Beiträge von kronic

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS419P Nas mit RAID 6 mit 4 Festplatten, von denen eine bad blocks hatte und die ich auswechseln soll, deshalb 2 Fragen:


    Muss ich genau dasselbe Festplattenmodell nehmen und was mache ich, wenn es das nicht mehr gibt? Ich habe folgende Platte als 2 TB WDC WD 20efrx-68ax9n080.0 kennt ihr eine gute/günstige ALternative, die sich mit dem Modell versteht?


    Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie man die Festplatte wechselt, ohne dass die Daten flöten gehen? Das Raid müsste doch eigentlich alle Daten trotz "schlechtem Zustand" von Platte 4 auf den anderen 3 Platten haben und wenn ich die neue reinstecke, Daten auch auf die Platte wieder sichern oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Firmware ist übrigens: 4.3.3 2057

    Hallo tiermutter,


    danke für deine ausführliche Antwort. Du hast völlig Recht mit der cloudlösung, das war ja immer mein Problem über die cloud und dann von der cloud aufs Nas. Werde jetzt alles nur noch aufs Nas ziehen und das dann backupen auch auf eine externe Platte.

    Einziges Problem. Bei Fotos ist die Katalog und Zeitleisten Anzeige von Google ganz chic Leiser läuft qumagie auf meinem älteren Nas nicht, da hat man ja auch Gesichtserkennung und eine Zeitleiste mit Bildern.


    Danke

    Hallo,



    ich such die perfekte Backup Strategie und hab folgendes Setup: ein iPhone XR (App PhotoSync) und ein altes Qnap TS 419p.



    Bisher hab ich immer den Fehler gemacht und hab die Cloud (Google Photos, Amazon Fotos) priorisiert: Fotos da hochgeladen via Handy und dann auf Nas gesynced. Aber nachdem alle Anbieter ihre Schnittstellen abgeschaltet haben, muss ich umdenken.



    Habt ihr ne Idee? Ist der bessere Weg von Handy lokal aufs Nas zu speichern und dann die Ordner zum Beispiel auf Google Drive zu speichern und zu syncen? Vom Nas auf Google Photos geht ja nicht mehr. War von Google zu Amazon gewechselt, aber nachdem die auch die Verbindung gekappt haben, suche ich ne Alternative und bin wieder bei Google.




    Am Ende würde ich die Daten, die auf dem Nas und in der Cloud gesynced sind, dann gerne noch auf eine externe Platte als Sicherungskopie in einem bestimmten Rhythmus sichern. Das kann man ja automatisieren.



    Danke für eure Hilfe.

    Hab das Nas jetzt mit dem Assistenten im qfinder neuaufgesetzt. Dabei hat die Kiste jetzt automatisch ein raid6 (ext4) erstellt.


    Für mich vielleicht aber das beste: Safety First! 2 platten ausfallsicherheit! Speicherplatz ist mit knapp 4000GB ja auch nicht wenig.


    Weißt du vielleicht noch, wo es gute Hinweise gibt, was die Einstellungen des Nas angeht? vor allem was die Sicherheit angeht. Welche Verbindungen man zulassen sollte wegen Downloadmanager?

    Ich danke dir vielmals für deine Geduld. Bin auch fast durch.


    Frage: wie installiert man die Firmware nochmal drüber? Firmware- Datei von qnap runterziehen und dann händisch unter den firmwaresettings am Nas die Datei wählen?


    Danach schieb ich die neuen Platten rein und geh unter Dateiträgerverwaltung auf erstellen raid5 (ext4)?!


    Alles richtig?

    Ja, ich hatte Probleme mit der Firmware! Erst war mir ne Platte abgeraucht, dann machte ich ein Firmware Update von 3.xxx auf 4.0 und kurze Zeit später rauchte die zweite Platte ab. Ziemlich dumm von mir, dass ich nicht direkt die erste Platte ausgetauscht habe und dann noch das Firmware Update gemacht habe. Na ja :(


    Deshalb will ich jetzt einmal dir Firmware auf werk zurückstellen und dann frisch updaten. Das geht auch über einen Setting-Eintrag "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder?

    Die 4 neuen Platten sind ja noch jungfräulich, brauchen doch deshalb nicht unter Windows gelöscht werden, die sollen im Nas zu nem Raid formatiert werden (ext3 oder ext 4???).


    Ich will die Settings, die auf dem nas sind, sprich Firmware etc... Einmal ersetzen und neu aufsetzen.


    Frage: wie geht das? Auf werkseinstellung zurücksetzen? Müssen die neuen Platten dafür im nas stecken oder schieb ich die später rein?


    Danke!

    Hab ein älteres 419p mit 4er Firmware. Werd mir noch ne Platte auf Reserve legen und noch mal zum Raid 5.


    Hab noch alle settings so wie damals beim Absturz. Meinte ich sollte das ganze System nochmal zurücksetzten auf Werk. Oder die neuen Platten rein und auf erstellen: Raid5 klicken?

    Auch keine schlechte Idee. Kann das nas automatische Backups von einer Platte auf die andere machen?
    Ich hab jetzt 4 x 2 TB Western digital red, deshalb tendiere ich doch wieder zu nem Raid 5 oder 6, weil ausreichend Kapazität vorhanden ist!


    Hab bei ersten Raid Verbund 5 damals zu spät die 2 Festplatte ausgetauscht und alles war futsch! Hab mir jetzt noch ne externe Backup platte besorgt. Aber ich tendiere auch dazu noch mehr Ausfallsicherheit im Raid zu haben, sprich Raid 6, falls die Performance nicht deutlich langsamer ist als bei einem Raid 5.

    Hi Leute,


    Will mein Nas neu aufsetzen mit neuen Platten. mein altes Raid 5 ist abgestürzt, 2 Platten total Ausfall!


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich lieber ein Raid6 statt 5 aufsetze wegen mehr Ausfallsicherheit. Bin mir aber nicht sicher, ob das viel langsamer als ein Raid 5 ist. Brauche nämlich auch Leistung, weil ich über das Nas hd Videos aufzeichne und im heimnetzwerk streame oder auch Videos schneide.


    Danke für eure Hilfe!

    Ahoi,


    Leute ich suche ein Nas, dass jetzt als Netzlaufwerk dienen soll und später auch als Zentrale für TV und VideoStreaming. Sprich: ich will irgendwann nen mac mini als Mediacenter oder eine Dreambox nutzen; die Aufnahmen sollen dann nicht auf dem mac oder der dream landen, sondern direkt auf dem Nas und von dort auch abspielbar und streamfähig zu anderen Clients sein.


    Ist das mit dem Qnap TS 419 Pro machbar oder ist das zu langsam für die Videogeschichten? Als Festplatten sollen 4 x 2TB Samsung EcoGreen dienen.


    Danke euch!!