Beiträge von djhans

    Hallo,
    danke für die Antwort. Kann man ohne weiteres einen Downgrade machen? Läuft das genau so, wie beim Upgrade, oder ist das kritischer? Ich habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern. Hat jemand Erfahrungen mit dem Downgrade?


    Aber eine Frage noch! Was werden denn für Daten mit dem Internet abgeglichen? Ich habe keine Dienste aktiviert und warum habe ich das Problem bei der TS569 nicht? Kann man nicht einfach den Prozess irgendwo abschalten? Der scheint ja auch zeitgesteurt aktiv zu werden.


    Danke und Gruß,

    Hallo,
    ja ich weiß, es gibt zig Threads zum Thema "Festplatten gehen nicht in stand by" aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.


    Ich habe eine qnap TS559Pro+ und seit einer Woche eine TS569. Beide Kisten haben inzwischen die FW.3.8.1. Auf der TS559 rödelt der mymediadbserver ununterbrochen und ich habe keine Ahnung warum.
    Music Station deaktiviert
    Photo Station deaktiviert
    Download Station deaktiviert
    Surveillance Station deaktiviert
    iTunes Server deaktiviert
    mySQL-Server deaktiviert


    eigentlich läuft außer dem Twonky nix mehr und selbst den habe ich schon abgeschaltet.


    Ansonsten laufen:
    MS-Network
    TFTP-Server
    NFS-Server
    Web File Manager


    Seit der 3.8.0er Version kriege ich die Sache auf der TS559 nicht in den Griff. Der Mediaserver wird irgendwo immer wieder gestartet. Komischerweise aber nur, wenn die qnap morgens hochfährt. Neustart-Tests am Nachmittag zeigen, das der Prozess nicht gestartet wird. Ich habe vermutet, dass es irgendwo in der crontab gestartet wird; da steht aber nichts drin, was auf den mymediadbserver hindeutet.


    Wenn ich den Prouzess zu Fuß mit "kill" deaktiviere, gehen die Platten auch brav in standby...bis zum nächsten morgen.


    Was um alles in der Welt passiert da bloß? Kann jemand sagen, wo man den blöden Mediaserver permanent abschalten kann?


    Vielen Dank,
    Christian.

    Hallo,
    da bislang niemand geantwortet hat, stelle ich die frage mal anders:
    Hat irgendjemand in diesem Forum einen itunes Server laufen. Kommt irgendjemand mit http://192.XXX.XXX.XXX:3689/index.html auf die Konfigurationsseite? Wenn ja, bitte melden. Dann scheint es an meiner qnap zu liegen. Oder ich habe einen Einstellungsfehler gemacht.


    Im itunes 10.617 kann ich den qnap-Server zwar sehen, aber er findet keine Musik


    Danke,
    Christian

    Hallo,
    ich habe mir nen iPod gekauft und versuche verzweifelt den iTunes-Server auf der qnap 559Pro (3.6.1 Build 0302T) zum Laufen zu bringen. Der Dienst läßt sich auch aktivieren und wird mir als "grün" in der Systemübersicht angezeigt. Allerdings kann ich auf die Webseite zur Konfig des Servers: "http://IP:3689/index.html" nicht zugreifen. Gibt es immer noch ein genrelles Problem, oder ist der Wurm in meiner Büchse...


    Mit dem Syslog-Eintrag kann ich nichts anfangen: [iTunes Service] Disabled iTunes password. iTunes service still in use.


    kann jemand helfen?


    djhans

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass sich der Webserver auf meiner TS 559 Pro+ mit aktueller Firmware nicht mehr abschalten lässt. Wollte das Teil ausschalten, da meine Platten nicht mehr in den Stand by gehen. Im Systemlog steht einfach nur "Web Server] Stop failed." Woran kann das liegen? Habe alle Dienste, die mit dem Web zu tun haben deaktiviert. In der Maske geht zwar der haken bei "Webserver aktivieren" weg, aber im Log steht halt die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? Oder kann man den gar nicht abschalten, da sonst auch das WebInterface für die Administration deaktiviert wird?


    Nachtrag:
    wenn ich den Webserver zu Fuß stoppe, dann klappt das. Es kommt aber eine Meldung, die ich nicht interpretieren kann:

    Code
    [/etc/init.d] # /etc/init.d/Qthttpd.sh stop
    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.1.3 for ServerName
    Apache httpd is stopped.


    ich habe dann mal die Default-config vom apache-Server eingespielt, bring auch nichts. Der Webserver lässt sich nicht über die admin-Oberfläche stoppen.
    Was läuft da falsch?



    Christian

    Hallo,
    ich besitze eine TS559 Pro+. Seit einiger Zeit (habe alle Firmawareupdates gemacht und derzeit die aktuellste Version installiert) schalten die Festplatten nicht mehr ab, obwohl ich dies konfiguriert habe. Ich dachte, es hätte an meinen NFS-Share gelegen, aber den habe ich jetzt getrennt und trotzdem laufen die Platten weiter. Kann man irgendwie überprüfen, wo da der Fehler liegt? Vielleicht greift ja doch noch eztwas auf die Platten zu?


    djhans.

    Hi,
    super, Besten Dank. Die schaue ich mir noch mal an. Bei mir lag es aber daran, dass ich auf der qnap die NFS-Berechtigung nur für das 192.168.1.0/24 er Netz zugelassen hatte... Jetzt funzt es-


    Allerdings werde ich das wahrscheinlich wieder zurückdrehen, denn die qnap schalet nun nicht mehr die Platten ab, da die VMs ständig auf der Platte rumnudeln. Da lasse ich doch besser nur die interne Platte drehen... un sichere die VMs von Zeit zu Zeit.


    djhans.

    Hallo Hotte,
    danke für die Antwort. Ja man kann den ESXI direkt über CAT6-Kabel an die qnap hängen. Zumindest wird auf beiden Seiten ein Connect mit 1000 Full angezeigt und braucht noch nicht einmal ein Cross-Kabel, dass macht die Netztwerkkarte automatisch.


    Aber leider bin ich zu blöd den Netzwerkspeicher zu konfigurieren. Irgendwie mache ich etwas falsch. Im ESXi habe ich das Netztwerk wie im Anhang abgebildet, konfiguriert.
    Eth2 auf der qnap hat die 192.168.3.1 und Storage-Network im ESXi hat die 192.168.3.2. Leider kann ich den NFS-Share nur über vmnic0 erreichen. Wenn ich auf dem ESXi versuche, den Speicher über den Server 192.168.3.1 anzusprechen, gibt´s ne Fehlermeldung. Er findet den Share einfach nicht.


    Anbei zwei Bilder mit den Konfigs. Hast Du eine Idee?
    Gruß,
    djhans

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich mach das lieber per NFS.


    Aber eine Frage habe ich noch, weicht jetzt aber ein wenig vom Thema ab und betrifft den ESX4i. Ich würde nun gerne den NFS-Share direkt über eine eigene Netztwerkkarte laufen lassen um eine gute Performance zu gewährleisten. Ich nehme mal an, man kann die Zurordnung des Speichers nur über die IP-Adresse bestimmen und den ESX direkt über Crosslink-Kabel an die qnap hängen.


    Beispiel:


    QNAP:
    Ethernet 1: 192.168.1.3-> User LAN
    Ethernet 2: 192.168.2.3-> NFS-LAN


    Beim ESXi müsste man dann den NFS-Share über den Server 192.168.2.3 ansprechen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Danke und Gruß,
    djhans

    Hallo,
    im Prinzip hast Du recht. Kann man auch per NFS machen (habe ich inzwischen auch so gemacht). Aber was ist mit der Zugriffsgeschwindigkeit? Ist das ähnlich? Hast Du Erfahrungen gemacht?


    Trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich ist, ISCSI-Devices anzulegen, ohne die bestehnden Daten zu zerstören.


    Gruß,
    djhans

    Hallo,
    ich besitze seit ein paar Monaten ein Qnap TS-559Pro+. Ich habe die gsamte Kapazität (10TB) in einem Volume als RAID 5 konfiguriert, verschiedene Freigaben erstellt und mittlerweile ca. 3-4TByte Daten installiert.


    Nun möchte ich ein Vmware-Server einrichten, und das NAS zusätzlich als iscsi-Laufwerk nutzen, damit die VMs von einem cold-standby-Server ohne viel Aufwand direkt weiter benutzt werden können.
    Ich kenne mich mit iscsi nicht aus und traue mich nicht, die iscsi-Devices anzulegen, da ich befürchte, dass meine Daten ggf. verloren gehen könnten. Kann man bei der Konfig des iscsi die Kiste plätten? Oder muss ich mir keine Sorgen machen. Kann mir jemand eine Rat geben? Die Daten zu sichern geht nicht, da ich keine Möglichkeit habe 4TB mal eben wegzusichern.


    Ach ja ich habe Firmware 3.4 installiert.


    Gruß,
    djhans