Beiträge von IamQ

    Zitat

    Bei ner Intel basierenden NAS 239pro II, da rödelt der Lüft überdeutlich hörbar, wenn man Daten hin und her kopiert oder auch mal zwischendurch!
    Der Lüfter springt irgendwann mal mit Volldrehzahl an


    ich habe auch diesen nas und das passiert bei mir nie. ist immer schön leise - natürlich ist das subjektiv aber auf voller drehzahl läuft der lüfter definitiv nie (ausser ganz kurz beim booten). nur ein leises surren ist zu hören, aus ca. 1 meter entfernung. die festplatten sind lauter wenn sie arbeiten.


    kann vielleicht auch mit den platten zu tun haben. ebenso mit anderen faktoren wie raumtemperatur, etc. oder es ist irgendwas bei deinem nas nicht in ordnung.


    aber klar, die ARM sind meist generell leiser weil sie auch weniger watt ziehen, das heisst weniger wärme.

    Terz: grundsätzlich hast du natürlich recht aber stimmt trotzdem nicht so ganz :mrgreen:


    da die ps3 bereits viele codecs und container beherrscht - nur halt MKV nicht - reicht für MKV oft ein remuxing. das heisst es ist gar kein transcoding nötig. und remuxing braucht viel weniger leistung, funktioniert super auch mit 1080p vids selbst auf meinem single core atom mit 1.66 ghz. ich spiele so die meistens MKVs problemlos on-the-fly auf meiner ps3 ab (ps3 media server QPKG auf meinem TS-239 Pro II). je nach codec und bitrate kann n dual core 1.8 ghz atom teilweise sogar ausreichend schnell bis 720p transcodieren dass es on the fly funktioniert - ist aber natürlich je nachdem am limit, wenn die bitrate zu hoch ist ruckelt's irgendwann. bin bisher aber nur sehr selten auf MKV files gestossen, die auf der ps3 komplett transcodiert werden mussten.


    mit twonky geht das nicht. daher hat der ps3 media server nen entscheidenen vorteil!! läuft aber halt nur auf x86.


    dass es auf dem DS710+ klappt, wundert mich daher nicht - der hat dieselbe hardware wie mein qnap nas.


    dass es auf nem DS210+ klappt, wage ich aber zu bezweifeln - solange bis jemand das gegenteil beweist :D - da hier eine ARM cpu drin ist. mein letzter stand war dass es die fürs remuxing notwendigen linux tools nicht auf arm gibt oder aber zu langsam sind. ob das so noch stimmt, weiss ich allerdings nicht. transcoding könnte n single core 2ghz arm vermutlich bei SD videos hinkriegen, 720p glaube ich eher weniger.

    na bei der cpu im duo bringt auch das ram upgrade nicht allzuviel :D auch mit nur 512mb ram sind die x19 nas von qnap massiv performanter.


    nein bei den qnap nas mit ARM cpu kann man das ram nicht upgraden, ist gelötet. nur bei den intel modellen ist es möglich (offiziell bei der TS-x59 Pro II serie).

    der erste duo (von 2008)? dann sicher, der hatte nur ne lahme 280 mhz risc cpu. beide qnap nas sind massiv schneller (locker +300%), den unterschied wirst du SEHR gut merken! :thumb: egal ob datentransfer oder sonstige features. das sind welten zwischen den geräten, nicht nur bezüglich performance. naja kein wunder, sind ja auch 4 jahre dazwischen.

    Zitat

    ob der schnellere Prozessor bei allen Dingen viel oder bemerkbar schneller


    im prinzip schon, aber nicht unbedingt bei allen dingen. zumindest beim kopieren (schreiben) auf den nas macht sich die 25% höhere taktung direkt in einer 25% höheren geschwindigkeit bemerkbar. anspruchsvolle apps profitieren sicher auch davon. und das bei nur 15% mehrpreis, passt ;)


    ob du die 25% mehrleistung brauchst und ob du das als bemerkbar einstufst oder nicht, ist ein anderes thema da subjektiv! das kannst wirklich nur du beurteilen.

    ja CUDA ist von nvidia und für gpu berechnungen bestimmt.


    denke das passt so :thumb:


    ich kauf lieber wieder mal n zusätzliches regal da ich - auch mit gpu beschleunigung - irgendwie dann doch keine lust und zeit habe meine bald 700 dvd/bluray zu rippen :D ich warte bis es ne (bezahlbare) maschine gibt die gleich 50 aufs mal fasst und dann alles vollautomatisch erledigt ;)

    stimmt, habe ich ganz vergessen :D damit sollte es (je nach gpu die du hast) tatsächlich extrem viel schneller gehen. muss ich mal ausprobieren mit meiner gtx 560 ti.


    von intel gibt es Quick Sync Video, soweit ich weiss funktioniert das mit den GPUs in den sandy bridge CPUs sofern auch das motherboard mitmacht. allerdings ist das anscheinend kein eigenes tool sondern nur n sdk. entsprechende tools die das unterstützen findest du aber auf der intel site: http://www.intel.com/content/w…k-sync-video-general.html


    von intel verlinkte tools wie z.b. badaboom oder mediaespresso unterstützen auch nvidia und/oder amd.


    amd selber hat n tool namens AMD Video Converter im catalyst control center.

    also hab mir die datei mal angeschaut.


    grundsätzlich sieht alles völlig normal aus. avi container, h.264 video codec mit main profile, mp3 audio (nur stereo, nicht mal 5.1). die bitrate ist durchschnittlich unter 1.3 mbps (also tief) und die auflösung ist nur 720x576 sprich pal (wie ne dvd, kein hd). also zusammengefasst ein sehr anspruchsloses file. zudem unterstützt die ps3 das alles eigentlich völlig problemlos. trotzdem kann sie das file nicht abspielen :?


    .... hmm also ne google session später: es scheint dass die ps3 irgendwelche konventionen hat. also dass sie bei gewissen containern einen spezifischen video- und/oder audiocodec erwartet. sprich die ps3 könnte eigentlich einzeln alles abspielen aber weil es in der kombination nicht das ist, was erwartet wird, macht sie das einfach nicht. das ist ziemlich bekloppt. also ist nur eine vermutung, eine definitive bestätigung dazu habe ich nicht gefunden.


    wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich dieser kombination noch nie begegnet bin. wenn h.264 als codec genutzt wird, wird normalerweise kein avi container eingesetzt (naja meist ist es dann mkv, wäre in dieser situation auch nicht viel hilfreicher aber man wüsste wenigstens sofort was zu tun ist ^^). es könnte aber auch sein dass es am audio liegt da mit h.264 video gewöhnlicherweise aac oer ac3 und nicht mp3 eingesetzt wird, sprich auch wieder eine kombination welche die ps3 vielleicht nicht mag.


    sprich die kombination ist von OTR auch ziemlich bekloppt gewählt! den videostream könnte man so sein lassen, müsste jedoch aac audio nutzen und das ganze in nen mp4 container stecken und schon wäre es n gängiges standardformat welches von der ps3 auch unterstützt wird. dank aac wäre sogar eine etwas geringere bitrate bei gleicher qualität möglich.


    ich habe mit 3 verschiedenen tools versucht dies ohne komplettes konvertieren zu lösen, aber nicht geschafft (keines der tools konnte den existierenden videostream in einen mp4 container kopieren und dabei audio in aac umwandeln). sprich um ein komplettes recoding kommst du wohl nicht rum (ausser du findest n besseres tool), das kann locker ne stunde dauern (sagt zumindest mein pc). xmedia recode hat z.b. ein zielprofil für die ps3.

    ABER ich habe noch was rausgefunden, bezüglich ps3 media server:


    startet man das file ganz normal vom ps3 media server mit den standardeinstellungen (video.avi [MEncoder]), dann ruckelt es wirklich extrem. keine ahnung wieso, selbst die single core atom cpu meines nas sollte für dieses anspruchslose file locker ausreichen.


    wenn man jedoch (auf der ps3) in den "ordner" #--TRANSCODE--# reingeht (beim browsen des ps3 media servers am ort wo das videofile liegt), kann man das file auch mit anderen optionen starten. und zwar folgende: [MEncoder] {Audio: MP3/Undetermined}. zumindest beim QPKG von ps3 media server dass ich installiert habe, ist das so. keine ahnung ob das normal ist oder etwas was der qpkg-ersteller hinzugefügt hat.


    resultat: damit funktioniert es einwandfrei! völlig ohne ruckeln.


    falls du also nun nen TS-412 bestellt hast, solltest du vielleicht doch nochmal überlegen, diese bestellung auf nen qnap nas mit intel cpu zu ändern :D

    Zitat

    Im "schlimmsten Fall" muss ich halt vorher nochmal die MKVs in DivX umrechnen lassen.


    ja das ist natürlich auch immer eine möglichkeit :thumb: resp. wenn der codec von der ps3 unterstützt ist, musst du auch am pc nur ein remuxing machen (inhalt in nen anderen container packen). das geht dann viel schneller. dafür gibt es einfaches windows tool: http://www.mkv2vob.com/showthread.php?tid=1. hab ich auch schon so gemacht.


    wenn eine komplette konvertierung nötig ist, gibt es ja zahlreiche tools dafür. zwei kostenlose wären z.b. format factory (http://www.formatoz.com, nutze ich selber ab und zu) oder XMedia Recode (http://www.xmedia-recode.de).

    :thumb:


    Zitat

    kann ich trotzdem andere Formate in Full HD abspielen


    richtig. wobei halt viele hd files "die man so findet" ( :D ) oft als mkv vorliegen.


    Zitat

    Manche Dateien von onlinetvrecorder lassen sich nicht abspielen. Das sind soq. HQ-DivX-Dateien (avi), die mit 720p vorliegen. Da sagt meine PS3 in Verbindung mit dem PS3-Mediaserver auf meinem PC nüscht zu bzw. Ruckelt wie Hölle. Zur not müsste ich die nochmal durch eine Transkodierung schicken, damit das passt?!


    ok. ich weiss leider nicht was an den files nicht koscher ist. hast du mir ein kleines beispielfile dass ich irgendwo runterladen könnte (per pn)? dann schau ich es mir mal an bei gelegenheit.


    Zitat

    Auf dem TS-412 läuft (so habe ich es verstanden) KEIN PS3-Mediaserver sondern ein Twonky.


    korrekt. twonky ist immer dabei. der ps3 media server ist eine optionale "app" (wie man heute so schön sagt :)) die sich nur auf nas mit einer intel cpu (x86) installieren lässt, nicht jedoch auf einen nas mit ARM cpu (TS-x10/x12/x19 serie). man kann auch mehrere upnp server parallel laufen lassen (d.h. mit einem intel nas kann ich von fall zu fall wählen, ob ich per twonky oder ps3 media server meine files streamen will).


    Zitat

    steht was von Squeezebox Server bzw. IceStation


    das sind unterschiedliche optionale apps - falls die zahlreichen integrierten features noch nicht ausreichen. es gibt es sehr viele solche apps (das letzte mal als ich zählte, waren es glaube ich über 80) für unterschiedlichste zwecke. im prinzip sind das meistens bereits existierende programme die nichts spezifisch mit qnap zu tun haben, jedoch in ein spezielles format für qnap nas gepackt wurden, was eine sehr einfache installation erlaubt. squeezebox ist z.b. ein server für spezielle musik streaming clients (logitech squeezebox). du findest bei allen QPKGs ne beschreibung was das ist. die beste quelle dafür ist das englische forum: http://forum.qnap.com/viewforum.php?f=121


    die meisten QPKGs lassen sich auf allen aktuellen NAS von qnap installieren (ARM und intel), ein paar davon aber nur auf intel nas.


    Zitat

    PS: Der Twonky für PC ist neben einer 30 Tage-Testversion kostenpflichtig. Muss man auch für das NAS einen Lizenzschlüssel separat erwerben oder ist der auf dem NAS frei?


    bei allen qnap nas ist die twonky lizenz inklusive! das heisst qnap hat diese bereits bezahlt.

    hi


    zusammengefasst hängt es von einem punkt ab denke ich:
    hast du resp. willst du MKV files abspielen?


    MKV nein: kein problem, klappt völlig einwandfrei mit twonky und der ps3. jeder aktuelle QNAP nas hat ausreichend power - selbst auf einem TS-412 könntest du schätzungsweise 3 gleichzeitige full hd videos in bester bluray qualität (sagen wir mal im schnitt 40 mbps, meistens ist es weniger) abspielen. die ps3 unterstützt nativ eigentlich bereits fast alle wichtigen codecs und container, ausser halt den mkv container nicht.


    MKV ja: nimm einen qnap nas mit dual core atom 1.8 ghz CPU (damit der ps3 media server gut läuft), das heisst TS-x59 Pro+ oder TS-x59 Pro II. da die ps3 meist den inhalt eines üblichen mkv files abspielen kann (i.d.r. H.264 codec) - also nur mit dem container nichts anfangen kann - ist kein volles transcoding nötig, lediglich remuxing. das braucht nicht soviel performance und kann der qnap nas locker on-the-fly erledigen. selbst bei 1080p files mit sehr hoher bitrate. den ps3 media server musst du (resp. solltest du) nicht manuell installieren sondern es gibt ein QPKG - das ist in einer minute installiert und es ist bereits alles so konfiguriert wie es sein muss.


    falls du unsicher bist, was deine ps3 wirklich nativ abspielen kann von deinen bisher vorhandenen files, dann kopier halt mal n paar files auf nen usb stick und teste es direkt an der ps3. kann sie alle abspielen - und willst du auch in zukunft kein mkv nutzen - dann brauchst du kein transcoding/remuxing und ein ARM nas reicht aus. natürlich schadet ein intel model nix, wenn du das budget dafür hast, mehr power ist immer besser :) und du hast die sicherheit dass du - falls nötig - doch den ps3 media server installieren kannst. sowie weitere zusätzliche optionen.


    bei den - eher seltenen fällen - in denen die ps3 auch mit dem inhalt (codec) nichts anfangen kann, muss ein volles transcoding ausgeführt werden. ich bin bisher noch keinem solchen file begegnet soweit ich mich erinnere. wie auch immer, ist dieses file max. 720p mit mittlerer bitrate, sollte ein x59 Pro+ oder x59 Pro II dies noch relativ gut on-the-fly verarbeiten können (sofern sonst nix nennenswertes auf dem nas läuft). für 1080p oder bei hoher bitrate reicht die dual core atom cpu natürlich nicht. wenn du auf diese zusätzliche "sicherheit" verzichten kannst, reicht auch ein nas mit single core atom cpu (d.h. TS-x39 Pro II+; sofern du noch einen findest, werden inzwischen nicht mehr hergestellt).


    ich selbst nutze den ps3 media server auf einem TS-239 Pro II (das ist ein älterer single core atom nas mit 1.66 ghz, gibt's schon länger nicht mehr) und streame so zur ps3. bin sehr zufrieden damit.

    Neo: gibt's bei dir schon morgens bier? :D


    firefly = mt-daapd = das was schon immer drin war :roll: nur in einer gepatchten version damit es mit itunes 10.5.0 wieder funktioniert - obwohl es mit itunes 10.5.1 anscheinend auch mit der vorherigen mt-daapd version wieder geht. dass sie jetzt gleich das volle web ui zur config drin haben, finde ich gut.


    daher verstehe ich nicht ganz was nun dein problem ist ;)


    forked daapd (gibt's als QPKG) basiert übrigens auf firefly. das ist bei syno auch nicht anders :tongue: entweder sie haben nen selbst gepatchten mt-daapd drin oder forked daapd. sonst gibt's kaum was brauchbares soweit ich weiss.


    mittelfristig soll wohl forked daapd der standard itunes server werden bei qnap. da dürften sie in der tat etwas gas geben, allerdings ist das ganze auch nicht so simpel wie es scheint... bei der neusten forked daapd version hat der entwickler leider etwas geändert wodurch es derzeit gar nicht auf ARM läuft und auch auf x86 macht's noch probleme (gemäss internaut19 im englischen forum, der das qpkg der vorherigen version - mit hilfe von adoko - erstellt hat). da stellt sich halt die frage was besser ist: der "bewährte" alte mt-daapd der für die meisten gut funktioniert jedoch einige features vermissen lässt und für einige wenige probleme macht ODER forked daapd in der zuletzt kompatiblen version integrieren - mit einigen vorteilen aber auch min. einem bekannten bug zusätzlich. daher finde ich die aktuelle lösung für den moment gar nicht sooo schlecht... so kann man zwischen dem integrierten mt-daapd oder dem neuen forked-daapd (airplay qpkg) wählen. je nachdem was man möchte.

    Zitat

    missverstanden


    möglich :)


    Zitat

    --> Sobald mehrere User Zugreifen (lesen / schreiben etc.) ist schluss mit deinen 115 MByte !


    natürlich :thumb: meinte auch nix anderes.


    anyway, das thema hat sich ja vorerst erledigt. thx für das feedback chris.

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    :mrgreen:


    bug ist in firmware 3.5.2 gefixt, erscheint sehr bald.

    Zitat

    bei dem Wunsch an einen möglichst hohen Durchsatz


    wer hat was von möglichst hohem durchsatz gesagt? ich sehe das nirgends. ansonsten hätte ich gleich nen TS-x79 mit 10gbps nic empfohlen, da sind die 200 gb in weniger als 5 minuten übertragen :D das ist aber doch gar nicht gefragt.


    Zitat

    würde ich schon auf min 6 Platten gehen.


    Zitat

    Ein Raid 5 würde das ziemlich ausbremsen, zumindest mit der QNAP.


    wie kommst du denn da drauf? die werte - z.b. beim TS-x59 115 MByte/s - sind in einem raid5, mit 4 platten.


    Zitat

    - Netzanbindung / Switche


    jeder noch so billige schrott gigabit switch ist heute (resp. seit jahren) wirespeed und bremst gar nix. ansonsten ist irgendwas faul. das weiss ich aus eigener erfahrung privat als auch beruflich (wir verkaufen u.a. switches von billig bis sehr gut). der flaschenhals kann natürlich beim uplink sein, wenn man n switch voller gigabit ports der auch schön belastet wird mit nur 1 gigabit port auf nen zweiten verbindet. aber ich denke das sollte klar sein, sind die betroffenen geräte am selben switch, ist das problem nicht existent.


    Zitat

    - Wieviel CPU Leistung (NAS)


    logisch. ist ja schon im ersten link der vom fragensteller selber gepostet wurde klar ersichtlich.


    ich will ja nicht motzen aber meines erachtens driftet das thema gerade etwas von der ursprünglichen frage ab (die eigentlich auch beantwortet ist, oder nicht?).


    Zitat

    es hängt auch vom Clienten ab, was der verarbeiten kann!


    türlisch ^^ wobei n pc der nicht völlig schrott ist, eigentlich locker an die gigabit grenze rankommt (ich mein der nas hat nur ne atom cpu, die meisten PCs dürften was besseres haben). einzig ne alte lahme platte kann natürlich bremsen. aber auch HDDs knacken heute die gigabit grenze.


    ssd speed sieht so aus :D http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=18162#p100554


    ach mist jetzt bin ich abgedriftet :D :tongue: :mrgreen: