Beiträge von mac67

    Hallo,


    hast du dem Benutzer auch Rechte gegeben auf die Shares zugreifen zu dürfen?


    Ich habe das gleiche Problem mit einer PPTP Verbindung. Ein Tunnel wird aufgebaut, allerdings kann ich nicht auf die Shares zugreifen.
    Wenn ich allerdings die Cloud Tools "MyCloudNAS Connect for Windows" installiere, dann klappt der Zugriff auf die Shares.


    Grüße,
    Marcus


    Update:
    Mein Problem ist gelöst, bzw. ich glaube es war "hausgemacht" ;)
    Also kein Problem mit VPN via PPTP.


    Meine Konfig. PPTP:
    Cable Fritzbox: Port Forwarding 1723 tcp --> IP vom NAS --> 1723 /UPNP ist nicht notwendig, man kennt ja den Port und die Einstellung.
    NAS PPTP default settings eingeschaltet, vpn User angelegt und für Share Zugriff (read only bei mir) berechtigt


    Test:
    W7 Enterprise Gerät Internet Verbindung via PIM und Bluetooth (Mobile) hergestellt.
    VPN Tunnel via PPTP hergestellt


    net view \\10.0.0.1
    zeigt alle Shares
    net use * \\10.0.0.1\public
    Es wird ein Laufwerk gemappt und ich kann auf das Public lesend zugreifen.


    Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen,



    gibt es eine Möglichkeit mit QNAP Bordmitteln (Linux) eine iSCSI Datei auf dem NAS zu analysieren (Integrität?)
    Es handelt sich um ein NTFS formatiertes LW / NAS TS-239+ mit aktueller Firmware.


    Warum ich frage, weil ich auf ein iSCSI Laufwerk (NAS) nicht mehr zugreifen kann.
    Windows 7 erkennt das Dateisystem nicht mehr und schlägt vor den Datenträger zu formatieren.







    Zuvor hatte ich von einem PC mit Vista OS ohne Probleme Daten auf das iSCSI LW kopiert. Die kopierten Daten (Dokumente) konnte man auch vom iSCSI LW ohne Probleme starten.
    Danach habe ich das OS neu installiert (Vista --> W7) und nun kann ich auf diese Daten auf dem iSCSI LW nicht mehr zugreifen.
    Weitere iSCSI LW vom selben NAS funktionieren, nur das eine nicht mehr.


    Ich habe schon versucht das iSCSI Laufwerk als virtuelles Laufwerk hinzufügen, allerdings wird auch dabei kein Dateisystem (NTFS) erkannt.


    Deshlab frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, noch irgendwie an die kopierten Daten zu kommen.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße
    Marcus

    Zitat von "Complicated"

    Also ich würde das nicht Verallgemeinern mit den 2-Bay Geräten. Ich habe absolut gar keine Probleme mit der Temperatur - siehe:


    Complicated
    ich habe lediglich wiedergegeben was QNAP schrieb. Dort steht ...
    For example, normal system temperature will be between 51 and 57° C, doesn’t matter the CPU is running in full-loading (59 - 65° C) or idle mode (25 - 46° C).


    Also bist du mit deinem doch eher "unterkühltem" Gerät wohl die Ausnahme.


    Gruss
    Marcus

    Hallo ThoPap,


    danke für die Information!
    Exakt diesen Teil der Antwort (in englisch) hatte ich vor ca. drei Wochen vom deutschen QNAP Support bekommen.
    Auf die Nachfrage beim deutschen Support, ob ich diese Information in das deutsche QNAP Forum einstellen darf, erhielt ich allerdings keine Antwort mehr.


    Schade das in den 2 Schacht Modellen die Temperatur etwa 6 C° höher ausfällt als bei anderen Intel basierenden Modellen so wie es in dem Text beschrieben ist.
    Und dies wird von QNAP damit begründet,
    der Kühlkörper !
    der Lüfter!
    das Gehäuse!
    sind kleiner dimesioniert.


    Ich würde eher so sagen, etwas wurde zu klein dimensoniert, sodass die Smat Fan Methode nicht wirklich sinnhaft erscheint, wenn regelmäßig der Lüfter mit >3000 U/min läuft. Nicht wirklich Smart ...)


    Ich verstehe das so, dass diese "Kleinigkeit" zu Lasten der Geräuschentwicklung geht. Hätte ich diese Information mal vorher gehabt
    Dann hätte ich mir für mein Arbeitszimmer sicherlich ein anderes Gerät zugelegt.


    Mein Gerätelüfter bleibt nach wie vor bei 1100 U/min, wenn ich nur eine Netzwerkkarte verwende. Dann liege ich immer knapp bei ca. 50 - 53 C° Systemtemperatur. Wenn allerdings die Umgebungstemperatur in meinem Büro steigt, dann läuft der Lüfter auch manchmal los nur mit einer Karte.


    Technisch gesehen meine ich, hätte man dieses "Problem" mit einem größerem CPU Kühlkörper bzw. zwei weiteren "kleinen" Kühlkörpern auf den zwei Netzwerkcontrollern gereicht, um die Temperatur um mind. 3 C° zu senken.
    Nach der Garantiezeit sicherlich für mich eine Option. Technisch sicherlich keine wirkliche Herausforderung


    :idea: Vielleicht ändert sich ja etwas in Bezug auf das Temperatur Mgmt ,mit dem Erscheinen des nächsten Firmware Releases 3.3.x.


    Die Diskussion in dem anderen Forum die dazu stattfindet werde ich verfolgen.


    Beste Grüße
    Marcus

    Hallo,


    Der QNAP Support ist letzte Woche über die Ursache dieses lästigen Lüferterproblems informiert worden.


    Der Grund ist der Betrieb mit beiden Netzwerkanschlüssen (an meinem Gerät)
    Sobald ich nur einen Netzwerkanschluss am QNAP verwende, bleibt die Temperatur konstant bei 45-48 C°, egal ob im Leerlauf oder unter Last.
    Wird die zweite Netzwerkkarte aktiviert, dann steigt die Systemtemperatur im Leerlauf auf 53 bzw. 54 C° an und der Lüfter läuft alle 15 los.


    Dies ist reproduzierbar.
    Warscheinlich ist dies wirklich nur ein Einzelfall, aber in diesem Thread waren ja noch andere die über dieses Problem berichtet haben.
    Kann ja jeder selbst ausprobieren.


    Ich schicke mein Gerät zur Reparatur ein.


    Gruss
    Marcus

    Christian,


    ich habe Matthias bereits zweimal dieses Frage zu den Temperaturwerten gestellt und diese Information eben nicht erhalten.
    Ich verstehe das nicht ganz, die Aussage zu den Temperaturen sind doch von QNAP an dich geschickt worden.
    Somit kann ich doch nun das Gerät zur Reparatur einschicken, oder? Wieso muss Mathias das denn nochmal zitieren, was jemand von QNAP bereits geschrieben hat? :|
    Falls doch, dann würde ich gerne deine Mithilfe hierbei in Anspruch nehmen, da die letzte Mail zu meinem Case sowieso nicht von Mathias beantwortet wurde. Könntest du deshalb mal mit Mathias Kontakt aufnehmen?


    Die Case ID schicke ich dir noch.


    Danke im Voraus

    Hallo,


    Meine TS-239 II läuft nun seit meinem letzten Post Di 27. Apr 2010, 17:01 einwandfrei, ohne das die Systemtemperatur über 50 C° gestiegen ist.
    Eigentlich liegt die Systemtemperatur nun konstant bei 47 C° ohne Last.
    Somit lief auch der Lüfter seit dem nicht mehr schneller als ca. 1200 U/Min.
    Die externe 2 1/2 Zoll Festplatte, von der ich vermutet hatte, dass diese ohne eigenes Netzteil das Netzteil der QNAP erwärmt, habe ich ebenfalls wieder in Betrieb. Das Gerät steht noch an demselben Ort unter denselben Bedingungen.
    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Zur Information, das RMA Formular (Einlieferungsschein zwecks Garantiereparatur) hatte ich bereits für den Internethändler ausgefüllt.


    Noch ein Wort zum QNAP Support der mich wirklich enttäuscht hat, trotzdem ich zunächst immer eine Antwort auf meine Mails bekommen hatte.
    Alle Daten zu meinem Gerät liegen dem Support vor(Online ausgefüllt mit allen Angaben, inkl. Festplattentyp, Seriennummer der TS-239 II etc.) und ich erhielt folgenden Tipp,
    die Temperatur hängt von verschiedenen Kriterien ab u.a. vom NAS Typ den verwendeten Festplatten und der Anzahl der Festplatten.
    Im deutschen Forum finden Sie viele Systembeschreibungen - auch mit Temperaturangaben zu den unterschiedlichsten Modellkonstellationen.


    Womöglich haben sich über die letzten Jahre - Verunreinigungen im Lüfter des NAS eingelagert - versuchen Sie den Lüfter zu reinigen (z.B. mit Druckluft).

    Der Hersteller verweist ....auf das deutsche Forum.
    Schade das es keine Angaben zu den Systemtempertaturen vom Hersteller dazu gibt.
    Der Hersteller empfiehlt .... Lüfter reinigen einer TS-239 II ?
    Diesen Produkttyp gibt es doch erst seit Anfang des Jahres. Ich nehme an der Support hat das Gerät mit dem Vorgänger verwechselt.


    Alles in Allem fühle ich mich vom QNAP Support nicht wirklich kompetent beraten.
    Das ist meine persönliche Meinung und wenig repräsentiv. Sicherlich leistet der Support des Unternehmens täglich kompente Arbeit bei solch qualitativen hochwertigen Produkten.


    Ich werde sicherlich für diesen Beitrag keinen Beifall ernten, zumal ich die Antwort vom Support zitiert habe, aber ich nehme an mit solcher Kritik wird der Hersteller umgehen können.

    Gruß
    Marcus

    fraubi


    Die Antwort von QNAP lautete etwa so ....


    .....
    Die Einstellungen der QNAP NAS Lüfter-Sensibilität sind so gewählt, dass auf keinen Fall Ihre Hardware (Festplatten oder NAS) beeinträchtigt oder gar beschädigt werden kann.
    Womöglich sollten Sie in der NAS Admin Section "Smart Fan Configuration" von "automatisch" auf "manuelle Lüftersteuerung" umstellen und entsprechende Grenzwerte/ Limits anpassen.


    Bitte prüfen Sie auch unsere Tutorials unsere FAQs, das umfangreiche QNAP WIKI und die QNAP NAS Foren-Einträge, ich kann Ihnen v.a. bei der Abwicklung von Reparatur und Garantiefällen weiterhelfen - vielen Dank für Ihr Verständnis.
    ....


    Tja, die Einstellung automatisch ist die empfohlene Einstellung und die soll ich nun ändern, ohne Angabe von Gründen die aus meiner Sicht dieses fehlerhafte Verhalten momentan erklären.


    Aber was ich festgestellt habe ist, dass dieses Verhalten nicht auftritt, wenn ich meine externe USB Platte 2 1/2 Zoll ohne Netzteil (die Platte wird also über den USB Port mit Strom versorgt) abklemme. Dann bleibt die System Temperatur im Leerlauf und auch bei längeren Kopiervorgängen bei 49 - 50 C°.


    Heute lief das NAS ohen das einmal der Lüfter über 3000 U/min drehte.
    Wenn das Morgen auch noch so bleibt, dann liegt es wohl tatsächlich daran.


    Dann werde ich das mit einer anderen externen Plattemit Netzteil mal ausprobieren ob sich das Problem wieder einstellt.


    Weißt du welche Betriebstemperaturen normal sind?


    Gruss Marcus

    Hallo zusammen,


    ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner TS 239 II.
    Das Verhalten tritt ebenfalls im Leerlauf auf, es erfolgt also in dieser Zeit kein Zugriff auf das NAS.
    Die CPU Last liegt bei 1-5% und die Plattentemparatur immer konstant bei 27 % pro Platte.


    Sieht ja fast bei allen gleich aus die bisher das Problem haben. Serienfehler?
    ich werde dann wohl auch QNAP wegen eines Garantiefalls bemühen müssen.
    Achso ich setze auch die aktuelle Firmware ein.


    Ein Ticket habe ich bei QNAP bereits geloggt.


    Gruss
    Marcus

    Ist ja klasse das der WebFileManager ein Verkaufsargument ist und QNAP damit punkten kann.
    Deiner ganzen Argumentation ist nichts entgegenzusetzen. Scheinbar weißt du schon genau was du willst und brauchst.


    Trotzdem würde ich dir mal vorschlagen, wenn du das NAS geliefert bekommen hast, ein Share (SMB, NFS), WEBDAV bzw. FTP auszuprobieren.
    Das bietet eben den Vorteil das du alle OS Suchfunktionen ebenfalls nutzen kannst und eben vieles mehr.


    Übrigens, wenn es dir um den Browser geht, dann kannst du auch mit einem eingerichteten FTP Share in deinem Intranet via Browser :shock: , commandline, FTP proggi auf die Dateien zugreifen.


    Viel Spass noch !

    Funktioniert mit einer TS-239 Pro II.
    Aber wieso unbedingt den Web File Manager nehmen?
    WebDav wäre doch auch noch da.
    Ansonsten such doch einfach in dem Share oder dem iSCSI oder welche Art Laufwerk du dir auch immer wünscht bzw. anlegst je nach Anforderung.


    Gruß
    Marcus

    Hi,


    Zitat

    Ich habe zwar eine INTEL-Netzwerk Karte, aber ich befürchte, es ist keine Serverkarte (Intel 1000/Pro)!


    Hmmh, das musst du mal mit deinem Netzwerkkarten Modell bei Intel recherchieren.
    Ein Intel® Gigabit CT Desktop Adapter für 20 - 30 € kann das. ;)


    Gruss

    Hi,


    Wenn du eine Intel Netzwerkkarte verwendest, kann ich dir Folgendes empfehlen.
    http://www.intel.com/support/n…r/pro100/sb/cs-023748.htm
    Damit kannst du dein PXE Boot gegen ein iSCSI Boot auf der Karte ersetzten. :shock:
    Dann kannst du dein OS direkt via iSCSI auf dem NAS installieren und auch diskless starten.


    Ansonsten gibt's hier http://etherboot.org/wiki/start auch eine beschriebene Lösung.
    Habe es allerdings damit noch nicht ausprobiert.



    Gruss Marcus

    Hoi,


    Zitat von "DrFred"


    Ja ich meinte schon "write only". Die Idee ist, die Daten die vom User einmal geschrieben wurden und dann für lange Zeit nicht mehr verändert werden müssen, vor unabsichtlichem oder absichtlichem (viren etc.) Überschreiben zu schützen. Da die Daten, einmal gespeichert nicht mehr verändert aber vielleicht gelesen werden wäre die entsprechende einstellung "write only (once)" oder "once read/write then read only", so komisch das auch klingen mag ;)


    Klingt wirklich komisch, da du doch sicherlich eine tägliche Datensicherung verfügst, wenn die Daten so kritisch bzw. wichtig sind.
    Und wegen der Virengefahr, wäre es zunächst wichtig, dass die Devices von denen auf das NAS zugegriffen wird, eben über gute Virenschutz Mechanismen (personal Firewall) / Virenschutzprogramme verfügen. Aber wie gesagt, die Datensicherung ist hier der Knackpunkt.


    Gruß,
    Marcus

    Hallo DrFred,


    Zitat von "DrFred"


    1. Gibt es die Möglichkeit einem User "Write only" Rechte zu vergeben? (So als eine Art Kindersicherung ;)


    Du meinst sicher "Read only". Denn write only macht irgendie keinen Sinn auf deine Absicht bezogen "eine Art Kindersicherung" einzurichten.
    Schau doch mal in der Shareverwaltung und der Benutzerverwaltung nach, dort kannst du entsprechend pro Benutzer "nur lesen" Rechte vergeben.


    Zitat von "DrFred"


    2. Ich habe gelesen, dass der "write cache" (ich habe EXT4) zu Instabilitäten führen kann. Habe ihn deshalb aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder soll ich den doch lieber aus Performancegründen aktivieren?


    Du schreibst das du das EXT4 Filesystem eingerichtet hast. Gab es dafür einen Grund oder hast du einfach nur den "Default" installiert?
    Such doch mal im Forum nach EXT3 vs EXT4. Die "write cache" Funktion zu deaktivieren ist sicherlich richtig, wie man in den Forenbeiträgen lesen kann.


    Gruß,
    Marcus

    Hmmh,
    eine Woche ist vorüber; nur 16 Zugriffe für diese Nachricht;
    Scheint so, als ob der OneTouch Funktion nicht viel Aufmerksamkeit beigemessen wird.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte.


    Danke im Voraus und schönes Wochende

    Hallo,


    Konfiguration: TS-239 II
    Firmware 3.2.3 Build 0209T
    Raid 1 (2 x SAMSUNG HD154UI 1AG0)


    Egal welchen USB Stick in an der Front einstecke, wird nichts in das Qusb Verzeichnis kopiert.
    Der 1GB Stick ist im FAT formatiert. Der 8 GB im NTFS.
    Auf den den jeweiligen Stick kann man im "Web File Manager" einwandfrei zugreifen.


    Eingestellt ist im Menu Backup/USB One Touch Copy
    " Copy to the front USB storage device from the Qusb directory of the internal disk.
    Backup method: Add directory Copy Synchronize Back up data to the destination share folder "


    Die Taste blinkt kurz nach Einstecken und dann leuchtet die LED konstant.
    Nichts wird bzw. wurde kopiert, nach erneutem Drücken erlischt die blaue LED.
    Im System Evt Log steht nichts.


    Ein Backup unter Backup/External Drive von einem VZ auf die USB Sticks klappt einwandfrei.


    Bin ratlos, wieso nicht mit der OneTouch Funktion?
    Any thoughts?


    Grüße,
    Marcus