Beiträge von Bartimaus

    Ich habe eine Excelliste mit einer Liste von allen Filmen die ich habe. Fällt eine Platte nun aus, weiss ich anhand der Liste und der Filme auf den übrigen Platten, was genau fehlt.


    Das mit dem wiederherstellen ist natürlich ein Argument. Aber angenommen in 2 Jahren raucht mir mal die erste Platte ab (das NAS läuft max. 20h/Woche), dann kaufe ich 4 neue Grössere Platten, bau ein neues JBOD, und kopier von den alten Platten die Daten zurück.


    Hm, jetzt habe ich gerade nochmal die Platten aus dem 4Bay-JBOD-NAS an meinen eSAT_Port vom 2Bay-Nas gehangen.
    Die Daten liegen alle auf Partition 3 die nicht gemountet wird. Somit komme ich jetzt erstmal doch nicht so ohne weiteres an meine Daten ran. Aber wieso ging das beim Test mit den 2 unterschiedlichen Platten ? :cursing:

    Zitat von "TrueFazer"

    Hallo


    JBOD ist gegenüber Einzelplatten nun mal ein Verbund und hat die Eigenschaft die Daten des ganzen Verbunds bei Ausfall einer Platte zu verlieren.
    Bei Einzelplatten sind dagegen nur die Daten der jeweiligen Platte betroffen.


    Vor dieser Frage stand ich beim Wechsel von TS410 auf T419 auch.


    Habe zum Test mal 2 Platten ins TS419 eingebaut, und als JBOD konfiguriert, und dann bespielt.
    Anschließend die Platten raus, und einzeln per sATA an mein 2.NAS geklemmt, und siehe da, trotz JBOD konnte ich die aufgespielten Daten sehen und auslesen.


    Habe daraufhin meine 4 Platten im TS419 als JBOD konfiguriert und bespielt. Werde das jetzt auch mal mit allen Platten nochmal testen.


    Wenn Du mit Einzeldisks arbeitest, kannst Du dennoch via symbolischer Links alles auf "ein Laufwerk" zusammenfassen. Guggst Du hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=6975&start=30

    Guten Morgen,


    @Gorilla


    Du meinst sicherlich den Realtek 1186 und nicht 1156. Trotzdem danke für diesen aufschlussreichen Test.


    Ich kann die Netzwerkprobleme des Realtek bestätigen, hatte einen Uralt-Xtreamer-Sidewinder, der fast alles gefressen hatte, ausser bei extremen MKV-Bitraten. Mit einer alternativen Firmware wurde es aber sichtbar besser.


    Dann hatte ich den Egreat R6S, der hat keine einzige MKV mit DTS-HD Ton abgespielt (SMB), Ruckelorgie ohne Ende. Habe den dann zurückgeschickt. Als Ersatz einen HiMedia 900B gekauft, der hat auch den gleichen Chip wie der Egreat, nur mit GB-LAN. Siehe da, über FastEthernet die gleichen Probs wie der Ergreat, als ich auf die GB-Leitung geswitcht hab, ging es. Jedoch nur mit leichter Performancesteigerung gegenüber dem gepimpten XtreamerSidewinder, trotz 3fach schnellerem Chip (750Mhz statt 250Mhz).


    Jetzt werkelt der Xtreamer wieder im HK da er eine Thumbgen-Coverwall darstellen kann, auf die ich nicht verzichten möchte.


    Für mich ist Fakt, das der Netzwerktreiber im Realtek SDK vom 1186 unter aller Kanone ist....


    Beeindruckend für mich sind die Streamingfähigkeiten der BluRayPlayer, das muss ich mal im Auge behalten....

    Du kannst das Backup automatisieren Stichwort "Sicherung auf Remote-Server mittels RTRR oder Rsync"


    Das kann entweder auf eine externe USB-Platte sein, auf ein weiteres NAP oder wenn Du die HDDs als SingleDisk konfigurierst auch von Disk A auf Disk B.

    Zitat von "GorillaBD"

    Wenn Du den 103er-Oppo hast, berichte bitte mal hier über dessen Samba-Fähigkeiten im Netzwerk. Interessiert mich brennend.
    Wenn die ordentlich implementiert und der verbaute Mediachip entsprechend schnell genug ist, kann alles direkt aus SMB-Netzwerkfreigaben damit abgespielt werden und der Weg über DNLA mittels eines Mediaservers (e.g. der Twonky in der QNAP), den der 93er noch nehmen muss, wird komplett überflüssig.


    Im Hifi-Forum ist dieses wichtige neue Feature des 103ers noch nicht "angekommen", die schwadronieren dort immer noch, was alles man an dem neuen Oppo nicht braucht. 8-)
    GLG GBD



    Das interessiert mich auch mal. Dachte nur die kleinen Mediaplayer beherrschen SMB/NFS-Streaming

    Ja, ein RAID5 kann man problemlos erweitern. Entweder eine zusätzliche Platte einbauen, oder die 4 vorhandenen sukzessive gegen größere Platten tauschen.
    Die Systemsynchronisation kann aber dann schonmal was länger dauern.


    Mein Tip, erstmal 3x3TB. Spart gegenüber 4x2TB schonmal Strom... und Du kannst schneller erweitern...