Beiträge von IamQ

    internaut19 hat inzwischen 0.19_b3 veröffentlich und soweit scheint nun alles ok zu sein :thumb: :) ist jetzt wirklich sehr praktisch mit dem web ui. und disconnects sollten auch der vergangenheit angehören. falls ihr eine frühere version drauf hattet, empfehle ich vorher das airplay und das avahi qpkg komplett zu entfernen und den nas zu rebooten. erst danach wieder avahi (achtung: auch neue version! nicht die alte verwenden.) installieren sowie aktivieren und dann das aktuelle airplay qpkg.


    Zitat

    nach dem Runterfahren des Servers


    meinst nach runterfahren und wieder starten des nas? ansonsten wäre ja klar dass es nicht geht, wenn der server aus ist :D falls du es direkt nach dem boot versucht hast, vielleicht einfach etwas länger warten. kann sein dass avahi vielleicht noch etwas länger braucht zum starten (ist dafür zuständig dass der server seinen namen im netz bekanntgeben kann). iirc hat es bei mir bisher problemlos geklappt, das .remote file wird gar nicht mehr benötigt nach einmaligem pairing. aber ich kann es morgen nochmals testen.


    ah etwas noch, manchmal hat das iphone generell etwas probleme mit airplay & co (zumindest bei mir nicht nur bezüglich qnap). da hilft es meist einfach rasch den flugmodus zu aktivieren und dann wieder deaktivieren (evtl. auch nur wlan aus/ein). oder mal den remote app task komplett beenden (nicht nur aus app raus) und neu starten.

    suchen kann man leider gar nicht. der weg führt nur über die normale ordnerstruktur.


    bei beiden punkten ist die remote app zusammen mit itunes/airplay qpkg klar im vorteil.

    hi


    ST31500341AS ist, wie's aussieht, ist ein altes modell, welches nicht mehr verkauft wird. mangels verfügbarkeit für die kompatibilitätstests zum erscheinungszeitpunkt der neuen x79 nas, hat qnap diese platten wohl einfach nicht testen können. nicht mehr und nicht weniger.


    das heisst nicht, dass sie nicht funktionieren, aber qnap kann's halt auch nicht bestätigen - daher nicht auf der liste.


    ich denke es spricht vermutlich nichts gegen diese platte, wenn die in deinem 809 einwandfrei funktionieren. werden höchstwahrscheinlich genauso im x79 ihren dienst verrichten. garantieren kann ich's dir aber natürlich nicht.

    ja die läuft weiter.


    achtung: die neue arm version hat anscheinend noch n bug mit der remote app (bricht nach kurzer zeit ab). fix is schon bekannt, ich schätze internaut19 wird den patch in kürze integrieren und nen neuen build zur verfügung stellen.


    richtig geil ist, dass internaut19 inzwischen ein web interface für das airplay qpkg integriert hat womit auch das paaren mit der remote app nun viel einfacher ist :) man kann's nur noch dort eingeben und muss nicht mehr mit ner textdatei manuell rumbasteln. derzeit besteht nur das problem, dass wenn leerzeichen oder ' drin ist im iphone namen, dass es dann nicht funktioniert. sollte auch in kürze behoben sein denk ich. alternativ iphone name in itunes umbenennen.


    edit: ich glaub die neue x86 ist doch auch betroffen vom disconnect problem, passiert bei mir mit itunes 10.5.3 nach einigen minuten :? hoffe internaut kann das bald fixen.

    ihr versteht mich nicht :) vibrationen können je nach frequenz in zusammenhang mit gehäuse etc. eine lautere akkustische geräuschkulisse generieren die nicht zwingend als vibrationen an sich wahrnehmbar und schon gar nicht sichtbar sind. das gehäuse wird quasi zum resonanzkörper. wenn die platte arbeitet enstehen andere frequenzen die sich anders auswirken können.


    ist nur EINE möglichkeit von vielen, ich sage nicht dass es so ist. aber muss man auch in betracht ziehen resp. erst mal ausschliessen. genauso wie z.b. einen defekt oder sonstwas.


    hast du denn andere platten zum vergleich, die in der selben situation auch subjektiv deutlich leiser sind als die hd204ui? sind die platten im nas fix verbaut? wie weit weg steht dieser? ist schwierig bis unmöglich sowas objektiv zu beurteilen, was für den einen laut ist, kann für den anderen leise sein. ich kann nur sagen das meine auch im betrieb sehr leise sind - aber das bringt dir nicht viel.

    hä? leicht vibrieren tut ne hd immer (man spürts ja wenn man diese anfasst). ich rede nicht von sichtbaren bewegungen sondern von mikrovibrationen (ich nenn's mal enfach so :)). ist ja nicht anders möglich wenn da drin sich was mechanisch bewegt mit einer nicht ganz unerheblichen geschwindigkeit. und ein gehäuse kann das akkustisch verstärken. hängt von den frequenzen und vielem mehr ab. das ist normal/bekannt (generell, nicht qnap-spezifisch) und ne altbekannte tatsache, nix was ich erfunden habe ;)

    vielleicht ist es auch ein vibrationsproblem, d.h. geräusche werden durch gehäuse verstärkt. kann es manchmal geben je nach frequenz. es kann helfen das nas auf ne andere unterlage zu stellen oder die trays etwas zu fixieren.


    habe auch hd204ui platten und finde sie sehr leise. ausser die umgebung ist extrem ruhig, dann kann einem subjektiv manchmal auch ein sehr leises surren stören. neben meinem pc (der auch nicht wirklich laut ist), höre ich den nas aus 2 metern entfernung aber nicht.


    komplett lautlos geht halt ned, da müsstest du schon SSDs nehmen.

    Zitat

    Billig


    so isses :D und weil wd der grösste hersteller ist, den halt jeder kennt. und bei 24/7 (non-green) sind sie ja auch sehr gut, nur da ist halt nix mit leise und energiesparend. und weit entfernt von preiswert.


    wobei die samsung green platten auch sehr preiswert sind und in jeder hinsicht imho echt super. die F4 2TB (HD204UI) ist meine lieblingsplatte :)


    3tb gibt's leider ned von samsung - und inzwischen gehört deren hdd sparte ja seagate :cursing: aber soweit ich weiss lassen sie die samsung green derzeit noch weiter so produzieren, seagate hat ja sonst nix schlaues "grünes". und hitachi verschwinden aktuell langsam komplett vom markt, die gehören ja nun wd.


    dass wir jetzt bei HDDs praktisch ein duopol haben (seagate und wd), wird sich kaum positiv für den endkunden auswirken... im gegenteil :? preise können imho von den herstellern nun eher höher gehalten werden.


    lange rede kurzer sinn, 3tb gibt's m.e. derzeit genau nur noch ein einziges brauchbares und zahlbares modell auf dem markt: seagate barracuda ST3000DM001

    n'abend


    die platten stehen schon drin in der liste, unter "Not Recommended Hard Drives" mit dem hinweis

    Zitat

    Note5 (WD Caviar Green & Seagate Green)
    These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.

    waren wirklich sehr viele user/fälle. betrachte dich als glückskind :D wd selber rät übrigens auch ausdrücklich davon ab, die caviar green platten in einem raid zu verwenden.


    aber wer will, der soll! ist ja ein jeder vollkommen frei nach seinem eigenen gutdünken zu entscheiden solange er danach nicht ankommt und jammert oder es auf qnap schiebt ;)


    wer eh regelmässig ein richtiges backup macht - was jeder tut dessen daten wirklich wichtig sind und der weiss dass ein raid niemals ein backup ist (völlig egal welche platten eingesetzt werden) - kann es grundsätzlich riskieren mit den wd green, ist halt nur mühsam und zeitraubend alles wieder einzurichten nach einem vorfall. wobei es ja zuverlässigere und vergleichbare alternativen zu einem ebenso günstigen preis gibt (samsung green).



    aber zur eigentlichen frage

    Zitat

    ich habe vor in nächster Zeit aufzurüsten und meinen TS-239 Pro zu verkaufen. Als neuen NAS wollte ich mir gerne den TS-419P II holen.


    wie neo schon sagte, kannst du das ganze 1:1 übernehmen (ab firmware 3.3, aktuellste version empfohlen), inklusive config und daten: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?system_migration.htm


    Zitat

    Was besteht mit meinen aktuellen Festplatten für eine Möglichkeit den NAS auszustatten (welches Raid-System etc.), so dass ich ohne die Daten nachher zu löschen oder wo anders zu sichern eine Aufrüstung auf 4x 2TB und RAID 5 durchführen kann?


    hier ist alles genau erklärt, welche möglichkeiten du hast: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?raid_management.htm


    wie du siehst gibt es - je nachdem wie deine aktuelle config ist - meist diverse möglichkeiten ohne datenverlust eine aufrüstung durchzuführen. dass ne datensicherung natürlich trotzdem immer sinnvoll ist, sollte klar sein.

    klar. ich hab mit meinem 500er powerline netto nicht mal 2.5 MByte/s (20 mbps; brutto um 90 mbps sagt das herstellertool dazu) :( egal welche dosen ich zwischen diesen zwei zimmern benutze. ist halt immer von der lokalen strominstallation und zig faktoren abhängig... mit nem 300 mbps wireless siehts bei mir etwa ähnlich besch...eiden aus durch 2 wände hindurch. grundsätzlich funzt powerline ja über alle 3 phasen hinweg, aber sobald es die phase wechseln muss, leidet die performance da die leitungsstrecke zunimmt - da hilft evtl. ein phasenkoppler, allerdings ist es zumindest in der schweiz so dass man das nicht selber machen darf (ist nicht ungefährlich): "Das Einsetzen von Signal- sowie Phasenkopplern darf ausschliesslich von geschultem Elektro-Fachpersonal vorgenommen werden."


    wobei du auch im 100% optimalen fall NIEMALS 40 MByte/s (320 mbps) erreichen wirst. das höchste der gefühle mit nem 500er powerline sind max. 16 MByte/s (130 mbps)! daher mehr als fraglich ob sich der aufwand mit phasenkopplern oder so lohnt, vielleicht bist du sogar schon auf den selben phasen, dann bringts gar nix.


    es geht halt nix über kabel :) ich werd auch nicht drum herum kommen früher oder später zu bohren. aber ich bin faul und im moment kann ich mit den 20 mbps noch leben da ich selten vids mit höherer bitrate streamen will ;)


    ein x79 nas ist natürlich schon irgendwie ein wenig "sinnlos" wenn die clients nicht per gigabit angebunden sind, das ding langweilt sich zu tode :D