Beiträge von dabi

    Schwierig. Ich habe seit Mavericks Probleme mit der Sambaverbindung. AFP geht. Manche haben abeit Mavericks Probleme mit AFP. Siehst du denn andere Freigaben (z. B. Über dein Windowsrechner)?

    Bei solchen Problemen, würde ich z.B. auf den Nano Router von TP-Link setzen. Damit schliesst du das NAS direkt per Netzwerk an dem Router an und der TP-Link klinkt sich als WLAN Client direkt in das bestehende WLAN ein. Das Teil ist superstabil und verbraucht fast keine Energie.


    Der Preis ist mit 18,-€ perfekt. Habe einige dieser Router im Einsatz Und noch nie Probleme gehabt.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Wie schon sehr oft geschrieben, funktioniert euer Vorhaben so nicht. Der iTunes Server beim Qnap stellt lediglich die Inhalte in iTunes zur Verfügung. Er übernimmt nicht die iTunes-Funktion im klassischen Sinn. Sofern Ihr ein AtV3 besitzt, dann führt kein Weg daran vorbei iTunes am PC/Mac laufen zu lassen. Habt ihr ein ATV2 könnt ihr über eine Jailbreak direkt auf das NAS zugreifen.


    Bevor jetzt wieder Diskussionen beginnen: Apple lässt das anders nicht zu.

    also die OpenVPN Lösung vom iPhone habe ich noch nie zum laufen bekommen. Zurück zum Thema.


    1. Wenn eine Fritzbox eingesetzt wird, dann nutzt die auch. Ist sicher, da es IPSec-Variante von AVM ist. Es gibt für sämtliche OS (iOS, Android, etc..) eine App von AVM.
    2. Sollte keine Fritzbox vorhanden sein und ihr wollt mit iOS zugreifen, bleibt euch fast nur PPTP, es sei denn ihr nutzt in eurem Netz ein Cisco VPN-Server. Das funktioniert mit iOS, alle anderen IPSec Möglichkeiten müssen Cisco "verwandt" sein. Bei meiner Firewall von TP-Link funktioniert IPSec nicht. Also PPTP. Android funktioniert ohne Probleme mit L2TP/IPSec
    3. Zum Thema Sicherheit bei PPTP. Ich nutze es auch und mache mir, ehrlich gesagt, nicht so eine Panik. Es ist immer berücksichtigt werden, dass jemand genau an dem Ort zu dem Zeitpunkt unterwegs ist und dich in dem Moment scannt, um dann deine PW (welches natürlich entsprechend komplexer sein sollte) zu "hacken". Ich persönlich, starte meine Geräte morgens und fahre abends alle runter (ja automatisiert :)). Von daher wird hier auch eine Verbindung unterbrochen, sollte jemand sich bei mir zu schaffen machen. Bitte keine Diskussion über Sicherheit losbrechen. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich entschieden auch PPTP zu nutzen (zumindest für iOS) und sichere entsprechend meine Daten mehrmals die Woche.
    4. jegliches VPN ist immer noch besser als keins. :)


    Sofern du deine VPN Verbindung eingerichtet hast und nutzt, kannst du von ausserhalb auf deine Dateien zugreifen. Von AVM gibt es auch eine Anleitung zur Einrichtung.
    Sollte die VPN Möglichkeit vom NAS genutzt werden, dann müsst ihr die Port im Router auf den VPN Server (IP des NAS) weiterleiten. Die entsprechenden VPN Ports findet ihr im Internet. Die automatische Konfiguration würde ich auch nicht nutzen. Aktiviert VPN Passthrough am Router, damit der Verkehr auch weitgeleitet wird.


    Schönes Restfest!