Beiträge von whatever

    Hallo,


    freut mich, dass ich nicht alleine damit bin.
    Ich benutze TotalCMD 7.55a (unter XP Pro 32bit, als auch unter Win7 Ultimate 32bit) auf einer TS-809 Pro, Firmware 3.3.1 Build 0720T.
    Erstelle ich einen Ordner - egal wo in der Struktur - hängt bei mir der Total, als auch der generelle Datenzugriff auf das NAS; z.B. von einem zweiten Rechner aus.
    Nach gut einer Minute bekomme ich die Meldung, dass der Ordner nicht erstellt werden konnte. Allerdings wird er doch erstellt.
    Danach kann ich ohne Probleme weitere Ordner erstellen, das geht ruckzuck, wie es eigentlich sein sollte und auch der Zugriff von anderen Rechnern ist wieder gegeben.
    Versuche ich es das erste Mal nach dem Hochfahren über den Explorer, ist es ähnlich, nur das mir hinterher zwei Ordner erstellt werden.
    Einmal der normale "Neuer Ordner" und dann noch mal "Neuer Ordner (2)". Wahrscheinlich versucht der Explorer es so oft, dass er nachdem der Hänger durch ist es gleich noch mal probiert und somit zwei Ordner erstellt. Es liegt also nicht am TotalCMD., ich habe eher das NAS im Verdacht.


    Erst dachte ich es liegt daran, dass mein Benutzeraccount ein anderer ist als auf dem NAS. Beim ersten Zugriff auf die Struktur werde ich somit vom NAS nach einer Verifizierung gefragt. Allerdings habe ich mir auch schon auf meinem Rechner einen Account gemacht, der equivalent zu einem auf dem NAS ist. Es ergibt sich dadurch aber kein Unterschied.
    Den bedarf für ein Firmwareupgrade habe ich grad nicht so, aber vielleicht mache ich das demnächst mal und schaue, ob es damit behoben ist.
    Was ich noch probieren könnte, ob ich parallel über die Webconsole mir angucken kann, ob die CPU oder der RAM ungewöhnlich reagieren.
    Hab grad keine Lust das NAS neu zu booten, daher verzögert sich diese Aussage :D


    [Edit]
    Ok, ich hab's doch ausprobiert. NAS neu gebootet und per Total einen neuen Ordner erstellt. Hat diesmal locker 2 1/2 Minuten geblockt + noch mal eine Minute bis die bestätigte Fehlermeldung wegging.
    Parallel habe ich den Resource Monitor in der Webconsole beobachtet. CPU hat nix zu tun; unter Process taucht auch nichts ungewöhnliches auf, smbd und ein paar andere auftauchende Prozesse nutzen grad mal 0.9% CPU; Memory steigt in einer ganz leichten Kurve an und sinkt nach der ganzen Aktion rapide auf den Grundbedarf ab.
    Erstelle ich jetzt einen weiteren Ordner geht der RAM ruckzuck nach oben (von 10% auf ca. 15-20%) und fällt umgehend wieder ab, wie vorher in Slowmotion.
    Es ergibt sich also nicht wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis.
    [/Edit]


    Grundsätzlich interessiert es mich schon, warum es zu diesem Effekt kommt. Falls also jemand mehr weiß, lasst es uns wissen. ;)

    Hmm, EDIT geht nicht?! Ist wohl schon zuviel Zeit vergangen...


    Kurz noch mal zum Ergebnis:
    Hab auf die neue Firmware gewartet und mit der jetzigen 3.3.1 Build0720 läuft alles wieder super.
    Seit etwa 10 Tagen läuft das NAS unter der neuen Firmware und wurde fast ausschließlich über WOL gestartet. Bisher kein einziger Hänger.
    Hervorragend. :thumb:

    Zitat von "Daan1976"

    Bei meinem 809 ist es noch viel schöner.
    Keine platte im slot 4 und auch dann wird im display HDD4 ejected angezeigt :mrgreen:
    Firmware bug ???


    Moin,
    ja ich denke auch, dass es ein Firmware-Bug ist. Die Meldung bei Dir kommt natürlich wesentlich cooler rüber. ...wobei die Meldung ja eigentlich richtig ist, Dein Slot4 ist defintiv leer! :mrgreen:


    Mein (volles :) ) 809er NAS hat mir allerdings gerade den gleichen HDD4 Ejected "Error" im Display angezeigt, als ich mich mal interessehalber wild durchgeklickt habe.
    In der Konsole gibt's keine Fehler und sogar der SMART-Test ist voll zufrieden. Also darf man dem Display auch nicht alles glauben.
    So eine Meldung sollte doch eigentlich eh automatisch dort erscheinen, wenn ein Eject eintritt, und nicht erst beim Durchklicken, oder?! So wie es passiert, wenn man das Netzwerkkabel zieht.
    Ach ja: Current firmware version: 3.2.4 Build 0315T

    Hallo zusammen,
    mein NAS legt immer wieder ein komisches Verhalten an den Tag.
    Meistens wecke ich es per Wake on LAN-Befehl auf, aber bei jedem 2. oder 3. Systemstart hängt das System im Bootvorgang fest.
    Das ist sofort daran zu erkennen, dass die Lüfter Vollgas geben und die oberen HDD-LEDs schwach leuchtent flackern und kein Bootpiepser kommt. Daraufhin wird in der Anzeige dauerhaft System Boot angezeigt, aber es passiert nix.
    Normalerweise heulen die Lüfter kurz auf, dann kann man die HDDs anfahren hören und es gibt einen lauten Beep, wie er auch später als Abschluss zu hören ist, wenn das System oben ist.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist? In den Logs unter der Adminkonsole finde ich keinen Hinweis. Current firmware version: 3.2.4 Build 0315T
    Vielleicht sollte ich einfach mal die Firmware upgraden?! Wenn ich mutig bin, dann mach ich es ohne Backup, sollte ja eigentlich kein Problem sein :mrgreen:


    Kann man nicht sogar den Bootvorgang irgendwie live beobachten? Da gab's doch noch einen VGA- und COM-Port, oder?!
    Bin für jede Idee zu haben.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Das ist nicht der Gedanke eines QPKGs. :D


    Ja, sicher nicht. Aber ich fand es trotzdem gut über diesen "Umweg" etwas mehr über das Innenleben zu erfahren.
    Ich habe ja genau dieses System gewählt, weil es eine Menge Möglichkeiten bietet; selbst wenn ich längst nicht alle Features nutzen werde.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Mir ist immer noch nicht klar, warum der Fehler mir nicht vorher aufgefallen ist. :(


    Manchmal ist das halt so. Du hast ja sicher auch noch mehr zu tun als ständig QPKGs zu schreiben, oder nicht?! :) Aber mach ruhig damit weiter :D

    Zitat von "Frosch2"

    Hi, hier git es ein wiki dazu http://wiki.qnap.com/wiki/Running_Your_ ... at_Startup

    Hallo Frosch2,
    Danke, die hatte ich ebenfalls schon gefunden, allerdings sah mir das im ersten Augenblick (zu) kompliziert aus :D
    Zumal ich gedacht hatte, dass es über \tmp\config\autorun.sh auch gehen würde und dass ich nicht erst irgendwelche RAMDisks mounten und Einträge schreiben muss, um ans Ziel zu kommen.
    Ähm, eigentlich dachte ich ja, dass es irgendwo schon eine autorun.sh gibt, die ich einfach um eine Zeile erweitere! Aber ohne ein bisschen Arbeit geht's wohl nicht :)
    ...wobei die meiste Arbeit ja eh schon Stefan erledigt hat :thumb:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo whatever, ich habe inzwischen eine Version 1.2 in dem ersten Beitrag zum Download zur Verfügung gestellt, in dem du auch auf der Konfigurationsseite die Möglichkeit hast.

    Hallo Stefan, klingt super, allerdings... Verwirrung!!!
    Ich habe die Version 1.0 erstmal disabled, dann deinstalliert, dann 1.2 installiert und 'nen Neustart gemacht.
    Nach dem ich weder über die alte Configadresse, noch über die eingebaute Web-Frontend-Adresse etwas angezeigt bekommen habe, bin ich über WinSCP mal nachschauen gegangen. Allerdings finde ich unter \share\MD0_DATA\.qpkg\ gar nichts mehr :?:
    Wo hat sich das Tool mittlerweile installiert???


    Gruß
    whatever


    EDIT:
    Hmmm, da ist irgendwas schief gelaufen. Ich werde das QPKG noch mal deinstallen, Neustart und wieder installieren.
    Die crontab unter \mnt\HDA_ROOT\.config\ hat nämlich den Eintrag */5 * * * * none/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh! Das klingt jetzt irgendwie nicht so richtig... ;)

    __________________
    EDIT2:
    So hat's leider auch nicht geklappt.
    Die Infos, wenn man auf das Wait4PC-Icon klickt lauten:

    Code
    QPKG Plugins QPKG - Wait4PCFile Name: Wait4PC_V1.2.qpkgInstallation Date: 2010-06-22Version: V1.2Installation Path: none/.qpkg/Wait4PCStatus: UnknownAction in process; please wait...   Removal complete    --- ?? Eigentlich steht da nur "Status:Unknown". Der Rest kommt wohl, wenn ich den markierten Text kopiere... Web Page: N/AMaintainer Eraser-EMC2- @ QNAPClub.deWeb-Frontend


    __________________
    EDIT3:
    Meine Fresse, Jesus, jetzt hab ich es hinbekommen!! Zumindest geht jetzt das WebFrontend.
    Dafür musste ich allerdings nochmals das QPKG deinstallieren, die crontab von doppelten Wait4PC-inkl."none"-Pfad-Einträgen bereinigen und in der qpkg.conf den Eintrag [global] QPKG_BASE = none/.qpkg gegen [global] QPKG_BASE = /share/MD0_DATA/.qpkg austauschen.
    Zumindest war ich jetzt einfach mal so radikal! :x Ich hoffe, dass da nicht noch irgendwo Einträge sitzen, die ich ebenfalls hätte anfassen müssen...
    Danach hab ich dann erneut das Wait4PC1.2 installiert und nun geht halt auch das WebFrontend (und in der qpkg.conf sind einige Einträge für [Wait4PC] dazugekommen)!
    Das war's jetzt hoffentlich mit EDITs :D
    (Vielleicht konnte ich ja hiermit jemandem helfen, dem dieses Problem ebenfalls mal unterkommt (/unterkommen wird?!))

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Dazu habe ich noch keine Option eingebaut, aber du könntest einen entsprechenden Eintrag in die autorun.sh eintragen:

    Hallo Stefan,
    Danke für den Code. Allerdings weiß ich nicht, wo die autorun.sh liegen soll :D
    Ich hab ein bisschen über WinSCP gesucht und dann noch mal im Forum danach geschaut. Über eine QNAP-Wiki für OpenVPN bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ich die autorun.sh, wenn nicht schon vorhanden, in \tmp\config\ erst mal anlegen muss (als 0755).
    Allerdings ist die Datei nach jedem Neustart weg - was mich ja bei einem Ordner, der tmp heisst, nicht wirklich wundert!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Ist von mir nicht vorgesehen, da ich mir vorstelle, das jemand das NAS startet könnte, wenn noch kein PC im Netz verfügbar ist und somit sich sofort wieder herunterfährt.

    Bei mir ist es genau anders herum ;)
    Ich starte das NAS erst über Wake on LAN auf einem von vier Rechnern. Alle vier IPs sind eingetragen, falls in der Zwischenzeit der eine oder andere Rechner ebenfalls online geht.
    So bald der letzte Rechner abgeschaltet wurde, fährt sich auch das NAS wieder runter. Daher finde ich es etwas "nervig", wenn ich Anfangs immer erst das Script "einschalten" muss.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Entwickelt hat sich das Script aus dem Wunsch heraus, das man gerne das NAS um 22 Uhr herunterfahren möchte, aber es besteht die Möglichkeit, das man länger am PC sitzt und das NAS dann nicht herunterfahren soll.

    Seit mir das NAS bei eingestelltem Zeitplan - den ich natürlich vergessen hatte auszumachen - vor der Nase heruntergefahren ist, war dies genau der Grund nach dieser Funktion zu suchen.
    Dank Dir wurde ich fündig! :thumb:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Durch einen Eintrag in der Crontab (eigentlicher NAS Shutdown) wird das Script scharf geschaltet (Standby for Shutdown) und überprüft alle 5 Minuten den Zustand der aktivierten Bedingungen.

    Die Zeitabstände in der Crontab kann man sich ja individuell anpassen, daher wäre das für mich nicht so schlimm, wenn das QPKG schon beim NAS-Start scharf wäre.
    Ich wollte auch eher wissen, ob ich das irgendwo in einer der CFGs oder Abfragen schon fest eindrehen kann, so wie ich ja auch die Crontab-Zeit ändern könnte.
    War jetzt gar nicht als extra Feature oder so gedacht.


    Gruß
    whatever

    Echt? Naja, so umfassend muss die Doku hoffentlich nicht sein?! ;)
    Ein Screenshot und eine kurze Erklärung, wie in Deinem Eingangsposting dürften ja wohl reichen.


    Ich muss leider noch mal nachhaken. Kann ich die Checkfunktion für Standby for Shutdown irgendwo auf standardmäßig on (check) eindrehen?
    In der wait4pc.conf steht es ja nachher drin, aber die Datei wird sicherlich erst anhand der Abfragen und Einträge bzw. über die GUI zusammengestellt, oder?

    Es geht, es geht, alles wieder auf Anfang :mrgreen:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Erst wenn das NAS zum Herunterfahren bereit ist (Standby for Shutdown = check) wird der Status der einzelnen Funktionen überprüft und wechselt je nach Aktivität auf grün.


    Das war die fehlende Einstellung. Hab's irgendwie überlesen oder nicht so richtig zugeordnet.
    Ich dachte erst, dass ich vielleicht noch den Punkt Set power on/ power off/ restart schedule in der Adminkonsole anschalten muss, aber dann habe ich beim Rumtesten einfach mal Standby for Shutdown auf Check gestellt und plötzlich fuhr das NAS nach ein paar Minuten runter. Yeah.


    Diese Funktion ist nach jedem Neustart erstmal aus, oder? Kann ich das irgendwo editieren, dass der "Schalter" gleich auf CHECK steht?



    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    ok, mit dem De/Aktivieren des QPKGs wird nur der Zugriff auf die Web-Oberfläche ab/angeschaltet, nicht die Funktionen selbst.

    Gut zu wissen. Was dann auch

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    In der QPKG-Übersicht kann man die WebGUI zum Wait4PC deaktivieren, bei NAS-Zugriff aus dem Internet empfohlen.

    erklären würde. :D


    Ok, dann wäre ja alles bestens und somit kann die 809 Pro mit in die Liste der funktionierenden System für QPKG SHUTDOWN mit aufgenommen werden!
    Danke noch mal.

    Hallo Stefan,


    WOW, das war ja fix mit der Antwort!!


    Die Ping-Funktion hatte ich im Zusammenhang mit Hosts vergessen zu erwähnen, aber Du hast es ja wunderbar erklärt.
    Das mit der eingetragenen NAS-IP ist natürlich hervorragend mitgedacht :mrgreen:


    Ob mir 5min zu kurz sind, werde ich einfach mal probieren. Eigentlich scheint mir das ganz ok, selbst wenn man mal einen Neustart vom Clientrechner macht. Mal schauen.


    Eigentlich ist damit ja alles beantwortet und ich kann mich entspannt zurücklehnen ...und muss nur noch ein WoL-Tool auf den MACs eindrehen.
    Eine Sache interessiert mich allerdings noch, auch wenn es wahrscheinlich nicht relevant ist.
    Was verfolgt das Script beim Eintrag "Track in Systemlog"? Werden da quasi An- und Abmeldungen, plus evtl. laufende Aktionen überprüft?


    Auf jeden Fall ein ganz herzliches Danke schön für die schnelle Antwort und besonders das super Tool!!! :thumb:


    EDIT:
    #
    Zu früh gefreut...


    Selbst wenn ich nur die Funktion PING auf Check stehen habe und sonst alles auf off und einfach mal eine nicht vorhandene IP eindrehe, fährt sich das NAS nicht runter :-/
    Habe auch schon das QPKG disabled und wieder enabled. Leider ohne Erfolg.
    Liegt das evtl. an der 809 Pro und irgendwelchen anders umgesetzten Befehlen oder Strukturen?
    Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Version sich großartig von den 4xxer Systemen unterscheidet.


    Oder muss ich in der cfg oder einer anderen Datei noch irgendwas von Hand eindrehen?
    Hab das QPKG runtergeladen, ausgepackt, über die Webadminkonsole installiert und nur noch die Einstellungen unter http://<Nas IP>:8080/Wait4PC/index.html gemacht.


    EDIT: Die Anzeige "Last check time" steht bei mir immer auf "Never". Da erscheint nie eine Zeit, wie im Beispiel-Screenshot vom QPKG

    Hallo Eraser-EMC2,


    kaum suche ich nach Monaten mal wieder was zu meinem NAS-System und war kurz davor ein Feature-Request abzuschicken, um die Standby-Funktion der HDDs als Shutdown-Befehl für das System zu kriegen, und schon treffe ich auf Dein Tool/Script, was ja genau das macht, was ich mir wünsche.
    Ich muss gestehen, ich habe noch nicht abgewartet, wie es sich verhält, aber ich hätte da noch mal ein paar Verständnisfragen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich eine totale Linuxkrücke bin und auch das Programmieren eher weniger zu meinen Stärken gehört. :mrgreen: Über WinSCP bin ich allerdings schon - mit kurzer Suche nach dem richtigen Verzeichnis - bis zur wait4pc.sh vorgedrungen. Ob ich da überhaupt hin muss, klärt sich ja vielleicht umgehend.


    Kurze Infos: Ich nutze den Festplatten-Standby nicht! Und meine Clients sind Windows XP Pro- und Windows 7 Ultimate-Rechner. Ach ja, die beiden MACs von der Freundin gibt's ja auch noch.


    Meine Fragen:
    • In welchem Zeitabstand checkt das Script, ob das System ready für den Shutdown ist?
    • Wenn ich SAMBA zum Check anmache, guckt er (ähm, es?!), ob noch ein (Windows)Rechner darüber verbunden ist?!
    • Die "Hosts" hab ich nicht ganz kapiert. Die Zahl ist die letzte Stelle der Netzwerkadresse, das verstehe ich. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, über den Eintrag.
    Wird geguckt, ob die IPs, die in der Liste stehen noch online sind (oder gar direkt verbunden)? Denn die NAS-IP steht ja schon automatisch drin und somit würde sich das System ja immer als online finden und nie runterfahren?!
    Oder wofür war das jetzt noch mal genau da? ;)


    Wäre klasse, wenn Du die Zeit finden könntest mich aufzuklären. Gerne auch jemand anderes, der da besser durchsteigt als ich.


    Grüße
    whatever