Beiträge von charly700

Würde ich jetzt mal nicht behaupten.

Mit ESET hatte und auch jetzt mit F-Secure habe ich das nicht.

Aber vielleicht fällt es mir einfach nur nicht auf, da ich Windows nur sehr selten starte. Aber auch mit McAfee hatte ich das, auch wenn ich Windows damals nur sehr selten gestartet habe.

Ich finde es halt eine Frechheit, von den Firmen, wenn sie mir andauernd ihre sonstigen Produkte anbieten (aufzwängen wäre der bessere Ausdruck) wollen. Ich habe eine Version ihrer Produkte gekauft und keine Freeware Version, wo ich mit Werbung rechnen muss.

Leider wird das halt allgemein von den Kunden akzeptiert, anstatt sofort, wen solche Praktiken auftreten, den Anbieter zu wechseln. Oder spätestens wen das Abo abgelaufen ist.

Ich habe keine weiteren Aufgaben mehr aktiv. Doch, das zeitliche Herunterfahren und Starten. Da war bei der vorigen Version auch was nicht in Ordnung. Und zwar ist es nicht heruntergefahren.

Derzeit läuft anscheinend wieder alles, aber ich werde in ein paar Tagen nochmal ins Systemlog schauen, ob da alles passt.

Bei mir ist beim letzten Update (das weiß ich zu 100 %) und bei diesem Update deaktiviert gewesen.

Ob es auch vorher schon so war, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber soweit ich mich noch erinnere, hat es jedes Mal, wenn ich mich in die GUI eingeloggt habe auch zwei entsprechende Meldungen im Hinweisschild gegeben. Also würde ich sagen bei den letzten beiden Updates war es so.

Anmerkung:

Bei den neuen Synology-NAS ist mir aufgefallen, dass Synology mittlerweile sehr günstig ist.

Trotzdem würde ich mir kein Synology NAS mehr kaufen, alleine schon wegen deren Kundenpolitik. Habe mittlerweile aber auch ein UGREEN NAS. Dort wird es sicherlich auch noch eine Weile dauern, bis die wirklich nutzbar sind, ausgenommen man installiert dort ein alternatives Betriebssystem (was bei einigen Modellen ganz einfach machbar ist, ohne das Original Betriebssystem zu opfern). Oder man setzt dort ganz auf Docker, was auch sehr einfach gehen soll (mit Docker habe ich mich generell noch nicht beschäftigt).

Bei mir beim zweiten Mal auch 0 reparierte Blöcke. Kann es wirklich sein das es immer diese 24 defekten Blöcke nach einem Monat gibt?

Ich will das NAS nicht unbedingt laufen lassen, da eh schon das Haupt NAS 24/7 läuft.

Aber da ich den Test jetzt mal gemacht habe, bin ich schon etwas beruhigter. Die RAID Bereinigung läuft ja eh einmal im Monat, somit sollte es da ja kein Problem geben.

Und ein Plattentausch ist natürlich dann auch nicht notwendig.

Edit: Da mein TS-670 Pro ja noch den Ruhemodus hat, würde der das Problem eventuell lösen?

Das kommt derzeit auch nur bei meinem älteren TS-670 Pro vor. Da sind auch die Festplatten schon etwas älter. Bei meinem TS-673A gibt es keine Fehler bzw. defekten Blöcke die gefixt werden müssten. Ergebnis ist da immer 0 defekte Blöcke. Aber das NAS läuft auch 24/7.

Edit: Ich könnte ja nochmals eine manuelle Bereinigung anstoßen (Dauert halt ca.13 Stunden) um zu sehen ob die defekten Blöcke dann auch wieder vorhanden sind oder ob sie erst nach einem Monat (wo das NAS meistens ausgeschaltet ist) vorkommt.