Beiträge von sushilange

    Und damit kann man endlich die Module für die neueste Firmware von QNAP für meine TS 119 kompilieren und nutzen? Wenn das nun angeblich endlich möglich ist, hat das denn noch keiner gemacht und kann die Module zur Verfügung stellen?

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort. Zwei DynDNS-Adressen sind verfügbar und auf beiden Seiten ist eine FritzBox 7270 verfügbar, daher ist es natürlich möglich VPN einzurichten. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


    Hatte halt gedacht, dass das NAS vielleicht über einen bestimmten Port eine Schnittstelle zur Verfügung stellt über welchen dann so eine Art von Verbindung möglich ist. Hatte gelesen, dass das NAS ja auch über andere Verfahren eine Art Speichererweiterung verfügt.


    Aber müsste das Mounten (halt ohne Web Interface) nicht auch so möglich sein? Im Netzwerk kann ich ja auch Freigaben mounten. Kann man nicht anstatt der lokalen IP-Adresse dann eine DynDNS-Adresse eingeben, oder funktioniert diese Art des Mountens nur Netz-intern?


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    ich habe zuhause ein TS-119 und im Büro ein TS-219. Gibt es eine Möglichkeit, dass das NAS aus dem Büro mit meinem zuhause so verbinden kann, dass mir mein NAS zuhause die Freigaben aus dem Büro ebenfalls im Netzwerk zur Verfügung stellt, so als wären die Freigaben wirklich in meinem Netzwerk?


    Ich weiß, dass ich auch VPN zuhause und im Firmennetzwerk einrichten könnte, aber vielleicht haben die QNAP-Geräte schon eine eigene Funktion, um sich miteinander zu verbinden? Wichtig ist aber, dass meine eigenen Freigaben auf dem TS-119 natürlich NICHT auch im Büro zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Sascha

    Hi,


    ich benötige dringend die Module usbserial, ftdi-sio und ggf. pl2303.


    Nur leider scheint es die nirgendwo zu geben. Woran liegt das? Alle Module, die ich im Netz oder über ipgk finde, sind noch für eine alte Kernel-Version, sodass ich diese nicht mit insmod einbinden kann :(


    Hab auch schon etliche Module ausprobiert, die angeblich funktionieren, oder die angeblich für die Kernel-Version sind.


    Gibt es die Module wirklich nirgendwo? Die 2.6.30.6 kernel-Version wird doch schon länger verwendet.


    Gibt es alternativ eine Möglichkeit, wie ich diese Module selbst erstellen/compilieren kann? Wenn ja, wie?


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,


    mein QNAP TS-119 hatte von Anfang an KEIN Problem damit, die Festplatte in den Standby zu bringen.


    Seit gestern geht das auf einmal nicht und ich weiß nicht, was ich geändert habe oder woran es liegt.


    Ich habe natürlich schon blkdevMonitor.sh ausgeführt. So wie es aussieht liegt es an smbd, was ich aber nicht verstehe, da defintiv KEINER auf irgendeine Freigabe zugreift. Alle PCs und andere Geräte sind ausgeschaltet, aber dennoch ist kein Standby möglich:



    Twonky oder Ähnliches ist nicht aktiviert.


    Gruß
    Sascha

    Ja der Dienst läuft.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze nun :)


    Ich habe aber defintiv diesmal nichts anderes gemacht. Vielleicht hat Windows auch einfach nur rumgesponnen. Der scheint selbst bei Win7 teilweise immer noch Probleme mit Netzwerken zu haben, vor allem wenn man bei verschiedenen Freigaben mit verschiedenen Usernames verbunden ist.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

    Danke für den Link!


    Das ist wohl genau das, was ich brauche. Natürlich nur in abgespeckter Form, da ich halt eben nur die Freigaben auf der NAS zusammen in einen Ordner haben möchte und ansonsten nicht noch andere NAS oder PCs habe, wo noch Freigaben vorhanden wären.


    Ich bin über diese Funktion auch schon gestolpert, hatte es vorhin aber nicht ans Laufen bekommen und dann gedacht, dass es doch das Falsche wäre.


    Ich kann zwar einen sogenannten Portalordner erstellen, aber die Freigaben auf meiner QNAP werden darin nicht angezeigt bzw. ich kann nicht darauf zugreifen.


    Ich habe bei den Links halt einen Namen angegeben, bei Host habe ich es sowohl mit "localhost", mit "NAS" und mit "127.0.0.1" ausprobiert und bei Remote-Freigabe dann halt z.B. "Public", etc. angegeben.


    Ich habe dann im Netzwerk eine "Freigabe" die den Namen meines Portalordners enthält. Darin befinden sich nun die ganzen Ordner, die ich vorher angelegt habe. Wenn ich diese Ordner nun öffnen will, und somit ja die eigentliche Freigabe wie z.B. "Public" öffnen möchte, klappt dies nicht. Windows kommt dann immer mit der Meldung, dass darauf nicht zugegriffen werden konnte und ich solle doch eine Netzwerkdiagnose machen.


    Hab ich da irgendwas falsch verstanden bzw. falsch konfiguriert?


    Edit: Auf die Freigaben kann ich ansonsten ohne diesen Portalordner ohne Probleme zugreifen. Also kann man ausschließen, dass es irgendwelche Rechteprobleme, etc. sind.

    Hallo,


    hab im Netzwerk auf meinem NAS (QNAP TS-119) unzählige Freigaben mit unterschiedlichen Rechten, wobei es auch User (z.B. admin) gibt, welche Zugriff auf alle Freigaben haben.


    Nun finde ich es total lästig und auch optisch hässlich, dass ich für jede Freigabe ein extra Netzlaufwerk einbinden muss.


    Beispiel:


    Auf der NAS sind z.B. folgende Freigaben:
    - Qdownload
    - Qmultimedia
    - Qweb
    - Qusb
    - Public
    - Backup
    - Ordner 1
    - Ordner 2
    - usw. usf.


    Nun müsste ich unter Windows 7 jede Freigabe als eigenes Netzlaufwerk einbinden:
    - Qdownloads (D:\)
    - Qmultimedia (E:\)
    - Backup (F:\)
    - Ordner 1 (G:\)
    - Ordner 2 (H:\)
    - usw. usf.


    Da ich auf der Festplatte im Laptop bereits mehrere Partitionen habe, neben DVD-Brenner auch noch ein virtuelles DVD-Laufwerk habe und im Büro ebenfalls noch mal einen ganzen Rutsch von Netzwerkfreigaben habe, sind so gut wie alle Buchstaben des Alphabets aufgebraucht.


    Unabhängig davon sieht es einfach bescheiden aus, 10-20 "Laufwerke" im Datei-Explorer zu haben. Da findet man ja gar nichts wieder :D


    Ich würde nun also gerne nur EIN Netzwerklaufwerk z.B. mit dem Namen "NAS" haben, und dort drin wären nun alle Netzwerkfreigaben des NAS aufgelistet.


    Da ich ja leider nur die Rechte für die Netzwerkfreigabe vergeben kann und nicht für Unterordner ist es also auch nicht möglich, dass ich auf dem NAS nur eine Freigabe mache und "Downloads", "Multimedia", etc. als Unterordner anlege.


    Gibt es für mein Problem eine Lösung? Schon in Windows integriert oder über eine zusätzliche Software?


    Gruß
    Sascha