Beiträge von nasraid1

    Ich habe immer noch nicht verstanden, warum bei Raid 1 zwar eine Spiegelung auf insgesamt 2, 4, 6 aber keine Spiegelung auf 3, 5 oder 7 Festplatten möglich ist.


    Raid 5+ Spare hätte für mich wohl mehr Nachteile im Gegensatz zu einem Raid 1 mit 3 Festplatten, da:
    - einzelne Festplatten nicht extern ausgelesen werden können
    - die Prozessorbelastung größer ist?!
    - bei einem Defekt und Neueinsetzen einer Festplatte die Synchronisation schneller erfolgen würde.

    Hallo,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich hätte gerne explizit ein "Raid 1/3" gehabt, also die identischen Daten redundant auf 3 Festplatten.


    Mit dem Vorteil von 3 Festplatten, wo ja 2 kaputt gehen könnten, ohne dass alle Daten weg sind und mit dem zusätzlichen Vorteil, dass im Falle des Defektes im NAS selbst noch die Festplatten anderweitig ausgelesen werden könnten.


    Finde es immer noch schade, dass es nicht geht.


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    der Herr hatte mir explizit gesagt, dass ich die "Partition" der Festplatte z. b. mit 1 TB machen solle, da dann die restlichen 0,5 TB später mit etwas anderem wie iSCSI belegt werden könnten.


    Aber wie ich dich verstanden habe kann ich einfach die ganze Festplatte als RAID1 einrichten und wenn irgendwann einmal iSCSI gebraucht wird kann ich innerhalb des RAID1 dann noch das ISCSI als "Ordner" mit dazu nehmen.


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo Complicated,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Da werde auch ich EXT3 verwenden.




    Macht es dann keinen Sinn, das RAID1 System zu partitionieren (geht das überhaupt?), oder sollte man von den 1,5 TB vielleicht von Anfang an 0,5 TB für z. B. iSCSI und sonstige Unterteilungen freihalten?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    mir stellt sich, wie wohl vielen, ob ich den TS-429 Pro / RAID1 mit EXT3 oder EXT4 formatieren soll. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert EXT4 (immer) noch nicht fehlerfrei? Darf man als einfacher USER aber davon ausgehen, dass man mit solchen Problemen nicht konfrontiert wird.


    Vorteil von EXT4 sind doch eine ca. 15 % bessere Geschwindigkeit, und mehr Funktionen (die doch wiederum der Normaluser nicht braucht?).


    Für EXT3 würde doch wiederum "nur" der stabilere Betrieb sprechen




    Meine 2. Frage bezieht sich auf die Partionierung der Festplatte.


    Ich muss
    - 2 mySQL Datenbanken (zusammen weniger als 1 GB)
    - 1 Emailserver (weniger als 10 GB)
    - meine Geschäftsablage (weniger als 50 GB)
    - das Acronis Backup & Recovery 10 Workstation (welche Größe muss ich für einen PC mit insgesamt 40 GB zu sichernden Daten ansetzen?)
    mit dem NAS verwalten.


    Wenn ich alles auf eine Festplatte lege werden doch bestimmt alle Dateien schnell fragmentiert, wäre es da besser Partitionen zu erstellen, wobei mir jemand gesagt hat, dass man wiederum mit dem NAS keine Partitionen erstellen könnte.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Festplatten am Besten einrichten kann?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    ich bin gerade auf diesen Thread und Beitrag gestoßen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…970&hilit=sharkoon#p25857


    Für mich ist es ein interessanter Gedanke, die Datensicherung über's Netzwerk durchzuführen, da
    a) aufgrund der 1000 MBit/s, die das Netzwerk (theoretisch) kann noch schneller als über eSATA? (wie sähe wohl der effektive Transfer aus, 80- 100 MB / s, wäre es immer noch schneller als eSAGA)


    b) der Möglichkeit, den NAS in einem ganz anderen Raum stehen zu haben als die Sicherungseinheit ("lauter" NAS mit "lauter" USV weit weg, die Sicherungseinheit zugriffsbereit zum "take me home / away" im Büro).


    Was denkt ihr davon, gibt es presiwerter aber genau so schnelle Alternativen zum TS-119?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    kann / sollte zum Sichern des NAS jede x-beliebige externe E-SATA Festplatte verwendet werden?


    Oder macht es Sinn, z. B. eine "intelligente" externe Festplatte wie die QNAP QBack-35S zu verwenden?


    Wenn ich es richti verstanden habe erkennen die TS-x39 Pro NAS Systeme automatisch, ob die Sicherungsfestplatte angeschlossen ist und führen die Sicherung eigenständig durch?


    Ich würde die NAS-Festplatten (TS-239 Pro, 2 x 1,5 TB, Daten: Emails, Rechnungen, Schriftverkehr, Bilder) gerne inkrementell auf eine externe 1,5 GB E-SATA Festplatte sichern, wäre da die angesprochene QNAP QBack-35S eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo Complicated,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mein Switch ist ein alter Netgear FS516, Laut Datenblatt unterstützt er IEEE 802.3u 100Base-TX Fast Ethernet. Somit wäre das also wohl nicht möglich?


    Wobei ich ja jeweils nur 1 Kabel von PC und NAS mit dem Switch verbinden wollte und am jeweils anderen Port des PC und des NAS dann ein Crossover-Kabel eingesetzt hätte.


    Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    da mein QNAP ja 2 Netzwerkanschlüsse hat, ebenso das Motherboard meines hauptsächlich genutzten PCs und da dies die einzigen 2 Geräte sind, die 1000mBit unterstützen (Switch nur 10 / 100), habe ich folgendes Überlegt:


    - der QNAP und der PC werden mit einem direkten Netzwerkkabel verbunden
    - zusätzlich jeweils das andere Netzwerkkabel beider Geräte in den Switch gesteckt


    Ist dies praktikabel & plug and play, ohne weitere Einstellungen möglich oder muss der "Direktverbindung" eine andere IP-Adresse als dem Rest des Netzwerkes zugewiesen werden?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    danke für den Tip mit der Liste, die kannte ich allerdings schon.


    Mir ging es um die Empfehlung eines Gerätes.


    Ein Bekannter hat mir heute zu den APC Modellen geraten.


    Unterstützt werden:
    APC Back-UPS ES 500 (möchte ich nicht)
    APC Smart UPS 1500
    APC Smart-UPS 1000
    APC Smart-UPS 750
    APC Smart-UPS 700


    Leider wird anscheinend der APC Smart-UPS SC 450VA 230V - 1U Rackmount/Tower SC450RMI1U - zumindest nicht offiziell - unterstützt, er hat soweit ich es sehen kann auch einen Netzwerkkabel-Überspannungsschutz.


    Werde dann wohl den APC Smart-UPS 750VA USB & Serial 230V nehmen.


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, wo die Unterschiede zwischen dem SS-439 Pro und dem TS-439 Pro liegen.


    Was ich soweit herausgefunden habe:
    SS-439 Pro
    = kleinere Festplatten, kleineres Gehäuse
    = kein Display
    = 3 x USB anstatt 5 x USB
    = preiswerter
    = weniger Stromverbrauch


    Ist die Technik und Software beider Geräte gleich?


    Ist insbesondere auch die Hardware-Geschwindigkeit gleich (natürlich die Geschwindigkeitsunterschiede aufgrund anderer Festplatten außen vor)?


    Stimmt es, dass man den RAM des SS-439 Pro (auch den des TS-439 Pro?) auf 2 GB erweitern kann?


    Viele Grüße


    Johannes

    Hallo,


    ich benötige ein Nas / einen Server für folgende Anwendung:
    - Datenspeicherung geschäftliche Ablage (Dokumente, Bilder, Videos) ca. 50 GB
    - 2 mySql-Datenbanken für die Rechnungsprogramme (aktuell je 250 MB, jährlich um ca. 50 MB wachsend)
    - Mailserver (aktueller Mail-Bestand: 10 Outlook Express dbx-Dateien mit je ca. 500 MB, um 2 GB je Jahr wachsend)


    Genutzt werden soll das System von 3 Arbeitsplätzen und einem Notebook, das sich über UMTS ins Netzwerk einwählt.


    Haltet ihr den TS-439 Pro mit 3 1,5 TB Festplatten (Raid 1) für eine gute Wahl?


    Wie leistungsstark sind CPU und RAM in Bezug auf die mySql Datenbanken, den Mailserver und die Dateinutzung?


    Kann man die 1 GB Ram auf 2 GB erweitern?


    Viele Grüße


    Johannes