Beiträge von MIB

    Hallo Forum!
    Habe inem Kunden das TS 419P verkauft und die Homelaufwerke vom Win 2008 Server auf das NAS verlegt.
    Dazu habe ich wie üblich einen Freigabeordner "Users" angelegt und alle vorhanden User über den Profilpfad \\NAS\users\%username% erstellt.
    Problem ist, dass ich den Ordner Users in der NAS für jeden freigeben musste und die einzelnen Unterordner nicht für den jeweiligen Benutzer mit Rechten zu versehen sind.
    Worst Case: ich muss alle Benutzer aus dem Users Ordner rausgeben und als eigenes Freigabeverzeichnis anlegen. Was natürlich nicht gerade der Übersichtlichkeit dient.
    Habe ich also eine Chance einzelne Unterordner über die Windowsberchtigungen in der Domäne zu verwalten?


    MIB

    Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte wiedergeben.
    Mein NAS: TS-410 mit 4 Stück Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II auf Raid5 und ext4.
    Nach anfänglichen Performance Problemen habe ich nun seit 20.5.2010 eine stabile Übertragunsrate die nie unter 20 MB/s (write) fällt. Auch bei kleineren Dateien - read liegt bei > 30 MB/s.
    Diese Werte konnte ich mit ext3 nicht erreichen.
    Allerdings läuft bei mir eine tägliche Komplettsicherung in der Nacht für den worst case, da ich dankenswerterweise im Forum hier auf die Risken aufmerksam gemacht wurde.
    Sollten sich Probleme mit der Konstellation ergeben werde ich hier natürlich berichten aber bisher habe ich keine.


    Ich würde nicht migrieren sondern sauber neu von vorne beginnen. Die Einrichtung des Raid5 Verbandes hat bei mir ca. 24 Stunden gedauert.


    hth
    MIB

    Betriebssystem auf allen PCs Win7 Ultimate 64bit - lediglich das Netbook hat Win7 32bit. Aber mit dem habe ich die Datenrücksicherung nicht gemacht.
    Im normalen Betrieb spielt ein Windows Server 2008 R2 DC, DHCP, DNS und WINS Server.
    Für die Datenrücksicherung habe ich einen älteren PC genommen (Intel Quad CPU Q6600 mit 2,4 GH, 8GB RAM, Win7 64bit, Systemplatte ist ein onboard Raid0 mit 2 Stück Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (10000rpm), Datenplatte ist eine über Wechselrahmen eingebaute Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (7.200rpm), Board ist ein ASUS P5Q-E, P45) und habe die IP statisch vergeben über die Systemeinstellung, nicht über den NetSetMan womit es schneller ginge. Beide habe ich der gleichen Workgroup zugeordnet. Nein, ich habe kein Crossoverkabel verwendet. Ich dachte bei Gigabit Ethernet kann auf Crosskabel verzichtet werden, da Auto-MDI-X im Standard definiert ist und von den meisten Geräten unterstützt wird.
    Cache habe ich jetzt dank deines Hinweis eingeschalten. Und das dürfte auch der entscheidende Hinweis gewesen sein:




    Herzlichen Dank


    MIB

    Hallo Ingo!
    Ja, ich habe die Platten einzeln im Win7 PC auf NTFS formatiert und alle Partitionen rausgeworfen. Das NAS hat dann aber wieder neu formatiert und ich habe mal ext4 probiert.
    Ich hab jetzt mal die virtuelle LAN Verbindung von VirtualXP deaktiviert hat aber keine Änderung hervorgerufen.
    IPERF muss ich mal ausprobieren.
    Momentan ist es sogar wieder besser geworden



    MIB

    Hängst du in einer Domäne oder ist es Standalone?
    Je nachdem kannst du dem lokalen Benutzer den du erst mal anlegen musst oder dem Domäne Benutzer der schon mal angelegt wurde die jeweiligen Rechte geben.
    Einen neuen Ordner legst du folgenermaßen an:
    du meldest dich als admin auf deinem NAS an und hast links folgendes


    gehe zu Zugriffskontrolle - Freigabeordner


    dann klickst du auf Neuer Freigabeordner


    klicke auf Weiter


    Wähle eineen Namen für die Freigabe aus und klicke auf Weiter


    du möchtest jeden Ordner für einen Benutzter freigeben also passt diese Einstellung - klicke auf Weiter


    Hier gibst du dem jeweiligen Benutzer seine jeweiligen Rechte - klicke auf Weiter
    und dann auf Fertigstellen


    hth
    MIB

    Das stimmt natürlich. Es muss nicht das NAS sein. Aber in der momentanen Konstellation kann es nur der PC oder das NAS sein.
    Die zwei hängen direkt zusammen, da gibt es keine Störung von Switch, Kabellänge oder anderen Dingen.
    Zugegeben der PC ist nicht mehr der neueste. Sollte aber imho reichen.
    Intel Quad CPU Q6600 mit 2,4 GH, 8GB RAM, Win7 64bit, Systemplatte ist ein onboard Raid0 mit 2 Stück Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (10000rpm),
    Datenplatte ist eine über Wechselrahmen eingebaute Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (7.200rpm),
    Board ist ein ASUS P5Q-E, P45
    Im NAS tun 4 Stück Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II ihren Dienst - weiß schon, die magst nicht besonders. Zumindest deute ich deine Aussage so.
    ".....nicht zu verachten sind die WD Green und der Raid Verbund ....."
    Tatsache ist, dass ich momentan mit dem Total Commander mit 12 MB/s Daten auf das NAS kopiere obwohl das Laufwerk auf dem NAS gerade synchronisiert wird, was meinem Verständnis nach Raid5 Aufbau bedeutet und eine gewisse Bremse darstellt.
    Im Prinzip war das wohl alles zusammen ein typischer worst case den Murphy's law eigentlich nicht besser beschreiben hätte können.
    Wenn so etwas bei unseren Kunden passiert dann wird die Sache wirklich übel. Vor allem stehen einge Entscheidungen über NAS Einsatz und damit Ankauf im Raum weswegen ich eigentlich nicht toal unglücklich bin was passiert ist. Man lernt aus solchen Situationen einfach unheimlich viel - auch wienn sie extrem unangenhm sind.
    Im Moment zeigt die GUI "Wird synchronisiert (27%) an". Mal sehen wann die 100% erreicht werden.


    MIB

    Hallo Christian!


    Ja, Hick-Hack bzw. Konfusion bezeichnet die Situation wohl treffend. :thumb:


    Ich mache es kurz:
    PC (fixe IP) direkt mit TS-410 (fixe IP) über original QNAP LAN Kabel verbunden.
    Nur PC und TS-410 hängen zusammen - nichts stört von aussen.
    Lesen von TS-410 auf PC 41,3 MB/s Dateigröße ca. 1 GB
    Schreiben von PC auf TS-410 beginnt mit 20 MB/s und sackt dann innerhalb von 20 Sekunden auf lausige 5,9 MB/s ab. :cursing:
    Virenscanner deaktiviert.
    Wenn Infos zum PC gewünscht werden bitte nur sagen.


    MIB


    EDIT


    Ich habe den Raid5 Verband einfach neu formatiert.
    Jetzt sieht die Sache folgendermaßen aus:
    PC (fixe IP) direkt mit TS-410 (fixe IP) über original QNAP LAN Kabel verbunden.
    Schreiben von PC auf TS-410 mit 12 MB/s. Filegröße 1 GB.


    Zwar von den im Vergleich angegebenen Werten (SMB* (MB/sec) Write: 22.7) deutlich entfernt, aber immer noch besser als die 6 MB/s von vorher.
    Im Prinzip müsste diese Konstellation eigentlich die ideale Laborvoraussetzung für LAN Übertragung erfüllen. Können also nur noch die Festplatten im NAS die große Bremse darstellen.


    MIB


    EDIT 2


    Zu früh gefreut. :(
    Obwohl ich den Raid5 Verband formatiert habe, kamen nach dem erneuten Anlegen der alten Freigabeverzeichnisse die alten Daten wieder! :!::?:
    Und ab dann ging die Performace wieder in den keller. 6 MB/s waren dann wieder mal das höchste der Gefühle. :cursing:
    Ich habe jetzt die Festplatten einzeln rausgenommen und einzeln auf NTFS formatiert.
    Momentan sieht das NAS aus wie nach dem Auspacken und der ersten Inbetriebnahme - also fange ich wieder bei Null an.


    MIB

    Richtig es hat nach dem Zurücksetzen und der neuen Firmware auch wieder das Joinen in die Domäne funktioniert.
    Aber damit ist die Geschichte leider noch nicht ausgestanden. Denn die Bandbreite war extrem langsam seit der neuen Firmware.
    Und jetzt spinnt die Box komplett.


    MIB

    Falsch: schlimmer geht immer!
    Nachdem ich kein Update durchfürhen konnte weil es gleich abbrach habe ich rebootet.
    Jetzt komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche für die Konfiguration.
    Dafür bekomme ich ständig ein Mail von dem guten NAS


    Server Name: COMM-NAS
    IP Address: 192.168.0.5
    Date/Time: 2010/05/13 12:00:27
    Level: Warning
    Re-launch process [proftpd].


    Über putty komme ich auch noch drauf. Scheint irgendwie der Apache auf dem Ding zu spinnen.


    MIB

    Bevor ich auf eure Antworten eingehe, schreibe ich was ich heute am Morgen feststellen musste:


    © Copyright QNAP Systems, Inc. All rights reserved. Version 1.0 build 0000 :-/


    Ich hatte aber vor ein paar Tagen diese Version drauf gespielt: 3.2.6 Build0427
    Aufgefallen ist mir die Sache weil heute plötzlich einige Einstellungen nicht passten und jetzt der Netzwerkzugriff auf die Daten gar nimmer geht.
    Finde in den Systemprotokollen keinen Hinweis auf ein Rücksetzen der Firmware. Die Verzeichnisstruktur ist noch da aber über den Filemanager komme ich sichtlich nicht merh auf die Daten.
    Werde noch mal 3.2.6 Build0427 draufspielen. Mal sehen was dann passiert. Schlimmer kann es eigentlich nimmer werden. :x


    MIB

    Hallo Complicated!


    Ok ich habe versucht viele Infos zu geben und trotzdem nicht genug geschrieben. :(
    Also die USB Festplatte hängt an einem PC - der PC hängt im LAN und schaufelt auf die NAS.
    DC = Domain Controller
    NTFS
    Ja auf dem Client


    MIB

    Ich verzweifle noch mit dem QNAP TS-410. Die Bandbreite ist unter jeder Kritik und weit von den Werten entfernt die im Prospekt angegeben werden. :cursing:


    Ich habe in dem QNAP TS-410 vier Stück Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II in einem Raid 5 Verbund.
    Das NAS hat fixe IP, hängt in der Domäne und läuft mal mit und ohne Port Trunking was aber keineen Unterschied für den Speed ausmacht.
    Kopiere ich ein 17,5GB großes AVI file mit dem Total Commander von einer externen USB Festplatte auf das NAS dann erreiche ich 3448 kbytes/s
    Kopiere ich ein 17,5GB großes AVI file mit dem Total Commander von einer externen USB Festplatte auf den DC (Raid1, Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s ) dann erreiche ich 31448 kbytes/s


    Gibt es noch irgend eine Einstellung die ich machen könnte um mein NAS etwas zu beschleunigen?


    MIB

    Also ich habe ein T-410. Da habe ich gerade ein "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hinter mir.
    Da sind aber die Daten dann weg, weil das NAS den Raid5 Verbund neu formatiert.
    Das dauert je nach Größe der Disks eine gewisse Zeit. Also bitte etwas Geduld.
    Und ja du fängst dann wieder bei NUll an. So wie nach dem Kauf.


    hth
    MIB

    Ich habe keine Lösung gefunden das NAS dazu zu brigen der Domäne beizutreten. :(


    Letzter Ausweg: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :x


    Mit dem nun jungfräulichen NAS habe ich es auf Anhieb und ohne weiteren Probleme geschafft. :roll:


    Momentan läuft die Rücksicherung von externer Festplatte auf NAS mittels Robocopy über LAN.
    Der Versuch die Platte mittels eSATA direkt ans NAS zu stecken und dann direkt zu kopieren schlug fehl.
    Ich denke dabei wird wohl die MS Bitlocker Funktion der große Übeltäter gewesen sein, denn die Platte selber erkannte das NAS.
    Für Experimente fehlte mir jedoch der Mut da momentan nur diese externe Festplatte all die wichtigen Daten enthält.
    Somit schaufle ich ca. 1,3 TB in den nächsten Stunden übers netzwerk auf das NAS.
    Montag sollte dann wohl der normale Arbeitsbetrieb wieder möglich sein.


    Danke für eure Unterstützung und die Geduld mit mir. :thumb:
    MIB