Beiträge von Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    bei meinem Problem, haben wir nun endlich LAN-Kabel verlegt! Deshalb können wir uns jetzt um die Datensicherung kümmern!


    Es geht nur darum ein paar Verzeichnisse, von zwei Rechnern zu sichern und am besten immer dann, wenn sich was ändert. Es gibt auch noch eine PS3 im Haus, aber die hängt noch per WLAN dran und ich erstmal nicht wichtig. Es geht also nur um das wegschreiben von Verzeichnissen. 1 TB reicht vermutlich.


    Was meint Ihr? TS-110 oder Ts-119 ? Oder sogar TS-119+ ? Was ich gelesen habe, sollte das erste Modell auch ausreichen. Könnt ihr mir helfen?


    Mr.Becks

    Und das Teil ist nicht zu alt?
    Ich meine, nicht das ich immer das "Neueste" haben muss, aber wird das auch aktuell gehalten von der Firmware her?
    Und die P-Version oder die normale?


    Ich muss mal sehen, dass ich es schaffe, dieses Teil bald zu besorgen....

    Hallo zusammen,
    ich suche einen Netzspeicher. Zunächst war ich sicher, dass es der TS-219P werden wird. Jetzt bin ich aber unentschlossen :/
    Ich streame ab und an auch Daten von meinem IMAC zu meiner PS3. Dazu hat sich er PS3 Media Server als sehr gut Lösung herausgestellt. Das war für mich das Killerargument, da dieser wohl beiQnap Geräten erst mit Intel Prozessoren zu gebrauchen ist. Also reicht auch eine abgespecktere Lösung.


    Nun bin ich davon wieder abgerückt. Es ist nicht so wichtig.
    Wichtig ist die Timemachine Sicherung von zwei Macs, sowie ein normaler DLNA Server für die Playstation und die Möglichkeit per Rsync z.B. von meiner Dreambox regelmäßig die Aufnahmen einzusammeln.
    Von extern hat auf dem Ding niemand was zu suchen. (wird eh geblockt)
    2 TB sollten schon reinpassen und GBit LAN sollte auch dran sein. Das man noch eine USB-Platte für ein Backup anschliessen kann, ist sicher sowieso klar denke ich....


    Könnt ihr mir bitte nochmal nen Tipp geben?


    Mr.Becks

    Hallo Complicated,
    ich bin wieder bei diesem Thema gelandet, nachdem ich endlich andere Sorgen in meinem Netzwerk abhaken konnte ;)


    Also was die Verschlüsselung betrifft, bin ich noch nicht weiter. Aber ich bin der Meinung, dass ein TS-239 Pro genau richtig wäre. Den Aufpreis für eine neuere CPU und einen grösseren Flash ist nicht gerechtfertigt.Damit hätte ich meine Hardware schonmal ausgewählt! Das stimmt mich froh.
    Festplattentechnisch bin ich auch noch nicht soweit.
    2x2TB sind zuviel im Moment. 2x1TB u.U. nicht lange genug...Mal sehen...jedenfalls werde ich schon ne Lösung finden.


    Aber eine neue Sache ist dazu gekommen, die mich wurmt. Denn ich möchte natürlich so wenig wie möglich von dem Backup mitbekommen und auch das Qnap bestmöglichst nicht hören! Deshalb kam mir der Gedanke es einfach per LAN an meinen Airport Express zu hängen. Ist das möglich? Oder nicht? Kannst du dazu was sagen?


    Gruss
    Mr.Becks

    Aarrggh....das ganze Laufwerk wird verschlüsselt?
    Nein...das ist nicht nötig. Absolut nicht. Ich meine Filme, Videos, Musik und sonstwas brauche ja nicht verschlüsselt zu sein.
    Das macht ja gar keinen Sinn!


    Ich werde mir mal Truecrypt ansehen. Vielleicht ist das eine vertretbare Lösung. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit!
    Den Thread ziehe ich mir natürlich auch rein.


    Danke!

    Hmm..danke für den Link zum Verschlüsselungsthread.


    Also ich glaube, dass meine Anforderungen nicht soooo gross sind. Es geht dabei um ein paar Emails, bzw. Pdfs, Word-Dateien und Excel-Sheets. Diese werden jedes Jahr mehr und ab und an mal gebraucht. Es ist nicht so, dass darauf permantent zugegriffen wird. Es geht darum, dass die Dateien verschlüsselt auf einem Laufwerk liegen und dort sicher sind. Bei Zugriff sollten sie eben da sein, aber bei ein paar kleinen Dateien, kann das ja nicht sooo lange dauern.
    Oder ? Wie genau funktioniert das eigentlich?



    Und Norton Ghost kenne ich aus dem Büro. Allerdings den "Ghost Cast Server". Der rennt bisher einwandfrei. Wenn das Consumer Product aber auch taugt, dann sage ich "Warum nicht???" Schliesslich sollen die Backups nur zentral liegen, um im Bedarfsfall zurücksichern zu können...


    Mr.Becks

    Hallo Complicated,
    ich habe mich sehr über dein zweites Posting gefreut. Ich denke allerdings, dass ich noch mehr brauche, da meine Anforderungen sich vergrössert haben :)
    Denn neben meiner Anforderungen, sind nun auch noch die Anforderungen eines selbstständigen Steuerberaters dazugekommen, der gerne seine Mandantendaten verschlüsselt gesichert hätte.


    Ich fasse es mal zusammen, vielleicht kannst du mir ja noch mal helfen. Ich bin momentan übrigens bei einer TS-219P gelandet und denke, dass es die sein müsste.Gerne lasse ich mich aber da belehren...habe mich nur ein kleines bisschen eingelesen.
    Aber gut...hier erstmal das, was wichtig ist. Ich meine das meine Wahl das alles kann.


    1. ReSync von dem Qnap aus. Beispielsweise auf einem TVReceiver aufgenommene Filme (FTP-Zugriff) auf den Qnap sichern. Natürlich zeitgesteuert.
    2. Sync von einer Qnap zu einer anderen Qnap...damit die Daten nicht nur lokal, sondern auch weit weg (Internet) liegen, sollte es zu Diebstahl, Feuer etc. kommen.
    3. Verschlüsselung der abgelegten Daten (bei Verlust nicht durch Dritte einsehbar)
    4. Nutzung von Backup Software von Acronis oder Symantec von mindestens zwei Notebooks regelmäßig.


    Hmm...ja ich denke das war es soweit.


    Deine Festplattenempfehlung gefällt! Ich nehme an, dass die Initialbestückung bei mir bei 2x1TB liegen wird.


    Wäre froh, wenn ich noch was von dir hören würde...


    Mr.Becks

    WOW, mit so einer tollen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet! Danke dafür!
    Hammer!


    Lesen und Schreiben ist nicht furchtbar wichtig. Es wäre natürlich toll, wenn ich HD Filme auf die Rechner streamen könnte. Das WLAN Netz ist Draft-N.
    Die angeschlossenen Komponenten per LAN habe alle nur 100 Mbit und noch nicht 1000 Mbit, insofern wird das nicht so wichtig sein.
    An Speicherplatz stelle ich mir eine Lösung vor, die zeitgemäß ist. Also 1 TB oder 2TB. Denke aber 2 TB wäre angemessen, wenn die Preise so bleiben.


    Kannst du ein konkretes NAS empfehlen, wobei Preis/Leistung stimmt? Bei den Platten würde ich mich eben im Forum bzw. der Chip Bestenliste bedienen...


    Ach ja...eines noch...es gehen auch verschiedene TimeMachine Backups?


    Mr.Becks

    Hallo zusammen,
    ich ziehe demnäx mit meiner Freundin zusammen und zwei IT-Welten verschmelzen.


    Wir betreiben zwei Macs, zwei Dreamboxen und eine Playstation 3.
    Es wäre schön, wenn wir unsere ITunes Bibliotheken verschmelzen könnten auf einem Medium, sowie unsere Time machine Sicherungen.
    Außerdem sollten unsere Aufnahmen von der Dreambox auch auf dem gleichen Speicher landen. Netzlaufwerke die wir beide benutzen wären auch wichtig.
    Gleichzeitig soll der Speicher auch als Medienserver für die Playstation 3 dienen. Ein FTP Zugriff von Extern wäre auch wünschenswert.


    Gibt es da was von Qnap, was das kann? Jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt?
    Ach ja, Router ist ne FB7270, wobei ein Upgrade auf eine 7390 geplant ist...


    Mr.Becks