Beiträge von GreyAngel

    Oh Mann... Ihr redet aneinander vorbei.


    Im Anfangsbeitrag steht bedauerlicherweise nicht alles, was relevant wäre und Kollege Frosch hat schlichtweg nach den fehlenden Informationen gefragt, nicht nach dem Inhalt.
    Du hast nach technischer Hilfe gefragt und nicht danach, wie Du ein Objekt am besten erfasst. Folglich werden auch technische Rahmeninformationen benötigt.


    Die gewünschte Information wäre gewesen:


    Die Cam lädt (z.B.) per FTP Dateien im Format "201307090846.mpg" hoch. Also quasi "yyyymmddhhmm.mpg".


    Auch steht dort nicht, um welches NAS es sich handelt, wie der FTP strukturiert (ausgestattet) ist und um welches Kameramodell es sich handelt.


    Das sind alles Informationen, die nichts über den Inhalt der Videos verraten, aber bei der Lösungsfindung helfen.


    Die Surveillance-Station dürfte die gewünschte Funktion beinhalten.
    Eine CAM, die eine FTP-Funktion besitzt, wird sicherlich in der Surveillance-Station irgendwie erkannt werden können.


    Ansonsten gibt es bei Mrs. Google auch reichlich Surveillance-Software für andere Server.


    NAS'e sind im weitesten Sinne als Netzwerkspeicher mit Serverfunktionen gedacht und nicht als FTP-Clients mit erweiterter Funktion.

    Ein managed Switch hat gewisse Vorzüge, ist aber i.d.R. nur was für Leute, die sich mit der Materie wirklich auskennen.
    Ansonsten hat der Kollege tokon recht - man kann sich (ohne das nötige Fachwissen) noch mehr Probleme basteln. :)


    Mein Satz bezog sich nur auf die Feststellung "Einstecken -> sollte gehen". :)


    Ich habe von Kollegen schon gehört, dass es gelegentlich Kompatibilitätsprobleme unter verschiedenen Geräten geben soll,
    die niemand logisch nachvollziehen kann, obgleich ich das selber noch nie erlebt habe. Möglicherweise liegt hier ein Solches vor...


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die meiner Meinung nach in Betracht kommen könnten...
    Es handelt sich hierbei aber um bloße Spekulation, da niemand von uns direkt vor Ort sitzt...


    - Switch defekt, Qnap i.O. (unwahrscheinlich)
    - Switch i.O., Qnap defekt (glaub ich nicht)
    - Switch defekt, QNap defekt (glaub ich nicht)
    - Geräte einfach untereinander aufgrund von Hardware-Toleranzen inkompatibel


    Wenn es ein gangbarer Weg ist und dann alles korrekt funktioniert, lass das NAS doch einfach an der Witz!Box.
    Bei einem so kleinen Netzwerk kann man die Segmentierung eigentlich außer Acht lassen...


    LG

    Der 2324 ist (soweit ich weiß) ein unmanaged Switch.


    Funktionieren andere Geräte fehlerfrei(!) an dem Switch (Durchsatz prüfen)?
    Hast Du bereits das Kabel getauscht?
    Hast Du bereits einen anderen Port ausprobiert?


    Wenn ein PC am 2324 und das NAS an der Witz!Box angeschlossen ist - wird das NAS dann auch gesehen?


    LG

    So lange Du auf eine IP-Adresse weiterleitest, kann ich da herzlich wenig tun.


    Wenn der Provider, bei dem Du die Domain hostest, eine komplette und maskierte Weiterleitung unterstützt (Wildcard / selten),
    richte die Subdomains als "Virtual Hosts" direkt auf dem NAS ein. Das funktioniert nicht nur nach dem Muster http://sudo.domain.xxx, sondern
    auch nach dem Muster http://sudo.IP . ;)


    Ansonsten kannst Du statt einer Weiterleitung auch eine simple index.php oder index.html direkt auf dem Server einrichten und das NAS
    per "include" aufrufen lassen. Dann würde da auch keine IP stehen, da das aufrufende Script auf dem eigentlichen Server und nicht auf dem NAS liegt.


    Ein Frameset (2x horizontal) wäre auch möglich. Oberer Frame 1px, unterer Frame * (frame src="http://IP-des-NAS/pfad/index.???")


    Letzte Möglichkeit:
    Eine Dyndns-Adresse für das Nas einrichten und darauf weiterleiten lassen, wobei dann allerdings bei Deiner derzeitigen Konfiguration der Name des DynAcc's erscheinen würde.


    LG

    Ohne weitere Informationen ist es schwer, etwas dazu zu sagen.


    Wenn das Web hinter der Domain z.B. ein Redirect auf eine IP enthält oder das Web mit der IP eingerichtet worden ist kann es sein, dass die SD durch die IP ersetzt wird.


    Anderes Beispiel:
    Vor einiger Zeit hat ein Kunde eine Domain bei 1&1 gehostet und hat diese auf sein NAS weiterleiten lassen.
    Für die Weiterleitung hat er die IP-Adresse des NAS verwendet. Folglich stand dann auch die IP in der Browserzeile.
    Dort lag die Lösung darin, bei 1&1 die Weiterleitung "maskiert" einzustellen.


    Leider macht meine Wahrsagerin jetzt erstmal Mittagspause. ;) *fg*


    LG

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine beiden NAS's arbeiten mit voller Geschwindigkeit, wie Du selber schreibst.


    Für ungewartete oder zerkonfigurierte Windows'se ist dieses Forum nicht wirklich zuständig.


    Mein Windows 7 läuft mittlerweile eine recht enorme Zeit ohne derartige Einschränkungen.
    Du müsstest uns dementsprechend schon mehr Infos zu Deiner Konfiguration geben.
    Eine Kristallkugel haben wir alle leider nicht...


    Alternativ kannst Du mich auch gerne mal per PN anschreiben, falls ich mir Deine Windose mal anschauen soll...


    LG

    Grundsätzlich musst Du nix ausschalten.


    Wenn Du keine Ports aus der Witz!Box auf Dein NAS manuell (also von Hand) weitergeleitet hast,
    kommt da auch keiner so ohne Weiteres dran...


    Allerdings solltest Du (falls Du etwas mit den NAS-Funktionen spielst) das UPnP in der Fritte ausschalten.


    Dieses findest Du unter


    Internet -> Freigaben


    Ganz unten steht dann der kleine Satz "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" - den Haken davor wegmachen und übernehmen - vóila!

    Jede Operation am offenen Herzen ist mit Risiken verbunden, aber eine spätere Vergrößerung sollte möglich sein.


    Wie der Kollege Eraser schon sagte: Immer ein Backup in der Hinterhand halten. :)

    Wenn Du eine neue Platte einsteckst wird diese (wie im Handbuch beschrieben)
    automatisch erkannt und eingerichtet. Wenn ein Raid im "degraded Mode" vorhanden
    ist, wird sie (sofern die Größe passt) automatisch initialisiert und in den Raid aufgenommen.
    Dieser Vorgang kann (je nach Größe und Füllstand) etliche Stunden in Anspruch nehmen.


    Wenn dies nicht automatisch passiert, scheint da doch mehr im Argen zu liegen.
    Du könntest natürlich versuchen, die Platte separat in den Raid einzufügen, aber eine
    sonderlich große Chance auf Erfolg sehe ich da nicht (siehe Vorposts der Kollegen).

    Normalerweise funktionieren die Raids recht gut und so etwas passiert recht selten...


    Ein Raid ersetzt niemals ein Backup!!! Das kann man nicht oft genug sagen...
    Eine gewisse Basis-Ausfallsicherheit bedeutet nicht, dass nicht vielleicht doch mal die Maschine selbst versagen kann...


    Bedenke:
    "Sicherere" Hardware-Raidcontroller kosten irrsinnig viel Geld. Daher sind die in keinem der gängigen NAS-Systeme verbaut.
    Es finden meist Software-Raids Anwendung und diese können halt auch mal (in seltenen Fällen) einen Fehler haben.


    Ich meine es ehrlich nicht böse, aber sich ausschließlich auf einen Raid zu verlassen, ist meiner Meinung nach etwas blauäugig... :)

    Je nachdem, was die anderen NAS'e können, wäre eventuell eine Master/Slave-Lösung möglich.


    Wenn Du z.B. eine APC USV mit SNMP-Management hast, kann z.B. Deine QNAP sich als "Master" die Informationen
    von dort holen und andere Geräte könnten als "Slave" den Status von der QNAP bekommen...


    Ob das mit der ES550 klappt, wage ich aber leicht zu bezweifeln... ;)


    LG, Marco

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher (wenn nicht einer der Linux-Spezis eine andere Lösung weiß)...


    Eine Verringerung der Platten ist meiner Meinung nach nicht zulässig,
    weil sich die komplette Aufteilungsstruktur ändern würde.


    4x 3TB sollten allerdings (Platte für Platte) kein Problem sein.


    Ich hatte bis vor Kurzem in meiner 439 4x 2TB ST2000VX002 (SV35) und habe Platte-für-Platte durch
    WDC Red WD30EFRX ersetzt, jeweils den Rebuild abgewartet und (nachdem alle Platten fertig waren)
    die Kapazität erweitert. Unter Firmware 4.0.1 funktionierte das recht gut. Allerdings hat es immer ein
    paar Sekunden gedauert, bis die NAS den "Verlust" der alten und den "Zugewinn" der neuen Platte bemerkt hat.


    Vielleicht hat Dir das etwas weitergeholfen...


    LG, Marco

    Ich habe es so gelöst, dass ich alles so gut es geht dicht gemacht habe. 100% Sicherheit gibt es leider nicht.


    Eine HWFW macht gewiss Sinn und wenn unbedingt externer Zugriff auf das Gerät sein muss,
    würde ich auf VPN zurückgreifen, wobei PPTP auch nicht gerade das Sicherste ist...


    LG, Marco

    Grüß Dich...


    "Heidi SQL" kann im Prinzip die Verbindung zwischen 2 Datenbanken öffnen (alt und neu) und die Daten zwischen den Beiden DB's übertragen.


    Vielleicht ist das die Lösung nach der Du suchst... Ansonsten gibt es diverse Tools für Joomla, die das (letztendlich unkomfortabler) bewerkstelligen können.


    LG, Grey

    Frostern!


    Wirf doch bitte mal einen Blick ins das Admin-Menü... (Systemadministration - Energieverwaltung)


    Dort findest Du den Punkt "Aufwecken per LAN konfigurieren (Wake on LAN )" - das dürfte wahrscheinlich die Funktion sein, die Du wolltest...


    LG, Grey

    Das mag im Sinn der Funktion begründet sein...


    Die meisten Nutzer eines NAS (welches ja kein echter Server ist), möchten Energie sparen und greifen auch nicht permanent auf das Vieh zu.
    Darüber hinaus verwenden die wenigsten Benutzer (meist aus Kostengründen) 24/7 Platten und sind auf einen gelegentlichen Spindown fast schon angewiesen...


    Dementsprechend macht es Sinn, nach einer gewissen (individuell einstellbaren) Zeit die Platten in den SBM zu versetzen.


    Eine technische Abfrage, ob der Benutzer 24/7 oder konventionelle Platten verbaut hat, würde auch etwas zu weit führen, da die Platten dem OS gegenüber nicht "hier" schreien, sondern anhand der Kennung in Listen geführt werden müssen. Das ist aufgrund der Vielzahl der am Markt befindlichen Platten sowie der Anzahl immer wieder neu erscheinender Geräte schlicht nicht möglich...


    Vielleicht hat QNAP auch einfach vergessen, diese Einstellung zu übernehmen oder es ist viel zu unwichtig... ;)


    LG

    Ich habe die aktuelle Firmware auch drauf.


    Du findest den Punkt unter "Systemadministration" - "Hardwareeinstellungen".


    Dort steht:


    [ ] Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt: <Zeitangabe>


    Einfach den Haken davor wegmachen. Dann rennen die Platten im Dauerlauf...


    LG