Beiträge von Nasissimo

    Ich hatte nichtumsonst ins QNAP Regal gegriffen, die NAS von QNAP gefallen mir auch mit Abstand am besten.
    Auch wenn Synology nicht wirklich schlechter ist, aber allein die Gehäuse von QNAP machen bei mir das Ding klar :)


    Im Volllastbetrieb verbraucht die TS 410 mit einer 3TB Green von WD ~28 Watt.
    Dies kann mein Selbstbau natürlich nicht toppen, ich rechne in der Konfig mit dem Doppelten.
    Man muss sich fragen, wie das Gerät eingesetzt werden soll und die Entscheidung u. a. danach treffen.
    Bei mir läuft die NAS am Tag ca. 4 Std., da sind 28 Watt topp, das Doppelte aber auch kein Beinbruch.
    Die Vorteile liegen einfach höher.
    Und zum Case, das TS 410 ist schick, aber m. M. n. nicht mit dem Lian Li zu vergleichen :D
    Ich habe das V351B und so passt die neue Lösung perfekt in das Gesamtbild.

    Ich bin kein Apple Fan Boy, habe aber auch iPhone 3G und 4 sowie Macbook :D


    QNAP und andere sehe ich noch lange niocht auf Apple Niveau, dafür fehlen Alleinstellungsmerkmale und ... Kult! 8-)


    QNAP gefällt mir von den NAS Anbietern derzeit am besten im Bereich Preis- Leistung.


    Konfig und Zusammernbau sind fütr mich pure Entspannung, endlich mal wieder ein wenig bauen und installieren :D


    Zum Umstieg auf Eigenbau NAS:
    Ich arbeite mit Truecrypt, also mit verschlüsselten Containern.
    Die 410 ist nicht langsam, aber eine eigene Lösung mit Dual CPU (AMD 350) um Längen performanter.
    Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich die 410 als reine Backup Lösung nutzen.

    Ne, der ist seit Kauf deaktiviert ;)


    Kopiere gerade 20TB hin und her und alles ist gut, scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein, wenn auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Denke da eher an einen laufenden Task, der zur Abarbeitung extrem lange benötigt hatte, finde dazu aber nichts in den Logs.


    Vielleicht liegt es auch an VirtualBox und einen dort freigegebenen Ordner, gleich mal checken.


    EDIT:


    Fehler gefunden, es liegt an VirtualBox!


    Ich hatte in VBox einen Ordner auf der QNAP geshart, also nichts ungewöhnliches.
    Starte ich nun aus VBox einen Kopiervorgang einer 10GB Datei in den QNAP Ordner, steigt die CPU Auslanstung auf 100% und bleibt dort so stehen.
    Egal was ich tue, also den Kopiervorgang abbreche, die VBox herunterfahre und selbst den PC neu starte, alles ohne Wirkung! Die NAS bleibt auf 100% Auslastung.


    Werde nachher mal das Ganze mit VMware testen.
    Allerdings ist das echt unschön :cry:


    EDIT:


    Soeben das Gleiche mit VMware auf gleichem Wege getestet und siehe da die 410 hängt sich nicht auf.
    CPU Auslastung vor- währund und nach dem 10GB Kopiervorgang normal.


    Nun hatte ich in VirtualBox XP SP3 und in VMware Server 2008, somit kann es vielleicht auch ab BS liegen.


    iSCSI wäre hier nun wohl angebracht :)


    EDIT:


    Ich habe mich entschlossen meine QNAP zurückzuschicken und eine Eigenbau NAS aufzubauen mit:



    Das ist genau der Preis der QNAP TS-410 und ich denke die Vorteile der Eigenbau NAS liegen auf der Hand:


    - Wesentlicher höherer Datendurchsatz dank Dual CPU und 8GB RAM
    - Wake on Lan
    - Vollwertiger Rechner mit HDMI


    Nachteil:


    -Kein RAID.
    Aber wenn man sich die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 5 (was anderes wäre mich mich nicht in Frage gekommen) ansieht, ist man mit einzelnen Platten und! Backup vielleicht nicht schlechter als mit RAID 5 dran.
    -Minimal höherer Stromverbrauch trotz Gold NT


    Danke für Eure freundliche Unterstüzung hier im Board!


    Ciao

    Ich habe das Gefühl, dass sich meine TS-410 aufhängt.
    Die NAS verbraucht dauerhaft 23 Watt (Eine 3TB HDD!), egal ob ich darauf zugreife (.mkv abspiele etc.) oder sich die NAS im idle befindet.
    Die Ressourcenanzeige ist eindeutig, siehe Anhang.
    Ich kann keine Files auf die NAS kopieren, der Kopiervorgang bleibt im Explorer hängen.
    Komischerweise kann ich aber fette Blurays (20GB .mkv) abspielen ohne das es ruckelt.


    Kennt jemand das Problem oder kann es tatsächlich mit den WD Green 3TB zusammenhängen?
    Die NAS lief zwei Wochen ohne Probleme, heute ging es los.

    Natürlich könnt Ihr nch wissen was auf der NAS abgeht, ich meinte meine Frage allgemein.


    Bei einem RAID ist es normal, dass auch ohne direkten Zugriff auf die NAS irgendwelche Syncs etc. laufen.
    Aber in Verbindung mit einem Single Drive wundert es mich eben.


    Die Logs sind alle okay, nichts auffälliges.
    HDD ist getestet, alles 100% ok.

    Sowas ist nervig, keine Frage.
    Aber suche den Fehler nicht bei der NAS, diese macht die Arbeit anscheinend richtig gut ;)



    Ich hatte schon sehr viele Festplatten von allen möglichen Fabrikaten und noch nie eine Defekte dabei.
    Auch ist mir noch nie eine Festplatte abgeraucht, Glück würde ich sagen.


    Leider kann man oft lesen, dass User die sich gleich drei, vier Festplatten auf einen Schlag ordern ein defektes Laufwerk erwischen.
    Manchmal glaube ich weniger an sog. Werkstoleranzen und Ausfallwahrscheinlichkeit, sondern an die mangelde Sorgfaltspflicht der Verpacker und/oder Logistikdienstleister inkl. deren Boten :-/


    Ich hatte schon öfter Pakete erhalten, wo die Festplatten nahezu ungeschützt im Karton lagen.
    Diese Pakete gingen gleich wieder zurück, vielleicht hatte ich bis dato durch diese Einstellung nie Pech mit Festplatten?

    Ich habe auf dem Rechner Twonky 6.0.31-RC6 laufen, diese Version streamt .mvk perfekt zu meinem Samsung TV.
    Leider ist auch nach FW Update nur Twonky 5.x auf der TS410 und diese Version kann keine .mkv streamen.


    Wenn die NAS eingeschaltet und der Dienst auf der NAS deaktiviert ist, kann ich Twonky 6.0.31-RC6 nicht mehr auf dem PC starten.
    Erst wenn die NAS ausgeschaltet ist, startet Twonky.


    Gibt es eine Möglichkeit, Twonky 6.0.31-RC6 direkt auf der NAS zu installieren oder die Konfig dahingehend zu optimieren, das Twonky 6.0.31-RC6 auf dem PC und die NAS zusammen laufen?


    ich mit Twonky seit langer Zeit sehr zufrieden, da es das macht was es soll.
    Gibt es mittlerweile bessere Alternativen, insbesondere im .mkv Support?

    Ich hatte die Info mit der FW 3.4 und 3TB Drives natürlich überlesen ;)


    Ich habe bewusst zur WDEZRX 3TB gegriffen, da ich bei niedrigeren Preisen ein RAID5 fahren werden, aktuell ist ein Single Drive verbaut welches ausreicht.
    Transferraten von 41 MB/S. beim kopieren von Blurays über den Explorer sind problemlos drin.
    Über FTP erreiche ich komischerweise keine besseren Raten.


    Wie siehts bei Dir aus?


    Ich bin absolut zufrieden mit der TS-410 in Verbindung mit WDEZRX.