Beiträge von cassandrea2000

    Das Problem habe ich auch.
    Ich würde gerne auf meiner TS101 und TS209 Pro den Unision Client installieren, damit ich díe Synchronisation von meinem Linux-Server aus steuern kann.
    Die beiden QNAPS sind via VPN verbunden.
    Ich hab zwar eine etwas chaotische Anleitung im Internet ergoogelt, aus der ich aber nicht schlau werde.
    Gibt es denn niemanden, der hierbei helfen kann? Oder welche andere Linux basierte Lösung gibt es, um zwei QNAPS Verzeichnisse zu synchronisieren. Der neue netzbasierte UbuntuOne Dienst für Snychronisation kommt für mich nicht infrage.


    Beste Grüße
    Cass

    Hallo,
    ich hatte mein TS209 Pro mit zwei Festplatten (je 1TB) und 1 TS101 erfolgreich installiert im Netz. Webadministration und Zugriffe gut.
    Nach Umzug in eine neue Netzumgebung (sehr sorgsamer Transport der beiden QNAP NAS) sind die Zugriffe aufs TS101 wie gewohnt schnell und gut, aber das TS209 macht Schwierigkeiten.
    Es braucht ewig beim Hochfahren, die Blaue Lampe (Stromversorgung) blinkt geraume Zeit (3-5 Min), dann piept es kurz und dann blinkt die Statuslampe abwechselnd rot und grün. Nach 5-10 Minuten piept es wieder (etwas länger).
    QNAP Finder findet zwar dann die TS209 Pro und Webadministration ist möglich, aber die Zugriffe dauern ewig lange, pro Seite in der Webadministration dauert es 1-2 Minuten.
    Ich habe den Eindruck, dass das TS209 insgesamt sehr langsam geworden ist.
    Hat irgend jemand eine Idee? :?:


    Konfiguration:
    Zugriff erfolgt über einen Windows Client (Vista 64)


    Jetzt fällt mir noch folgendes auf:


    Bei Netzwerkeinstellungen Punkt Microsoft Netzwerk ts beim TS101 der Datendienst für Microsoft Netzwerke aktiviert.
    Serverbeschreibung: TS-101 NAS Server
    Arbeitsgruppe: NAS


    Beim TS209 Pro ist Microsfot Netzwerk nicht aktiviert.
    Wenn ich es ändern will und die Einstellungen wie folgt eingebe:
    Serverbeschreibung: TS-209 NAS Server
    Arbeitsgruppe: NAS


    kommt folgende Meldung:
    Rotes Ausrufungszeichen in einem roten >kreis mit dem Text Microsoft Netzwerk.
    Nach Auswahl des einzigen Buttons "Zurück"
    werden die Änderungen nicht übernommen und Microsoft Netzwerk ist nicht aktiviert worden. *rätsel*







    P.S. Mir fällt auf, das


    Beste Grüße


    Cass

    Hallo,


    genau aus den o.a. Gründen ersetzt ein Raid Verbund nicht die Datensicherung. Man hätte es besser nicht beschreiben können.


    Ein RAID Verbund hat zum Ziel, die Ausfallsicherheit und/oder die Performance des Gesamtsystems zu verbessern.
    Mit Ausfallsicherheit ist in unserem Fall der Ausfall einer Festplatte gemeint und sofern die Hardware von Ingo2 funktionieren würde, wäre es auch kein Problem, an die Daten zu kommen. Sofern die Hardware (NAS) aber ausfällt - und sofern diese nicht ebenfalls redundant - also ausfallsicher vorhanden ist - muss mann diese natürlich ersetzen.


    Im Fall von Ingo2 ist jedoch das NAS beim Rebuild ausgefallen. Damit ist Ursache der Hardwareausfall und die Folge ein Schreibfehler auf Platte 1, möglicherweise auch in Folge ein Hardwaredefekt an Platte 1. Damit hat er ein doppeltes Problem, mit den von ihm beschriebenen Folgen. Wäre die Ursache nur der Plattenausfall (Platte 1), hätte er kein Problem mit dem Rebuild gehabt. Ich gehe auf die Frage der Datenspeicherung auf den Platten bewußt nicht weiter ein, denn letztendlich bringt sie uns in Bezug auf die Frage RAID1 / Backup' Idee oder Mist nicht weiter.


    Fazit:
    Sofern Ihr nur 2 Platten habt und ihr wollt eure Daten sichern, so solltet ihr m.E. keinen RAID1 Verbund, sondern eine Datensicherung auf der vorhandenen 2. Platte durchführen (als eSATA oder USB-Platte).


    Beste Grüße


    Cass

    Kann Walter nur zustimmen!!!


    Hatte vor 2 Jahren das Glück - oder Unglück - einen Totalausfall meiner Geschäftsdaten zu erleben. Das hat dazu geführt, dass ich nunmehr in puncto Speicherredundanz den 3 fachen overkill betreibe - und zwar genauso, wie Walter es beschreibt.
    Man lernt eben am schnellsten aus Erfahrung :roll:


    Mein Ratschlag - ( ich weiß Ratschläge sind auch Schläge) - Mach die Datensicherung genauso, wie Walter es vorstellte und verzichte auf manuelles 'handling'.


    Beste Grüße


    Cass

    Hallo,


    Die Idee, so die Daten zu sichern, hat m.E. folgenden entscheidenden Nachteilen:


    1.) Ständiges manuelles Handling mit allen menschlichen Fehlerquoten und
    2.) mechanischer Verschleiß (Steckerkontakte...).


    Warum kauft Du Dir nicht für 124 € eine 1 TByte Platte + Gehäuse 24 € und schließt diese als USB 1 ein? Remote-Backup und fertig.
    Das klappt wunderbar und Du hast ein echtes Backup.


    Grüße
    Cass

    Hallo an alle:


    Ich konnte das merkwürdige Problem durch ein Update auf die neue Firmware "TS-209Pro_2.1.0_Build_080624.img" lösen, nachdem ich selbstverständlich eine komplette Datensicherung meiner nahezu 1 TB Daten durchführte.
    Ich vermute, dass es irgendwie mit der internen Schreibrechtezuweisung zu tun hatte, die nach dem Update vermutlich richtig eingestellt wurde...


    Danke an alle, die sich gedanklich damit beschäftigten, zumal ich auch weiß, dass meine "Fehlerbeschreibung" nur sehr plakativ war.


    Good Luck 2 @ll QNAP Users

    Hallo. Ich habe ein TS109 und ein TS209Pro als NAS im Netzwerk installiert.
    Von meinen Windows XP Clients habe ich auf beide NAS vollen Zugriff.
    Von meinem Linux Client Ubuntu-desktop Gui habe ich auf das Windowsnetzwerk - NAS vollen Zugriff auf das TS 109.
    Ich kann Dateien darauf speichern und verändern. Jetzt das Merkwürdige. Bei gleichen Netzwerkeinstellungen der beiden TS habe ich zwar auf TS109 vollen Zugriff aber auf TS209 nur eingeschränkten Zugriff. Ich kann auf bereits vorhandene Dateien auf dem TS 209 voll zugreifen. Ich kann auch neue Ordner erstellen. Sobald ich aber Dateien auf TS209 kopiere kommt die Meldung Datei wird nach TS209 kopiert" und zwar mit einer saulangsamen Geschwindigkeit.Dann kommt parallel die Fehlermeldung: "Beim Kopieren der Datei nach... ist ein fehler aufgetreten. detailinformationen: success. Auf dem TS209 ist die Datei vorhanden, ich kann diese verschobene/kopierte .doc Datei zwar öffnen, aber nur mit kryptischem inhalt. Das Ganze funktioniert aber problemlos beim TS109.
    Wer hat eine Idee woran es liegen könnte?