Beiträge von verstaerker

    Ticket beim QNAP-Support eröffnen. Mal sehen was die dazu sagen. Support gibt es ja noch dafür.

    Zitat von QNAP Support

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für ältere QNAP NAS Systeme nur eingeschränkten Support anbieten können.


    Zusammengefasst kann man sagen , das die mir empfehlen ein neues Gerät zu kaufen.


    :(



    vielleicht weiß ja jemand Rat:


    ich habe auf meinem System mit einem Malware-Befall zu kämpfen:

    Ich hab vor einigen Wochen den QNAp Malware Remover installiert der einige Malwares entfernt hat aber immer wieder meldete.

    Code
    "Removed high risk malware. Update passwords for email-account and QNAP-ID".

    Das hab ich auch gemacht (mittlerweile mehrfach). Also Passwort für die Qnap-ID geändert und das passwort für den einzigen noch aktiven NAS Nutzer.


    Das hat aber nichts geholfen , die Fehlermeldung "Removed high risk malware. Update passwords for email-account and QNAP-ID" kam weiterhin,

    Also hab ich folgendes auf dem NAS ausgeführt:

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Danach schien erstmal alles okay, aber nach wenigen Tagen kam die selbe Fehlermeldung erneut.

    Also hab ich wiederholt dieses script ausgeführt, Passwörter geändert und im Anschluss das NAS defacto vom Netz genommen. Also alle Dienste die das NAS von außen ereichbar machten deaktiviert und am Router alle Portfreigaben deaktiviert.

    Danach war über Tage keine Fehlermeldung mehr. Die folgende Aktivierung von FTP und VPN stellte auch kein Problem dar.

    Nachdem 3 Wochen kein Malware-Befall mehr gemeldet wurde, hab ich QSync,myQnapCLoud und Cloudlink wieder aktiviert und den port 8089 (statt des default 8082) am Router freigegeben um QSync nutzen zu können.

    Nach ca 1 Woche bekomme ich jetzt wieder die Meldung

    Code
     "Removed high risk malware. Update passwords for email-account and QNAP-ID" .


    Mittlerweile bekomme ich die Malware scheinbar gar nicht mehr entfernt. Mein NAS ist komplett vom Internet getrennt (es geht nichts rein oder raus). Die Meldung über die gefährliche Malware kommt täglich.


    Ich hab heute noch gelesen das man checken soll, ob eine autorun.sh modifiziert wurde ... auf meinem System gibt es keine.



    Was kann ich noch tun um die Malware loszuwerden? Ist es denkbar das es sich vielleicht gar nicht um Malware handelt? Ich kann mir kaum vorstellen wie die da drauf kommt - mein Zugangsdaten sind sehr sicher und wie gesagt in letzter Zeit bereits mehrfach geändert.

    kann man denn irgendetwas genaueres rausfinden?
    ich bekomme jetzt schon zum dritten Mal


    Code
    [Malware Remover] Malware was detected and removed. You must restart the NAS.
    [Malware Remover] Detected high-risk malware. To maintain system security, change all user account passwords immediately.


    außerdem das hier

    Code
    [Malware Remover] The following infected file/folder was found and recovered: /tmp/config//autorun.sh


    ich sehe so ein file aber gar nicht ... /tmp/config scheint leer

    Zitat von "2000wolf"

    Danke Dir!


    Über die 10.0.0.1 komme ich nun schon mal auf die Weboberfläche des NAS


    ahhhh .. das wars .. woher wusstest du das das NAS über VPN die 10.0.0.1 hat und nicht mehr die übliche?


    mit dieser info hab ichs jetzt endlich geschafft mich mit den shares unter OSX zu verbinden


    kann man irgendwie Bonjour über VPN laufen lassen? dann würden gleich alle meine shares usw. erkannt

    Zitat von "TheUndertaker885"

    1. Einrichtung als Netzlaufwerk:


    Per Finder wird es auch erkannt, jedoch nur bei abgeschalteten WLAN. Woran liegt das? Ich würde es gerne als externes Netzlaufwerk einrichten, welches beim Starten des PCs automatisch gebotet wird.


    also egtl. sollte das MBA es auch im WLan finden (bei mir tut es das) - vermutlich hast du das NAS nicht am Router angeschlossen


    ich würd dir übrigens noch n Gigabit-Switch empfehlen - das schließt du an den Router an, und daran das NAS - das MBA ebenso (demnächst sollte es von Sonnet Thunderbolt Adapter mit Gigabit-Lan geben)


    dann check mal am MBA die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen - Ethernet sollte ganz oben stehen, darunter Wi-Fi - dann ist egal


    zum automatischen Anmelden des NAS ziehst du einfach die freigegebenen shares (z.B. QMultimedia) in Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen/Benutzer

    kennt ihr das? ihr habt in eurem QMultimedia-Ordner eure mp3-Sammlung liegen, habt den iTuens-Server aktiviert könnt diesen ab in iTunes nicht auswählen, weil er immer sofort in eure lokale Lib zurückspringt?


    Hier die Lösung - ziemlich kompliziert, aber es hat bei mir geklappt


    vorweg: es liegt wohl an leeren Ordnern


    wie diese löschen? manuell durchgehen? ja so hab ich auch angefangen .. bei einer 250 GB mp3 Sammlung sitzt man da ne Weile


    also hab ich das ein bisschen automatisiert:


    im terminal folgendes eingeben:


    find /Volumes/QMultimedia/mp3/ -type d -empty > /Volumes/Temp/emptyFolders.txt



    das erstellt euch eine Datei mit der liste leerer Ordner (pfade müsst ihr natürlich euren Geggebenheiten anpassen)


    diese Datei in Textedit öffnen und /Volumes durch rm -r "/share erstezen


    ans Zeilenende muss jweils noch ein " - das hab ich leider nur manuell hinbekommen ... bessere Ideen sind da willkommen



    jetzt im Terminal in NAS einloggen:


    telnet 192.168.2.101 13131 (natürlich an eurer System anzupassen)


    die Zeilen aus dem eben editierten text einfügen (wodurch die entsprechenden Ordner gelöscht werden)


    jetzt nochmal nach Ordnern mit [ oder ] suchen und diese entsprechend umbenennen (edit: komischerweise gibt es einige ordner bei denen das doch ok ist)


    jetzt iTunes-Server wieder aktivieren und mit Glück funktioniert es jetzt korrekt


    bei mir ist das leider noch nicht der Fall und ich durchsuche alles nach weiteren Problemstellen :roll:


    edit1: wma dateien werden nicht unterstützt und führen auch zum Fehlverhalten

    Zitat von "Terz"
    Code
    mdutil /Volumes/foobar -i on


    keine schlechte Idee ... hatte nämlich schon den Eindruck das er gar nicht sucht, sondern einfach nach ner sekunde fertig ist und die Strukturen "untenrum" nicht sieht


    ich werd das mal testen - manuell hatte ich allerdings schon versucht mich mal durchzuclicken , was nicht geholfen hat


    Zitat von "Terz"

    Ich z.B. habe das Problem so gelöst, dass ich ein aufgeräumtes Share habe und weiss wo was liegt^^ Das geht aber auch nur wenn man was alleine ablegt...


    ja prinzipiell hast du vollkommen Recht - in weiten Teilen hab ich tatsächlich Ordnung, aber es gibt auch noch so'n paar alte Baustellen wie Backups von nem alten Rechner und Teile der mp3 Sammlung ... der "to sort" Ordner ist noch deutlich zu groß :roll:

    Zitat von "IamQ"


    zum thema, wenn man etwas danach googelt scheint die antwort immer dieselbe zu sein: easyfind benutzen und gut ist. ist ja sogar kostenlos wie ich gesehen habe. oder alternativ find any file was auch schon genannt wurde.


    nichts womit man nicht leben könnte


    aber interessant woran es liegt, das der Finder nur Teile der AFP-Shares durchsucht wäre es schon


    edit: während ich so schreibe und drüber nachdenke fällt mir auf das die betroffene Ordnerstruktur egtl. meine uralte mp3 Sammlung ist, deren grundlegende Struktur noch damals an meinem Windowsrechner erstellt wurde ... vielleicht gibts da irgendwelche merkwürdigen nicht offensichtlichen SMB-Rechte-einstellungen
    wird Zeit das ich das mal genauer untersuche

    egtl. würde ich gerne vermeiden eine weitere Software zu installieren . zumal es ja Suchalternativen wie easyFind und findanyFile gibt die die Aufgabe mit bravour meistern


    mich interessiert vielmehr die Ursache für das teilweise Scheitern des Finders - ich werde wenn ich nächstes We mal Zeit habe das nochmal genauestens untersuchen ... ich vermute da ist irgendwas mit den Dateiberechtigungen durcheinander ... auch wenn weder Finder noch die QNAP-Soft irgendwelche Auffälligkeiten zeigen


    nur sind solche Aktionen zeitaufwändig und zu gewissem Grad gefährlich


    darf ich egtl annehmen , da niemand geschrieben hat "das problem hab ich auch" , das die Suche im Finder bei euch funktioniert?