Beiträge von GeraldG

    Hallo David,


    der letzte Symlink hat mir gefehlt, jetzt meldet sich das ZF 1.11.0.


    Allerdings noch mit der readlink Meldung

    Code
    zf show version
    readlink: /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh: Invalid argument
    Zend Framework Version: 1.11.0


    autorun ist klar!


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo David,


    danke. Ja, so bin ich auch vorgegangen:


    1. include_path auf die Library in der php.ini eintragen
    2. Apache neu starten
    3. symlink mit

    Code
    ln -s /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh /usr/bin/zf


    4.

    Code
    zf show version


    Darauf erhalte ich die folgende Meldung:

    Code
    zf show version
    readlink: /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh: Invalid argument
    /usr/bin/zf: line 44: php: command not found


    Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Hast Du eine Idee?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo David,


    Du musst Dich nicht entschuldigen - aber es ist wieder einmal so, dass ich auf eine konkrete Frage hier im Forum zwar viele Belehrungen zu lesen bekomme in der Form: "Hast Du überhaupt..., Du musst.. , und auf dem NAS wird das langfristig gar nix!"


    Aber keine Lösung für meine Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich habe ich die Zend Doku gelesen. Natürlich befinde ich mich gerade im Quickstart von Zend und darauf zielte die Frage ab. Und natürlich habe ich einen WebServer und php installiert, sonst würden ja meine vielfältigen Client-Server-PHP Anwendungen nicht im Intranet und im Internet laufen. Und was hilft mir die Aussage: "Langfristig wird das auf dem NAS nix"?


    Ich würde mich einfach freuen, wenn mir jemand beschreiben kann, wie er ZEND Framework auf seinem NAS installiert hat.


    Das würde mir und anderen hier im Forum wirklich helfen - keine Maßregelungen.


    Danke
    Gerald

    Hallo,


    habe ein TS239 Pro und versuche das Zend Framework 1.11 drauf zu bringen:


    Das Framework liegt unter "/share/MD0_DATA/Web/zf".


    Unter "/share/MD0_DATA/Web/zprojects" versuche ich, ein Projekt anzulegen mit dem Befehl "% zf create project blabla". Das schlägt fehl mit der Meldung "-sh: line 33: fg: no job control".


    Muss ich den Pfad vom Zend in der php.ini eintragen? Was hab ich vergessen?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo,


    habe meine Domain und auch den dynamischen Server bei Strato, nicht bei dyndns. Mit der dort eingetragenen Adresse will ich zum NAS durchkommen. Das klappt auch, wenn ich auf einem Windows-Rechner in meinem Netz DynSite laufen habe, der die aktualisierte IP rückliefert. DynSite kann ich auf dem NAS nicht nutzen. Dafür habe ich mir ein einfaches Script besorgt, dass die Aufgabe meistert, und ich muss den Windows-Rechner mit dem DynSite nicht dauernd laufen haben. Es sol eigentlich nur das NAS dauerhaft ansprechbar sein. Jetzt meine Frage (und bitte nur diese Frage beantworten, ich habe schon häufiger alles mögliche gepostet bekommen, auch wenn die Frage klar formuliert ist):


    Das Script



    steigt bei curl aus. Woher kann ich im NAS diese Anwendung ziehen? Oder welche Version muss ich einspielen, um curl nutzen zu können?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo Doc,


    danke für Deine Hilfestellung, war leider nicht erfolgreich.


    Ich habe die Anwendungen und Daten von der Seagate-Platte gesichert. Anschließend die Disk aus der QNAP Admin-Oberflächer heraus mit NTFS formatiert. Dann erneut mit den genannten EInstellungen ein Backup versucht. Fehlermeldung ist die gleiche.


    Ich habe allerdings gesehen, dass das Backup anläuft - ein Ordner ist rübergespielt. Aber dann scheint es irgendeinen Grund zu geben, aus dem heraus der Abbruch erfolgt.


    Kannst Du bitte nochmal nachdenken?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo,


    habe heute meine Seagate USB an einen der USB-Slots hinten angestöpselt und will ein Backup von Public meines TS239 Pro II machen. Als Admin unter Backup Externer Datenträger angewählt, USB1Disk, das Laufwerk ist bereit, genügend Speicherplatz frei, jetzt sichern, kopieren eingestellt - und dann kommt die erste Frage, wie kann ich das Backup starten. Hab dann mal unten rechts übernehmen geclickt, dann tut sich vier Sekunden lang was und dann kommt die Meldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Was mach ich falsch?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo zusammen,


    also: wie von Stefan beschrieben, funktioniert das prima - solange die angefragte Ressource im Ordner 'Web' liegt. Deswegen jetzt noch eine Frage hier angehängt.


    Was muss ich tun, um vom WAN auf eine html, php, m3u oder sonstige Ressource zuzugreifen, die nicht im Ordner 'Web' liegt? Gibt es da Möglichkeiten? Beispielsweise wenn ich eine Playlist downstreamen will, deren Quellen im Ordner 'Multimedia' liegen.


    Freue mich über Lösungsvorschläge.


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo Marcel,


    also das mit den VirtualHosts geht schon ohne Firmware-Update (s.u.).


    Zitat von Stefan in einem anderen Beitrag:


    die Einträge für die VirtualHosts in eine neue Datei eintragen, dazu gibt es schon eine Beispieldatei (apache-vhosts.conf) in /etc/config/apache/extra
    und in die apache.conf am Ende ein


    Code: Alles auswählen
    Include /etc/config/apache/extra/apache-vhosts.conf


    Danach nur noch den apache neustarten.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung für den DynDNS-Client.


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo Marcel,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hab den QNAP jetzt nicht im Zugriff, Firmware deswegen später. Aber ich möchte keine Beta einspielen. Wie gesagt, im Forum habe ich bereits Einträge gelesen, nach denen es Kollegen gelungen ist, die VirtalHosts dem Apache bekannt zu machen.


    Weitere Frage in dem Zusammenhang: wie kann ich denn eine Anwendung, wie beispielsweise DynSite auf dem QNAP installieren?


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo,


    ich habe ein QNAP 239 TS Pro II und einen Router von D-Link, mehrere Windows Rechner im Netz.


    Ich will jetzt zwei Subdomains, die ich bei dyndns.strato.com angelegt habe, zur Ansteuerung von Web-Anwendungen auf dem QNAP nutzen.


    Dafür will ich dem QNAP den DDNS Dienst von Strato eintragen. Und weiterhin will ich dem Apache im QNAP die VirtualHosts für die entsprechende interne IP-Adresse bekannt machen. Mit beidem komme ich auch nach Recherche im Forum nicht weiter. Andere Kollegen haben auch bereits Virtual Hosts im Apache des QNAP angelegt, aber ich konnte nicht herausfinden, wie.


    Die Portweiterleitung im Router ist entsprechend aktiviert.


    Kann mir jemand bitte bei einem oder beiden Themen weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß
    Gerald

    Hallo Stefan,


    ja, das funktioniert so, wie ich es bereits begonnen hatte: mit dem Anlegen aller Benutzer in der Domäne. Nachdem dann alle Benutzer einmal abgemeldet waren, hat dann der Zugriff wieder geklappt.


    Vielen dank für Deine Antwort.


    Allerdings bleibt mir immer noch unklar, warum mit den zu dem Fehler-Zeitpunkt bereits eingerichteten Benutzern oder als Admin kein Zugriff möglich war?! Das erscheint mir nicht sauber.


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo,


    ich bin NAS Neuling und habe ein QNAP 239 TS II Pro. Nach Freigabe der iTunes Anwendung ohne Kennwort habe ich über den Dateiexplorer von Windows 7 Dateien in das Verzeichnis Multimedia eingespielt. Die iTunes Freigabe funktioniert auch an allen Rechnern im Netzwerk.


    Als ich jetzt neue Ordner in das Verzeichnis Multimedia kopieren will, lässt mich das QNAP nicht mehr in den Ordner und verlangt die EIngabe von Benutzername und Kennwort. Jedoch bekomme ich selbst als admin die Fehlermeldung:


    "Auf NAS...\Multimedia kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine....
    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen ..." :roll:


    Zwischenzeitlich habe ich auch im NAS einen Benutzer angelegt. Aber auch mit dem kann ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Nur auf Public habe ich Zugriff.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Gerald