Beiträge von Stuttgarter

    Meine Western Digital MyBook hat zwar nur 500GB, geht aber zuverlässig in den Sleepmodus, wenn auf sie nicht zugegriffen wird.
    Außerdem schaltet sie sich selbständig ein und aus (zumindest am PC, an der TS-109 habe ich das noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren) :thumb:


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    ich habe zwar auch meine TS so eingestellt, daß nach wenigen Minuten die Platte abgeschaltet wird - aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Es spart halt ein bisschen Strom, aber ob's für die Lebensdauer förderlich ist?


    Jeder Ein- und Ausschaltvorgang bringt Verschleiß mit sich, genauso wie das Kopfparken. Allerdings dauert es wohl schon lange genug, bis die lt. Datenblatt möglichen 50.000 Start-Stop-Cycles erreicht sind. Ich weiß nicht, inwiefern der 24/7-Betrieb bei den "billigen" Consumerplatten schädlich ist oder nicht.


    Der Stromverbrauch der F1 reduziert sich von 6,2W (mit Zugriffen) auf 5.0W (im Leerlauf); erst im Standby reduziert sich die Leistungsaufnahme deutlich auf 0,8W.


    Meine TS-109 ist immer in Betrieb, dafür habe ich sie ja. Sie läuft jetzt 59 Tage und 15 Stunden seit dem letzten Reboot ...


    Gruß
    Micha

    Zitat von "Mayday"


    Nur, merkt man den Unterschied überhaupt, wenn dann doch nur beim kopieren, beim Streamen sollte es doch keine Unterschiede geben, oder ?!


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (nur mit USB). Meine externe USB-Platte schafft am PC angeschlossen ca. 31,3MB/s. Angeschlossen an der TS-109 werden beim kopieren von der internen Platte zur USB-Platte dann noch 14,4MB/s erreicht. Das ist dann immer noch schneller als ein Kopiervorgang von der internen Platte in der TS-109 übers LAN (100MBit/s) auf dem PC mit 6,5MB/s.
    Also sollte USB eigentlich ausreichen...


    Gruß
    Micha

    Zitat von "lagopixel"


    Hört sich gut an, wie lautet der Befehl genau und was kopiert der wohin? (Bei Konflikten)


    "rsync -h" listet alle Optionen auf - und das ist eine ganze Menge. Ich nutze einfach "rsync -a <Quelle> <Ziel>", das funktioniert soweit problemlos :thumb:
    Woran erkannt wird, daß die Daten schon kopiert sind, weiß ich allerdings auch nicht...


    Gruß
    Micha

    Zitat von "seabhac"

    Dennoch würde ich gern wissen was genau mein NAS veranlasst diese Meldung auszuspucken.


    Wie das funktioniert würde mich auch interessieren. Bei meiner TS-109 habe ich die Warnstufe auf "hoch" eingestellt. Dennoch bekomme ich keine Warnmails bei mißglückten Anmeldeversuchen, sondern nur wenn mal die Synchronisierung mit einem NTP-Zeitserver nicht geklappt hat. :?: Sehr merkwürdig...


    Gruß
    Micha

    Ich habe die selbe Platte in meiner TS-109. "Leider" ist die Platte so leise, daß ich nicht erkennen kann, ob sie im Sleepmodus tatsächlich ganz abgeschaltet hat oder nur mit reduzierter Drehzahl läuft. Jedenfalls ist die Temperaturangabe im SMART-Menü dann tatsächlich tiefer, wenn sie einige Zeit im Sleepmodus war (32 zu 43°C).


    Ich bin mir eh noch nicht so ganz sicher, ob ständiges rauf- und runterfahren für die Platte weniger Streß ist als Dauerbetrieb :?:


    Gruß
    Micha

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Es könnte auch jedes andere verzeichnis sein.
    "/etc/config/crontab" ist auch gut, da man dann immer ein Kopie der crontab hat.


    Ach, ich dachte, das wäre die crontab und kein Backup. Dann ist's ja gut :)

    7. Hab's mal getestet und eine 2GB-ISO-Datei hin und herkopiert. Von der internen Platte auf die USB-Platte hatte ich 14,4MB/s und in entgegengesetzer Richtung 13,3MB/s.


    9. Meine 109 ist jetzt 44 Tage und 1 3/4h ohne Unterbrechung in Betrieb. Die Festplattentemperatur schwankt dabei zwischen 32 und 43°C, je nachdem wie lange die Platte runtergefahren ist. Habe halt auch um die 25°C Umgebungstemperatur...


    Gruß
    Micha

    Müßte die zweite Zeile nicht vi /tmp/crontab heißen?


    Ich bearbeite immer direkt die /etc/config/crontab (sollte vielleicht auch auf die tmp-Version umstellen)...


    Gruß
    Micha

    Ich glaube, ich habe meiner TS unrecht getan, heute komme ich wieder ganz normal drauf. Das scheint also ein anderes Problem gewesen zu sein. Vielleicht hat der Router gesponnen, aber warum sind dann im Log ein paar vergebliche Zugriffsversuche drin? Vielleicht hat ja auch die Aktualisierung bei DynDNS nicht richtig funktioniert. Fragen über Fragen :D


    Gruß
    Micha

    Code
    Nickname: Stuttgarter
        NAS: TS-109 Pro II
        HDD1: Western Digital Caviar GP WD10EACS
        Kapazität: 1TB
        Lautstärke: +
        Temperatur:  0 (von 32°C im Standby bis 43°C unter Last)
        Geschwindigkeit: 0 (kann ich nicht beurteilen, Prozessor und 100er LAN sind wohl die Flaschenhälse)


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    gestern Abend konnte ich noch auf meine TS109 zugreifen und seit heute ist sie nicht mehr erreichbar. Kann es sein, daß sie nach längerer Betriebszeit mal abstürzt? Sie ist jetzt seit ca. 35 Tagen am Stück in Betrieb, bislang ohne Probleme.
    Leider kann ich nicht direkt nachsehen, bin mehrere 100km weg und komme erst in 2 Wochen wieder nach Hause :( Sollte ich also prophylaktisch das Teil regelmäßig neu starten?


    Gruß
    Micha

    Also Brute Force Attacken habe ich keine, aber fast jeden Tag einzelne Loginversuche. Ich finde das seltsam, daß nach nur einem einzigen Versuch dann der Angreifer aufgibt. Meist wird versucht als User "root" oder "staff" sich anzumelden.
    Hat das sonst noch jemand? Was könnte da dahinter stecken? :?:


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    mit der Remote-Reproduktion habe ich irgendwie immer Probleme. Ich habe mir 4 Aufträge eingerichtet, die auch manuell startbar sind und dann auch durchlaufen.
    Wenn ich die aber per Zeitplanfunktion automatisieren will, geht das nicht. Anfangs sind die Aufträge einfach nicht gelaufen, obwohl sie im crontab sichtbar waren. Jetzt erscheint nichtmal mehr ein Eintrag in der crontab:


    Code
    [~] # crontab -l
    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    30 4 * * * /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
    58 21 * * * /sbin/qsmart -t short -d 1
    05 22 * * 2 /sbin/qsmart -t extend  -d 1
    0 6 * * 1 ~/backup_mz.sh
    0 6 * * 5 ~/backup_mz.sh


    Mehr steht nicht drin :( Liegt das vielleich daran, daß ich die /etc/config/crontab kürzlich manuell bearbeitet hatte? In der Web-Oberfläche ist die geplante Zeit gespeichert und wird auch korrekt angezeigt.


    Gruß
    Micha

    Zitat von "Claudio"

    tatsächlich aber werden in einigen Minuten nur ca. 20 (zwanzig!) Thumbnails erstellt.


    Viel schneller geht es mit der integrierten "Multimedia Station" ja auch nicht. Da ist halt der Prozessor der Flaschenhals - drum läuft die Erzeugung der Thumbnails nachts um 3 Uhr, wo die langsame Geschwindigkeit nicht stört. :roll:


    Gruß
    Micha

    Also mein selbstgestricktes Backup-Skript hat die 29GB in knapp 39 Minuten auf die USB-Platte kopiert. Das ist jetzt nicht richtig schnell, aber zumindest annehmbar - zumindest, solange ich noch nicht mehr Daten drauf habe...


    Gruß
    Micha

    Zitat von "gusmax"


    Mich würde außerdem mal interessieren, was ihr da so für Zugriffe von extern bekommt wenn der IP-Filter aktiviert wird.


    IP-Filter habe ich jetzt nur einmal testweise aktiviert. Nutzt ja nix, wenn ständig von anderen IPs angegriffen wird. Ich habe da auch fast jeden Tag Einloggversuche, meist über SSH. Das ist aber immer nur ein einziger, und meist per "root"-Login. Dabei gibt's den ja auf meiner QNAP zum Glück gar nicht.


    Zitat von "christian"

    Ich persönlich scheue mich sehr davor mein NAS über FTP oder http nach aussen zu öffnen. Soll heissen im Moment sind alle Ports zu.


    Naja, wofür habe ich ein NAS, wenn ich das nicht von unterwegs aus nutzen kann? Also hoffe ich halt, daß keiner mein Pw errät :roll:


    Gruß
    Micha