freigaben entfernen, da sie nicht angezeigt werden.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich das wieder korrigieren kann?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hier noch mal ein kleines Update zu diesem Thema.
    Ich hatte erst ein Downgarde auf die FW 3.6 gemacht, danach lief das Backup nach extern_USB wieder vernünftig.
    Jetzt habe ich mich mal an die 3.8 gewagt und siehe da, hiermit läuft das Backup trotz geänderter Funktionsweise gegenüber der 3.6 auch wieder korrekt.
    Der beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf :)


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,
    habe genau die selben Probleme seit der Umstellung der Backup-Funktion mit der Firmware Version 3.7.3 auf einem TS210.
    Erster Sync lief einwandfrei, danach hakts dann an irgendeiner Datei, habe Autobackup eingestellt, also ext. Platte einschalten und loslegen.
    Wenn man dann per Explorer auf die USB Platte geht, kann ich auf die entsprechende Datei nicht mehr zugreifen und sie auch nicht löschen!
    Einzige Umgehung im Moment für mich, den Ordner, in dem die Datei liegt auf der Quelle umbenennen, dann läufts weiter, manchmal durch, manchmal auch nicht, dann geht das Spiel mit der nächsten Datei und dem nächsten Ordner los.
    Bei meinen Platten handelt es sich intern wie auch extern um Samsung HD204UI mit aktueller Firmware.
    Extrem unbefriedigender Zustand, denke schon über ein Downgrade der Firmware nach.


    Noch ein PS: Error Log sieht bei mir übrigens exakt gleich aus, wie das vom ersten Poster. Und vielleicht weiß es jemand, ist ein Downgrade der Firmware so ohne Probleme möglich?
    Und das PS nochmal editiert: Bei den betroffenen Dateien handelt es sich im Übrigen NICHT um Dateien, die neu hinzugekommen sind, sondern um solche die im Initial-Backup schon vorhanden waren!

    Ist dein Nas seit dem Tausch durchgelaufen?
    Starte doch den Twonky Server nochmal neu, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Einstellung am Router irgendwas verhindern kann. Es geht hier ja im Prinzip um das interne Netzwerk, und da sollten sich die Netzwerkports deines Routers eigentlich genauso verhalten, wie jeder Switch.


    Gruß
    Rainer

    Hiho,


    das mit dem HotSwap würde ich erstmal wieder vergessen, zumindest was die erste Platte im Nas angeht.
    Dort werden nämlich auch Systemdateien angelegt, z.B. Benutzerkonfiguration, Dateifreigaben, etc.
    Mit den (oder der) weiteren Platten könnte es evtl. funktionieren, allerdings möchte ich nicht behaupten, dass das alles so sauber läuft (Freigaben etc.).


    Gruß
    Rainer

    Moin zusammen,


    so langsam verzweifle ich am Twonky.
    Ich habe ein TS210, mitlerweile mit der neuesten Firmware 3.3.80
    Mit dem vorinstallierten 5er und mit der neuesten 6er Version gabs Probleme mit MP3´s.
    In der Verzeichnisansicht z.B. wurden die Stücke nicht nach Tracknummer sondern alphabetisch sortiert. Das habe ich durch Anpassung der Ini DAtei sogar noch hinbekommen, allerdings war dann bei bestimmten Verzeichnistiefen Schluss, es wurden dort die Dateien einfach nicht mehr angezeigt.
    Mit der jetzt wieder installierten Version 4.4.17 läuft dies alles wunderbar. Auch mit Videos gibts keine Probleme mehr.


    Allerdings habe ich jetzt Probleme bei der Bildbetrachtung!
    Schalte ich die automatische Bildskalierung ab, zeigt mir die PS3 nur noch inkompatible Dateien.
    Die Bilder sind JPGs mit einer Auflösung von 4320x3240 und alle ca. 2,5MB groß. An einer Beschränkung der PS3 sollte das eigentlich nicht liegen, von lokaler Platte zeigt sie die Bilder alle ohne Probleme an.
    Nehme ich den Haken bei "Bildskalierung abschalten" raus, werden die Bilder wieder gezeigt. Allerdings ist die Quali schlechter und man kann kaum noch in die Bilder reinzoomen (und dann wirds noch schlechter^^)


    Hat irgendjemand dieses Problem schon gelöst bekommen, oder weiss woran das liegen könnte?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Nochmal hallo,


    so, habe mich jetzt 19 Seiten durch dieses Forum hier gewühlt;)
    Laut ein paar Beiträgen hier (einer ca. von Seite 7) scheint das was ich vorhabe mit dem Qnap unmöglich zu sein, jedenfalls per FTP.
    Der TS210 unterstützt aber auch WebDav und siehe da, damit habe ich die Funktionalität eigentlich noch besser hinbekommen.
    Es gibt jetzt Benutzer, die nur von aussen drauf zugreifen dürfen und innerhalb des Netzes keinerlei Berechtigungen haben.
    Vor allem sind aber von aussen jetzt auch nur die Freigaben sichtbar, die ich dafür vorgesehen habe :D


    Ende gut, alles gut :P


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,
    ich habe ein TS210 mit aktueller Firmware (3.3.8)


    In der Sicherheits FAQ habe ich gelesen, es soll möglich sein, den FTP Zugriff auf bestimmte Ordner zu beschränken.
    Allerdings weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll.
    So wie es bei mir aussieht, gelten per FTP die gleichen Zugriffsrechte wie auf normaler Dateifreigabeebene, d.h. die Benutzer, die ich fürs Netzwerk angelegt habe, haben die gleichen Rechte auch per FTP.
    Ist es irgendwie möglich den "internen" Benutzern die FTP Rechte zu entziehen und nur spezielle FTP Nutzer anzulegen, oder andersrum, nur spezielle Ordner für FTP freizugeben?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    wenn es einfach nur um eine Sicherungvon Datenverzeichnissen geht benutze ich meist den Befehl "robocopy"
    Die .exe gibts bei Microsoft kostenlos, wenn nicht einzeln, dann zumindest in den "Windows Server 2003 Resource Kit Tools"


    Ich erstelle mir eine Batch-Datei die folgendermassen aussieht:


    robocopy Quellverzeichnis Zielverzeichnis /MIR
    also z.B.
    "robocopy M:\Audio\ F:\Audio\ /MIR"

    wobei M: mein lokales LW und F: das gemappte LW vom NAS ist. Das /MIR spiegelt das Quell ins Ziellaufwerk (berücksichtigt also auch gelöschte oder umbenannte Dateien).
    Will man sich das Ganze noch protokollieren lassen, hängt man noch ein "/LOG+:Sicherung.txt" dahinter.
    Das erstellt ein Log Text-File dort wo man die Batch startet.
    Einfach sicher, kostenlos und m.E. wesentlich unumständlicher als mit irgendwelchern teuren Backup-Tools.


    Achso, die robocopy.exe legt man am besten ins Win Verzeichniss, weil sie dann auch von überall gefunden wird^^


    Gruß
    Rainer


    PS: Hier nochmal ein schöner Bericht von Heise dazu:
    http://www.heise.de/software/d…/backup_mit_robocopy/17_1


    Noch ein PS;) Sehe grad, ab Vista ist robocopy schon standardmäßig im Betriebssystem vorhanden

    So, mal als Info für andere, die auch das Problem haben.
    Ich habe die neueste Firmware für das Nas installiert und siehe da, Datensicherung ist durchgelaufen.
    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
    Ich hatte mir eine ältere Twonky Version installiert (4.4.17) die scheint mit der neuesten Firmware nicht mehr zu laufen.
    Dazu mehr im Multimedia-Thread...


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen


    Ich habe mir eine TS210 gekauft und mit einer Samsung HD204UI bestückt. Die Platte ist zwar nicht in der Kompatiblitätsliste, aber laut einiger Posts hier im Forum sollte es damit ja auch klappen. Im NAS läuft die Platte soweit gut, sie ist mit ca. einem TByte Daten gefüllt.
    In einem externen USB Gehäuse habe ich die selbe Platte verbaut und wollte nun darauf eine Sicherung durchführen.
    Daran verzweifle ich nun schon seit 5 Tagen^^
    Das Backup schlägt immer wieder fehl.
    Zu Anfang habe ich die Platte mit einer NTFS Formatierung vom Rechner aus angehangen, nach einigen Versuchen dann übers NAS mit NTFS formatiert, Ergebnis blieb das gleiche.
    Ich sichere zwei Freigabeordner des NAS, der eine mit ca. 100GByte Daten, der andere mit ca. 900 Gbyte.
    Ich habe "Synchronize" eingestellt. Beim ersten mal lief das bis ca 4,5% danach Schluss, Abruch mit "Backup failed". Bei weiteren Versuchen wurden dann aus diesen 4,5% irgendwann ca. 82%. Um mal zu überprüfen, was da überhaupt gesichert wurde, habe ich die Platte dann mal an meinen Rechner gehangen, die Ordner waren beide sichtbar, der kleinere auch komplett vorhanden. Der größere der beiden Ordner liess sich allerdings gar nicht öffnen!
    Gerstern bei meinem letzten Versuch lief es auf die wieder frisch formatierte Platte bis ca. 120Gbyte, dann habe ich endgültig aufgegeben.
    Hat irgendjemand einen Tip für mich, was da nicht stimmen könnte?


    Danke im Voraus und Gruß
    Rainer

    Hiho zusammen,
    das Problem in den Canon MOVs für PS3 ist nichtmal das Video sondern das Tonformat.
    Ich benutze den Videokonverter "super" (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html)


    Das Videoformat in den MOVs der Canon ist MP4
    Im Programm oben links als Output Container MP4 wählen, oben rechts für Audioformat AAC LC
    In der Videozeile Stream Copy einstellen (Video wird nicht geändert)
    In der Audio Zeile gewünschte Audio-Quali (zB 48k/256kb)
    Datei unten einfügen und auf encode klicken.


    Da das Video dabei vom Format her nicht angefasst wird, dauert das Ganze ca. so lange, wie auch ein Kopiervorgang dauern würde.
    Die nun entstanden Datei ist problemlos mit der PS3 abspielbar.


    Gruß
    Rainer