Beiträge von mkuster

    Guten Tag


    Wie bekannt ist mit dem Firmwareupdate die optware IPKG gestorben. Ich brauchte für gewisse Arbeiten direkt auf dem NAS den altbewährten midnight commander - der funktioniert nun auch nicht mehr.
    In meinem NAS im App Center wird das optware IPKG wohl noch angezeigt, wenn ich darauf klicke gibt es keine Beschreibung mehr uns alles ist grau! Wenn ich mich mit putty mit meinem NAS verbinde fehlt im der mc komplett.


    Hat jemand eine Lösung / alternative dazu?


    Martin


    TS-439 Pro II+
    FW: 4.2.0 (18.11.2015)

    Hallo


    Es hat mir nun einfach keine Ruhe gelassen, dass es da draussen Leute gibt, die mein Problem nicht nachvollziehen können. Also was nun, ganz einfach, ich richte alles ohne ssl ein.
    1. Firewall: Port forwarding Port 80 auf NAS IP und WAN to LAN Rule für Port 80 einrichten
    2. im QNAP Netzwerkdienst> "Sicheren Anschluss (SSL) aktivieren" das Häcklein entfernen
    3. Im iPhone im Q Mobile unter "Mit Server verbinden" geändert auf: QNAP-TS439_extern; Host/IP: http://xy.mycloudnas.com:/MSV2/


    Und siehe da es geht!!!!


    Das heisst, dass das App Q MObile von QNAP definitiv nicht sorgenfrei ist und die sichere Verbindung nicht beherrscht :x , ich will doch Benutzername und Passwort nich offen übertragen :cursing: !


    QNAP bitte nehmt Euch diesem Mangel an und behebt ihn. Danke.


    Martin

    Hallo hgdo


    Zitat von "hgdo"

    Ersetze mal https:// durch http://.


    hab ich gemacht, Meldung auf dem iPhone. Anmeldung fehlgeschlagen Request failed (0)
    mit dem https war die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen Network connection lost or invalid network address (4096)


    Ich hab deine Empfehlung einfach einmal probiert. Ich hab ja den sicheren Zugriff aktiviert (Port 8081) und der geht ja über https,. Im weiteren geht es ja auch mit genau dieser Adresse von jedem PC aus. Als Test könntest Du es ausprobieren, ersetz mein xy durch famku in der Adresse!


    Du machst die Verbindung anscheinend ohne ssl - ich frag mich langsam, ob da vielleicht eine Restriktion besteht? Kannst du etwas anfangen mit den Nummern im Anschluss an die Fehlermeldung? Kann die jemand deuten?


    Danke
    Martin

    Hallo und danke an hgdo, ich befürchtete bereits, dass dieses Thema einschlafe.


    So nun zu meinen Voraussetzungen:
    TS 439 Pro II+ mit Version 3.4.3 build 0520T hinter einer Zywall am Internet.
    QMobile V 1.1.1. auf einem iPhone 4 mit V 4.3.5


    Unter "Mit Server verbinden" habe ich zwei Einträge:
    1. QNAP-TS439.local.; Host/IP: QNAP-TS439.local.
    2. QNAP-TS439_extern; Host/IP: https://xy.mycloudnas.com:8081/MSV2/
    Benutzername und Kennwort ist jeweils gesetzt.


    In der Firewall ist Port forwarding 8081 auf die QNAP IP, im weiteren besteht die WAN to LAN Rule TCP/UDP:8081 auf die QNAP IP. Dieses dürfte meines Erachtens auch i.O. sein, da ich wie bereits oben beschrieben, mit irgend einem PC von aussen auf meine gesicherte Multimedia-Seite mit "https://xy.mycloudnas.com:8081/MSV2/" komme.
    Hab ich eine Information vergessen, oder reicht das, damit das Problem analysiert werden kann?

    Zitat von "Bartimaus"

    Für den Zugriff von aussen brauchst Du einen Dnydns.org o.ä. Account


    Ja, das ist ja alles eingerichtet, ich komme ja auch mit irgendeinem PC von irgenwo auf der Welt mit meinem Link auf meine Multimedia Seite, nur mit dem Q Mobile App auf meinem iPhone geht das nicht von ausserhalb meines LAN's. Was könnte ich im App falsch eingestellt haben?


    Martin

    Ich hoffe da gibts noch mehr Antwort. Ich habe das Problem mit Q Mobile auf dem iPhone.
    Alles ist eingerichtet auf dem QNAP.
    Wenn ich zu Hause am WLAN bin kann ich die "Automatische Erkennung" starten. Der QNAP wird gefunden und damit kann ich mich verbinden. Alles i.O.
    Wenn ich aber ausser Hause bin bring ich die Verbindung nicht zustande - "Anmeldung fehlgeschlagen, Network connection lost or invalid network adress (4096)" erscheint im app Q Mobile. Wenn ich die gleichen Daten an einem externen PC im Webbrowser eingebe funktioniert es.
    Das heisst: Die benötigten Dienste sind operativ, das Port forwarding ist i.O. Benutzer und Kennwort auch. Bei Host/IP im app habe ich die gleiche Adresse drin die ich auch im Webbrowser in die Adresszeile schreibe.


    Warum geht das nicht? Surfen kann ich mit meinem iPhone, also Datenvervindung im generellen i.O.


    Martin

    1. Starte im QNAP den Twonky Media Server, wechsle zum Webinterface vom Twonky und richte den Ordner mit der Musik ein.
    (-> Anwendungen - UPnP-Medienserver die Häcklein setzten - übernehmen, danach den Link unter den Häcklein anklicken, schon bist du im Twonky)
    2. Auf dem Denon Netzwerk wählen, dann siehst du die Einträge die er gefunden hat. Hier gehe auf den Twonky Media Server und nicht auf den QNAP Eintrag und bestätige mit Enter (am Gerät oder der Fernbedienung).
    3. Du siehst nun die Verzeichnisse deiner Musik die du in 1. eingerichtet hast.


    So funktionierts bei mir zur vollsten Zufriedenheit.


    Martin

    Danke für Eure Antwort, beide sind zum Schluss gekommen, dass:

    Zitat von "downsideup"

    Übrigens, da versucht jemand rein zu kommen, nicht raus...


    Die Spaltenüberschrift des Logfiles ist:
    No.|Time | Source IP | Destination IP | Note
    13|2011-03-08 13:01:03 |192.168.1.41:15004 |95.211.78.232:9719 |ACCESS DROPPED Firewall default policy: UDP (L to W)


    Das heisst doch, dass Source (meine NAS IP) nach Destination (fremd IP) zugreifft und nicht umgekehrt?! In der Spalte Note finde ich sogar noch den Hinweis "L to W", was ebenfalls zeigt, dass es sich hier um eine LAN zu WAN UDP Anfrage handelt.


    Martin

    Hallo
    NAS: TS-439 Pro II+ mit v3.4.0 0212
    Firewall: Zywall 2 Plus


    Ich habe im Log meiner Firewall festgestellt, dass mein NAS ohne Unterbruch zugriffe ins Internet vornimmt. Logauszug:

    Code
    1|2011-03-08 09:47:02  |192.168.1.41:33230    |94.75.216.6:4666      |ACCESS DROPPED  Firewall default policy: TCP (L to W)
     2|2011-03-08 09:47:01  |192.168.1.41:41041    |60.172.80.197:8080    |ACCESS DROPPED  Firewall default policy: TCP (L to W)
     3|2011-03-08 09:46:55  |192.168.1.41:41041    |60.172.80.197:8080    |ACCESS DROPPED  Firewall default policy: TCP (L to W)
     4|2011-03-08 09:46:52  |192.168.1.41:41041    |60.172.80.197:8080    |ACCESS DROPPED  Firewall default policy: TCP (L to W)
     5|2011-03-08 09:46:46  |192.168.1.41:46200    |95.211.78.239:7697    |ACCESS DROPPED   Firewall default policy: TCP (L to W)
     6|2011-03-08 09:46:46  |192.168.1.41:55790    |193.169.86.73:4184    |ACCESS DROPPED  Firewall default policy: TCP (L to W)


    usw.


    Also alle paar Sekunden. Das NAS kommt nie in den Standby.
    Ich habe darauf folgende Dienste deaktiviert:
    Multimedia Station, Download Station, iTunes Server, Backupserver und MyCloudNAS
    Aktiv sind:
    Web-Dateimanager, UPnP-Mediaserver, die Netzwerkdienste sind Microsoft-Netzwerk, FTP mit SSL, SSH-Verbindung und UPnP-Erkennungsdienst aktiv.
    Danach war Ruhe, welcher Dienst der Verursacher war weiss ich somit nicht.
    Das NAS macht nun seit ca. 2 Wochen, ohne eine Änderung der Einstellungen vorgenommen zu haben, wieder die für mich unerklärlichen Zugriffe.
    Ich weiss, dass diese Angaben sehr wage sind und hoffe trotzdem, dass mir jemand einen Rat geben kann, was da wohl der Auslöser ist und wie man diesen unterbinden kann.


    Danke
    Martin

    Hallo Dani


    Danke dass Du dich gemeldet hast, viele sind es leider nicht! Du hast auch ein TS-209, aber welchen APC UPS Typ hast Du? Ich habe eine APS UPS CS 350.


    Ich habe im Moment folgende Einstellung gewählt:
    Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 2 Minute(n) in den Standby-Modus. Wenn wieder Strom fließt, nimmt das System den Normalbetrieb wieder auf.


    Diese funktioniert einwandfrei. Mit dem Nachteil, dass wenn der Stromunterbruch länger als die Akkulaufzeit geht, ich nicht weiss in welchem Zustand das NAS sich wirklich befindet wenn dann die Stromzufuhr unterbrochen wird!
    Im Systemereignisprotokoll steht zwar der Eintrag System Shutdown und nichts von Standby?!


    Ich habe Deine Einstellung auch ausprobiert, mit dem Ergebniss, dass das NAS einfach erst nach 15 Minuten nach dem ersten Stromunterbruch herunterfährt, auch wenn das Netz schon lange wieder da ist (auch der Netzstromstatus in "Externes Gerät >> UPS" schon lange wieder Normal anzeigt)!


    Ich probierte auch ein paar Anpassungen in der /etc/apcupsd/apcupsd.config Datei - sie änderten jedoch nichts am Verhalten des NAS.


    Um weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Martin

    Hallo


    Ich habe meinem TS 209 Pro II (V3.2.0) eine APC UPS 350 spendiert. In Externes Gerät - UPS ist alles automatisch korrekt eingetragen worden.
    Meine Einstellungen:
    - USV-Unterstützung aktivieren
    - Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 5 Minute(n) ab.
    - Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen.
    Im Manual (V3.2.0) steht auf Seite 174:
    Wenn die Netzspannung noch vor Ablauf dieser Wartezeit wiederhergestellt wird,
    bleibt der NAS in Betrieb; die Aktionen für die Ausschaltung oder den Standby-
    Modus werden abgebrochen.
    -> So das wäre genau was ich will, nur fährt mein NAS nach einem kurzen (1 Min) Netzunterbruch immer komplett herunter und bleibt dan ausgeschalten. Der Netzstromstatus wechselt von Normal auf anormal und wieder zurück auf normal, trotzdem fährt er nach 5 Minuten vom ersten Unterbruch herunter.
    Wer kann mir helfen? Danke.


    Martin

    Hallo Ralf und Christian



    Zitat von "christian"

    im Qnap wiki ist es gut beschrieben, schau mal hier http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh.


    Ich als nicht Linux-Krack möchte mich bei Euch bedanken für Eure Zeit und Hilfe :!:
    Für alle interessierten: Ich habe mich stikt an das im Zitat beschriebene gehalten und wurde mit dem Erfolg belohnt :thumb:


    Schöne Ostern
    Martin


    Hallo Ralf


    Danke für Deinen Typ, nur wo finde ich "autostart.sh" :?:
    Ich habe es mit dem mc suchen lassen und zwar aus dem /, jedoch ohne Erfolg!
    Mit nur dem Eintrag im .profile in /root geht es bei mir immer noch nicht. Ich muss beim Eingabepromt explizit "mc -c" eingeben und das jedes Mal :x


    Martin

    Hallo bahni


    Ich habe mc genau so installiert wie es Eraser-EMC2- » Mo 23. Feb 2009, 18:13 (2. Beitrag in diesem Forum) beschrieben hat. So ist er s/w nach dem Aufruf mit mc. Ich behelfe mir, indem ich mc -c eingebe, aber das jedes Mal!
    Kannst Du mir eine genau Anleitung Deiner Installation aufschreiben? Danke.


    Martitn

    Zitat von "Dojokun"

    Also ich habe auch die Bash installiert (wie das geht findest Du mit der SuFu) und dann in der .bashrc eingetragen:


    alias mc='screen mc'


    Voila. Schon läuft der MC in Farbe.


    Na ja, in root/.bashrc habe ich es eingetragen mit dem Resultat, dass der mc immer noch schwarz/weiss kommt.
    Was stimmt noch immer nicht?


    Martin