Beiträge von Alex0516

    Unter 5.1.7 liefert dmesg:



    Vielleicht gibt's ja eine ähnliche Ausgabe unter 5.2.x?

    Die User auf unserer NAS sind als lokale Usern eingerichtet.

    Analog zu Linux sind auch Gruppen zu dem jeweiligen Usernamen definiert, also "alex:alex".

    Für die User sind SMB-Freigaben (Shares) eingerichtet. Auf die Freigaben wird von macOS, Linux und Windows zugegriffen.

    Ich hatte vermutet, dass eine dort gespeicherte Datei im NAS-Dateisystem mit "rw- r-- --- Alex:Alex" abgelegt ist - ist sie aber nicht.

    Stattdessen:

    Code
    -rw-rw-rw-    1 Alex    everyone      2.7k May 12  2020 keepass.kdbx

    Everyone & 'Weltzugriff' erstaunt mich doch etwas.

    Ist das 'üblich' / normal oder habe ich beim Einbinden der Netzfreigaben auf den Clients einen Fehler begangen?

    Muss ich da etwas auf Linux oder macOS-Seite anpassen?

    Hätte ich etwas auf NAS-Seite beachten müssen?


    (Weiß grad nicht, wo dieser Beitrag hingehört; bin hier hoffentlich nicht völlig falsch.)

    Vielen Dank & sorry für diese 'peinliche' Frage...

    Könnte jemand bitte die Ausgabe von ll / | grep tmp unter 5.1.6 posten?


    Ein TS-231P3 wurde von QTS 5.0.1.2376 direkt auf 5.1.6.2722 aktualisiert. Auf dem System waren vorher bereits syncthing und qBaikal von myqnap.org installiert. Beides funktionierte.

    Nach dem Update meldete die Baikal-Adminseite den Fehler, dass das System-Temp nicht schreibbar sei.

    Und siehe:

    Code
    # ll / | grep tmp
    drwxr-sr-x   23 syncthing    everyone      3.0k May 17 18:45 tmp/
    
    # nach stoppen von syncthing
    drwxr-sr-x   23 504    everyone      3.0k May 17 18:45 tmp/


    Auf einem TS-233 mit QTS 5.0.1.2376 sieht es dagegen noch so aus:

    Code
    drwxrwxrwx  20 admin administrators 2.3K 2024-05-17 19:29 tmp/

    Sieht das unter 5.1.6 auch so aus? Dann würde ich das einfach per chmod/chown begradigen.

    (Und ja, demnächst werde ich vorher testen...)


    Vielen Dank im Voraus!

    Anfängerfrage:

    Wie sichere ich am besten Daten von einem Linux-PC (MX-Linux, Debian-Variante) auf das NAS (QTS 5.0.1)? Geht hier nur um meine 'Nutzdaten' als normaler Linux-User, also kein Systembackup o.ä.

    Die FAQ von qnap mit "NFS-Server auf Linux aufsetzen & per ssh rsync auf der NAS aufrufen" begeistert mich nicht und hier im Forum fand ich auch nix aktuelles dazu.

    Quelle: sowas wie /home/$USER/Dokumente

    Ziel: Share auf dem NAS


    Bin bisher auf folgende Möglichkeiten gestoßen. Gibt es was besseres oder hat jemand Erfahrungen damit?


    a)

    Habe in HBS3 den rsync-Server auf der NAS aktiviert, kann auf Linux mittels rsync -avz --chown=<UID>:<GID> <SRC> rsync@NAS::<DEST> Dateien 'hochladen'. Musste <UID>, <GID> von Hand auf der NAS raussuchen. Geht nur mit rsync-User; kann nicht meine NAS-Kennung nutzen. Ist das so gewollt?


    b)

    Hat jemand Erfahrung mit dem QSync-Client für Linux?


    c)

    Share auf Linux via SMB mounten und dann dort z.B. rsync oder FreeFileSync laufen lassen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Na das wäre dann wohl ab wie... :) Hier sollte wohl 4 MB stehen. Musste selbst nochmals bei meinem Text zurück und GB durch MB ersetzen. MB ist heute einfach keine Maßeinheit mehr, bestenfalls für Cache.

    Ups, peinlich, danke für den Hinweis! Gleich korrigiert.

    Genau genommen sollte man Systeme mit 2 GB und weniger gar nicht mehr kaufen und verkaufen erst recht nicht mehr.


    Ach ja übrigens:

    Willkommen im :qclub:

    Danke & ja, ich habe auch gedacht mein Trecker humpelt als ich gesehen hatte, dass das 'nackte' System 200MB Swap belegte ohne dass ich irgendwas groß installiert oder gemacht hatte. 22 GB Swap bei 2 GB RAM finde ich arg unausgeglichen. Vor'm Kauf dachte ich noch, mit 2GB steht es viel besser da als die anderen kleinen Systeme mit 512MB oder 1GB, die auch angeboten werden. Aber das ist ein anderes Thema.

    Das kann ich sagen, wenn ich das nächste kleine FW-Update eingespielt habe;)
    Das Skript muss natürlich angepasst werden, wenn QTS weitere oder andere 'Swaps' nutzt, also vielleicht beim Umstieg auf 6.0. Wobei die 'Swap-Architektur' mit drei unterschiedlich großen Bereichen ja schon sehr nach 'historisch gewachsen & nicht aufgeräumt' ausschaut.


    Die nötigen Details hierzu habe ich aus verschiedenen, teilweise älteren Threads im deutschen und englischen Forum zusammengesucht. Das Thema hatte also auch andere beschäftigt. War eine kleine, nette Bastelei (zum 'Stundenlohn' schweige ich besser).

    [NAS Typ:] TS-233 (sollte auch mit anderen 5.0.x-Modellen funktionieren)

    [Firmware:] 5.0.1.x

    [Getestet:] ja


    Nach dem Kauf eines TS-233 hatte ich gemerkt, dass es mit 2 GB RAM eher knapp ausgestattet ist und schon nach dem Booten swappt. Zur Linderung habe ich die Swap-Partition auf eine USB-SSD umgelenkt und möchte meine gesammelten Infos und Erfahrungen in Form dieses kleinen HowTos weitergeben.

    Es sollte auch für ähnliche Systeme mit knapp bemessenen RAM gelten.

    Motivation:

    2GB RAM sind für QTS 5.0 zu knapp bemessen, um ein System mit 2 Platten ohne swappen zu betreiben. (Es verhält sich wie einst "OS/2 Warp", dass auf PCs mit 4MB RAM 'lief' und die Festplatten-LED in eine dauerhaft blinkende "ich brauche mehr RAM"-LED umwidmete;)


    Nutzt man nur SSD, ist das folgende ohne Belang.

    Nutzt man dagegen mindestens eine HDD führt das regelmäßige Swappen zu den üblichen Nachteilen (Performance, regelmäßiges Anspringen der HDD).

    Ziel:

    Das Problem lindern, indem man das Swappen auf eine kleine USB-SSD umlenkt.

    Vorteile:

    Bessere Performance, leiseres System, weniger Plattenzugriffe, evtl. geringerer Stromverbrauch

    Nachteile:

    Materialeinsatz (20€?), USB-Port belegt, zusätzlicher Platzbedarf, ggf. Probleme falls jemand die SSD abzieht.

    Zutaten:

    Linux-Grundkenntnisse.

    Ein oder zwei USB-SSD, möglichst mit USB3-Aschluss. Ob QTS UASP unterstützt, weiß ich nicht.

    Aber selbst am USB2-Anschluss wäre eine SSD schneller beim Swappen als eine HDD, s. Ready-Boost von Windows.

    Vorgehen:

    Auf besagter SSD erstellt man z.B. unter Linux mit gparted eine Swap-Partition und vergibt ein Label, z.B. ssdswap1. Wer will kann auch zwei SSD nutzen (Dual-Channel-Betrieb;) jede Partition muss dann ein eindeutiges Label erhalten.

    (Finde ich einfacher, als es direkt auf der Shell-Ebene der NAS umzusetzen. Anleitungen, wie man eine SSD partitioniert, gibt es genug.)


    Die Swap-Partition wird mit höherer Priorität als die QTS-Swaps eingebunden.

    Damit beim Ausfall der USB-SSD trotzdem noch geswappt werden kann, werden diese weiterhin eingebunden. Die 16GB große Swap-Datei wird allerdings nicht mehr genutzt.


    Wird beim Booten die Swappartition nicht gefunden, wird auch nichts geändert.

    Damit es nach einem Neustart erhalten bleibt, muss ein Skript in die autorun.sh eingetragen werden.

    Alternativen:

    Nutzen einer Swapdatei statt einer Partition. Da sie dann in einem 'Nutzdatenverzeichnis' liegt, fand ich des weniger schön.

    Kauf eines Systems mit mehr RAM ;)

    Details:

    Die SSD an den USB3-Anschluss des NAS anschließen.


    In der Weboberfläche wird beim Icon "Verbundene externe Geräte" die Swap-Partition mit einem Ausrufezeichen angezeigt, weil es kein normales Dateisystem ist. Bei "Speicher & Snapshots / Speicher / Externer Speicher" werden Swap-Partitionen ebenfalls als "Nicht initialisiert / Unbekannt" angezeigt. Beides kann ignoriert werden.


    Wenn andere Dateisysteme auf der SSD sind, werden sie von QTS standardmäßig im Netz angezeigt. Falls unverwünscht, kann das unter "Systemsteuerung / Berechtigung / Freigabeordner" vehindert werden:

    Bei der "Freigabe" auf "Eigenschaften bearbeiten" gehen und die letzten beiden Optionen (ABSE, ABE) aktivieren und auf "Berechtigungen für Freigabeordner" gehen und dort 'Zugriffsverweigerung' auswählen.


    Per SSH an die NAS einloggen.

    Nachsehen, welche Swaps von QTS angelegt wurden. Bei meinem System sind es drei:

    Code
    $ cat /proc/swaps
    Filename                Type        Size        Used        Priority
    /dev/md256                              partition    530108        2064        -2
    /dev/md322                              partition    7235132        0        -3
    /share/CACHEDEV1_DATA/.swap/qnap_swap   file        16777212    0        -4


    Mit diesen Werten das u.a. Skript anpassen falls sie abweichen.


    a)

    Bei QTSSWAP1, QTSSWAP2, QTSSWAP3 die vorhandenen Swaps eintragen

    (Falls nur zwei oder vier genutzt werden, entsprechend anpassen.)


    b)

    Bei SSDSWAP1 das Label der erstellen Swappartition eintragen.

    Kann auf Nachfrage auch eine Version des Skriptes für 2 Swappartitionen liefern.

    Wer will kann auch die Prio anpassen (z.B. weil eine Swap-Partition langsamer ist).


    Das Skript auf dem System unter /share/homes/<admin-user>/change_swap.sh ablegen, Berechtigungen anpassen

    $ chmod 700 ./change_swap.sh

    und testweise aufrufen.

    $ ./change_swap.sh

    Die Logdatei /var/log/change_swap.log kontrollieren, ob alles geklappt hat.


    Falls ja:

    Skript in den autostart aufnehmen, dazu die Befehle in den Kommentaren am Ende des Skriptes ausführen:


    Code
    $ sudo /etc/init.d/init_disk.sh mount_flash_config
    $ sudo vi /tmp/nasconfig_tmp/autorun.sh
    # jetzt den inhalt das Skriptes per copy&paste einfügen
    # :wq
    $ chmod +x /tmp/nasconfig_tmp/autorun.sh
    $ sudo /etc/init.d/init_disk.sh umount_flash_config

    In der Weboberfläche bei "Systemsteuerung / System / Hardware / Allgemein" den Haken bei "Benutzerdefiniere Prozesse [..] autorun.sh" setzen.


    Neustart, per SSH einlogen, Swap kontrollieren; liefert bei mir:

    Code
    $ cat /proc/swaps
    Filename                Type        Size        Used        Priority
    /dev/md256                              partition    530108        0        -2
    /dev/md322                              partition    7235132        0        -3
    /dev/sdc8                               partition    9687036        19096        2


    Logdatei kontrollieren /var/log/change_swap.log; Beispiel:


    Hier das Skript.

    Fragen, Anmerkungen usw. sind gerne willkommen.

    Habe im Forum hoffentlich die passende Ecke für diesen Beitrag gefunden und nicht zu viel falsch gemacht.

    Möge er hilfreich sein :)

    Hersteller: Samsung

    Bezeichnung: M471B1G73QH0-YK0

    RAM Typ: 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-13-F3

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 8

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 05.2023

    Getestet in NAS: TS-231P3

    Getestet mit FW: QTS 5.0.1.2376

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Verbaut waren 2GB Transcend, s.u.


    Hersteller: Transcend

    Bezeichnung: TS256MSK64V6N

    RAM Typ: 2GB DDR3 1600 SO-DIMM 1Rx8 1.5V

    Spannung [V]: 1,5

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 2

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 05.2022

    Getestet in NAS: TS-231P3

    Getestet mit FW: QTS 5.0.1.2376

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: ab Werk verbaut