Beiträge von tiras2810

    Bei 2bay mit RAID 1+ aber auch nicht :*

    Ein RAID 1+ geht bei einem 2 Bay doch gar nicht.

    Man weiß auch nicht, wie die QNAP genutzt wird, also ist es bei einem 1 Bay NAS unnötig darüber zu diskutieren, ob Backups vorhanden sind.

    Aber ich glaube, dass Thema wird wieder verfehlt.

    Kann ich einfach die Festplatte aus meiner alten TS 112 in eine neue TS 133 stecken ohne meine Daten zu verlieren?

    Laut dem Link von dolbyman soll das kein Problem sein.


    Schlecht, aber wenn ich eine defekte im Stromlos rausnehme und neue einsetze, sollte er das nicht beim hochfahren erkennen und die 2. SSD aus der 1. wiederherstellen?

    Um eine Platte ersetzen zu können, musst sie im System erst für den Tausch markiert werden. Ab diesem Zeitpunkt kannst du so lange nichts mehr machen, bis du entweder den Vorgang abbrichst, oder das System eine andere Platte in diesem Slot erkennt.

    Wenn du jedoch das System herunterfährst, dann wird dieser Vorgang abgebrochen und sollte das System beim hochfahren eine andere Platte erkennen, als die zuvor verbaut war, dann ist das RAID fehlerhaft. Das Problem hatte ich als ich eine NVMe tauschen wollte.

    sollten für das Systemvolumen genutzt werden

    Meiner Meinung nach eine schlechte Idee, das System auf einer M.2 NVMe zu installieren, weil die nicht einfach getauscht werden können.

    Das ist in einer VM auf der TS-473A unter Hero in einem NFSv4-Folder

    Auf HDDs oder SSD? Was ist mit Ausfallsicherheit bei defekten Platten? Mit QTS habe ich ein RAID 6 und wie sieht es bei QTS Hero aus?

    Du wirst ja wohl kaum so viele VM laufen haben, dass hier mehrere TB erforderlich sind, oder?

    Es laufen aktuell 12 VMs und 6 weitere werden benötigt.


    Auf SSD schieben ist zwar eine gute Idee, aber die VMs wurden schon von NVMe´s auf die HDDs geschoben, weil meine Tests verfälschen, wenn ich nicht so gut wie möglich den gleichen Aufbau wie meine Kunden nachbilde.

    Das würde ich nicht machen, weil die Daten weg sind, wenn das System nicht mehr funktioniert und du das System neu installieren musst.


    Erstellst du ein zusätzlichen Pool mit anderen Platten, dann hättest du den Vorteil die Platten in ein anderes NAS einzubauen und wiederherzustellen. Schon hast du wieder Zugriff auf deine Daten.

    tiermutter Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mein aktuelles System ist folgendes:
    QNAP TVS-H1688X

    2 x 32 GB RAM + 2 x 16 GB RAM

    6 x 6TB WD Red CMR Festplatten im RAID 6 (1 Pool mit 3 Volumes)

    2 x 6 TB WD Red CMR Festplatten im RAID 1 (1 Pool / Volume)

    1 x QM2-4P-384 (4 x WD Red SN700 1TB verbaut) RAID 5 für Global Cache

    2 x WD Red SN700 250 GB (Qtier für RAID 6 Pool)

    2 x 2,5er SSD 250 GB (RAID 1 für System)


    Meine Virtualisierungen laufen auf dem RAID 6 und nur dort ist Qtier aktiviert. Zusätzlich ist für das Volume noch der Global Cache aktiviert.


    Auf das HDD RAID 1 werden mit HBS wichtige Dokumente gesichert, die per HBS Job ebenfalls in die Dropbox gesynct werden. Diese Backup Strategie ist nicht die Beste und wird bis Ende des Jahres auf ein weiteres NAS ausgelagert.


    Zukünftig möchte ich meine Webseite(n) von einer Windows VM auf Wordpress Container auslagern. Hier ist mir Performance sehr wichtig, was Container und VMs angeht.


    Für welches OS und Konfiguration würdest du dich bei dieser Hardware entscheiden?

    Hallo Zusammen,


    ich habe viele Posts über QTS oder QTS Hero gelesen, dass QTS Hero mit dem ZFS Dateisystem besser sein soll. Ich habe aber bisher noch keine Begründung für diese Aussage gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir die folgenden Fragen beantworten:


    1. Wieso ist QTS Hero besser, wenn 32 GB RAM empfohlen werden?

    2. Welchen Einsatz haben NVMe´s in QTS Hero?

    3. Ist die Oberfläche bei QTS Hero anders als bei QTS?

    4. Kann man in QTS Hero weiterhin das RAID 6 aus QTS nutzen?

    5. Gibt es eine Leistungssteigerung, wenn man von QTS nach QTS Hero umsteigt?

    6. Was ist mit Qtier oder Global Cache?

    7. Ist ECC RAM zwingend notwendig?

    8. Hat QTS Hero die gleichen Funktionen wie Webserver, Virtualization Station, Plex etc.?

    9. Hätte ich einen Vorteil, wenn ich auf QTS Hero umsteige, was Qtier und Global Cache mit NVMe angeht?


    Als ich mir die TVS-H1688X zugelegt habe, war die Installation von QTS Hero als Standard eingestellt, aber ich habe mich aufgrund meiner vorigen QNAP mit QTS wieder für QTS entschieden. Der Reiz für QTS Hero besteht aber seitdem, aber ich habe es noch nie umgesetzt.


    Danke für Meinungen...


    Ich würde es daher "wegen dem Wissen über die drohenden Gefahren" nennen.

    Ok, aber man darf nicht alle(s) über einen Kamm scheren. Den Beitrag von Anthracite habe ich gar nicht gesehen, aber ich stimme ihm zu.


    Es gibt Menschen, die sich vorher mit der Thematik auseinandersetzen, um genau das zu verhindern.


    Das frage ich mich auch immer.


    Meine NAS nutze ich für Backups, Virtualisierungen, Medien und Webseite. Aus dem Grund habe ich mir die TVS-H1688X zugelegt. Für Privatanwender oversized, aber nicht für mich und mein kleines Unternehmen.

    Dafür gibt es externe Hoster.

    Diese Aussage geht mir allmählich auf die Nerven. Für was legt man sich ein NAS System mit diesen Funktionen zu, wenn man diese wegen der Unsicherheit und Hosenschei*er der anderen nicht nutzen darf / sollte.

    Wenn du / ihr das nicht macht, dann bitte, aber schreibt andere nicht vor, wie sie ihre Hardware / Systeme zu nutzen haben.

    Ohne einen Blick in die Logfiles hätte ich diese Angriffsversuche absolut nicht mitbekommen.

    Selbst mit dem QTS SSL Certificate bietet QNAP die Möglichkeit von außerhalb deine QNAP Oberfläche zu erreichen. Als ich dieses QNAP Zertifikat gekauft habe und diese Funktion genutzt habe, musste ich ebenfalls diese Logs feststellen. Ich habe diese Funktion deaktiviert und stimme allen anderen zu, dass es sicherer ist, über eine VPN Verbindung auf die QNAP (Oberfläche) zuzugreifen. Aber was Themen wie Webseite angeht, bin ich anderer Meinung.


    In meiner Hardware Firewall sind nur Ports freigegeben, die ich auch nur nutze. Alles andere wird gesperrt. Nun erklärt bitte, wie meine QNAP für den Missbrauch benutzt werden kann?

    Du hast jetzt ein Samsung Modell gehabt und ein WD und weil das eine Samsung nicht gepasst hat, ist WD nun die beste NVMe geworden?

    In meinem Beitrag habe ich ja gesagt, dass die WD bisher die Beste NVMe, die Ich benutzt habe. Ob sie gegenüber allen anderen NVMe´s ist, kann ich nicht sagen. Jedoch wie gesagt für meinen Einsatz die Beste. Hinzu kommt, dass die NVMe ja im Dauerbetrieb laufen würde. Hält sie das aus? Ich vermute, dass sie eher für den Gaming Bereich geeignet ist.

    Welche Samsung war das denn? Normal drosseln die SSDs doch die Leistung wenn die warm werden.

    Samsung 970 Evo Plus


    Und ja, sie drosseln die Leistung bei zu hoher wärme, aber das hält die Hardware nicht davon ab kaputt zu gehen.

    Beste NVMe in Bezug auf was?

    In Bezug auf Samsung NVMe´s. Ich musste nach 4 Monaten die NVMe´s tauschen, weil sie unter voller Belastung so warm geworden sind, dass sie kaputt gegangen sind. Die WD´s die gerade bei mir im Einsatz sind laufen seid einem Jahr bei gleicher Nutzung und funktionieren einwandfrei.


    Wenn ich alle 4 2,5er Slots belege kann ich meine HDDs dann aber nicht mehr so einfach auf einem NAS austauschen sondern muss über ein Backup und externe gehen am besten?

    Wenn du 2 Slots mit deinen HDDs und 2 Slots mit 2 SSD 2,5er belegst, dann musst du beim Speicherupgrade der 8TB nur Platte für Platte tauschen. Dazu gehst du im System einfach hin und sagst, dass du diese Platte ersetzen willst. Schon kannst du sie während dem Betrieb wechseln. Die Platte wird zwar in diesem Moment auf die Kapazität der 8 TB reduziert, aber nachdem du die 2. 8TB Platte auf die gleiche Art gewechselt hast, wird die Kapazität automatisch erweitert.

    Das war aber nur ein Einzelfall? mit Version 4.x? Mit Hero?

    Bei mir ist QTS Hero nicht installiert.


    2 x 250 SSD als 2,5er oder m2?

    Ich meine 2,5er SSD von WD oder so. Du wirst mit den NVMe das Problem haben, wenn eine ausfällt, läuft das System zwar weiterhin auf der anderen NVMe. Um die defekte platte dann tauschen zu können, musst du im RAID erstmal diese Platte zum Austausch markieren. Bei einer normalen SSD ziehst du sie einfach während dem Betrieb, was bei der NVMe nicht möglich ist, da du ja das System herunterfahren musst, um sie stromlos entfernen zu können. Das Herunterfahren hat bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Prozess zum Austauschen abgebrochen wurde und nachdem die QNAP wieder hochgefahren ist, hat er die alte Platte gesucht und ein Rebuild war nicht möglich. Ich habe dann das ganze System neu auf normale SSDs installiert, um dieses Problem zukünftig zu umgehen.

    Die NM790 ist eine Gen4.0 auf x4 NVMe und die M.2 Slots auf deiner QNAP sind nur x1 Gen3. Das bedeutet, dass die NM790 von 7,4GB/s Sequentielles Lesen und und 6,4GB/s Sequentielles Schreiben jeweils auf 1 GB/s gedrosselt wird.

    Eine QNAP Extention Card basiert auf PCIe x4 und kann bis zu 4 GB/s Lesen- und Schreiben.


    Ich nutze die WD Red SN700 2 TB und bin bisher sehr zufrieden. :)

    Da warst du schneller mit deiner Antwort. Aber die WD Red SN700 ist wirklich eines der Besten NVMe, die ich benutzt habe.

    Hallo DDD,


    deine QNAP ist (trotz des Prozessors) eine kleine Power Maschine. Alleine das sie 2 x PCIe Slots und 2x M.2 Slots biete, macht sie sich für mein Backupsystem interessant für mich.

    Wie würde ich das System aufbauen?

    1. 2 x 250 GB SSD für das System

    2. 2 x 8 TB CMR Platten im RAID 1

    3. 2 x QNAP Extention Card mit jeweils 2 x M.2 Slots


    Die eine QNAP Extention Card würde ich mit 2 x 1 TB NVMe im RAID 1 für ein QTier der 2 x 8 TB einrichten. Die andere Extention Card würde ich mit 2 x 500 GB NMVe im RAID 1 als Global Cache einrichten.

    Somit werden die Daten permanent zwischen den Caches geschoben und das 8TB RAID im Hintergrund aktualisiert. Mitbekommen tust du davon aber nichts.


    Ich würde das 8TB RAID nur auf höhere Platten upgraden und nicht neu aufbauen. Außerdem würde ich mit der Maschine - wie bereits empfohlen - nicht auf QTS Hero umsteigen.


    Hier ein kleiner Einblick in mein QNAP Setup:
    QNAP TVS-H1688X

    6 x 6 TB NAS WD CMR (im RAID 6)

    1 x 4 Slot QNAP Extention (verbaut sind 4 x 1 TB WD NVMe im RAID 10 für Global Cache)

    2 x 250 GB SSD (System RAID 1)

    2 x 250 GB NVMe (RAID 1 für Qtier von RAID 6)

    96GB ECC RAM

    2 x 6 TB CMR (RAID 1) für Backup der Freigabeordner und Client Backups


    Alle meine VMs (aktuell 12) laufen auf dem RAID 6 und nur das Virtualization Volume wird im Qtier genutzt. Alles andere wird mit dem Global Cache genutzt.

    Auf dem System habe ich QTS installiert, aber ich war das ein- oder andere Mal schon am überlegen, auf QTS Hero umzusteigen, jedoch habe ich noch keinen Vorteil finden können.


    Vielleicht konnte ich Dir eine andere Idee vorstellen =)


    Viel Erfolg bei deiner Umsetzung...