Beiträge von DonMa

    Hallo zusammen,


    hat wirklich niemand eine Idee?

    Ich habe heute was gelöscht und kurz darauf hat die QNAP auf QNAP-1 die folgende Datei erstellt. In dieser Datei ist der gesamte Inhalt von der QNAP-4 enthalten.


    Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.46.03.png


    Und so sieht der Inhalt aus. Persönliches habe ich geschwärzt.


    Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.56.16.png


    Wo kann ich das deaktivieren?

    Wer kann mir helfen?


    VG und Danke

    DonMa

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben.

    Seit geraumer Zeit erstellt die QNAP eine Datei mit dem Namen "Datum.csv". Siehe Anhang (Kopfzeile)

    Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert, bzw ist mir nicht bewußt.

    Es sind keine Apps (Multimedia) aktiviert oder installiert. Siehe Anhang.

    Die Datei scannt alle vier Platten (QNAP-1 bis QNAP-4) und schreibt dann das Inhaltsverzeichnis.

    Ich habe die QNAP so eingerichtet, das jede Platte ein Ordner ist (QNAP-1 bis QNAP-4). Man kann es auch Datengrab nennen.

    Der Inhalt der Datei ist eine Abbild von meiner Ordner und Dateistruktur!


    Meine Konfiguration:

    TS-439-PRO-II 4Bay

    konfiguriert als Einzeldisk (QNAP-1 bis QNAP-4)



    Meine Frage: wo kann ich das wieder deaktivieren?


    Grüße und Danke

    DonMa



    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 15.55.09.png


    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 16.03.55.png


    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 16.33.12.png

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Ansicht im Freigabeordner.
    Startseite -> Zugriffskontrolle -> Freigabeordner




    Gibt es hier eine Möglichkeit die Standardeinstellung von 10 Einträge pro Seite auf 20 oder 50 fest einzustellen?
    Es wäre schön wenn ich gleich alles im Blick hätte.


    Danke und Gruß
    DonMa

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Meine Konfiguration lautet: TS-439 PRO II mit 2 Samsung HD204UI. Die HD's laufen im Single Modus.


    jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit Dateien oder Ordner zu verschieben ohne zu kopieren. Ich meine wie bei Windows da ist ein Ordner in sek. verschoben.
    Bei der NAS sage ich zwar verschieben, aber er schreibt (kopiert) und löscht dann. Und das kann dauern bei mehreren GB.
    Ich weiß das es nicht über Laufwerke geht. z.B. kann ich auf LW "D" verschieben aber nicht von LW "D" nach "E". Da würde auch Win kopieren.


    Welches Betriebssystem läuft denn auf der NAS und kann man das irgendwie ansprechen? (über Browser oder Kommandozeile?)
    Wie würde denn da der Befehl zum verschieben lauten, bzw. kann das jeder User oder muss man da sehr spezielle Kenntnisse über ein BT-System haben?


    vielen Dank und Gruß
    DonMa

    hi,


    danke für die Antworten.
    Das mit dem Display habe ich jetzt auch rausgefunden.
    Es ist meiner Meinung nach wirklich wichtig die "Erstinstallation" vom NAS durchführen zu lassen.
    Mein Fehler war (glaub ich) zu früh auf das HTML Interface zuzugreifen und dort einige Veränderungen schon durchzuführen obwohl das NAS noch formatierte. Vllt. hat es ja damit zu tun.
    Da mich das echt genervt hat, habe ich folgende Schritte unternommen und bin somit auch ans Ziel gekommen und habe jetzt eine Displayanzeige von Statusmeldungen während des bootens, den Namen und die IP am Schluss. Das Menü steht mir jetzt auch zur Verfühgung.


    - alle Platten mit Windows jungfreulich formatiert,
    - das NAS auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
    - Platten rein und NAS gestartet und booten lassen,
    - bei Meldung "Config. Disks?" Single, JBOD, RAID0.." habe ich Single gewählt, was ich auch wollte, (EXT3 konnte ich leider nicht wählen)
    - dann habe ich das Display beobachtet, es stand ca. 5min Creating 1%.... ; ich wollte schon wieder mit dem HTML Interface zugreifen, da wechselte es auf 5%. So ging es bis 100% weiter. Ich glaube so gefühlte 12-15min. Bei 100% blieb die NAS wieder stehen ca 3min. Dann wollte ich gerade auf das NAS per HTML zugreifen, da fing die 2 Platte an zu formatieren. Es ist ja an Hand der Geräusche und des blinkens zu sehen. Im Display stand weiterhin 100%. Jetzt wartete ich (wieder gefühlte 12-15min) bis die 2 Platte fertig war. Es erfolgte leider kein automatischer Neustart, sondern das Display wurde dunkel.
    - jetzt Neustart dachte ich und habe per Knopf (länger 1,5 sek) gedrückt und neu gestartet
    - nach dem Neustart war nun der Name und die IP zu sehen.


    Leider versteh ich das ganze auch nicht, weil... ich habe bestimmt 3x die HD's per HTML Interface formatiert.
    Es gab nie eine Fehlermeldung weder beim raufkopieren oder lesen oder sonst noch im Betrieb. Auch hatte ich nie Zugriff auf das Menü, nach dem booten stand eben die Meldung "Config. Disks?"
    Ich weiß auch nicht was passiert wenn ich von EXT4 auf EXT3 neu formatiere, oder wenn ich eine neue Platte (Single) hinten dran hänge.


    Nun meine Frage an die Spezialiesten: :?:
    Kann es wirklich sein, das man während des Formatierens oder Einrichtens nicht auf das HTML Interface zugreifen darf? :!::?:
    Oder ist das nur für die "Erstkonfiguration" so gedacht.


    liebe Grüße und Danke
    DonMa

    Hi,


    bin nun endlich auch stolzer Besitzer :mrgreen: einer TS-439 PRO II Turbo & 2x Samsung HD204UI 2TB (sind sehr leise und für mich ausreichend schnell / < 55 MB/s beim schreiben, 17GB Datei knap 5min).
    Nun meine ersten von .... Fragen:


    - kann ich die NAS an einer Schaltersteckdose die Nachts ausgeschaltet wird (hier hängen schon Router, Modem und Switch dran) anschließen?
    Zum An und Ausschalten der NAS wird natürlich der Powerknopf von der NAS benutzt.


    - Display, warum erhalte ich keine Infos. Beim booten erscheint nur "SYSTEM BOOTING" und in der 2 Zeile dann nur diese Spitzklammern >>>>>>>>>" keine IP
    und dann "Mount Volume" 2 Zeile "Please Wait" gibt es eine Möglichkeit den Namen und die IP anzeigen zu lassen?


    - nach den letzten Piepton beim Start steht dann "Config. Disks?" 2 Zeile -> "Raid1"; die Platten sind aber schon formatiert und eingerichtet :?: ist das normal?


    - kann man den Enterschalter (oben rechts neben dem Display) irgendwie über die Software deaktivieren, bin ausversehen gegengekommen
    und die NAS fängt gleich an neu zu formatieren :(


    - Dateisystem: ich habe EXT3 genommen, habe hier im Forum gelesen das es stabiler ist, ist das ok?


    - was ist schneller "einzelne Disks" oder ein "RAID" formatiert


    das waren die ersten von meinen 1001 Fragen,


    Gruß und Danke für die Antworten
    DonMa

    hi,


    danke für den Tip. Ist gut teuer (das doppelte von einer Samsung HD204UI), aber 5 Jahre Garanie ist auch super.
    Mus mal sehen ob se noch ins Budget paßt. Habe ja leider schon mehr als geplannt für die NAS ausgegeben.
    Werde noch mal weiterlesen, wegen Lautstärke.


    Danke und Gruß
    DonM

    Hi,


    habe mir heute eine NAS TS-439 Pro II Turbo bestellt. :D
    Nun habe ich eine Frage zu den HD's.
    In der Kompatibilitätsliste auf der qnap-Seite habe ich eine Samsung (HD203WI 2TB) gefunden.
    Wenn ich mir diese bei Amazon bestellen möchte, sagt mir Amazon es ist ein neues Modell Samsung (HD204UI 2TB) verfügbar. Meine Frage, hat jemand mit dieser neueren PLatte bzw. mit dieser Kombination (NAS + Platte) Erfahrung, und wenn ja welche.
    Ansonsten, welche könntet ihr mir sonst noch (2TB) für die TS-439 Pro II Turbo empfehlen.


    Gruß und Danke
    DonMa

    Hi Neo,


    danke für die Antwort.
    OK vllt. war ich zu vorschnell mit dem Posting, muss mich wohl erst noch an diesen schrägen Humor gewöhnen. :oops:
    Sorry.
    OK, jetzt habe ich auch verstanden was du mit "Zukunft" meinst. Für meine jetzige Konfiguration ist die 419P optimal.
    Nur, wenn ich später einmal mit mehren zeitgleichen Zugriffen auf die NAS gehe, dann gibt es Performanceprobleme.
    Im ersten Beitrag von dir hast du von 40MB/s bis 50MB/s geschrieben. Beziehen sich diese auf raufkopieren und gleichzeitigem TV, oder nur raufkopieren. Vllt magst du dazu noch kurz was schreiben.
    Ansonsten denke ich, habe ich alles verstanden.
    War sehr hilfreich. :thumb: :thumb:


    Vielen Dank und Gruß
    DonMa

    @ Doc HT,


    vllt. kannst du mir mal deinen "intelligenten" Beitrag genauer erklären. Wenn du des lesens mächtig bist, dann hast du sicherlich den Beitrag von X5_492_Neo gelesen. Und auch darauf hin zielt meine Frage der Zukunft. Es könnte ja auch sein das er ein größeres Modell oder eines mit mehr Einschüben gemeint hat. Ich bitte dich ganz herzlich nicht zu antworten, denn dadurch wird dieser Thread nur länger und dümmer. Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich eine vernüftige Frage auf ein Beitrag gestellt. Und diese Frage habe ich im Forum unter "Kaufberatung" gestellt und nicht unter alg. Besserwissen.... ;)


    @ X5_492_Neo


    würdest du mir bitte erklären was du damit meinst, liege ich mit der Auswahl des Modells und der Größe der CPU und den Einschüben richtig?
    Wenn ja welches Modell würdest du mir dann empfehlen.


    vielen Dank und Gruß
    DonMa

    Hi,


    was meinst du mit Zukunft? ... :?
    Also ich denke der Extremfall wird nicht ausgeweitet, eher, das was raufkopiert und gleichzeitig tv gesehen wird.
    Noch mal ne neue Frage, punkto Zukunft: wie sieht es mit der Plattenerkennung aus. Im Moment haben wir ja 2TB, was ist wenn die 3TB oder gar 4TB kommen. Vllt. hast du darauf auch noch eine Antwort... ;)


    Gruß und Danke
    DonMa

    Hi,


    wenn ich dich richtig versteh, kann ich dann das TS-419P nehmen oder?
    Ich meine ja wegen der Geschwindigkeit im Extemfall (2x ver. Lesezugriffe und 1 Schreibzugriff) und bei Raid0 ist es da auch so schnell,
    oder muss ich dann 1 Klasse höher?


    Gruß und Danke
    DonMa

    Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich denke, ich wäre mit 40MB/s bis 50MB/s beim schreiben zufrieden. Das lesen wird wohl dann genauso schnell sein :?:. Im Prinzip soll es ein "Netzwerkspeicher" werden auf dem ich mit 2 PC's und der WDTVLIVE zeitgleich zugreifen möchte. Man könnte sich das so vorstellen, meine Frau ist im Wohnzimmer und schaut über die WDTVLIVE eine *.mkv und ich möchte zeitgleich am Rechner eine Doko sehen oder Musik hören. Im Extremfall würde ich sogar vom 2 PC was raufkopieren können.
    Die Daten zum Tv gucken und Musik hören sollten alle von der Nas kommen.
    Den Modus wollte ich nicht wechseln, ich wollte wirklich nur, wenn die erste Platte voll ist eine 2 oder gar eine dritte hinterhängen. Die Datensicherheit ist das nicht so vordergründig. Aber vllt. könnt ihr mir sagen welches das schnellste und beste Raid wäre?


    vielen Dank im Vorraus
    DonMa

    Hallo @ll,


    bin ganz neu hier und habe auch gleich zum Einstieg eine Frage. :?:
    Ich bin auf der Suche nach einem guten wachsenden "Netzwerkspeicher".
    Es wird keine Datensicherheit, kein Raid benötigt. Nur gute Lese/Schreibgeschwindigkeit.
    Meine jetzige Konfiguration:
    2 PC's mit 1GB Lan, Router 1GB Lan, WDTVLIVE.


    Nun zu meinen Fragen:
    Ist das TS-419P Turbo eine gute Wahl?
    Kann ich dieses NAS nach und nach mit HDD's bestücken, ohne große Neukonfiguration?
    Mein Snenario:
    die erste HD 2TB ist voll...
    nun möchte ich eine 2 HD 2TB einbauen und diese sozusagen hinten dranhängen...
    sehe ich dann 1 oder 2 Platten / Ordner in Netzwerkumgebung?
    Wenn mich nicht alles täuscht heißt das JBOD?
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erkären.


    Gruß und Danke für Eure Unterstützung
    DonMa