Beiträge von Nasissimo

    Ich bekomme meine TS410 am Freitag und habe 4x 2TB WD20EARS bestellt :)


    Da ich auf mittelfristige Sicht die bei RAID5 zur Verfügung stehenden 6TB nicht voll kriege, würde ich mir gerne eine WD20EARS für den Notfall weglegen.
    Nun frage ich mich was sinnvoller ist, zuerst nur 3 oder gleiche alle 4 Festplatten im RAID5 verwenden?
    Ich habe schon oft gehört, dass eine spätere Erweiterung des RAID Probleme verursachen kann und auch sehr langsam abläuft.
    Wie steht es um die Transferraten zwischen 3 und 4 verbauten Platten im RAID5?

    Auch ich hatte die Thecus 4200 im Visier und mich aber doch für die 410 entschieden, da diese für meine Zwecke (hoffentlich) ausreichend dimensioniert ist.


    Die Thecus spielt in einer ganz anderen Liga als die 410/419, Atom Dual Core, Dual DOM, USV und Transferraten bis zu 100MB/S. sprechen eine klare Sprache.
    Für 500,-- Euro natürlich auch ca. 150,-- Aufpreis zur 410, die aber absolut gerechtfertigt sind!


    Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an ;)

    Ich möchte mir eine NAS anschaffen und meinen Daten eine bessere Chance zum Überleben geben ;)


    Anfangs stand die Synology 410j auf dem Plan, für aktuell 259,-- Euro eine gute und günstige NAS mit massenhaft Features, aber leider hardwaretechnisch minimal dimensioniert.
    Wie schlägt sich die QNAP 410 gegen die 410j in Sachen Transferleistungen?


    Highlight und sicherlich zwei Klassen besser ist natürlich die Thecus 4200 mit ATOM, Dual DOM, USV etc.
    Naturlich mit knapp 500 Euro das Doppelte wie die 410j.


    Ich nutze die NAS als Massenspeicher zuhause, also privater Einsatz.
    Primär möchte ich die Daten sicher (RAID5/6) lagern, per LAN von mehreren Geräten (TV, iPhone, Notebook) zugreifen und dabei möglichst wenig Strom verbrauchen :)


    Aber das wirklich Wichtige ist der worst Case, der Ausfall einer Platte oder der NAS selbst!
    Ich möchte so sicher wie möglich ein defektes RAID5 per rebuild wiederherstellen können.


    Auch die QNAP 410 setzt Linus ein, was passiert eigentlich wenn die NAS selbst defekt ist?
    Komme ich an die Daten oder bessser gesagt an das vollständige RAID5 auch mit einem anderen Linux System ran, wenn ich z. B. alle Festplatten in einen Rechner hänge und Ubuntu, Debian etc. starte?


    Ich bin kein Linux Freak, aber wenn ich sowas einsetze, will ich schon wissen was im Fall der Fälle zu tun ist ;)


    Danke Euch schon einmal!