Beiträge von crocket

    Ich habe auf einer TS 259 Pro+ mit 2x 6TB (WD Red) Festplatten in einem RAID 1 gearbeitet. HDD 1 ist nun defekt und ich habe diese durch eine 2TB Festplatte (WD Red) ersetzt. Ich habe nur 0,6TB Daten auf der 6TB Platte (HDD2) und dachte mir deshalb die Anschaffung einer 2TB Platte als Ersatz für HDD 1 reicht aus. . Es sollte also eine 2 TB Platte locker reichen.

    Die neue Platte wird zwar vom System erkannt aber Ich erhalte die Fehlermeldung :


    Code
    "add drive 1 to the volume failed because the disksize is too small". 


    Wie kann ich die neue Festplatte im System zum laufen bringen? oder muss ich doch eine 6TB Platte kaufen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Qnap Online Support.
    Ich habe seit 4 Wochen ein Problem mit dem Setup meiner Festplatten in der 259 Pro+ und bin gerade am verzweifeln, weil der Qnap Support mich zum x.ten mal das gleiche fragt. Lohnt sich der Aufwand über den Support überhaupt oder gibt es andere Wege das Problem zu lösen.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, warum meine zwei Festplatten (1 mal WD RED 6 TB und 1 mal Samsung 1.5 TB), die beide in der Kompatibilitätsliste von QNAP sind, beim Zusammführen als JBOD nur eine Gesamtgrösse von 5.4TB haben und nicht ca. 7TB? Liegt es daran, dass die beiden einfach nicht zusammenarbeiten oder an irgendwelchen Einstellungen? Der Qnap Support hatte bereits mehrfach Zugang zu meinem Computer und alles was ich als Lösungsvorschlag erhalten habe War: Mach ein Firmware Update!
    Hat natürlich nichts gebracht.
    Jemand eine Idee?


    Gruss
    Markus

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS259Pro+ und folgendes Problem:
    Ursprünglich hatte ich 2 Samsung Platten mit je 1.5 TB als JBOD konfiguriert und entsprechend knapp 3TB an Speicherplatz zur Verfügung.
    Als einer der beiden Platten beim Smarttest von "Gut" auf "Normal" zurückgestuft wurde, entschloss ich mich diese eine Platte gegen eine 6TB WD RED auszutasuchen. Nach der neuen Initialisierung des JBOD (mit 1 mal 6TB und ein mal 1.5TB) habe ich folgenden Effekt: Beide Platten werden zwar richtig erkannt (sind ja auch laut Qnap kompatibel mit der TS259Pro+) aber das JBOD hat nur eine Grösse von 5.4 TB und nicht wie ich erwartet hatte knapp 7.5TB.


    Hat jemand eine Idee warum das so ist?


    Vielen Dank


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell zu Hause eine TS-210 mit 2X1.5 TB Platten. Ich habe ein Raid 1 (Spiegelung). Ich greife darauf von meinem Macbook via WLAN und von meinem IMac via powerline/Lan zu. Darüber hinaus greift das Apple TV und die Sonos Musikanlage drauf zu. Streamen der Filme und der Musik geschieht ziemlich problemlos. Leider stelle ich fest, dass der Coveraufbau bei Itunes und der Bilderaufbau bei IPhoto recht langsam von statten geht (iTunes und IPhoto Mediathek ist auf die Nas ausgelagert). Ausserdem dauert der Zugriff auf diverse Ordner der NAS, sobald viele Dateien bzw. Unterordner darin liegen sehr lange (ca 30 Sek).
    An der Verbindung kann es nicht liegen, da ich schon mal versucht habe den betreffenden Ordner auf dem Macbook zu öffnen während es vie Ethernet Kabel direkt an die NAS angeschlossen war. Das Ergebnis war leider das selbe.


    Ich Frage mich nun, ob eine stärkere NAS etwas hilft. Reicht für meine Zwecke eine TS 219P+ oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir gleiche eine TS-259 zulegen, weil man ja jetzt noch gar nicht weiss, was man in Zukunft so alles mit der NAS anstellen möchte.


    Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise einen Tipp aus der Praxis geben:) Vielen Dank schon mal.


    Markus

    Ich habe eine TS 210 und mache mein Backup bislang auf eine WD Essential 1.5 TB. Das ganze funktioniert 1a. Jetzt möchte ich mir aber eine 2 TB Platte zulegen, die noch einen ESATA oder USB 3.0 Anschluss hat (für eine upgrade auf TS 459 später mal). Hat jemand Erfahrung welche Platten heirfür geeignet sind. Ich selbst habe eine ED My Book Studio TB auspriebiert und das Backup wird ständig abebrochen und die Platte ausgeworfen.


    Danke für die Hilfe
    Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einigen Tagen auf meine TS-210 das neueste Firmware Update 3.4 aufgespielt habe, erhalte ich in unregelmässigen Abständen folgende Fehlermeldung:
    "Der Dateiserver Qnap wurde ausgeschaltet".


    Ich kann meinen Mac dann zwar sofort wieder mit der NAS verbinden, aber laufende Vorgänge, wie zum Beispiel Videokonvertierungen, wurden dann bereits abgebrochen. Das Problem habe ich sowohl bei meinem Imac, der über LAN verbunden ist, als auch bei meinem Macbook, das über WLAN verbunden ist. Daher muss das Problem an der NAS liegen, denke ich.


    Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Danke Markus