Beiträge von alexhell

    Hallo ich brauche einmal eure Hilfe:


    Meine Qnap blinkt rot im Status und ist sonst tot.


    Ich habe schon einmal den Netzstecker gezogen und auch versucht, sie wieder zu starten.


    Sie macht aber keinen Mucks. Auch keine andere LED blinkt vorne (hinten nur Netzwerk gelb).

    Wir hatten heute nachmittag ein heftiges Gewitter. Die QNAP steckt zwar in einem Spannungsschutzstecker, aber evtl. hat der versagt.


    Was würdet ihr tun?


    VG A.

    Grds. vergibt der Router per DHCP die IP Adressen. Ich lege dann auf dem Router manuell fest, dass dieser Maschine dann immer die selbe IP vergeben wird.


    Und ja, wenn z.B. 2x Port 80 oder 443 verlangt wird, kommt es zu einem Konflikt.

    Erst einmal Danke für das geduldige "Aus der Nase ziehen"!!!


    Bei mir sieht es ähnlich aus. Als bridged network habe ich Intel Gigabit Ethernet und nicht VirtIO.


    Router blockt wohl nicht. VM kann selbständig Portfreigaben machen und einzelen Ports habe ich schon manuell fix geöffnet.


    Kann natürlich sein, dass eine andere VM oder die NAS einen Port belegt... davon habe ich leider keine Ahnung.

    das ist das feedback

    bei VM?

    Die bekommen doch automatisch eine IP-Adresse. Da geht Host oder NAT gar nicht?


    Ich dachte jetzt eher, ob der virtual switch vielleicht ohne NAT einen Port nicht durchreichen kann oder so.

    Ich dachte, weil ich eine feste IP habe, mit der ich bei der fritzbox ankomme. Dann werden die Pakete auf die einzelnen Maschinen hinter der Fritzbox verteilt: NAS, Docker, VM etc.


    Eine Frage: Beim Virtuellen Switch, muss ich da NAT einschalten oder nicht? Der Switch wird von der VM nicht erkannt, wenn NAT eingeschaltet ist. Aber man kann das nachträglich einschalten.

    Hallo,


    ich habe versucht, etwas von github auf eine VM herunterzuladen.


    Code
    > bench get-app http://github.com/frappe/wiki

    bekomme aber die Rückmeldung


    Code
    >  fatal: unable to access 'https://github.com/frappe/wiki/': SSL connection timeout


    Ich denke, es ist ein Portproblem.


    Wie kann ich das lösen?

    tiermutter


    ja, das war auch meine erste Idee. Ich habe das Thema schon im Erpnext Forum angeschnitten (s.o.).


    Die Empfehlung war, das Image noch einmal zu versuchen. Daher hatte ich auch Xydoc gefragt, ob bei ihm das gleiche Problem auftritt. Dann könnte ich es ausschließen, dass die virtualisation station irgendwie inkompatibel ist.


    Das Setup lief bei der Docker Variante durch, daher liegt es eher fern, dass es an dem DNS-Server liegt. Es ist grds. die selbe.

    Ja, war auch meine Vermutung. Ich bin im Intranet unterwegs, daher dürfte es kein Portproblem sein. Ggfs. ist die Kommunikation von meinem Browser über qnap/switch bis in die VM gestört.


    Was mich aber auch wundert, weil das gleiche setup mit Docker funktioniert.


    Internet als solches ist im Intranet eher unwahrscheinlich.

    Auf die Weboberfläche des Programms und dort die erste Installationsroutine durchlaufen. Dauert ca. 5min.


    Das Problem zeigt sich nicht beim unmittelbaren Start der VM, sondern etwas später. Ich versuche gerade herauszufinden, wo es hakt (bei mir, qnap, den switches, bei dem image etc.)

    Danke euch beiden.


    Bis auf "passthrough" sehe ich keine wesentliche Abweichung.


    Xydoc


    Könntest du auf der VM also in Erpnext einmal die Setup routine durchlaufen? Das ist so eine Abfrage "Land, Name, Email etc."


    Denn erst am Ende dieses Setups komme ich zu der besagten Fehlermeldung.


    Danke!!!

    das hatten wir doch gerade schon an anderer Stelle, oder?!

    Wenn du meinst, dass ich damit schon länger rumeier, ja.


    Zuerst hatte ich ein Problem mit den switches. Da kam ich noch nicht einmal so weit, wie jetzt. Dann bin ich auf Docker umgestiegen, was netztechnisch gut lief. Bei Docker habe ich aber das Problem, dass ich nur sehr schlecht Erweiterungen nachinstallieren kann.


    Daher wieder zurück zu der VM.


    Ich vermute mal, das Switchproblem ist gelöst, weil ich auf die VM komme.


    Nur hängt das Programm jetzt im Setup fest...