Beiträge von NAS-User-123

    Hallo,


    ich habe ein TS-109 im LAN in Betrieb. Die IP-Adresse ist fest eingestellt (192.168.0.11). Das NAS ist als Netzlaufwerk im Windows-Explorer fest hinterlegt (Windows 7, 32 Bit). Der Zugriff über den Explorer funktioniert einwandfrei. Kein DHCP im Netzwerk. PC, NAS und Router hängen alle in einem Netzwerk. Die aktuellste Firmware ist installiert. Am Netzwerk wurden (bewusst) keine Änderungen vorgenommen.


    Nun habe ich über Firefox (oder auch Opera, IE etc.) keinen Zugriff mehr auf das NAS! In der Adresszeile des Browsers gebe ich "192.168.0.11" ein, es erscheint die Übersichtsseite "Set up your own web site" des Web Servers. Oben links das kleine Häuschen als Symbol kann ich anklicken. Danach erscheint eine Fehlermeldung:


    Fehler: Verbindung unterbrochen
    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
    später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
    Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
    stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    Nochmals versuchen. Aber die Fehlermeldung bleibt beharrlich bestehen.


    In der Firewall ist die IP-Adresse des NAS freigegeben. Wie gesagt: Über den Explorer habe ich problemlos Zugang. Auch das Backup auf das NAS läuft fehlerfrei. Der Zugang über Firefox funktionierte vorher einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, warum ich über den Firefox keinen Zugang mehr habe?


    Beste Grüße
    NAS-User-123


    NACHTRAG: Per Ping ist die IP 192.168.0.11 übrigens auch ganz problemlos erreichbar (getestet über CMD, ping 192.168.0.11).

    Hallo,


    ich arbeite mit dem TS-109 II Pro und habe Probleme mit dem automatischen Einstellen der Zeit über NTP. Den Beitrag, den es zu diesem Thema hier im Forum gibt, habe ich gelesen. Alle Netzwerkeinstellungen sind gesetzt (feste IP, kein DHCP, Standard-Gateway, DNS-Server [nur primärer], Subnetzmaske). Dennoch erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, beim Versuch, die Zeit über den NTP-Server einzustellen.


    Etliche Server (Quelle: http://www.hullen.de/helmut/filebox/DCF77/ntpsrvr.html) habe ich ausprobiert - immer das gleiche Resultat: Fehlermeldung.


    Was kann ich tun, um den automatischen Zeitabgleich anzustoßen?


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo,


    ich habe immer wieder das Problem, dass das NAS im Explorer nicht sichtbar ist. Die IP-Adresse ist fest zugewiesen, DHCP also ausgeschaltet.


    Folgendes habe ich ausprobiert:


    - Über ping ist das NAS erreichbar
    - Der QNAP-Finder zeigt das NAS an
    - Das manuelle Einbinden des NAS als Netzlaufwerk ist weder über den Hostnamen (WORKGROUP), noch über die IP-Adresse möglich; Fehlermeldung: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
    - Die Firewall blockt die IP-Adresse definitiv nicht


    Was kann ich tun, damit ich das NAS im Explorer sehen kann?


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo,


    ich experimentiere gerade ein wenig mit Joomla herum. Dabei nutze ich die Beispieldateien, die das Joomla-System der TS-109 PRO II standardmäßig mibringt. Allerdings habe ich mit manchen Dingen so meine liebe Not... ;)


    Ein Beispiel: Ich habe im Backend eine Umfrage erstellt. Die Umfrage ist auch freigeben. Rufe ich über Vorschau die geänderte Site auf, ist nichts zu sehen :(


    Noch ein Beispiel: Im Backend benenne ich das Menü "Schlüsselkonzepte" um, z.B. in "Impressum". Auch hier sind alle Freigaben vorhanden. Aber auch hier sehe ich nach wie vor "Schlüsselkonzept" statt "Impressum", wenn ich auf die Vorschau gehe.


    Beide Änderungen sind im Backend zu sehen. Unter Menüs steht "Impressum" statt "Schlüsselkonzepte". Auch die Umfrage ist dort mit allen Angaben ersichtlich. Nur im Frontend tut sich halt nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo, Christian,


    ich habe noch eine Weile experimentiert. Den Hinweis, root als User ohne Passwort anzulegen, habe ich einem Buch zum Thema Joomla entnommen. Sieht aber so aus, als würde das beim NAS nicht funktionieren.


    Also habe ich für root ein Passwort angegeben - anschließend kam keine Fehlermeldung mehr. Trotzdem habe ich vorher keine Datenbank manuell angelegt... Das erfolgte im Rahmen der Joomla-Installation automatisch.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt Zugriff auf Front- und Backend - und bin happy, dass ich nun mit dem System experimentieren kann. :D


    Vielen Dank für Deinen Support!


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo,


    ich möchte ein wenig mit Joomla experimentieren. Ziel ist für mich, eine Intranetpräsenz im Heimnetzwerk aufzubauen.


    Konkret scheitere ich derzeit allerdings an der Installation von Joomla!


    Ich habe Joomla nach einigen Experimenten noch einmal komplett vom NAS gelöscht. Die aus dem Netz gezogene Version 1.5 habe ich auf meinem PC lokal entpackt und per FileZilla in den Ordner Qweb/Joomla/ übertragen. Ich habe keine der übertragenen Dateien irgendwie geändert.


    Dann rufe ich, angemeldet als Admin, Joomla über den Eintrag Webserver im Konfigurationsmenü des NAS auf. Das funktioniert auch bestens. Als Sprache wähle ich im Installationsdialog deutsch, die Installationsprüfung nehme ich zur Kenntnis. Dann kommt die Absegnung der Lizenz. Als Datenbanktyp wähle ich mySQL auf localhost, Anmeldename root, kein Passwort und als Datenbank z.B. test. Die erweiterten Einstellungen lasse ich unverändert.


    Anschließend erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Der Connector gab folgenden Fehler zurück: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"


    Die MySQL-Datenbank ist aktiviert. Ich habe keine Datenbank manuell angelegt. Ich habe MySQL auch schon initialisiert und das Passwort zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Es bleibt bei der o.g. Fehlermeldung.


    Wo mache ich da einen Fehler? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo, Walter,


    den Namen habe ich jetzt beim NAS auf "WORKGROUP" geändert. Im Datei-Explorer sehe ich den Folder "public" und unter Netzwerk auch das NAS. Das funktionierte aber auch zuvor, als ich noch einen anderen Namen verwendet habe.


    Gehe ich auf die Oberfläche des NAS und wähle dort Mulitmedia aus, dann haben die drei User nach wie vor keinen Zugriff.


    Anmelden ohne Passwort: Ich habe das Feld für die Passworteingabe mal freigelassen. Dann habe ich versucht, auf dem Folder Qmultimedia zuzugreifen. Beim Login habe ich dann nur den Namen eingegeben und mit OK bestätigt. Auch das führt dazu, dass das Loginfenster wieder auftaucht. Zugriff erhalte ich trotzdem nicht. Oder muss ich explizit irgendwo hinterlegen, dass kein Passwort verwendet werden soll? :?:


    Viele Grüße
    NAS-User-123

    Hallo,


    habe seit ein paar Tagen das QNAP TS-109 Pro II im Einsatz. Als Administrator habe ich erst einen User mit Passwort angelegt. Dieser User kann problemlos z.B. auf den Folder Qmultimedia zugreifen. Der User gehört nur der Gruppe everyone an.


    Anschließend habe ich - nach dem gleichen Schema - drei weitere User angelegt. Die sind exakt gleich eingestellt, wie der zuerst angelegte User. Beim Login gebe ich dann Namen und Passwort an. Das führt dazu, dass das Loginfenster noch einmal erscheint. Der Username ist vorgeblendet, das Passwort gebe ich noch einmal ein - und wieder genau das gleiche: Das Loginfenster erscheint wieder. :( Ein Fehler bei der Eingabe der Daten kann ausgeschlossen werden. Selbst bei Paste&Copy klappts nicht.


    Was muss ich tun, damit alle angelegten User Zugriff auf das NAS erhalten?


    Ich greife über Vista- bzw. Debian-Rechner auf das NAS zu. Die aktuellste Firmware ist auf dem TS installiert. Die IP-Adresse ist in der Firewall freigegeben.


    Es macht mich eben sehr stutzig, dass der zuerst angelegte User problemlos zugreifen kann... :?:


    Viele Grüße
    NAS-User-123


    NACHTRAG: Habe die Firewall auf dem Vista-PC einmal komplett deaktiviert. Auch dann funktioniert der Login leider nicht... :(