Beiträge von Raleigh

    *Stefan


    Ich muss dir da nochmal ein blöde Frage stellen.


    HD-USB Copy hast du ja mit eingebaut. Wie sieht das eigentlich aus mit eSATA. Ein Backup wird bei mir immer über ein externes eSATA Festplattengehäuse durchgeführt. Läuft das auch über HD-USB Copy oder RSync, oder wird eSATA gar nicht unterstützt?




    Grüße
    Raleigh

    Zitat

    bladekiller hat folgendes geschrieben:
    ......oder Local an zwei Standorten mit den gleichen Daten arbeiten.


    Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich auf NAS 1 den Datenbestand verändere(löschen oder zutun von Daten), möchte ich nach einem Abgleich den gleichen Zustand auf NAS 2.
    Wenn ich auf NAS 2 den Datenbestand verändere(löschen oder zutun von Daten), möchte ich nach einem Abgleich den gleichen Zustand auf NAS 1.


    Zitat

    bladekiller hat folgendes geschrieben:
    Auf alle Fälle wird es schwierig wenn du gleichzeitig an zwei Standorten auf deinen Daten arbeiten willst.


    Gleichzeitig möchte ich nicht an zwei Standorten auf meinen Daten arbeiten. Ich sage mal so. Heute arbeite ich an NAS1 und übermorgen an NAS 2. An einen festgelegten Tag(Nachts, wenn niemand an beiden NAsen arbeitet) mit festgelegter Uhrzeit möchte ich dann den Datenabgleich automatisiert durchführen um auf beiden NASen danach den gleichen Datenbestand zu haben.



    Grüße
    Raleigh

    Hallo,
    nachdem ich zu "Remote Replication" an Anleitugen und Themen hier im Board zu genüge gelesen habe, bin ich jetzt etwas durcheinander.
    Aus diesem Grund möchte ich nochmals ein paar Fragen zur Klärung stellen.


    Ausgangssituation ist: NAS 219P+ verbunden mit NAS 219P II über eine VPN Verbindung zweier Fritzboxen 7390. Das erste spiegeln wird natürlich bei mir im Lan durchgeführt bevor das eine NAS auswandert.


    1. Für NAS 1 richte ich unter Remote Replication --> RSync eine aktuelle Aufgabe. Muss ich dann auf NAS 2 genau die gleiche Aufgabe erstellen nur umgekehrt um eine Spiegelung der beiden NAS zu erreichen ?


    2. Wenn ich den Auftrag auf NAS 1 auf ein festen Zeitpunkt lege, darf ich den gleichen Zeitpunkt auf NAS 2 auswählen, oder muss der eine Auftrag auf NAS 1 erst beendet sein, bevor der Auftrag von NAS 2 ausgeführt wird?


    3. Kann ich unter Remote Replication --> RSync auch ab Speicherort "/" auswählen, oder gehen nur einzelne Ordner incl. Unterordner?
    Ich konnte zumindest nur einzelne Ordner incl. Unterordner anklicken. So müsste ich dann mehrere Aufträge erstellen und abarbeiten lassen.


    4. Ist vielleicht RTRR für mein Vorhaben die bessere Wahl? Wäre mir persönlich lieber.
    Damit experimentierte ich ein wenig. Auf beiden NAS einen Auftrag erstellt. NAS 1 lokal zu entfernt. NAS 2 ebenfals lokal zu entfernt. Abgleich nach 5 Minuten. Nur wurde da ständig auf beiden Seiten mal was gelöscht und mal nicht. Das machte für mich zumindest keinen Sinn.




    Grüße
    Raleigh

    Hallo,
    die 219PII ist vorgestern angekommen.


    Der erste Eindruck den ich hatte, war:" Was ist das denn für ein schwarzer Jogurthbecher."


    Wenn man mit der 219P+ vergleicht, ist die Material Qualität aber sehr gesunken. Allein schon die Festplattenhalter. Da muss man schon aufpassen, dass der Halter beim Festplatten befestigen nicht bricht. :D:D


    Das war mal eine Stärke gegenüber Synology. Jetzt ist das Kunststoffgehäuse und der Lüfter der DS212 wertiger und leiser als die 219PII. :( :o Ist das so ein große Ingenieurskunst??


    Wegen der Lautstärke muss ich noch basteln. :x Warum kann QNab aus Schwachstellen nicht lernen? Synology macht es im Moment wesentlich besser.


    Trotzdem werde ich die 219PII wohl behalten. Ist halt genau so einzurichten wie meine 219P+.



    Grüße


    Raleigh

    X5_492_Neo
    Das hättest du schon früher sagen können. Du bist mir aber keine große Hilfe. :D


    Hab jetzt die 219PII bestellt. Dann hätte ich doch gleich bei der DS212 bleiben können. :D


    Bei der DS212 hatte ich IPKG und noch ein paar .spk´s installiert. Danach konnte die DS212(mit DSM 4.0) nicht mehr runterfahren. Auch verschiedene .spk´s installierte ich, die dann doch nicht ohne Eingriffe funktionierten. Das gefiehl mir persönlich nicht so. Ich Dummerchen hätte wieder viel Zeit aufbringen müssen. Aber die Hardware gefiel mir sehr gut.




    Grüße
    Raleigh

    Hallo,
    nachdem ich mir jetzt ein zweites NAS kaufen möchte, mein 219P+ soll in einer anderen Wohnung unter anderem als Spiegelung meines neuen NAS von zu Hause dienen. In den letzten Wochen experimentierte ich ein wenig mit ein Synology DS212. :tongue:


    Um es kurz zu machen. Ich habe es wieder zurück geschickt. Nicht weil es so schlecht ist. Persönlich gefällt mir die QNab Software mit QPKG Pakete besser. Allerdings gefiehl mir die Hardwareumsetzung wie z.b. die Gummibefestigung der Festplatte. Meine WD20EARS ist dort äußerst leise gewesen. Der 90mm Lüfter ebenso. Da ich recht empfindlich bin. Bei mein 219P+ musste ich einen externen 80mm Lüfter mit Adapter und seitlich Dämmmaterial einsetzen. Und zusätzlich eine 2.5 Zoll Festplatte in Betrieb nehmen. Ansonsten wäre mir das NAS im Wohnzimmer zu laut gewesen! Da kann sich QNab aber mal ein Beispiel nehmen. Das Plastik Feeling haben die bei der x19P II Serie ja schon abgekupfert.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen TS-119P II oder TS-219P II.


    Das TS-119P II soll ja sehr leise sein. Bei der TS-219P II müsste ich warscheinlich wieder basteln.
    Raid Betrieb nutze ich nicht. Ausser mal die Speicherkapazität bei der TS-219P II durch einen zweiten Festplattenschacht ausbauen, als Vorteil sehe ich jetzt nicht.


    Habt ihr noch andere Vorschläge für und wieder?






    Grüße
    Raleigh

    Das Zyxel NAS wurde schon aus dem Verkehr gezogen. Es war nur mal ein zeitlicher Test. Die DS212 wollte ich später unter anderem mal zum syncronisieren mit der 219P+ über VPN in zwei verschiedenen Wohnungen nutzen. Zur Zeit hängt die DS212 aber noch an meiner FritzBox, so wie mein 219P+ auch.


    Es gibt nur noch eine Portweiterleitung in der FritzBox und das ist für die SSL-Weboberfläche (TCP 5002) zur DS212. Das ist alles. Bei beiden NAS Geräten ist die WOL Funktion eingeschaltet.




    Grüße
    Raleigh

    Code
    dr_mike hat folgendes geschrieben:Welche Portweiterleitungen sind auf der Fritte aktiv?? Auf welche Dienste kann vom Inet zugegriffen werden??Meine Glaskugel streikt grad, also bitte ein paar mehr Infos.Und bitte lade das Bild mit der Forenfunktion hoch, sonst isses demnächst gelöscht. (siehe Forenregeln)



    Dann möchte ich deine Glaskugel auch nicht überfordern. :D
    Ports sind weitergeleitet:


    SSL Weboberfläche TCP 5001
    NZBGet Weboberfläche TCP 8081


    SMB(+lokaler Master Browser, was ist das überhaupt?), Web-Dateimanager, Multimedia Station, Download Station und der Webserver dürften alle Dienste sein.


    Bild wurde nochmal hochgeladen, Sorry.





    Ich glaube wohl nicht.


    Beim ersten Punkt klingt es schon ähnlich.
    Beim zweiten Punkt ratteren die Platten nachts nicht. Nur ein booten des NAS.
    Beim dritten Punkt ist es immer die gleiche Uhrzeit.


    Sobald ich diese Funktion in der FritzBox abschalte, bleibt die 219P+ ausgeschaltet. Vorhin das NAS runtergefahren und keine zwei Minuten fuhr es wieder hoch.



    Grüße
    Raleigh

    Hallo,
    mein 219P+ hängt zuhause an einer FritzBox 7390. Für die FritzBox gab es vor kurzen eine neue Firmware unter anderen mit neuen Funktionen. Eine lautet:


    "Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
    Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."



    Seitdem unterstützt die FritzBox 7390 ein besseres Wake on Lan. Die Funktion habe ich eingeschaltet. Nur, seitdem wird mein 219P+ sporadisch mal nach 20 Minuten, mal nach einer 1 Stunde usw. hochgefahren. Sobald ich das NAS abschalte fängt das Spielchen von vorne an. Mit einer Zyxel NAS und einer Synology DS212, die beide Wake on Lan unterstützen und was auch funktioniert, geschieht dieses Phänomen nicht. Daher vermute ich, dass es mit irgendwelchen Diensten auf der 219P+ zu tun hat. Diese Funktion ist mir aber sehr wichtig.


    Im QPKG Center ist Optware 0.99.163, NZBGet 0.7.0-WB, Python 2.7-1, SABnzbdplus 0.5.6R2, Wait4PC V1.4.3 installiert. Wobei ich Wait4PC zur Zeit nicht eingeschaltet habe.
    Die Firmware Version ist die aktuelle 3.6.1. Außerdem noch ein Bild vom Systemservice angehängt.



    In einem anderen Forum , die sich viel mit FritzBoxen beschäftigen, trug ich mein Anliegen auch schon vor. Leider mit keinem Erfolg.


    *Edit: Das Bild hier nochmals hochgeladen.



    Grüße
    Raleigh

    Zitat

    Doc HT hat folgendes geschrieben:
    .......ins NAS, dann aus dem QRaid 1 wieder zurückholen.



    Hi,
    ich weiß, es ist ein alter Beitrag. Auch wenn ich mich lächerlich mache, aber was meinst du unter "zurückholen"?


    Kann ich eigentlich ein nachträglich eingerichtetes Raid1 auf meinem 219P+ auch wieder umfunktionieren zu einem Single Disk?




    Grüße
    Raleigh

    Ralf


    Als erstes möchte ich dir danken, für deine ausführlichen Antworten.


    Ich werde mir die APC Back-UPS ES 700VA (BE700G-GR) jetzt auch bestellen. :thumb:



    Zitat

    Ralf hat folgendes geschrieben:


    Wie? Wie sieht es aus?


    Ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken. :D

    Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Steckerleiste von Brennenstuhl mit Ein/Aus Schalter. Dort ist ein Plasma und Sat Receiver angeschlossen. Wenn die Geräte nicht im Betrieb sind schalte ich die Steckerleiste aus. Diese Steckerleiste möchte ich jetzt an einen der 4 Überspannungsschutzsteckdosen nutzen. Zusätzlich kommen noch 3 andere Geräte an den freien Überspannungsschutzsteckdosen. Somit hätte ich mehr als 4 Geräte über die "BE700G-GR" im Betrieb. Unter der Bedingung, dass die Ausgangsleistung der USV nicht überschritten wird.


    An den Netzausfallschutzsteckdosen möchte ich die 219P+, HTPC und eine externe Festplatte nutzen. Somit hätten dann alle Geräte einen kleinen Schutz vor Überspannungen. Ich weiß, ein USV hat auch seine Grenzen. Immer noch besser als gar kein Schutz.


    Bezieht sich die Ausgangsleistung der "BE700G-GR" auf die gesamten 8 Steckdosen oder nur auf die 4 Netzausfallschutzsteckdosen?




    Grüße
    Raleigh

    Hi,
    ich spiele auch mit den Gedanken, mir ein USV zu zulegen.
    Auch das APC Back-UPS ES 700VA (BE700G-GR) ist in meiner engeren Wahl. Kann mir da jemand noch Fragen zu diesem Gerät beantworten?


    In der Produktbeschreibung steht "Hörbare Geräusche in 1 m Entfernung von der Oberfläche 40.00 dBA". Das klingt ja nicht gerade Wohnzimmer tauglich.
    Oder habe ich das missverstanden?


    Kann ich die 700VA auch in den Wohnzimmerschrank verfrachten, oder fehlt dort die Luftzirkulation?


    Wie sieht das überhaupt aus, wenn ich an einem Netzausfallschutzausgang eine Steckerleiste mit mehreren Geräten anschließe, weil die vorhandenen 4 nicht reichen?
    Das ich ca. 25% unter der Ausgangsleistung des USV bleiben sollte, ist natürlich Voraussetzung.


    In diesen Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewt…f5b664ef6c80763fe4#p80113 wird berichtet, dass ein anderes Modell (CS650) von APC über USB am NAS nicht erkannt wird. Wie ist das denn mit der 700VA?



    *Edit


    Bezieht sich die Ausgangsleistung auf die gesamten Ausgänge oder nur auf die 4 Netzausfallschutzausgänge?




    Grüße
    Raleigh

    Ich danke euch allen noch einmal.


    Ich werde dann wohl bei einer esata Lösung bleiben. Eine vernünftige NAS Alternative sprengt dann doch etwas den Rahmen.





    Grüße
    Raleigh

    Hi,
    ich spiele mit den Gedanken, meine Backups über eine Netzwerkverbindung zu einem anderen NAS durchzuführen. Der zweite NAS dient dann nur zum Backup.


    Das ist doch ohne weiteres möglich, oder?


    Ich wollte mir dann ein Billig-NAS zulegen, so günstig wie möglich. Welches NAS Gehäuse ohne Festplatte (ist vorhanden) könnt ihr mir da empfehlen.
    Gigabit Lan soll aber Vorausetzung sein. Oder gibt es da einen besseren Vorschlag?



    Grüße
    Raleigh

    @ Stefan


    Ich glaube du hast den Fehler gefunden.



    Das NAS lief jetzt über 15 Minuten durch, beim runterladen mit NZBGet. Erst als ich den Download pausierte, schaltete das NAS nach 5 Minuten aus. :thumb: :love:


    Nur mal so als Vergleich, so wie es jetzt bei mir in der lib.sh aussieht.


    Code
    if [ "x${bNZBGET}" = "xY" ]; then
    			if [ "`/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin/nzbget -L S | grep Stand`" = "Server state: Stand-By" ]; then
    				func_set_nzbget_status_off
    			else
    				func_set_nzbget_status_on
                                ((COUNT1++))
    			fi
    		else
    			func_set_nzbget_status_off
    		fi



    Ein Frage fällt mir da noch ein. Was meinst du mit "Continuous Ping"? :oops:



    Grüße
    Raleigh