Beiträge von gerdk

    Ich sag's ja, irgendwie ist da was ganz merkwürdig. Und wie gesagt, da kommt gut was zusammen, da kann man sich im HD-Bereich ganz schnell sein Netzwerk verlangsamen, dann ist nix mehr mit ner Videodatei vom NAS schauen.


    Wenn das tatsächlich so sein soll baue ich mir lieber nen 5-Watt-Mini-PC der die Vivotek-Software beinhaltet, da geht das nämlich. Die ewige und unnötige Netzwerklast ist nervig. Aber irgendwie scheinen nur wir beide hier über das Thema zu schreiben, keine Ahnung, ob es andere nicht stört oder auch nicht auffällt.

    Ja. Und dann kommen eben auch ganz schöne Netzlasten zusammen!


    Bei 1MP (1280x720) kommt man ja schnell auf 5000kbit/s. Das sind dann 625kb. Wenn du die 100 Kamera nimmst liegen wir bei 62MB/s. Dann wäre bei einem Netzkabelanschluss des NAS am Switch die Hälfte der Bandbreite weg. Und es würden pro Minute 3,5GB an Daten anfallen.


    Daran siehst du was da an Summen zusammenkommen können. Deswegen wäre es so wichtig, die laufenden Daten auf der Kamera zu lassen und nur die Events auf den NAS zu kriegen.


    Klar bei 10 Kameras alles nicht so schlimm, trotzdem sind es pro Minute dann 350MB, also bei einer 5-Minuten-Schleife fast 2GB. Völlig unnötig, wenn in den Kameras nen Speicher eingebaut ist.


    Deswegen stellt sich jetzt die Frage, ob bei genügend vorhandenem Speicher in der Kamera diese Daten nicht auf der NAS auflaufen. Ich glaube aber schon.

    Was du in der Surveillance Station unter "erweiterte Einstellungen" einstellst, das beeinflusst das Temp-Verzeichnis. Wenn du dort 5 Minuten bei der max. Länge einstellst, dann läuft im Temp-Verzeichnis immer eine Datei der Kamera mit, wo genau max. 5 Minuten aufgezeichnet sind. Danach wird die Datei gelöscht und eine neue Temp-Datei wird erstellt, die sich wieder so lange "füllt", bis 5 Minuten um sind usw.


    Daraus wird ja dann die Datei generiert, die bei einem Event abgespeichert wird. Darüber wird dann auch gesteuert, dass z.B. 30 Sekunden vor dem Event die Aufnahme starten soll und wann sie wieder stoppen soll!


    VG Gerd

    Hallo Michael.


    Das ist genau der Punkt. Wenn du im NAS einstellst, nur im Alarmfall aufzuzeichnen, dann wird aber trotzdem für jede Kamera die eingerichtet ist, im TEMP-Verzeichnis des qrecordings-Verzeichnisses eine Endlosschleife aufgezeichnet, von der dann im Alarmfall der nötige Bereich "rausgenommen" und abgespeichert wird.


    Oder wird genau diese Endlosschleife nur dann in dem TEMP-Verzeichnis aufgezeichnet, wenn in der Kamera nicht genug interner Speicher ist um diese Datei zu erzeugen???


    VG Gerd

    Hallo Michael.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Vorteil der Überwachungsstation ist, dass man alle Kameras auf einen Schlag übersichtlich vor sich hat. Und von dort sehr einfach über die Wiedergabe sehen kann, wo Events aufgezeichnet wurden. Ohne die Überwachungsstation muss man sich ja mit jeder Kamera einzeln verbinden.


    Im Endeffekt soll so wenig wie nötig Netzwerklast entstehen und auf dem NAS nur das gespeichert werden, was nötig ist, in diesem Falle also z.B., wenn eine Bewegung getriggert wird. Diese wird dann aus dem Datenstrom der Kamera auf der NAS abgelegt.


    Viele Grüße Gerd

    Hallo an alle.


    Ich habe eine Frage. Ich möchte mir einige Kameras von Vivotek zulegen. Diese möchte ich über die Surveillance Station Pro laufen lassen. Die Kameras haben alle eine 32GB-Karte, auf der sie lokal abspeichern werden.


    Kann ich die Kameras irgendwie so anschließen, das die Daten von den internen Speichern an die Surveillance Station Pro gepusht werden?


    Wenn eine Kamera keinen internen Speicher hat, dann läuft ja auf der NAS über die Surveillance Station Pro ein Endlosstream, und sobald ein Event erfolgt, wird dieses abgespeichert und ich kann es mir über die Wiedergabefunktion anschauen. Dies möchte ich mit den anderen Kameras auch erreichen, aber der Endlosstream soll nicht auf der NAS laufen, sondern auf der internen Karte :arrow: somit auch keine Netzwerklast.


    Oder kann ich von der Surveillance Station Pro die Wiedergabe mit den Dateien auf der Kamera abspielen???


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße Gerd

    Hallo an alle.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich würde die CONF-Datei auch gerne ändern, um den Pfad zu ändern. Ich komme über Putty bis zu dem Verzeichnis in der die Datei liegt, aber wie kann ich diese jetzt bearbeiten? Sorry, bin leider absoluter Linux-Laie.


    Muss ich dafür noch irgendwas auf der NAS installieren?


    Vielen Dank schon mal, Gruß Gerd

    Hallo.


    Ich habe mal eine Frage an Euch. Wenn ich mit RSYNC einen Ordner der NAS auf einen angeschlossenen USB-Stick 1x täglich synce, funktioniert soweit alles gut. Allerdings habe ich auch "inkrementelle Dateien erstellen" angehakt. Trotzdem kann ich diese nirgends finden. Ich habe immer nur die zuletzt aktuellen des NAS auf dem Stick. Mache ich da was falsch? Als weitere Option ist nur eingestellt, dass die auf der NAS nicht mehr vorhandenen Dateien auf dem Stick gelöscht werden.


    Aber irgendwo müssten doch die alten Dateien der Vortage sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.


    Viele Grüße Gerd

    Hallo.


    Mal eine Frage. Ich bin ganz normal mit meinem Usernamen unter Windows 7 eingeloggt (Gerd). Auf der SS-439 habe ich auch einen solchen Usernamen eingerichtet, mit dem gleichen Passwort. So kann ich in Windows einfach auf die Ordner zugreifen.


    Wenn ich eine Netzwerkfreigabe im NAS als "Gerd" erstelle und diese für mich freigebe, und darin dann in Windows einen Ordner anlege, dann hat der folgende Benutzernamen in den Eigenschaften unter Sicherheit:


    Jeder (mit speziellen Berechtigungen)
    Linux User (Name der NAS\Gerd) (mit speziellen Berechtigungen)
    Unbekanntes Konto (mit langer Nummer) (mit speziellen Berechtigungen)


    Wenn ich mir die Freigabe anschaue sieht es ähnlich aus, anstatt dem Linux User steht:


    administrators (Name der NAS\admin) (mit speziellen Berechtigungen)


    Die lange Nummer entspricht im Windows in der Registry meinem eingeloggtem User "Gerd" als Current User.


    Wieso ist bei jedem Ordner auf der NAS immer das Konto als unbekanntes Konto dabei? Warum wird es nicht durch den Usernamen ersetzt? Oder habe ich nen Denkfehler drin?


    Vielen Dank schon mal, Gruß Gerd.

    Hallo.


    Ah sorry, ging um die SS-439, somit 2,5 Zoll Platten. Da ist mit 1TB noch nichts. Habe es aber jetzt gelöst, es lag an was anderem. Als Einzellaufwerk formatiert war sie 10 GB kleiner. Das war mein Fehler, im RAID eingebunden war dann alles ok.


    Vielen Dank, Gruß Gerd

    Hallo.


    Mir ist im RAID 5 eine Platte ausgefallen (500GB von Samsung). Habe mir eine neue gekauft, auch 500GB, allerdings von WD. Nun habe ich das Problem, dass sich diese mit knapp 10GB weniger formatiert als die Samsung. Die kriege ich jetzt nicht in den RAID-Verbund, richtig?


    Wenn ich mir noch 2 weitere von dieser Sorte hole, wie kann ich am einfachsten die Platten tauschen? Ich würde zumindest gerne die gesamte Ordnerstruktur mit allen Rechten behalten wollen.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße Gerd