Beiträge von SebaBeer

    Hallo David,


    das ist genau das, was ich machen möchte: Dateien vom NAS auf das HiDrive sichern.
    Aber mit dem Befehl funktioniert es nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]


    Der Befehl, den ich verwendet habe lautet wie folgt:

    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup


    Irgendeine Idee?


    Muss sich das NAS nicht noch beim HiDrive anmelden?


    Sebastian

    Es ist der Wurm drin, denn es geht immer noch nicht.
    Folgenden Befehl habe ich mir zusammengesucht:

    Code
    mount -t cifs //cifs.hidrive.strato.com/root /share/HDA_DATA/Public/Strato -o user=adminbeer


    Als Fehlermeldung erhalte ich dann

    Zitat

    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //cifs.hidrive.strato.com/root,
    missing codepage or other error


    Was kann ich noch anderes einstellen?
    WebDAV, CIFS und SMB sind in Strato aktiviert.


    Sebastian

    In der Datei crontab steht nichts zu rsync drin. Gibt es noch eine andere Stelle, an der man das suchen kann?


    Ich habe versucht das rsync von der Konsole zu starten aber das geht auch nicht.
    Folgender Befehl
    rsync /share/HDA_DATA/Public/test adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup
    bringt die Fehlermeldung "Host Key Verification Failed."
    Brauche ich einen Schlüssel, um das NAS gegenüber Strato zu verifizieren?
    Wenn ja, woher bekomme ich den Schlüssel?


    Fragen über Fragen...


    Sebastian

    Danke für den Hinweis. Das werde ich heute Abend ausprobieren.


    Noch eine Frage:
    Ich habe die Vermutung, dass der Backup-Assistent im GUI lediglich die Informationen sammelt, um dann ein ganz gewöhnliches rsync auszuführen.
    Wo wird denn wohl dieser Befehl abgespeichert? Ich bin neugierig, mir den automatisch erzeugten Befehl einmal näher anzusehen.


    Sebastian

    Mittlerweile habe ich mir ein NAS von QNAP gekauft und auch ein HiDrive bei Strato eingerichtet.
    Alles läuft soweit so gut. Allerdings scheitere ich am rsync.
    Das NAS biete ja einen sehr nützlichen Assistenten an, den ich mit den erforderlichen Informationen gefüttert habe. Der Test nach Eingabe der Zugangsdaten vom HiDrive wird auch positiv abgeschlossen.
    Allerdings erhalte ich beim Versuch eines rsync folgende Fehlermeldung:
    @ERROR: Unknown module 'users'
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1800) [sender=3.0.6]
    Da komme ich jetzt nicht weiter.
    Was mache ich falsch?


    Ich habe auch den anderen Weg versucht, den Complicated weiter oben vorgeschlagen hat. Dabei scheitere ich aber schon ganz im Anfang, weil ich nicht weiss, wie ich eine Konsole auf dem NAS öffnen kann, um dort direkt Befehle einzugeben. Wie geht denn das?


    Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe.


    Sebastian

    Hallo Complicated,


    danke für Deine Hilfe.
    Es sind zwar noch nicht alle Fragen beantwortet aber ich denke, es ist jetzt genug der Theorie.
    Ich werde jetzt mal an die Umsetzung schreiten und werde mir zunächst einmal die Hardware zulegen.


    Wenn ich weiter bin, stelle ich noch einmal Fragen oder erstelle eine Anleitung für alle!


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Hallo Complicated,


    jetzt wird es interessant.
    Ich verstehe das so, dass das NAS der root-server ist.
    Auf diesem muss ich das HiDrive als zusätzliches Laufwerk mounten.
    Danach kann ich dann die Daten vom NAS auf das gemountete HiDrive per rsync kopieren.
    So richtig verstanden?


    Ich vermute, dass ich das Mounten nach jedem Neustart des NAS wiederholen muss.
    Kann das Mounten beim Neustart des NAS automatisch erfolgen?
    Kann das Passwort in den Mount-Befehl mit aufgenommen werden?


    Wie sage ich dem NAS, dass das rsync täglich durchzuführen ist?
    Gibt es beim NAS so etwas wie "Geplante Tasks" unter Windows?


    Ich denke, wir nähern uns der Lösung meines Problems!


    Sebastian

    Hallo Complicated,


    Du hast recht, dass das Backup lange dauert. Derzeit habe ich rd. 85 GB bei Mozy gesichert. das dauert beim ersten Mal einige Wochen. Das nehme ich aber in Kauf, weil ich weiß, dass die inkrementellen Backups danach recht schnell erledigt sind. Ich mache das jetzt seit gut zwei Jahren so.
    Durch das NAS verspreche ich mir einen Fortschritt, weil dieses das Backup alleine ohne mich und meinen PC durchführen kann.
    Ich habe inzwischen ein wenig über den rsync-Befehl gelesen. Dieser kopiert fehlende Dateien komplett und von vorhandenen Dateien nur den seit dem letzten rsync geänderten Teil. Das ist ja genau das, was ich will.
    Jetzt muss ich nur nur noch herausfinden, ob das NAS automatisch Kontakt zu Strato aufnehmen kann und ob das NAS selbständig einmal am Tag ein rsync starten kann.
    Von einem Linux-System würde ich beides erwarten. Allein: Ich habe keine Ahnung von Linux und weiß nicht, wie ich das beides konfigurieren soll.


    Nachdem, was ich auf der Homepage von Strato gelesen habe, bekomme ich für 3,90 € pro Monat 100 GB Plattenplatz und unbegrenztes Transfervolumen. Das hört sich ziemlich gut an.


    Deine Kalkulation für die Transferdauer ist ziemlich korrekt. Ich kann rd. 2,5 GB pro Tag hochladen. Da die Dateien jedoch vor dem Versenden komprimiert werden, erreiche ich gut das Doppelte an echten Nutzdaten.


    Ich habe ja schon weiter oben in diesem Thread geschrieben, dass ich eine externe Datensicherung für unverzichtbar halte. Denn bislang habe ich noch kein anderes Konzept gefunden, dass mich vor Datenverlust durch Diebstahl schützen würde.


    Vielleicht erbarmt sich die Telekom eines Tages und bindet mich mit einer schnelleren Leitung an das Internat an....


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Mit meinem Router bin ich derzeit ganz zufrieden, denn ich habe ohnehin nur eine 2.000 kb Leitung. Mehr kann ich von der Telekom derzeit nicht bekommen. Einen Switch habe ich schon installiert. Somit sollte die Verbindung zum NAS schnell genug sein.
    Mit der FritzBox würde ich dann auch gleich meine Telefonanlage ersetzten können. Das habe ich derzeit eigentlich gar nicht vor. Ich wollte mir kürzlich die FritzBox 7390 kaufen, habe das dann aber im letzten Moment nicht getan, weill in diversen Foren die Nutzer von schlechter Verbindung per WLAN und DECT berichtet haben.


    Mein Wunsch ist, dass das NAS das Backup selber erledigt. Im Handbuch habe ich da keine ganz klare Antwort erhalten. Aber eine Verbindung zu S3 von Amazon ist möglich. Somit sollte es doch auch mit Strato klappen?


    Wenn ich dann doch auf die Fritzbox zurückgreifen sollte: Kann die denn dann inkrementelle Backups?


    Sebastian

    Hallo Complicated,


    ich verwende einen T-Sinus 1054 dsl. Aber ist der Router denn nicht "unsichtbar" für das NAS?


    Es ist mir schon wichtig, dass das NAS selbständig das Backup ausführen kann, damit ich meinen PC dabei ausgeschaltet lassen kann.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss dazu eine Software auf dem NAS laufen, die diese Funktion erfüllt.
    Da das NAS unter Linus läuft müsste das doch möglich sein. Und vielleicht gibt es ja bereits eine entsprechende Software.


    Sebastian

    Hallo Complicated,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich bin bei der Telekom. Ich habe das gerade einmal geprüft und festgestellt, dass der Onlinespeicher nur 1 GB umfasst. Das ist zu wenig. Aber das Angebot von Strato ist wirklich akzeptabel.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches NAS für mich das richtige ist und wie ich dann per rsync das Backup machen kann. Ich habe keine FritzBox und bin deshalb nicht sicher, ob mir Dein HowTo weiterhelfen wird.
    Kann das NAS direkt mit dem Onlinespeicher kommunizieren und selbständig, regelmäßig ein Backup durchführen? Dabei müsste das erste Backup vollständig erfolgen und die nachfolgenden dann inkrementell. Kann das die Software des NAS?


    Sebastian

    Hallo Doc HT,


    danke für Deine Antwort!
    Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher: HiDrive von Strato mit 100 GB kostet nur 3,9 € pro Monat. Das ist genau meine Größenordnung. Und rsync mit Verschlüsselung wird auch unterstützt.
    Jetzt muss ich mir die NAS noch einmal genauer ansehen. Gibt es eine Vergleichstabelle, was die verschiedenen Geräte können? Oder unterscheiden die sich nur hinsichtlich der Anzahl der Platten und der Rechenleistung?
    Ich will das NAS als Fileserver für meinen PC verwenden sowie als Medienspeicher für meine PS3 und mein iPad. Ich denke, dass ich dabei keine allzu großen Ansprüche an das NAS richte.
    Spricht etwas gegen das TS 109 oder 110? Die preislich natürlich etwas interessanter.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Hallo David,


    wenn Mozy nicht geht könnte ich aber Dropbox nehmen. Wie würde das dann zu konfigurieren sein?
    Gibt es noch andere Provider, die Online-Storage anbieten?


    Schönen Gruß


    Sebastian


    EDIT:


    Hallo Doc HT,


    danke für Deine Meinung.


    Ich bin vor zwei Jahren zum Online-Backup gekommen, weil damals in unser Haus eingebrochen worden war (harmlose Beschaffungskriminalität) und diverse elektronische Gerätschaften gestohlen worden waren. Die Diebe waren so dreist, dass sie beim Weggehen noch den Autoschlüssel vom Schlüsselbrett genommen haben und dann die Sachen mit meinem Auto wegtransportiert haben. Und das alles mitten in der Nacht, als unsere Familie im Obergeschoss friedlich geschlafen hat.
    Damals habe ich mir überlegt, was denn wäre, wenn mein PC ebenfalls gestohlen worden wäre. Auch ein Backup auf einer externen Festplatte würde dann nicht weiterhelfen. So bin ich dann für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber meine Daten (das sind ja im Wesentlichen Fotos, Briefe, Emails, meine Diplomarbeit usw.) auf einem fremden Server auslagere, auch wenn ich nicht genau weiß, ob dort ein Dritter meine Daten einsehen kann, als dass ich diese im schlimmsten Fall komplett verliere. Ich habe keine Problem damit, dass Andere meine Daten einsehen, solange ich das danach auch noch kann.
    Auch die lange Übertragungszeit für das erste Backup ist für mich akzeptabel, da dies ja nur einmal anfällt. Und wenn das NAS dies im Hintergrund erledigt, beeinträchtigt es mich ja nicht weiter.


    Vielleicht hast Du einen Tip für mich, welches NAS und welchen Onlineprovider ich verwenden könnte.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Hallo Neo,


    danke für Deine Antwort.


    Das ist genau das, was ich hören wollte.
    Kannst Du mir etwas genauer erklären, wie das in der Praxis funktionieren wird? Gibt es eine Anleitung, wie ich das rsync konfigurieren muss?


    Bei mozy.com habe ich dazu nichts gefunden.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Ich suche nach einem NAS, das mir einerseits als Fileserver in unserem Haus (Playstation, Sat-Receiver, PC, iPad) dient und das andererseits selbständig ein Backup auf einem Server im Internet durchführt.


    Derzeit liegen alle Files auf der Festplatte meines PCs und von dort erstelle ich täglich ein Backup an Mozy.com.


    Welche Möglichkeiten gibt es für meine Anforderungen?


    Schönen Gruß


    Sebastian Beer