Beiträge von mille

    Zitat von "gessi86"

    spätestens wenn dein besuch die fotos von der vorgängerin findet...


    denke ich, wurde schon gewaltig was verkehrt gemacht.
    Finger weg vom NAS!!! sollte doch eher für den weiblichen Besuch zutreffen. :D :mrgreen: :D

    Zitat von "Terz"

    Genau den Port hatte ich gesucht... 3x drüber geschaut und übersehen. :oops:
    Dann steht es 50 : 50. ;) Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen Tester. ;)


    So wie ich das sehe steht es dann doch 100:0 oder 2:0.


    Skorpion dafür und Terz wurde überzeugt meine Ich.


    Also kaufen und testen kostfastnix :mrgreen:

    Zitat von "skorpion"

    mit ext3 könnt es etwas schneller gehen. das problem ist der usb anschluss. das braucht ziemlich vile cpu-leistung. dann noch die emulation von ntfs. ja, das kann leider sehr lange dauern.


    Habe ähnliche Erfahrung machen dürfen.
    Wollte das Backup auch via NTFS kopieren auf meine eSATA durchführen.
    Eine Ewigkeit hat es gedauert. Habe am Ende abgebrochen und es dann per EXT3 gemacht. Ging deutlich schneller.


    Wie Skorpion schon schreibt, Emulation NTFS + USB + langsamere CPU dürften bei Dir die Übeltäter sein.
    Wenn möglich mach mal eSATA + EXT3, dann sollte es wesentlich schneller laufen.

    so, habe fertisch....


    Das automatische Backup läuft nun alle 4 Stunden *freu*
    Echt feine Sache mit rsnapshot. Hoffe es läuft auch so weiter die nächste Zeit.


    Ach sag mal einer, hat von euch rsnapshot Benutzern noch jemand den Netzwerkpapierkorb am laufen?
    Ist dieser nun noch nötig wenn rsnapshot läuft?


    Einige Posts zuvor fragte ich auch, ob diese ganze Prozedure nach einem FW update wiederholt werden müsse.
    Kann da schon einer was zu sagen?


    Danke.

    Hallo Ihr beiden,


    hui das ging aber schnell. Dank euch.


    Stefan,
    super es funktioniert.
    Irgendwie kam mir das auch komisch was ich da geschrieben hatte.
    Gestern hatte ich das mit dem Home-Server auch so irgendwie da stehen aber dann war wohl noch woanders der Wurm drin denn ich bekam nur Errors.
    Egal jetzt klappts ja.


    Hatte eben mal erneut getestet und die TS fing auch sofort an zu röddeln. Alle Ordner unter Home-Server waren schon zu sehen.
    Der Putty hat dann auch jeglichen Befehl verweigert und als ich ihn beendet habe waren auf einmal alle angelegten snapshots weg
    aber ich denke mal das ist so i.O. weil ja noch kein Cronjob angelegt ist RICHTIG?


    Complicated
    deinen Link habe ich schon öfters aufgerufen, einige Sachen entnommen aber am Ende leider doch nicht wirklich verstanden. Sry. *schäm*


    Nun bleibt mir ja noch den Cronjob einzurichten, mal sehen wie das so abläuft. :|


    Muss denn so ein langer Pfad sein?
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/localhost/share/MD0_DATA/Home-Server


    kann man das nicht ändern in
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/Home-Server/Musik etc.......?


    Bei uns in der Firma (große Firma und großes Netzwerk) läuft auch son Backup alla snapshots. Vllt sogar rsnapshot keine Ahnung.


    Wir arbeiten dort aus einem Laufwerk G:\Oberordner\Unterordner etc.


    Wenn jetz jemand eine Datei sucht die er versehentlich gelöscht hat oder die orig. überschrieben hat muss man bei uns eingeben


    G:\.snapshot oder G:\~snapshot


    dann gelangt man zu den Ordnern Hourly.0 etc.
    und dann auch schon zu den jeweiligen Daten und nicht erst zu irgendwelchen anderen Ordnern.


    So und nun mal an den Cronjob ;)

    Hallo Leute,


    habe nun so einige kleine Erfolgserlebnisse verzeichnen können aber so wirklich weiter komme ich nicht.


    Ich beschreibe einfach mal was ich vor habe und was sich bis dato getan hat. Nur zum Verständniss für die Helfer.


    Neben all den Standardordnern des NAS (Q....)
    habe ich nur einen weiteren Ordner "Home-Server".
    Dort enthalten sind all meine Daten in Unterordnern wie Musik, Software, Videos etc.


    Gleich mal eine Frage: Ist es ok so oder sollte ich lieber für jeden Unterordner wie Musik etc.
    einen eigenen Oberordner erstellen?


    Alles was ich vor habe, ist diesen Oberordner "Home-Server" intern auf dem NAS mittels rsnapshot zu sichern.

    Code
    snapshot_root      /share/MD0_DATA/Qbackup/snapshots/


    Die Ordner Qbackup/snapshots wurden zusätzlich für die Sicherung von mir angelegt.


    für das interne Backup wurde no_create_root auf 0 gesetzt.

    Code
    no_create_root    0


    die Backupintervalle habe ich erstmal auf Standard belassen.
    hourly 6, daily 7, weekly 4, monthly 3


    Nun kommt immer noch meine Problembaustelle und hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.


    Backup Points
    alle änderungen mal rot markiert


    # LOCALHOST
    backup /share/MD0_DATA/Qbackup/ localhost/
    #backup /home/ localhost/
    #backup /etc/ localhost/
    #backup /opt/etc/ localhost/
    #backup /usr/local/ localhost/
    #backup /etc/password/ localhost/
    und so weiter, alles Standard halt nach installation.


    Kurzen test mit

    Code
    rsnapshot configtest


    Syntax ok


    "Mein Erfolgserlebniss": nach Eingabe

    Code
    rsnapshot hourly


    wird der Ordner korrekt unter
    /Qbackup/snapshots/hourly.0 geschrieben aber nicht nur der, sondern auch weitere Unterordner wie folgt:
    /Qbackup/snapshots/hourly.0/localhost/share/MD0_DATA/Qbackup muss das so aussehen :?:


    Des weiteren finde ich aber nirgends die eigentlichen Ordner die gesichert werden sollen.
    Ich dachte er würde mir jetzt auch schon alle Ordner anzeigen.
    Wo liegt nun mein Fehler und kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
    Alle Anleitungen scheinen sich auf ein externes Backup zu beziehen
    darum weiss ich nicht ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.


    Habe wie schon gesagt noch eine QBack-35s per eSATADisk1 angeschlossen
    aber die möchte ich halt nicht immer mitlaufen lassen sondern nur Wöchentlich mal anschmeißen
    und alle Daten zu kopieren.


    vielen Danke im vorraus.

    ok,


    also gehen wir doch mal deinen Weg (Backup auf extern)


    das bedeutet also "no_create_root 1" und nicht "#no_create_root 1" richtig?
    aber wo schreibt man denn nun genau in die rsnapshot.conf die Parameter
    und wie lautet denn dann die Zeile bei Dir?


    All snapshots will be stored under this root directory.
    snapshot_root /..........??????


    Und dann noch die Parameter under Backup Points, werde einfach nicht schlau draus.
    Ich werde dann mal meine eSata verwenden.


    Danke.

    Hallo Complicated,


    das hat mich doch schonmal weitergebracht Danke.


    Nun noch einige Fragen zu meinem Vorhaben.


    1. Sicherung kann doch auch lokal auf dem NAS stattfinden ist das richtig?
    so wie ich es verstanden habe, müsste dann im Editor stehen "no_create_root 0" und nicht "#no_create_root 1"


    2. Neben den Standart Q..... Ordnern habe ich nur einen Ordner auf dem NAS wo all meine Daten vorhanden sind. Name ist = "Home-Server"
    Da ich ein Backup alleine von diesem Ordner "Home-Server" machen möchte habe ich mir noch zusätzlich einen Ordner "Backup" mit den entsprechenden Rechten angelegt.
    In welche Zeile (rsnapshot.conf) genau muss ich denn nun das Entsprechende reinschreiben damit die Sicherung dort auch reingeschrieben wird?

    Hallo Gemeinde,


    auch ich habe vor, meine Daten die auf der TS-439 drauf sind, auf eine eSATA (QBack35s) zu sichern.
    Die eSATA habe ich erst seit dieser Woche und es momentan nur mit der internen Kopiergeschichte probiert.
    Alle Daten (400GB) wurden schnell und fehlerfrei kopiert.


    Nun habe ich des öfteren von rsnapshot gelesen, und meine das wir soetwas auch bei uns in der Firma nutzen.
    Dort haben wir auch mehrere Ordner wie Hourly, Daily, Weekly.....etc.
    Aus diesen Ordnern kann man problemlos wieder an Daten herankommen, das ist einfach nur genial.
    Solch ein Backup zu Hause und ich wäre froh. Ich denke nun das rsnapshot etwas ähnliches ist.


    Versuche nun schon seit gestern irgendwie rsnapshot zum laufen zu bekommen.
    Habe mich auch mit dieser Beschreibung auseinandergesetzt
    aber ich komme einfach nicht weiter und suche Hilfe.
    Hilfe von Jenen die rsnapshot mit Erfolg betreiben und bereit wären, es mir (und allen Anderen natürlich) etwas genauer zu beschreiben.
    Eine Art Tutorial wäre nicht schlecht.


    Meine bisherige Ergebnisse:
    1. ssh via Putty --> ok.
    2. Optware IPKG via QPKG installiert und aktiviert --> ok
    3. ipkg install rsnapshot via Wiki mit Erfolg installiert.
    Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass da etwas von ts509 stand. Auch heute wieder. Ist das korrekt so? Habe doch eine TS-439.


    Code
    [~] # ipkg update
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/Packages.gz
    Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/Packages.gz
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/ts509
    Successfully terminated.


    4. Als nächstes hatte ich versucht die rsnapshot.conf zu bearbeiten. Jedenfalls denke ich das es der nächste Schritt ist.
    Ab hier bin ich am Ende mit meinem Latein.
    Auch gebe ich zu, dass ich mich absolut nicht mit Linux und der Console samt Putty auskenne.
    Selbst mit dem Link von Complicated kann ich wirklich nichts anfangen sorry.


    Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Danke. :?

    Zitat von "mille"

    Wie löst Ihr NMPler solche Problematik mit den guten alten Scheiben?
    Vorrausgesetzt Ihr habt nicht extra nen Blu-Ray/DVD Player.


    Anscheinend gibt es hier nicht mal mehr Leute mit echten CD's/DVD's geschweige denn Bluray's :o

    Hallo Leute,


    ich wollte nicht extra nen neues Thema erstellen drum schreib ich hier mal rein.


    Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung wie Oli.
    Will heißen ich besitze auch eine PS3 und suche nen neues Spielzeug alla Multimedia.
    Habe in der letzten Zeit (besser gesagt zu 90%) überhaupt nicht gespielt.
    Besitze die PS3 nun seit 14 Monaten und habe nicht einmal Assassin's Creed durch.
    Mein Haupt-Augenmerk liegt somit klar auf dem Streamen von Audio,- Film,- und Bilddateien von meiner TS-439.


    Ich interessiere mich Momentan ganz stark für die PCH C-200 habe dann auch noch die HDI Dune Prime gefunden und mit ins Auge gefasst.
    Muss aber auch sagen, dass je mehr ich mir die NMP-1000 so anschaue (Videos z.T.von Christian, Bilder, Datenblatt etc. und vor allem die Qnap Community),
    desto unentschlossener werde ich.


    Ein ganz großer wichtiger Punkt bei mir ist, dass das Gerät originale Blu-Ray/DVD Scheiben aufnehmen sollte und das kann die NMP-1000 leider nicht.
    Durch das viele Lesen in Nachbar's Foren laufen die anderen Kandidaten aber auch nicht so rund wie man es sich erhofft.
    Persönlich könnte ich ja ohne diese Scheiben leben aber das *Frauchen* :D ist nicht wirklich technikbegeistert und würde dann
    doch eher lieber die gute alte Musikscheibe etc. rausholen und hören.


    Ich weis ja das am Ende nur alleine Ich entscheiden muss, aber vllt. hat ja noch jemand eine Idee und kann mich iwie Überreden/Überzeugen.


    Die PS3 soll definitiv ersetzt werden denn 2 Geräte mit fast identischem Komfort benötige ich nicht.
    Mir ist auch bewusst das es nie die Eierlegendevollmilchsau geben wird. (noch nicht :D )


    Ich suche außerdem ein Gerät wo ich meine bis zu 25MP Bilder korrekt auf dem TV anzeigen kann.
    Über die PS3 direkt auf Platte oder per USB funktioniert es gut aber über den Twonky nicht zu gebrauchen die großen Bilder.


    Wie löst Ihr NMPler solche Problematik mit den guten alten Scheiben?
    Vorrausgesetzt Ihr habt nicht extra nen Blu-Ray/DVD Player.

    Zitat von "varapete"

    wurde sofort erkannt und liefert Batteriestrom für mehr als 30 min.


    Kann das nur bestätigen,
    Ich habe diese Kombination von TS-439 und BackUPS ES 700 und alles läuft super zusammen.

    Alter Schwede ..... :D (heisst ne Kneipe bei uns im Norden)


    das sind ja mal Daten.


    Kannst du mal was zu deinem System sagen?


    Was hast du am Switch genau eingestellt?
    Welchen Virenscanner benutzt du?
    Welches OS benutzt du?


    Deine Platte laufen mit 5400 U/min genau wie meine und trotzdem erreiche ich solch utopische (zumindest für mich) Werte nicht.
    Ich dachte lange Zeit es muss an meinen Platten liegen aber die sollten dann schon um die 70MB schaffen.


    Hast noch nen Tipp?

    Zitat von "X5_492_Neo"

    guck in die Spezifikationen der TS-509 Pro!!!!!! Sie unterstützt keine Jumbo frames! deswegen deaktiviert!


    Hätt ja sein können!!!! :roll:


    Also meine unterstützt JF :mrgreen:


    Alles in allem muss ich aber sagen das sich da am Ende nicht viel getan hat.


    Ich lasse es jetzt aber mit aktivierten Jumbos@1500 laufen.
    Ich denke das Limit meiner sparsamen WD GP's ist erreicht. ;)
    Aber auch unter Vista hat sich nicht viel geändert (55-65MB @ 4GB Datei). Hab mir doch etwas mehr erhofft für die 100 Euronen.


    Nun ist sie erstma da und bleibt es wohl auch.


    grz

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Seh ich auch so!


    Viel Spass beim umräumen :):):P:P


    So neo,


    endlich habe ich es geschaft umzuräumen :|
    Hab heute endlich meinen neuen Switch GS108T erhalten.
    Was gibt es sonst noch wichtiges zum einstellen dran?


    Hast du Jumbo Frames aktiviert?


    grz mille