Beiträge von BANA-NAS

    Danke an Euch allen für die Antworten (Eraser-EMC2m , tiermutter, Crazyhorse)


    ich habe fast das ganze WE mir Videos angeschaut und Texte durchgelesen. Mittlerweile habe ich auch einiges neu dazulernen können, u.a. auch das nicht einfach

    ein DYNDNS Anbieter gewählt werden sollte wenn er einen kostenlosen Dienst anbietet, denn da liefert er ja frei Haus ja auch den Key, was nicht heißt

    daß der Key nicht beim Anbieter gespeichert ist, somit hätte (u.U.) ja der DYNDNS-Anbieter einen dig. Dietrich zu meiner Fritte....


    Ich muss das Thema noch viel mehr verinnerlichen, da ich wirklich noch viel zu wenig an Wissen mir angeeignet habe. Ich folge nicht blind einem YT-Video nur

    weil es 2000 likes hat. Ich möchte verstehen was und wem ich wieviel freigebe :-).


    Kurz als Zusatzfrage gefragt, wieso soll ich einen DYNDNS - Anbieter vertrauen um eine IPV6 Adresse zu bekommen, wenn ich die gleiche Funktionalität mit myFritz auch habe??!! Über IPSec gebe ich doch auch z. B. vom Handy einen Zugriff auf die Fritte mit der MyFritz Brücke vor? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler....

    Hallo @all,


    irgendwie komme ich mit der jetzigen Situation nicht weiter! ich will nicht unhöfflich sein, den die geleistete Hilfe ist mehr als ich jeh erwatet hätte. Aber ich bin newbie bzgl. NAS. Ich bin wie ein Zaungast und kappiere gerade gar nichtst über was ich redet :D. Ich will ja nur folgendes! ich will das alle meine Rechner über die QNAP-NAS welche an der 7590 angeschlossen sind als Netzwerklaufwerk Ordner ansteuert/schreibt/liest/löscht. von außen soll die gleiche Funktionalität gegeben sein. "Mehr" will ich nicht ! Ich will kein Faß aufmachen mit Portsfreigabe und das hat ja tiermutter super erklärt, daß ich dann auch Zugriff gewähren würde den Jungs und Mädels die das nicht tun sollten. Wie stelle ich das an? die VPN Version geht bei mir (7590 und 7490) aber so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht weshalb ich das überhaupt brauche, denn ich habe viel nachgelesen und auch YT - Videos über das WE mir angesehen, aber da wird nur Zugriff VPN wenn ich auf irgendwelchen Flügplätzen bin damit ich dann sicher surfen kann (oder ist das eine zweideutige Begrifflichkeit :/). Was muss ich lesen/machen damit ich diese 08/15 Funktionalität bekommen. Ich will ja nur einen Speicherort/Platz haben (QNAP) und keine Redundanzen an Daten sondern einen Speicherplatz der Daten Platte A und zeitweise soll die Platte A auf Platte B gespiegelt werden. Wirklich low level NAS - Speicheranliegen. ;)

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn ich deine Konstellation richtig verstanden habe, ist es mit WireGuard-Verbindung auf der nachgelagerten 7590 nicht so einfach, da der DynDNS auf der 7490 wegen dem Internetanschluss und dessen Internet-IP eingerichtet werden muss.

    die Konstallation ist richtig, aber ich will nicht unnötig ports freigeben wenn ich eh über die 7590 mit dem MyFritzKonto - VPN(iPsec) oder WG steuern/gehen kann.


    @Anhracite, sorry :D ich meinte natürlcih den neuen Patch 7.57. Danke!

    ...einfach nur "GEIL". Des ist Mal ´ne Antwort auf den Punkt gebracht. Ich mach dann kein Durchschleifen von 7490 auf 7590 mit Portweiterleitungen, sondern regle gleich das auf der 7590! Bin gespannt! Am WE hab ich dann eine Beschäftgung :-D. Gebe dann zwischenzeitlich Feedback oder komme bestimmt mit einer Folgefrage auf Dich / Euch zu.


    Vielen, vielen Dank für die Erklärung :)

    Ursprünglich lief alles auf der7590. Die ging aber recht schnell in die Knie, da ich 7 Stck. 301-er Thermostate, Laptops, Rechner, WLAN-Spühlmaschine, TV-Geräte, Tablets, NAS und 20 x WLAN - Steckdosen verbunden hatte.


    Deshalb habe ich dann den Entschluss gefasst, die Last auf zwei FB zu schultern a) wg. der unsicheren IOT - Gerätschaft und b) sollten die zu schützenden Geräte, NAS, Computer, Laptops, Handys und Ipads dann auf die 7590 laufen. Ich war nach langem suchen auch auf einen guten Beitrag auf YT gestossen. Die Architektur hat mich überzeugt, da sie genau das war was ich lange suchte, nämlich die vorgelagerte 7490 sollte die Sicherheitsgurken wie Messos WLAN-Steckdosen, 301-er Thermostate, WLAN-Birnen e.t.c. in der 7490 Ip Range "speichern" und durch eine LAN Brücke die Internetverbindung an die WAN-Buchse der 7590 übergeben werden, damit die höher abzusicherten Geräte dann über die 7590 (andere IP-Range) in´s Internet kommen. Funzt alles super, aber die NAS ist noch das Sorgenkind! Ich erkannte auch aus Deinem TOP-Beitrag eine ähnliche Architektur die ich auch Daheim jetzt habe, durch folgenden Deinen Satz.....


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es entsteht ein eigenes Netzwerk zwischen den beiden Routern, also ein Bereich mit eigenen IP Adressen, die sich von den IPs im LAN unterscheiden (müssen). Dieser Bereich wird oftmals als "DMZ - Demilitarisierte Zone" bezeichnet. In diesem Netzwerk gibt es in diesem Fall nur zwei Teilnehmer: die beiden Router, einer davon als VPN Server.

    Ich habe ja durch die nach hinten verlagerte 7590 auch eine DMZ. Die Frage ist wo die MyFritz-Konten und die WG - Konten anzulegen sind, a) in der 7490 oder b) dann doch in der 7590?

    :handbuch: Hi @ all,


    irgendwie bin ich jetzt wie der Ochse vor dem Berg!


    Ich habe da ein kleines Verständnisproblem! Ich war die ganze Zeit auf der 7490 und habe da auch brav die MyFritzkonto - Freigabe für den neuen VPN (IPSec) erstellt.

    Ferner habe ich auch gleich den VPN (WireGuard) Zugang erfolgreich mit meinem Android Handy aufgebaut. Aber meine QNAP ist do auf der 7590? Wie schleife

    ich die QNAP von der 7590 hin zu der 7490 die der Lieferant für die DSL Leitung ist und vorgeschaltet ist vor der 7590 auf welcher die QNAP "hängt". :| ?(


    Update 21:51 Uhr, jetzt habe ich auch noch DynDNS einerichtet (IPv64.net). Jetzt habe ich alle drei Registerfelder funktionierend vorliegen.

    Update: vielen Dank für die Hinweise, ich bin den seit Euren Post daran die 7490 per VPN IPSec einzustellen, da ich mit genau(er) den Beitrag



    durchgelesen hatte. :) Danke noch einaml hierzu, hat mir sehr geholfen. Sobald ich das verstanden und verdaut habe komme ich gerne noch mal mit Verständnisfrage vorbei. Bis jetzt ist der Fortschritt doch zu erkennen :)

    Vielen Dank Anthracite, FSC830 und natürlich tiermutter.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Moin,

    siehste :) Danke für die schnelle Antwort. Ich muss noch (sehr, sehr) viel lernen :-). Welche ersten Lektionen sollte ich mir jetzt mal zur Brust holen?

    VPN meinst Du ein echtes VPN (habe auch einen CyberGhost Account) oder gilt dies für eine VPN - APP von QNAP? und ja ich wollte eigentlich die QNAP-Cloud - Variante einrichten? Ratest Du hiervor ab?!


    VG und bitte um Enschuldigung im Voraus, ich bin wirlich absolut unbedarft für mich ist das Thema sehr schwierig als newbie :-).


    Bojan

    Hallo @all,


    ich will endlich mein Projekt Cloud - NAS in Angriff nehmen, habe meine QNAP TS 233 mit 2x 4TB HD-Speicher eingerichtet, einige Apps installiert

    aber das weshalb ich eigentlich die NAS gekauft habe, daß ich eine Cloud auf die Beine stelle habe ich bislang immer vor mir hergeschoben,

    mittlerweile sind 8 Monate vergangen.... :ziped:


    Da ich oft Zuhause im HO arbeite wäre die NAS mir zu laut im Dauerbetrieb (z. Z. ist die NAS an die 7590 AX V2 per LAN angeschlossen) da ich sie mich

    beim telefonieren stört, dachte ich mir ich kann sie (NAS) in den Flur auslagern und da ich gelesen hatte das es mit WLAN - Adaptern nur Probleme

    gibt, würde ich das Problem mit einer Zwitterlösung lösen wollen.


    Meine Netzwerkarchitetkutr sieht wie folgt aus.


    DSL Lieferant ist im ersten Kreis eine FB 7490 (hier habe ich alle IOT´s aneschlossen). Die 7490 hat ihre eigene IP - Adressenrange.

    Aus LAN1 geht ein LAN - Kabel in die WAN-Buchse der FB 7590 AX V2, die wiederrum auch ihre eigene IP-Range hat. Auf der 7590 AX habe ich zwei FB 1200 AX Repeater.

    Eine davon würde ich jetzt in den Flur stellen und an die dann die NAS per LAN verbinden wollen.


    Auf der 7490 habe ich als einzigen Port den für die Steuerung der 301-Heizungsventile freigeschaltet für MyFritz-Funktionalität. Bei der 7590 sind keine Ports freigeschaltet.


    Soviel zum IST-Zustand, jetzt der ICH HABE MIR VORGESTELLT Modus....


    Wenn ich die NAS an die 1200 AX (LAN-Buchse) anschließe und im zweiten Step die QNAP Cloud einrichte und log. Weise hier auf die 7590 eine Portfreigabe (erlauben muss) erteile

    läuft das überhaupt ausreichend performat für lesen/schreiben?! Es wären 9 Clients (Familienmitglieder, kein Streaming nur pdf-öffnen, word Dateine schreiben, Bilder backupen)

    angeschlossen.


    PS. gibt es ein Workload, oder eine Anleitung wie ich die Cloud einrichte hier im Forum zum nachlesen bzw. zum "nachbasteln"?


    VG

    Bojan aus Nürnberg.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    c) Was für Sticks? Externe Backup Platten? Irgendwie fehlt hier Info

    bin gerade dabei Uwes Rat zu befolgen und habe heise Tool H2test runtergeladen. Das Tool röddelt jetzt, mal sehen was es mir rausspuckt :)


    und es handelt sich um 2x (angebliche) 16 TB USB-2.0 kabelgebundene Sticks.


    Mod: Unnötig wiederholtes Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    a) Nimm Veeam..klappt wunderbar

    Veeam soweit ich sehen konnte ist eine kommerziele pay 2 use. Ich bin keine KMU, ich will es ja nur im fam. Bereich nützen, daß wäre zu oversized :) DANKE für die Hilfestellung auf jeden Fall!

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich kann jetzt nicht ganz folgen? Was meinst Du mit Volltext/Direktzitat entfernt. Wenn dann habe ich es wirklich unbewusst gemacht :-).


    VG


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bitte die Sticks vor der Benutzung mit dem heise Tool H2test überprüfen!

    danke werde ich gleich testen, aber ich glaube das es genauso ein China-XXXt sein wird. Schade um das gezahlte Geld bei ebay.... :(

    Danke für den Hinweis.... :)

    Hallo Leute,


    bin seit neuestem ein stolzer Besiter einer T233. Jetzt habe ich mich durch die Initialisierung durchgeschlagen.

    Habe auch zwei Rechtegruppen erstellt. admin und user. Aber was nun?


    Ich habe mehrere Rechner, möchte das das NAS

    a) Backups von meinem Hauptrechner (unterschiedlich gemappte/partitionierte HD´s auf 2x2 SATA´s) auf die NAS gezogen wird


    b) möchte ich das es ein Netzlaufwerk gibt in welchem jedes Familienmitglied seinen Ordner hat und hier ablegen/ speichern und zugreifen kann (Onlinespeicher per App abrufbar)


    c) ich möchte zyklisch das auf vom RAID1 auf die 2 x 16TB 2.0 Sticks (ja es sind 16 Terrabyte!) und/oder auf die 2 TB USB 3.1 geschrieben wird. Ich würde zyklisch bevorzugen, da bei den

    16 TB Sticks dann ewig der Schreibvorgang bei einer Komplettsicherung dauern würde. (mir würde inkrementel reichen, d.h. das was drauf ist und gleich dem RAID1 ist soll nicht überschrieben werden, nur

    neue geänderte Dateien sollen aktualisiert werden.


    ICH WEISS DAS IST WIE DAS KINDEREI.... Das sind gleich drei Wünsche auf einmal, daß geht nun wirklich nicht! :sound:


    Gibt es zumindest ein Einsteigertutorial mit einem "mach Mal erst die Dinge bevor..." :beer: :beer: :beer:


    VG <3 :saint: