Beiträge von mille

    Hallo Eraser
    und hallo an alle die dieses Thema interessiert,


    das tool ist noch viel besser als das andere :thumb:
    ich gebs nicht mehr her :D


    das ist genau das was man für das Netzwerk braucht, hab alles eingerichtet und es läuft auf allen Rechner ohne jegliche Probleme.
    man darf vor der Einrichtung nicht vergessen, alle schon vorher verbundenen Netzlaufwerke zu trennen.


    einziger wermutstropfen beliben die 15€ aber die sind es denke ich auch wert.


    Dank dir Eraser und hoffe du machst ähnlich gute Erfahrungen damit. :mrgreen:


    Gruß Andre

    Hallo Eraser,


    sehr gute Idee und funkioniert auch super. Danke.
    doch da habe ich noch eine fragen zu diesem thema.


    1. wie sicher ist das mit dem tool, sicherer als den user und das pw nach dem anmelden auf netzlaufwerk unter vista zu speichern?

    Zitat von "warpcam"

    Deswegen ja der Hinweis mit der index.html. Die wird immer zuerst geladen, wenn du einen Ordner in der URL angibst. Darin kann man eine automatische Umleitung auf die lange URL kodieren. Damit muß der externe Nutzer dann nicht mehr die lange URL sondern nur die kurze (den Ordner) wissen.


    ok, das ist mir dann doch zu umständlich. Danke.


    Zitat von "warpcam"

    Naja und 3 Nutzer im NAS anzulegen und sie den entsprechenden Freigabeordnern zuzuweisen dauert max. 5min.


    da hast du wohl recht, nur möchte ich überhaupt kein PW eingeben müssen zum Anmelden, sei es bei Windows noch beim NAS.
    ich habe es mal versucht einen Benutzer (vollzugriff) anzulegen ohne PW und nach dem Rechnerneustart klappte es auch mit den netzlaufwerken ohne PW aber das ist mir zu unsicher weil ja jeder der den Benutzer eingibt auch gleichzeitig von außerhalb aufs NAS zugriff hat.


    mh da komme ich wohl um ein Windows-Anmelde-PW nicht herum oder gibt es vllt. doch noch andere Möglichkeiten?


    Danke und Gruß
    mille

    Hallo warpcam,


    dank dir für die schnelle Antwort,


    Zitat von "warpcam"


    Also bei mir geht das. Allerdings ist die URL etwas länglicher, nämlich die, die beim Browsen per Web File Manager angezeigt wird.


    mh versteh aber jedem Benutzer solch einen langen Link zu geben kanns auch nicht sein. :shock:


    Zitat von "warpcam"


    Ich gehe mal davon aus, dass der PC Windows 2000/XP drauf hat. Dein Benutzerpasswort am PC muss mit dem Passwort, was auf dem NAS hinterlegt ist, übereinstimmen. Dann sollte die automatische Anmeldung funktionieren. Idealerweise sollte auch noch der Benutzername gleich sein, dann kannst du dir auch das Eintragen von "Anmelden als..." beim Mounten eines Laufwerks sparen.


    also in meinem Fall haben alle 3 PC's (Desktop, Laptop, HTPC) Vista + Desktop 1x XP drauf.
    des weiteren bin ich auf jedem Rechner alleiniger Benutzer.
    ich finde es ist eine Zumutung :-/ wenn ich daran denke auf dem NAS je einen Benutzer für jeden PC anlegen zu müssen damit jeder Rechner ohne PW Abfrage an die Daten kommt. Oder verstehe ich das falsch?


    es muss doch einen anderen Weg geben.


    Danke und Gruß
    mille

    Hallo Leute,


    nach all meinen Freigaben (Benutzerrechte etc.) habe ich einige Fragen?


    1. Ist es richtig das wenn ich Freigaben von Benutzern getätigt habe, diese sich dann auch über die Willkommensseite http://xxxx.dyndns.org:8080 via user und pw anmelden müssen um an Ihre Ordner im Web File Manager zu kommen?


    2. Ist es nicht möglich den Benutzern einfach nen Pfad zu nennen z.B.: IP xxx.xxx.xxx.xxx/Ordner oder http://xxxx.dyndns.org:8080/Ordner
    wo dann nur noch die user und pw Abfrage aufpoppt um sich anzumelden?


    3. Ist es möglich im Verzeichniss Public, Unterordner zu erstellen und diese dann jeweils dem betreffenden Benutzer zuzuordnen ohne das alle Ordner für jeden sichtbar sind oder muß ich jedem Benutzer ein Verzeichniss erstellen? Habe da noch Probleme mit.


    4. Was muss ich tun/einstellen damit ich nach einem Rechnerneustart nicht ständig das PW eingeben muss um an mein Netzwerklaufwerk z.B.: Qweb zuzugreifen?
    Zugriff ohne PW Abfrage funktioniert nur wenn ich unter \ Netzwerk-Freigabe-Verwaltung dem bestimmten Ordner die Zugriffskontrolle Gastzugriffsrecht den Vollzugriff vergebe. Und das kanns ja nicht sein.


    So, letzter Punkt.


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
    Gruß Andre

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben, war echt am verzweifeln beim erforschen des neuen NAS.


    ich hatte im NAS unter \ Systemwerkzeuge \ Hostzugriffssteuerung \ Nur aufgelistete Verbindungen zulassen \ die 3 IP Adressen meiner Rechner eingetragen.
    nach dem ich dann alle Verbindungen zulassen aktiviert habe funktionierte es alles wunderbar.


    ich hoffe das ist i.O. so?


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
    Gruß Andre

    Hallo Leute,


    bin noch sehr frisch hier und mein neues spielzeug bereitet mir doch einige sorgen mehr wie ich annahm.


    Ich lese und teste schon seit mehreren stunden herum,
    ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann/soll. komme einfach nicht von außen auf mein NAS, werder mit IP noch mit DDNS.
    FTP Filezilla intern funkt wunderbar. Port hin und her und doch kein land in sicht.


    habe mich bei dyndns angemeldet http://xxxx.dyndns.org und habe keine ahnung ob ich dort alles richtig eingestellt habe.


    IP Router T-COM Speedport W700V: 192.168.2.1
    IP NAS: 192.168.2.100 fest
    IP PC: 192.168.2.101 fest


    qnap adminseite erreichbar über 192.168.2.100:8080


    weitergeleitete Ports momentan laut router:
    FTP-Server TCP 21 für MYNAS (=192.168.2.100)
    WEB-Server TCP 80,8080 für MYNAS (=192.168.2.100)


    umgeleitete Port: keine, weil keine ahnung
    geöffnete Ports (dyn): keine, weil keine ahnung


    konfiguration netzwerk: router > d-link gb switch > NAS + PC


    DHCP am Router aus. IP's fest.


    was wollt ihr noch wissen?


    wäre nett wenn sich dem leidigen thema nochmal jemand annehmen könnte. Danke.


    Gruß Andre

    Hallo Leute,


    da der obige Link nicht mehr funktioniert (turbostation) und ich das selbe Problem hatte,
    erlaube ich mir mal die Problemlösung von Andy niederzulegen bevor ein neuer link auch nicht funktioniert.


    fand eine Anleitung im turbonas.com forum.


    1. Gehe in Windows zu "Drucker und Faxgeräte"
    2. Lösche den bestehenden Netzwerkdrucker (falls vorhanden)
    3. Recktsklick auf leeren Bereich im Fenster > Servereigenschaften
    4. Unter Register Anschlüsse alle Anschlüsse für den vorherigen Netzwerkdrucker löschen (falls vorhanden)
    5. PC neu starten
    6. Wieder in "Drucker und Faxgeräte"
    7. Drucker hinzufügen > Lokaler Drucker (Plug & Play deaktivieren)
    8. "Einen neuen Anschluss erstellen" > Local Port
    9. Bei Klick auf Next muss man den Anschlussnamen eingeben, dieser ist im Format \\NAS IP\\NAS Namepr (also name + pr), Beispiel NAS IP = 192.168.1.1, NAS Name = MeinNAS > \\192.168.1.1\MeinNASpr
    10. Druckertreiber installieren.
    11. Drucken


    Falls der Drucker bei euch nach einem Neustart oder einem Tag hellgrau hinterlegt ist und nichts gedruckt wird, nicht vergessen den Drucker auf Online zu stellen.


    Gruß Andre

    Hallo liebe Qnap Gemeinde,


    Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen zentralen Punkt zu haben, von wo aus ich mit meinem Desktop, HTPC und Laptop auf alle Daten Zugriff habe.
    Desweiteren möchte ich auf diese Daten aus dem weltweitemweb zugreifen können und vllt. meine HP darauf betreiben (wenn ich es hinbekomme).


    Nach langem hin und her habe ich mich für das TS-109 Pro II entschieden und hoffe es geling mir alles wie ich es mir vorstelle.
    Wenn nicht bin ich froh, dass es ein Forum und User gibt die sich mit dieser Materie auskennen. :thumb:


    Gruß an alle
    Andre.