Beiträge von Nasissimo

    Kann es ein, dass die FW 3.2.x mit 3TB Drives nicht umgehen kann?
    Werkseitig war 3.2.8 installiert und ein FW Update mit der 3TB auf 3.5 schlug fehl.


    Zum Glück habe ich noch eine 2TB hier liegen um auf 3.5 aufzuschliessen.
    Und siehe da, die 2TB WD20EARS wird problemlos erkannt und die FW 3.5 installiert.


    Jetzt hatte ich das 3TB Laufwerk wieder eingebaut und die NAS gestartet und die Konfig startet wieder am Anfang und verlangt nach der FW.
    Erleichterung, jetzt wird die aktuelle FW akzeptiert und installiert :thumb:


    Mich wundert, das ich über Google und auch hier im Board noch nichts zu diesem Thema gelesen hatte.
    Ich meine, einige Neukäufer der TS-410 werden doch gleich mit 3TB Drives beginnen ... ja, auch wenn es offiziell von QNAP nicht empfohlen wird.
    Ich hatte es gelesen und wollte zuerst auch RAID zertifizierte Drives einsetzen, aber zu dem aktuellen Preis nicht realisierbar.
    Ferner haben Synology und Thecus 3TB von WD Green freigegeben.

    Hi,


    ich habe die TS-410 und möchte nun eine vorhandene 3TB WD30EZRX, die bereits formatiert ist und mit Daten halbvoll gefüllt ist, einbauen.


    Wie gehe ich richtig vor, so dass ich keine Daten verliere?


    Ich möchte erst später auf ein RAID5 wechseln und weitere WD30EZRX einbauen, solange das Single Drive betreiben.


    Danke!

    Mein frisches RAID5 ist initialisiert und nun bin ich dabei einen 2TB mit Truecrypt verschlüsselten Container zu erstellen.
    Dabei hatte ich anfangs in der Datenträgerveraltung eine Bitmap gesetzt und die Festplatten rappelten wie verrückt während der Erstellung des Containers.
    Schalte ich die Bitmap aus, so sind die Festplatten fast ruhig, auch während der Containererstellung.


    Die Bitmap;
    Diese Funktion beschleunigt die Dauer zur Wiederherstellung nach einem Absturz oder dem Entfernen bzw. Hinzufügen eines Gerätes. Es steigert nicht die normale Lese-/Schreibleistung, verursacht möglicherweise sogar geringe Leistungseinbußen. Falls ein Array jedoch über eine Bitmap verfügt, müssen beim Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Gerätes nur die geänderten Blöcke bearbeitet werden, da die Entfernung (entsprechend der Aufzeichnung in der Bitmap) synchronisiert werden kann.
    Hinweis: Die Aktivierung der Bitmap-Unterstützung ist nur bei RAID 1, 5 und 6 verfügbar.


    Nun habe ich bei der Erstellung des 2TB Containers natürlich die Bitmap ausgeschaltet (Werkszustand), da der Container 27 Stunden benötigt und ich die Festplatten nicht unnötig stressen möchte.
    Ich kann nach vollendeter Arbeit (Container) die Bitmap wieder aktivieren, das sollte reichen oder?


    Da QNAP die Bitmap werksseitig ausgeschaltet hat, frage ich mich, wie wichtig diese Funktion überhaupt ist.
    Klar, die Wiederherstellung geht schneller (siehe oben), aber ist das der einzige Vorteil?
    Nachteil soll ja evtl. auch die geringere Leise- und Schreibleistung sein.


    Wie haltet ihr das Thema mit der Bitmap?

    Ich habe eine neue TS-410 und komme leider nicht zur Erstkonfiguration.


    Per QNAP Finder erreiche ich die NAS und möchte die Erstkonfiguration starten, leider läuft der Browser ins Timeout.
    Neustart PC, Adapter und NAS brachten keinen Erfolg.


    Es ist meine dritte TS-410, bzw. 412, immer mal wieder etwas neues ;)


    EDIT:


    Nach einer halben Stunde hatte ich dann auch mal bemerkt, dass ich den LAN Adapter feste IP`s vergeben hatte ... :roll:

    Zitat von "Sasa"

    Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Neuling im Bereich NAS, mein weniges Wissen habe ich mir im Internet zusammengetragen. Nun habe ich mir vor Kurzem ein QNAP TS 559 Pro II gekauft. Nach dem Anschliessen habe ich den Wizard ausgeführt, um das Gerät zu installieren. Das hat soweit auch geklappt, nur wollte ich ins RAID (RAID 5) nur 4 der 5 Festplatten (Western Digital, 2 TB) integrieren. Dies konnte ich während der Installation jedoch gar nicht angeben, sondern es hat mir einfach alle 5 Festplatten ins RAID aufgenommen.


    Bitte beachten, dass QNAP die WD Green HDD`s nicht empfielt.

    Ich habe gerade ähnliches vor, von TS-412 auf TS-410.


    Wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man einfach nur die Platten umstecken kann und fertig.
    Sollte in meinem Fall eigebtlich gehen, da die Hardware beider NAS identisch ist oder?

    Ich habe ein 6 TB RAID5 auf einer TS-412 erstellt und möchte nun dieses RAID, also alle vier Platten, in eine nagelneue TS-410 einbauen und betreiben.


    Beide NAS sind baugleich, bis auf 400MHz Unterschied beim baugleichen Prozessor.


    Erkennt die TS-410 das vorhandene RAID5 oder muss ich dieses neu erstellen?
    Letzteres wäre ärgerlich, wo soll man die Daten mal eben so zwischenlagern?

    Da ich mich von meinem TS-410 trenne und bereits das TS-412 bestellt habe (guten Preis erzielt und wegen 4x WD20EARS verkauft) teste ich einen möglichen RAID5 Fehler und dessen Folgen ;)


    Hatte gerade vor dem Start eine HDD abgeklemmt und die NAS gestartet, alle Daten vorhanden und online, perfekt und so wie es sein sollte.
    Nun hatte ich die gezogene HDD gelöscht und will diese wieder einsetzten, somit ein Rebuild initieren.


    Jetzt erscheint im QNAP Admin die Meldung "Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein und warten Sie, bis der Laufwerkstatus zu Bereit wechselt, bevor Sie diesen Vorgang ausführen."
    Wie ist das genau gemeint? Also zuerst warten bis die Status LED grün anzeigt und erst dann die neue HDD einschieben? Oder kann ich neue HDD sofort einschieben, auch wenn die rote LED noch blinkt?


    Bin auf die Dauer und natürlich Erfolg des Rebuild gepannt ;)

    Ich möchte auf meiner neuen TS-410 einen 2TB großen und mit Truecrypt verschlüsselten Container erstellen.
    Aktuell habe ich die NAS am GBit Switch und TC läuft mit ca. 20,5 MB/Sek.
    Der 2 TB verschlüsselte Container wird ca. 28 Stunden benötigen!
    Ich habe nur einen LAN Anschluss in Benutzung und denke die Nutzung von beiden LAN Ports wird keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen oder irre ich?


    Gibt es für mein Vorhaben einen Trick die Verschlüsselung zu beschleunigen?


    Hat die TS-410 neben dem Gehäusekühler auch noch einen CPU Lüfter verbaut?
    Bilde mir ein, dass das Grundgeräusch nach jetzt einer Stunde TC lauter geworden ist, aber der Gehäuselüfter dreht weiterhin auf minimum.

    Es sind jeweils 2TB Platten Western Digital WD20EARS ;)


    Die erste Konfig ging ja innerhalb Minuten, nach Auswahl des RAID arbeiten jetzt alle vier Platten seit 18 Stunden ununterbrochen.
    Die NAS ist mit dem QNAP Finder auch noch auf dem Ursprungszustand, also Apipa etc.
    Liegt das an der kleinen 800Mhz CPU?

    Ich möchte mein NAS und Peripherie Geräte an eine USV anschliessen und suche nach einer geeigneten Lösung unter 100,-- Euro.


    Mir schwebt die APC USV als Steckerleiste (APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700-GR) ab €79,90) vor, da ich hier alle Geräte problemlos anschliessen kann.


    Der 100.000 Euro Geräteschutz ist prima, wichtiger ist mir allerdings das Feature zum automatischen Herunterfahren bei Stromausfall!
    Die USV kann es, kann es auch die NAS?
    Gibt es Alternativen?