Beiträge von BANA-NAS

    Hi fafner,

    ja klar, daß sollte ja auch die usage und die range sein für was man(n) eine IronWolf (x2) gekauft hat. Diese sollte aber nicht nach 23 Tagen Betriebszeit

    den Geist aufgeben. Die mechanischen Abnutzungserscheinungen durch die Lese/Scheiben-Rotation und Lesekopfbewegungen tun ihr übriges im Laufe der Zeit.... Das

    Klackern ist by the way auch heute nicht (mehr) hörbar. Denoch mahnt es mich durch diese Situation meine Backup-Zyklen dichter zu planen... :-).


    Danke fafner auch für Deinen Beitrag/Hinweis

    vg
    B.L.

    hab schon in meinem Kabelkasten nach dem SATA - Kabel mit USB gefunden, aber das testen hat auch morgen Zeit, hab gesehen, das der DriveAnalyzer eine Mogelpackung ist.

    Die erste HD ist lizenziert, die zweite Festplatte muss eine Lizenz dazugekauft werden. Somit für die Prüfung in erster Instanz unbrauchbar, da greife ich lieger die old school Variante mit dem Ausbau der zwei

    Festplatten und dem einzelnen Testen durch SeaTools.


    DANKE Leute, wie immer Top - Antworten die wirklich helfen... :)

    Hi agent0815,


    es sind nicht die Ladegeräusche der NAS-Festplatten es ist wirklich wie ein HD-Defekt Klackern so wie ich es von damals noch kannte

    wo wenn dieses Geräusch an der Festplatte zu hören ist Du schleunigst ein Bckp machen solltest.


    ich habe den Rat von FSC830 das SeaTools runtergeladen und installiert, da werden aber nur die Rechnerfestplatten angezeigt.

    Mein NAS habe ich eben neu hochgefahren, das Klackern ist aber nicht mehr zu hören.... Sehr merkwürdig. Zu Deinen Fragen.

    SMART ist durch die Bank auf Gut bei der HDD1, ferner auch den IronWolf Health Manager durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis fehlerfrei.


    Das gleiche Prozedere auch bei der zweiten Festplatte durchgeführt mit genau dem gleichen Ergebnis. Und siehe da...

    jetzt wo ich das Thema im Forum gepostet habe die Fehlerdiagnosen hab laufen lassen und Seagate Seatools installiert habe, hat er keinen Klackern-Muks gemacht :-D.

    Ich bin ja froh das es so ist... Oh Mann...


    PS.: ich installiere jetzt noch zusätzlich DriveAnalyzer und lass da noch einma eine Prüfung drüberlaufen...


    Danke für Eure Hilfe...

    :)

    ich bin traurig und zornig zugleich, ich hatte lange Zeit (1 Jahr) keine Zeit mein NAS einzurichten, jetzt habe ich es im Einsatz und ab heute Nachmittag hörte ich

    das Geräusch das keiner hören will/möchte. Eine meiner Festplatten klackert! Dei Datenträgeranalyse bei der ersten HDD (ST4000VN006-3CW104) steht auf Gut mit Gesamtlaufzeit 23 Tage, 11 Std.

    Die zweite (ST4000VN006-3CW104) hat eine Gesamtlaufzeit von 23 Tage und 9 Std. Für NAS Einsatzeiten ist das fast frisch ab Werk. Wie kann ich detaillierter nachsehen ob

    welche Sektoren defekt sind. Habe ich bei Seagate überhaut Chancen auf Umtausch ist ja Garantie-technisch mehr als zwei Jahre her vom Kauf. Ich könnt... :X


    Hat jemand einen Rat. Meine Daten habe ich heute Sicherheitshalber auf eine Externe gesichert...


    PS. die zwei HD habe ich im Raid 1 laufen.


    Liebe Grüße aus dem Frankenland.


    B.L.

    @FCS830, genau nach dieser Lösung habe ich Ausschau gehalten!!!

    D A A A N K E!

    HBS habe ich schon im Einsatz, da ich ein Backup der im RAID1 verb. Platte auf eine Externe HD sichern lasse. Werde mich dann Konsolen-technisch auf Vordermann bringen :-D. Der Sync-Job ist nämlich genau das was ich mir vorgestellt habe, anstatt jedesmal 20 Konsollenkomandos eingeben zu müssen/dürfen.



    Eraser-EMC2- Danke auch Dir für die Info, habe sofort meinen PI in das dahintergelagerte LAN eingebunden um die Sicherheit hierzu nach wie vor (einigermassen) auf einem "höheren" Level halten zu können. DANKE für den TOP Hinweis.... :)


    Begebe mich jetzt an die Arbeit. Wenn ich ein Script habe poste ich es, denn ich glaube, daß ich nicht der einizige bin/sein werde der das als Problemchen hat/hatte.:-D



    VG


    BANA-NAS

    Hi FCS830,

    danke für die schnelle Antwort. die erste 7490 hat die ganzen "unsicheren" IOT s angehängt (24xWLAN Steckdosen, ZigBee Lampen, WLAN-Spühlmaschine, FritzThermostate, SmartTVs und die Vaillant Sipgate). Auf der 7590 sind meine Laptops, zwei weitere FritzBox 1200AX repeater und die QNAP- NAS, . Es ist en Sicherheitsaspekt und ein Routerauslatungs - Entlasstungsaspekt, der mich dazu bewogen hat es so zu trennen. Die Latenz bei so vielen Geräten war auf der 7590 so extrem (und sie hat sich zeitweise aufgehangen). Jetzt läuft auf die Art und Weise die Auslastung perfekt.

    Zum zweiten Teil der Antwort, per Shell wie mache ich das und welche App muss ich für die Shell auf der QNAP installieren?


    VG

    BANA-NAS

    Hallo @all,


    ich hab mir seit 2 Tg. einen Wolf gesucht in sämtlichen Pi-Foren, ich war sogar (Schande über mein Haupt :D ) in einem Synology - Forum auf der Suche zur folgenden Ausgangspostition.


    Ich habe eine FritzBox 7490. Diese wird mit der DSL Leitung beliefert. An dieser hängt auch mein RaspPi5 (4GB) mit einer festen IP-Adresse 192.168.120.150 dran (Betriebsystem KDE-Plasma auf einer 1TB externen SSD-Platte).

    Ich habe eine WAN Verbindung von LAN-Port 1 von der FritzBox 7490 auf meine (gesicherte) zweite Fritzbox 7590 AX V2. Hier hängt mein QNAP - NAS mit der in der FritzBox festgelegten eingen IP-Range, statischen

    Ip - Adresse 192.168.121.10.


    Bis jetzt habe ich noch keine Portfreischaltungen sowohl beim PI als auch bei der QNAP durchgeführt.

    Das ist der IST-Zusand. Mein "würde-gern" Zustand wäre, das mein primäres "NAS" des Pi in beiden eigenen Netzen (Ip-Ranges der zwei Router) wäre. Die QNAP als "Archiv-Sicherungskasten" dient und der PI mit einem freigegeben Ordner sich synchronisiert wenn ich meine QNAP einschalte.


    Ich weiß, daß ich immer wieder einen mount und mit admin (sudo) die Einbindung der Netzwerk(adresse) der QNAP eingeben muss. Ich verlange keine Wollmilchsau, aber die QNAP ist mir einfach von Verbrauch im 24 Std. Modus zu hoch und, und das ist der eigentliche Grund, viel zu laut. Der Pi ist totenstill und hat eine 1TB die läuft...


    Ziel ist es das auf die 1 TB vom Pi Gerät die neuen Dateien dann vom Pi auf die QNAP (nur die neuen Dateien) das QNAP-NAS hinzugefüht werden. Gelöschte Dateien vom PI sollen aber nicht noch einmal auf der QNAP-NAS gelöscht werden.


    :ziped: Geht das?


    lg

    BANA-NAS

    Sehr eigenartig, nach mehreren Std. Laufzeit, bekam ich eine Fehlermeldung das die Löschoperatioenen auf der externen Festplatte nicht zuendegeführt werden konnten.

    Daraufhin habe ich einfach ein einfaches NFTS Volume erstellt. Lfw Buchstabe zugeordnet und lief dann ohne Probleme und Fehlermeldungen. Nun steckte ich mein externes Festplattenlaufwerk

    in den FrontUSB Port (3.0) ein.... wieder wurde das Lfw von meiner TS 233 nicht erkannt. Ich steckte es hinten ein und siehe da sofort wurde das Laufwerk erkannt.

    Ich fahre gerade ein Bckp über HBS3 von QNAP zu externen Festplatte.


    Frage muss ich das vordere USB Laufwerk BIOS technisch entriegeln oder irgendwie mit einer APP "freigeben". Sehr seltsam alles....


    es sind jetzt noch 37 Min Restzeit vom HBS3 Forecast abzuwarten, bis jetzt scheint alles gut und dass Backup rödelt vor sich hin. Ich schreib was am Ende rauskam....

    ich hab sie jetzt extra noch einmal an meinen Rechner angeschlossen, sie wurde anstandslos vom System erkannt (WIN 11 Pro). Jetzt habe ich die Platte, plattgemacht sie neu auf NTFS formatiert und sogar die Wipe Sectors Methode mit der Nullerfüllung angewand. Wenn die QNAP sie dann nicht erkennt nehme ich eine andere externe. Hab noch eine 3 TB die wollte ich eigentlich im zweiten step anschließen, da hier noch Daten drauf sind die zur Migration auf die NAS Lfw. vorgesehen sind. Mal sehen das wird noch mit dem Schrieben der Sektoren dauer, bin jetzt bei 37%..... btw. Den Ordner-Cluster hätte ich ähnlich aufgebaut :-). VG aus Nbg.

    DANKE :)

    lol habe mir gerede QuDEDup runtergeladen...


    die ext. Festplatte sollte automatisch vom NAS erkannt werden.

    das dachte ich auch, aber sie wird eben nicht erkannt. Die 2 TB extern wurde auch damalig in NTFS formatiert.

    Eigenartig ich dachte ich mach was falsch! Macht nix einmal mit dem dem Mini Partition Tool formatieren mal sehen was mir dann die QNAP sagt :D

    ...

    Danke Becker2020

    Hallo,


    ich kling glaube ich wie OTTO, "da waren sie nun wieder meine drei Probleme" :D!


    Es hat jetzt fast 3 Wochen gedauert, daß ich ein von Dubletten bereinigten neuen Ordnerbaum / Hierarchiestruktur

    auf meiner NAS eingerichtet habe. Ich konnte sogar in der Zwischenzeit die 100 GB zusätzlichen OL-Speicher von QNAP

    ergattern und einrichten. Sogar auch FTP pdf - Upload auf einen freigegeben Ordner vom KYOCERA Drucker direkt auf das NAS-System... geil...


    Mein System besteht aus 2 x 4 TB Festplatten, habe ein ThickVolume von 2,48 TB im Speicherpool 1 mit insgesammt a 3,63 TB.

    Soweit so gut! Alles läuft wie es soll kann wunderbar vom Explorer auf die NAS schreiben, einfügen löschen... lääft wie wir Franken sagen würden....


    Ein RAID1 ist aber kein Backup! Ich möchte ein inkrementelles Backup auf eine Externe 2 TB (USB 3.0) per Knopfdruck speichern lassen bei meiner T 233 habe ich

    ja die Opton im Frontbereich (auch das habe ich eingerichtet -> HBS 3 / USB-One Touch-Kopie-Betriebsmodus Externes Speicherlaufwerk).


    Nun zu meiner Frage wie mounte und richte ich die 2 TB Festplatte ein damit "sie";


    a) erkannt wird von meinem NAS

    b) immer nur die neuen Daten von der NAS auf die 2 TB sichert....


    Ich habe die Suchfunktion innerhalb des Forums verwendet, aber ich hab bis zur Seite 12 geblättert und nichts passendenes hierzu gefunden.

    Ich kann mir aber nicht vorstellten das das ein besonderes Vorgehen oder ein besonderer Wunsch sein kann. Das ist doch normarlerweise o815 Funktionalität eines normalen NAS - Systems?


    .... oder liege ich hier falsch? :(


    vg


    BANA-NAS :saint:

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    DAS WAR MEIN FEHLER.....:thumbup:


    vielen, vielen, vielen DANK 8)

    Ich bin schier verzweifelt, da ich alles so wie bei Dir im Screeshoot eingestellt (samt Rechtevergabe)

    alles seit geschlagenen drei Tagen so eingebe / eingegeben hatte !!!

    Jetzt habe ich den Freigabeordner im Command Center RX (Kyocera) weggelassen und siehe da...


    "Verbindung OK"...


    :sound: geiiillll.....


    DANKE auch an alle Beteiligten.... Das Forum ist einfach TOP!!!

    DANKE, DANKE, DANKE.... möge das scannen beginnen (ca. 7000 Seiten). =O

    Hallo an Alle,


    ich google schon knappe 3 Std. und bin am verzweifeln. Mittlerweile habe ich rauslesen können aus den Netzfunden, daß keine SMB - Möglichkeit

    Scan to folder (mehr) besteht. Was ich hinbekommen habe ist Scan to Mail, aber das ist ja nicht das Thema in einem QNAP Forum :-).


    Wie stelle ich es an das ich den Scan als FTP Upload auf einen dafür vorgesehen Ordner sende/scanne?


    Nehmen wir Mal an,....


    BenützerName: ECOSYS5526

    Passwort: 1234


    Meine QNAP (statissch) 192.168.178.10


    unter Host im Command Center RS im Adressbuchregisterfeld (Abschnitt FTP)


    Hostname: //192.168.178.10

    Anschlußnummer: 445

    Pfad: PROD/007_CUE/0071_KYOCERA (freigegebener Ordner auf der QNAP und Rechtegruppe wurde auch RW eingestellt)

    Login-Benutername: ECOSYS5526

    Login-Passwort: 1234



    UND ich bekomme einfach keinen positiven Verbindugns Test....


    was mache ich falsch???? <3

    Danke Crazyhorse :)


    ich habe jetzt 4 Gänge zurückgeschaltet, ich habe jetzt 2 neue FB User auf der 7490 erstellt, neues MyFritzkonto mit eine neuen frischen Email eingerichtet, habe dies mit dem MS Authentificator gekoppelt und habe jetzt eine saubere Ausgangsposition (Startposition 7490). Jetzt schaue ich mir erstmal die Links an. :)


    NetworkChuck hatte ich schon im Abo :) Danke!





    UPDATE:


    Erstes Etappenziel erreicht! Das hätte ich nie und nimmer alleine geschafft. Vielen Dank an die Runde :-). Ich muss sagen ich habe die "schwierigere" Variante gewählt um einen

    besseren Lernerfolg an Hand des Beispiels zu haben.


    Bislang durchgeführte Arbeiten, chronologisch gelistet:


    1.) 7490 resetet.

    2.) neues MyFritz-Konto angemeldet auf der 7490 frisch eingespielt (neue eMail-Adresse).

    3.) 7490 mit dem Google-Authentificator "verifiziert"

    4.) neuen (VPN) FRITZ!Box-Benutzer und nur die VPN Checkbox ausgewählt

    5.) da ich bei IONOS eine eingene Domain habe, habe ich die UpdateURL mit meiner Domain gekoppelt und (m)eine IPV4 und IPV6 DynDNS- update - URL erstellt;


    Quelle Link- IONOS:

    Dynamisches DNS einrichten bei IONOS - IONOS Hilfe
    Dynamisches DNS, DDNS oder auch „DynDNS“, ist ein Dienst, der es Ihnen ermöglicht, für eine wechselnde IP-Adresse einen festen Domain-Namen einzurichten. Dies…
    www.ionos.de


    6.) Unter dem FB-Punkt Internet/Friegaben - Registerfeld DynDNS habe ich die neu erstellte UpdateURL von IONOS eingetragen, zzgl. Dominname (optional).

    7.) Unter dem FB-Punkt Internet/Friegaben - Registerfeld VPN (IPSec) den neuen VPN Fritz!Box-Benutzer der VPN Verbindung "zugeordnet"

    8.) Mein Androidhandy VPN-Netzwerk neu hinzufügen; IKEv2/IPSec PSK als Sicherheitstyp ausgewählt

    9.) die von der FB erstellten IPSec-Schlüssel /shared Secret, BN, myfritz-Server-Adresse und das Kennwort zur IPSec-ID ebenfalls in das Handy eingetragen.

    10.) Verbinden und siehe da der neue VPN-FRITZ!Box-Benutzer ist im Registerfeld Heimnetz/Netzwerk auf "grün" - Verbindung "VPN" mit dem Schlüsselsymbol.


    Ok jetzt habe ich die Verbindung Handy mit der 7490 verbunden. tiermutter Frage wie bekomme ich jetzt diesen durchgeschliffen auf die 7590? (.... ich weiß die Frage war oben gestellt, aber ich würde gerne

    hier ansetzen wo der Weg jetzt "sauber" funktioniert).


    VG :) und noch einmal vielen, vielen Dank für die tollen Infos und die Engelsgeduld.

    Hi tiermutter,


    danke für die Antwort. Ich bin momentan mit vielen Inhalten etwas überfordert gewesen, aber es lichtet sich langsam. Das mit dem Key habe ich jetzt verstanden. :) Danke.


    Aber ich glaube das die krux in der Verbindung der zwei Fritzboxen liegt, den ich sah das ich z.B. max.mustermann@gmail.com als MyFritzKonto freigeschaltet hatte auf der 7490 und da die auch auf

    "grün" geschaltet war, das gleiche aber noch einmal angemeldet hatte auf der 7590 AX und log. Weise hier kein "grünes" Signal erhalten habe auf der Oberfläche...


    ich gehe jetzt Schritt für Schritt durch um Fehlerquellen zu finden und auszumerzen...


    PS: Das ist natürlich ein doofer und peinlicher Anfängerfehler... Mal sehen was ich sonst noch an Fehlern verusacht habe.


    Crazyhorse, Gott sei Dank sind diese Zeiten in Serbien vorbei. :-). Auch wenn ich aus Serbien ne VPN aufbaue kann ich davon ausgehen, daß das dann schon nach Mitteleuropäischen Maßstäben gehandhabt wird. Danke aber für den Denkansatz daran habe ich jetzt wirklich überhaupt nicht gedacht :-).

    Eraser-EMC2-


    Danke :-), ich hatte tatsächlich am Anfag die Verwechslung bis mich tiermutter darauf hingewiesen hat, daß das nicht damit gemeint ist. D.h. mein CyberGhost Konto hat nichts mit dem VPN zu tun. :) und ja ich möchte von SmartPhone unterwegs oder aus dem Ausland auf die NAS zugreifen. Ich meinte angenommen ich melde mich bei einem VPN anbieter der kostenlose DYNDNS - Adressen anbietet und er liefert mir nach der

    Anmeldung folgenden KEY: 123456789_0815VPN . Dann wäre ja der Key 123456789_0815VPN auch beim VPN Provider gespeichert. D.h. sollte ich nicht nur auf MAC - Adressen den Zugriff begrenzt haben, könnte derjenige den den KEY hat (c&p aus einer Tabelle) sich dann auf die Fritte anmelden. (natürlich ist das sehr weit hergeholt und verlangt auch ein dickes Maß an krimineller Energie, ich will es nur verstehen wollen ob das wirklich so ist und auch möchlich sein kann)....