Beiträge von richie676

    Hi!


    Soda hab dir die restlichen 3 Disk oben eingefügt. Mir sagen dir werte von denen du redest nix, kenne mich nicht wirklich aus mit Festplatten. Sind meine Werte auch schlecht? Muss ich mir sorgen machen?


    lg
    Richie

    Hi!


    Ich bin voll zufrieden mit der TS-419P die 439 und 459 waren mir zu teuer Musst halt schaun ob die die Features brauchst und dann überlegen ob es dir das wert ist. Schneller sind sie auch, aber ich habe den größen Sprung von der 410er zu 419r gesehen darum habe ich mich damals auch für die419er entscheiden.


    Das nur die eine Platte in anspruch genommen wir stimmt glaub ich, bin mir aber nicht sicher da ständig die LEDs blinken ;), aber wenn ich die Platte nutze dann blinkt nur die eine, also sollte es passen.


    Das mit Rapidshare sollte auch klappen, man kann bein Downloadmanager auch einen User und ein PW angeben, vielleicht kann das irgendwer bestätigen. Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die möglichkeit den user und das pw zu speichern. die müssen bei jedem DL neu eingegeben werden.


    Also ich nutze die Nas als Printserver für meinen Uralten HP 930C und es funktioniert ohne probelme, ob man auch einen Scanner anschliessen kann weis ich leider nicht glaube aber fast nicht da das gerät als nasPR2 erkannt wird, klingt also nach Printer ;).


    zum Thema Festplatten habe ich vorhin eine PM erhalten. Ich poste euch den Inhalt hier damit alle was davon haben ;).



    Hi!


    Ich habe dir einen Screenshot von meiner Disk 1 gemacht da is alles OK (Grün) ich weis aber nicht ob die Werte gut sind kenne mich da nicht aus ;). Die anderen Disks haben ähnliche Werte, wenn du alle haben willst gib mir bitte bescheid.

    Hallo!


    Danke erstmal für die super schnellen Antworten.


    Sry hab ich vergessen ich habe Win 7 Home 64 Bit.


    Mein User ist ein Admin user, nachdem ich alleine zuhause mit dem Rechner arbeite brauche ich keine Komplexe benutzerstruktur. Und da ich nicht immer wenn ich was installieren will zum adminuser wechseln will nutze ich gleich den Adminuser.


    Ich werde das mit der .bat datei mal probieren. So wie bei Win XP geht es nichtmehr? Weil in der Firma haben wir einen Server (einfacher rechner auf dem Linux läuft) da hatte ich das gleiche Problem, ich hab dann irgendwo für das laufwerk die benutzerdaten eingetragen und dann hat es funktioniert, ich weis leider nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, ich weiß nur mehr ich hab bei Ausführen einen befehl eingegeben (ich glaub irgendwas mit password) und dann kam ein Dialog wo man das engeben konnte.


    lg
    Richie

    Hallo!


    Ich suche schon länger nach einer Lösung für folgendes Problem und nachdem ich nix funktioniert hat Postet ich es einmal.


    Ich habe meine TS-419P als Netzlaufwerk im Explorer eingebunden (das nennt man via Samba oder?). Nach einem Neustart des Rechners wird das Laufwerk auch angezeigt nur sieht man schon am Symbol dass keine Verbindung besteht. Nun muss ich auf das Netzlaufwerk klicken und den User und das Passwort eingeben.
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit das zu umgehen, also User und PW irgendwo zu speichern?


    Ich nutze Win 7 64bit und mein Windows User hat kein Passwort, ich glaube das des damit zusammenhängt. Ich will aber auch kein Passwort, da ich dort keines brauche und ich nicht jedesmal beim starten eines eingeben will.


    lg
    Richie

    Hi!


    Soda ich hab nun die Info wie man den Reset richtig druchführt so das man wieder den Wizard sieht:


    Einfach die Festplatten rausnehmen und am PC Löschen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung), rechtsklick -> Partition löschen, wenn alle gelöscht sind ist nur mehr ein Schwarzer druchgehender Balken da dann rein mit den Platten in die Nas und starten. Passt aber von welcher Platte ihr die Partitionen löscht ! ;).


    Eine Frage hätte ich noch:


    Ich wollte jetzt meine Daten sichern und Kopiere meine Daten via FTP (Filezilla 3.3.4.1) auf die NAS. Jetzt tritt bei mir aber immer wieder dieser fehler auf:

    Zitat

    Failed to convert command to 8 bit charset

    Ich nehme an ihm gefallen manche Ordnernamen nicht. Liegt das an der Übertragung (also FTP) oder kann die NAS diese Dateinamen nicht? Kann ich auf der NAS einstellen das diese Namen Akzeptiert werden? Oder es im Filezilla einstellen? oder geht es vielleicht via Samba? Oder kann man die Namen konvertieren lassen?


    Es handelt sich um hunderte Ordner, ich würde die ungern alle von Hand umbenennen.


    P.S: Gegen Ende kam es immer wieder zu einem

    Zitat

    Kritischen Übertragungsfehler

    und dann stürzte Filezilla ab. Liegt das an den oben beschriebenen Fehler?


    lg
    Richie

    Hi!


    Diese Trennung habe ich mir überlegt um die "Datenplatten" nicht im Dauerbetrieb laufen zu haben da es ja keine 24/7er Platten sind. Und Raid 1 da man da angeblich im falle eines Raidcontroller ausfalles noch am ehersten die Chance hat die Daten Retten zu können.


    Es hat also nichts mit der Rechte Verwaltung zu tun, sondern soll eher zum Schutz der Daten dienen. Ich habe die NAS auch eigentlich zur Datensicherung gekauft, Download, und Videostreaming, sind ein nettes Zusatzfeature das aber nicht die Sicherheit der Daten gefährden soll.


    lg
    Richie

    Hallo!


    Ich bin heute endlich dazu gekommen dass ich den Reset mache es hat aber leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ich habe sowohl den "Hardware" Reset (mit einem Spitzen Gegenstand auf den Resetkopf auf der Rückseite gedruckt) druchgeführt als auch im einen Softwarerest ( im adminPanel unter "systemadministration-auf werkseinstellungen zurücksetzen)" gemacht, beide hatten das gleiche ergebnis. Es wurden alle User und Ordner gelöscht und alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber das system blieb aufgesetzt. Ich bin also nicht auf den Erstinstallations Wizard gekommen in dem ich die Festplatten Konfiguration einstellen kann gekommen. Also es waren auch die Festplatten wie vorher konfiguriert und eingestellt (eine Single Disk und eine Raid 1 Verbind aus 2 Platten). Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das richtig mache? Ich will einfach das system richtig aufsetzten damit ich endlich mit gutem gewissen meine Daten draufspielen kann ;).


    Danke.


    lg
    Richie

    Hi!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    zu 1.: Ich habe das beim erstenmal sicher nicht richtig neu aufgesetzt, ich weiß nicht mehr genau wie aber sicher nicht richtig. Finde ich irgendwo eine Anleitung wie ich das richtig mache? oder kannst du mir in stichworten sagen wie? zuerst Formatieren oder is das nicht nötig? wir komme ich wieder zu dem wizzard? etc...
    Ich hoffe das ich diesmal ein Disk im Single disk auswählen kann (die auch die systemdaten enthalten) und die anderen zwei als Raid 1, das sollte alles im Wizzard möglich sein und nicht erst im nachhinein hab ich das richtig verstanden?


    zu 2.: ich hoffe auf das beste ;).


    zu 3.: das mit der Standbyzeit hab ich eh auch schon gesehen und die hab die mal auf 5 min gestellen, aber fast immer wenn ich bei der NAS vorbei gehe blinken alle 3 LEDs und ich mache aber nix ausser das ein paar Downloads eingestellt sind, nachdem die ja eh auf die Singledisk gehen, verstehe ich nicht warum der Raid 1 verbund da auch blinkt und somit arbeitet.
    Danke für den tipp mim starten, der platten ich will einfach nur eine lange lebensdauer der Festplatten haben und meine Daten sicher wissen ohne das ich noch extern sichern muss.


    zu 4.: ah eh ;). Also werden beim schreiben beide gleichzeitig benutzt und dann nimma, warum blicken dann alle LEDs auch wenn ich auf keinen ordner der platten zugriefen wird?


    zu 5.: Ah ok also nur per Lunixbefehl selbst? Ich bingerade dabei etwas Linux zu lernen. Das heißt, nehme ich an, ich kann das per SSH über die Konsole direkt kopieren oder?


    Dankenochmla das hilft mir wirklich sehr!


    lg
    Richie

    Hi!


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die TS-419P gekauft und hätte ein paar fragen.


    Ich habe 3 gleiche 2TB Platten und will eine als "Allroundplatte" einsetzen, also für Download station, Streaming, Webserver etc., und die anderen als Sicherungsplatte (Raid 1) für alle wichtigen Daten. Beim erstenmal aufsetzten hatte ich alle drei Platten drinnen und konnte nur Raid 5 aussuchen, nachdem ich eine platte rausgenommen hatte, konnte ich endlich Raid 1 auswählen. Nach dem das System aufgesetzt war habe ich die 3te. Platte hineingesteckt und diese als Single Disk Konfiguiert. Leider waren alles Systemordner (Qdownload, Qmultimedia, Qweb...) nun dem ersten Laufwerk (die beiden Platten die zum Raid 1 zusammengeschlossen sind) und ich hatte keine Chance den Ordner im admin bereich auf das Singledisk laufwerk umzulegen.
    Daraufhin habe ich einfach nochmal aufgesetzt und habe zuerst nur die Single Disk eingesteckt und nachdem das system fertig war anschliessend die beiden anderen Platten eingesteckt und zum Raid 1 gemacht. Leider passierte es immer wieder das die LED bei einer platte immer wieder Rot geleuchtet hat, daraufhin habe ich die platte ausgetauscht und nun tritt der fehler nicht mehr auf.


    Fragen


    1.: Ich habe mich noch nicht getraut die wichtigen Daten (die auf das Raid 1 drauf sollen) auf die Nas zu kopieren, weil ich mir nicht sicher bin ob eh alles funktioniert, kann ich irgendwie checken ob alles passt oder sollte ich einfach nochmal neuaufsetzten? Wenn ja sagt mir bitte wie, beim erstenmal habe ich das nicht so elegant gemacht, was ich mich noch erinnern kann ;).


    2.: Bei kopieren (sowohl via ftp also auch mit samba), brach die Datenübertragung immer ab. Ich hatte einfach meine ganzen Bilder rüber kopiert (also viele kleine Datein in Summe ca. 50 GB). Damals hatte ich noch die Defekte Festplatte, kann es daran gelegen haben oder war das ein anderer fehler? (zb.: zuviele Daten auf einmal kopiert?)


    3.: Da mir die Daten auf dem Raid 1 laufwerk sehr wichtig sind möchte ich das diese Laufwerk so wenig wie möglich läuft (ich habe keine Dauerlaufplatten drinnne, wenn alles passt brauche ich die aber auch nicht). Ich lade hin und wieder über die Download Station etwas herunter, diese ladet die Datein in den Ordner Qdownload, der liegt auf der Singledisk. Aber es blinken immer alle 3 LED bei den Festplatten was ja bedeutet dass alle 3 arbeiten, aber warum? habe ich da etwas falsch eingestellt? kann man das ändern? Ich möchte wie gesagt das das Laufwerk mit dem Raid 1 nur läuft wenn ich Daten draufspiele oder herunterlade sonst soll es geschont werden :).


    4.: Wie funktiont das spiegeln bei Raid 1 eigentlich genau?
    - Werden die daten einfach immer auf beide platten gleichzeitig geschrieben?
    - Oder sichert die eine die zweite in regelmäßigen abständen? Kann man die einstellen? Weil dann ist eine der beiden platte regelmäßig in betrieb obwohl vielleicht wochenlang nix draufgespielt wird.
    - Oder bekommt die eine mit wenn auf der anderen was neues drauf is und sichert sie nur dann?


    5.: Wie kann man Datein von einem Ordner auf der NAS in einem anderen Kopieren ohne es ober den PC laufen zu lassen?


    Ich stehe leider etwas an, da ich die NAS endlich so nutzen will wie ich mir das gedacht habe, darum hoffe ich auf eure hilfe ;). Danke!


    lg
    Richie

    Hi!


    Ich bin seit Freitag stozer Besitzer einer TS-419P :D und bin bisher voll begeistert!


    Ich habe 3 x 2 TB (Samsung HD203WI) drinnen wobei ich Disc 1+2 im Raid 1 betreibe und Disc 3 als Einzelplatte. Ich hatte da wohl was falsch verschanden JBOD bedeutet das man mehrere Festplatten zusammen schliesst und sie als eine angesehen wird oder?


    Zu den Geschwindigkeiten kann ich nur sagen das sie mit den Angaben von Qnap.com sehr genau übereinstimmen!


    Ich hatte beim ersten start alle Platten drinnen und da konnte ich kein Raid 1 auswählen also musste ich die Disc 3 rausnehmen, dann Disc 1+2 als Raid 1 einstellen und dann konnte ich anschliessend im Adminbereich ein Disc 3 als Einzelplatte hinzufügen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:


    1.: Werden die ganzen Daten für Webserver, Downloadstation, Mediaserver etc.. auf dem Raid 1 Verbund (Disc 1+2) gespreichert, ich nehme an weil das die ersten waren die drinnen waren. Wie kann ich die auf Disc 3 umlegen?


    2.: Disc 1+2 sollen so wenige wie möglich benutzt werden (da es keine 24/7er Platten sind und sie als Backup diehnen). Wie oft arbeiten die Platten im Raid 1? Werden da dauernt die Daten hin und her kopiert? Wird auf die Daten zugegriffen wenn man keine Daten draufspielt oder Abruft?


    lg
    Richie

    Hallo dietermeyer!


    wow danke für die schnelle Antwort!!!


    Ich muss zugeben dass ich ja schon vorher sehr stark zu QNAP tendiere (wenn jemand zu den anderen Systemen was sagen will bitte gerne), aber ich will die anderen auch nicht ausser acht lassen. Achja eine frage noch zu QNAP ich wollte mit denen letztes mal in Verbingung treten und habe den Deutsch QNAP Support im Skype geaddet da ich keine Tel. auf der Homepage gefunden habe und da wurde ich bis heute nicht geaddet oder es war keiner Online, das macht mich in Punkto support schon stützig.


    OK ich wollte einfach nur wissen ob man einfach 24/7 Festplatten in NAS einbaut (was denn sonst) oder ob ihr eh alle auf die normalen Vertraut und die reichen, somit kann ich bei den Normalen bleiben -> Sehr gut.


    Das Thema Backup hab ich anscheinend falsch rüber gebracht. Die NAS soll das Backup sein bzw.: ein sehr sicherer Speicherort. ich will dort meine Wichtigen Dateien aufbewaren, wie die Fotos von der Digitalkamera, und will nicht das NAS noch zusätzlich Backupen müssen. Ja ich weis sicher wär es sinnvoll es nochmals zu Backupen und das Backup nochmals Backupen usw... aber irgendwo hat es auch eine grenze. Ausserdem muss ich bei einem Backup selbert tätig werden (mist jetzt is mir die Platte eingegangen und ich wollte sie morgen Sichern ;)). Daher das Raid 1. Das sichert sich ja automatisch, permanent. Bei raid 5 hab ich gehört (das heist nicht das es stimmt) sollte der Raidcontroller der NAS eingehen sind alle Daten weg weil die nie wieder hergestellt werden können. Daher die überlegung wegen dem Raid 1, da hies es ist es warscheinlicher (nicht absolut sicher) dass man die Daten wieder herstellen kann, weil sie ja "nur" gespiegelt sind. Ja wenn eine Festplatte einmal eingeht kann ich schon 1-2 Wochen ohne die Daten leben solange sie wiederherstellbar sind.


    Daher wollte ich das eben so machen:


    BAY 1 - RAID 1 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 2 - RAID 1 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 3 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - 1TB (Streaming und Download etc.)
    BAY 4 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - wenn benötig (Streaming und Download etc.)


    Das kann man eh so anlegen oder? Läuft dann BAY 1+2 nur wenn ich auf die Platte zugreife (wenn ich eine Woche zb.: keine Bilder brauche, brauchen die die ganze Zeit rennen) kann man das einstellen, das wenn ich auf BAY 3 zugreife BAY 1+2 "weiterschlafen"?


    Die Konfiguration wäre eben: (wobei ich eben die bedenken wegen dem RAID Controller)


    BAY 1 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 2 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 3 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 4 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - 1 TB (Streaming und Download etc.)


    Mir is schon klar das ich bei der zweiten Version 2 TB speicher für die Sicherungen habe (was sicher auch nicht falsch ist), es würde dann aber vielleicht auch mal aus dem RAID 5 gestreamt werden.


    Ah bei den Stromverbrauch hab ich scheinend wirklich was verwechselt DANKE.


    Zur Geschwindigkeit. (Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier links von QNAP poste)


    Ich meine die Daten von diesem Link:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    TS-419P TS- 410
    SMB* (MB/sec) Read: 90.1 Read: 62.4
    Write: 32.1 Write: 22.7
    FTP* (MB/sec) Read: 101.9 Read: 85.3
    Write: 32.3 Write: 23.5


    Und das Balkendiagramm auf diesen Seiten:
    "Ultrahochgeschwindigkeitsleistung"
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=134
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=127


    Stimmt das mit den 2x GBit LAN mach ja eigentlich keinen sinn, weil:


    1 Gbit/s = 1000 Mbit/s = 125 MB/s Da die TS-410 laut angaben nur "62,4 von Samba liest, bin ich da da ja eh weit entfernt.
    Und habe ich das richtig verstanden? Da braucht man keine 7200rpm HDD weil die 5400rpm schon nicht ausgelastet ist?


    lg
    Richie

    Hallo!


    Ich habe mich hier im Forum die letzten Tage über NAS informiert und konnte schon sehr viele Fragen lösen. Für die nun noch übrigen Fragen eröffne ich nun dieses Thread, ich hoffe das ist ok (ich habe in einem Anderen NAS Forum schon mal gefragt und leider bisher (17 Tage her) keine Antwort bekommen.


    Zuerst muss ich sagen ich schwanke noch etwas zwischen drei Hersteller, ich weis das hier ist ein QNAP-Forum aber einige von euch haben auch andere Geräte habe ich gesehen.


    Folgende Geräte kommen in Frage.


    QNAP TS-410
    QNAP TS-419P
    Synology DS-410
    Synology DS-410J
    Thecus N4100 PRO
    Thecus N0503 (Ich weis die hat nur 3 Bays)


    Also ich tendiere eher zu den QNAP (sind mir sympatischer), darum frage ich auch hier nach ;).


    Anforderungen:


    Datensicherung!!! (Ich weis laut dem FAQ hier im Forum ist eine NAS nicht für eine Datensicherung gedacht ABER es ist sicher besser als die Daten auf einer normalen Singleplatte draufzulassen. Ich weis besser wäre auf einer zweiten Platte und Räumlich getrennt, nur das ist sehr viel Aufwand, das macht man dann nie und dann kurz bevor man das nächte mal sicher wollte geht die Platte ein.)
    Streaming für den Satreceiver (Es kommt ende das jahres eine Dreambox oder vergleichbares)
    Datenaufbewahren und Zugriff von überall haben (Eh das wofür eine NAS da ist)
    Download System wäre ganz net


    Datensicherung: Hier wollte ich erst ein Raid 5 system nutzen, bis ich erfahren habe: sollte der Raidcontroller von NAS eingehen sind die Daten weg weil es nur DER Controller wieder zusammen bauen kann, daher bin ich dann auf Raid 1 übergegangen (ist zwar sehr verschwenderisch aber ja sicher ist sicher) da ist es zwar auch nicht sicher dass man die Daten auslesen kann, aber eher möglich als bei Raid 5. Der Verkäufer hat von passiven Raid 1 gesprochen (was heist das genau? Habe ich da was flasch verstanden?)
    Und weiters wurden mir noch Dauerlaufplatten empfohlen (24/7) zb: WD RE3. Habt ihr auch alle Dauerlaufplatte drinnen? Die sind immerhin fast doppelt so teuer wie normale


    Streaming und Massenspeicher: Dafür hätte ich eine ganz Normale 1,5 TB Platte eingebaut (keine Dauerlauf), Steam Stichwort Geschwindigkeit, nicht das die Filme dann Ruckeln wiel die NAS zu langsam ist.


    Das 4te Bay das dann noch überbleibt is fürs spätere nachrüsten gedacht.


    1.: Macht diese Aufteilung sinn? Bay 1+2 Raid 1= Sicherung, 3+4 je eine einzele Platte? Oder ist es sinnvoller ein Raid 5 mit 3 platten zu machen und den 4ten Slot fürs streamen zu nehmen weil die bedenken wegen dem Raidcontroller eh unbegründet sind?


    2.: Die Geschwindigkeit: Man findet überall andere angaben Auf der HP von QNAP steht z.B.: das die TS-410 bei FTP Read eine Gewindigkeit von ca. 32 MB/Sec hat bei einem Verlgeich auf der HP hat sie auf einmal 85,3 MB/Sec. Welchen zahlen kann man nun glauben? In den NAS -Charts (smallbuilder) ist leider nur die Thecus N4100Pro vertreten. Ich hätte gerne zuverlässige angaben, ich habe auch schon davon gehört das manche Angaben auf den Verpackungen überhaupt nicht stimmen. Welche platte ist schneller? Ich habe mir als grenze max 400 gesetzt. Wenn es sich auszahlt lege ich noch was drauf und hole mir die TS-419P, die 439 udn 459 sind leider preislich zu weit weg.


    3.: Um diese 2 x GLan Anschlüsse nutzen zu können müssen die doch an einen spezielen Router angeschlossen sein und die Doppelte geschwindigkeit zu nutzen oder kann man diede anschliessen und es wird so gesehen als hätte man 2 Lan Karten drinnen?


    4.: Stromverbrauch: Ja sollte so gering wie möglich sein. Ich hab gelesen das fast alle NAS sehr wenig Strom verbrauchen, aber laut Hersteller braucht die TS-410: 350 Watt als PC Server (was das auch immer heist), 20 Watt in Operation und 12 Watt im Standby.
    Aber 12 Watt ist nicht gerade wenig oder?


    5.: Muss man sonst noch auf was achten das ich nun vergessen habe?


    Danke fürs Druchlesen ;).


    lg
    Richie