Beiträge von rushjo

    Moin - nein - das degradierte RAID ließ sich nicht vergrößern - es kam die Meldung das sich der RAID Status im Zustand "ready" befinden muss, welches es als degradiertes RAID nicht ist.


    Wäre sonst noch einfacher gewesen aber scheint ohne diesen Zwischenschritt nicht möglich.


    Mittlerweile läuft die Erweiterung... mal schauen ob das klappt - er zeigt was von 4h im Dashboard an - ich gehe mal wieder von etwa 6h aus.


    Ergänzung da ich keine weitere Antwort anhängen kann: Das ganze war erfolgreich. Mir stehen jetzt ca 3,6TB auf der SSD zur Verfügung - die HDD wurde wieder entfernt. Läuft.

    Alsooo.. die 2x 2TB HDDs im RAID 1 bringen ja 2 TB nutzbar. Mein Ziel war eine Vergrößerung auf 4TB nutzbar wie Eingangs erwähnt.


    Ich habe eine 4TB SSD angeschafft und diese verrichtet mittlerweile ihren Dienst als heruntergestuftes RAID.


    Jetzt habe ich eine größere HDD in den zweiten Schacht gesteckt und das Rebuild läuft wie geplant an.


    Anschließend sollte das RAID "ready" sein und ich müsste eine Expansion auf 4TB anstoßen können (die Größe der SSD).

    Danach hätte ich ein RAID 1 bestehend aus einer 4TB SSD und einer 8TB HDD - letztere ziehe ich dann entsprechend wieder per Hot Swap sodass am Ende die 4TB SSD wieder als herabgesetztes aber eben flüsterloses RAID bestehen bleibt.


    Entweder wird dann eines Tages ein identisches 4TB SSD Medium angeschafft um das RAID wider zu vervollständigen - oder aber, was ich beinahe attraktiver und spannender finde: In ein paar Jahren direkt eine 8TB SSD zu besorgen um den Vorgang quasi zu wiederholen und das NAS konsequent als herabgestuftes RAID zu verwenden aber eben immer mit der maximalen Kapazität ohne Neuaufsetzen.

    Danke für Eure ergänzenden Hinweise.


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden das RAID als "herabgesetztes" RAID 1 mit vorerst nur einer SSD zu betreiben - letzten Endes habe ich damit ja auch eine Art Einzeldisk System ohne irgendwas neu konfigurieren zu müssen. Im worst case ist alles weg - aber wie Eingangs erwähnt wäre dies aktuell kein Beinbruch.


    Wenn die SSD Preise weiter fallen werde ich wahrscheinlich noch eine zweite SSD nachschieben um das RAID1 dann doch eines Tages wieder zu vervollständigen.


    Der Wechsel von den beiden HDDs auf eine Sata-SSD hat im übrigen problemlos funktioniert - habe in der entsprechenden Datenträgerverwaltung auf "Disk einzeln wechseln" und dann im laufenden Betrieb HDD 1 entnommen und stattdessen die SSD eingesteckt... Der Rebuild begann unverzüglich und war binnen 6h abgeschlossen. Anschließend habe ich die zweite verbliebene HDD auf demselben Weg "entfernt" und nun ein herabgesuftes RAID1 mit einer - flüsterlosen SSD.


    Der Unterschied in der Lautstärke zu den HDD's ist wirklich enorm - das NAS ist jetzt akustisch "quasi silent" - klasse. Für geräuschempfindliche Personen absolut zu empfehlen.


    Im nächsten Schritt werde ich wahrscheinlich nochmal eine größere HDD in den zweiten Slot stecken um das RAID zu vervollständigen (Rebuild um den "Bereit Status" zu erreichen um die Expansion auf 4TB machen zu können.


    Danach kommt die laute HDD aber direkt wieder raus. Ich gebe zu - etwas speziell, aber müsste doch klappen? ;)

    Wie Eingangs erwähnt läuft das Nas bei mir nur hinten an - nachdem die Daten bereits lokal an mehreren Orten gesichert worden wandern sie aufs NAS (RAID1 aktuell)


    Einzeldisk wäre aber für mein Use Case völlig unproblematisch - aber wenn das NAS System die Settings eh nicht behält macht's halt auch wenig Sinn.


    Was passiert beim Raid1 wenn der Controller bzw das Nas abraucht?


    Kann ich die beiden Drives dann in ein baugleiches Modell stecken und habe alle Settings/Freigaben/Apps am Start? Oder muss man dann auch wieder quasi "from the Scratch" neu aufbauen?

    Schade das es da keine einfachere Lösung für gibt - ist das generell so auch bei anderen NAS Herstellern?


    Weil so ist man ja gefühlt beinahe schon gezwungen in einen RAID Verbund zu gehen um das System bei einer späteren Erweiterung nicht immer wieder neu aufsetzen zu müssen...


    Cool wäre es eigentlich immer wieder von Slot 1 auf ein größeres Laufwerk in Slot 2 umziehen zu können nebst aller Settings da RAID 1 ansonsten für mich und mein Use Case eigentlich wenig Sinn macht (und eher den Preis absurd hoch schraubt mit Flüster SSD's...)


    Eventuell versuche ich das vorhandene RAID 1 (2*2TB) doch auf die kommende 4TB SSD zu bekommen um es dann vorübergehend als "degradiertes RAID1" zu betreiben...


    Wenn die Preise der SSD's dann in den nächsten Monaten weiter fallen (spekulativ, zugegeben) bzw man ein gutes Angebot findet könnte man das RAID1 ja wieder vervollständigen. Bringt dann zwar keinen Vorteil in Hinblick auf den Speicherplatz aber wenn's ansonsten keine sinnvolle Lösung gibt wird man diesen Weg wohl bestreiten müssen - insbesondere auch der bestehenden QSync Routinen die ich ungern erneut einrichten würde.


    Ich dachte das solch NAS Systeme doch etwas flexibler in der Anwendung sind - aber offenbar muss man sich doch ziemlich zu Beginn mehr oder weniger festlegen und den Kurs dann beibehalten.


    Trotzdem danke bis hierher für das Feedback :)

    Sagen wir Mal so: ich kenne mich mit der Konsole bei qnap nicht aus ;)


    Also wahrscheinlich neu aufsetzen höre ich raus. Aber wie? Gehen alle Settings verloren?


    Als Single Disk? Als Static? Thin? Speicherpool?


    Angenommen ich setze alles zurück, ok.


    Gibt es dann nicht auch eine Möglichkeit die Grundeinstellungen, Apps und Co auf einem ersten kleinen Laufwerk zu parken und dann ausschließlich das zweite als Volume einzupflegen? Ist diese zweite SSD dann irgendwann voll - raus damit, größere rein und Backup einspielen?

    Würde das gehen oder zu naiv gedacht?


    Wahrscheinlich denke ich auch wieder zu kompliziert aber mich machen die SSD Preise eben aktuell noch irre ;)

    Anderseits habe ich keine Lust alle zwei Jahre das Nas komplett resetten zu müssen nur um Speicherplatz zu erhöhen...

    Gibt es da eine elegante Lösung an einem 2 Bay Nas?

    Also am liebsten wäre mir wenn das System nebst Einstellungen immer erhalten ist und ich bei Bedarf einfach nur eine neue SSD einbaue und das Backup zurückspiele.

    Die Frage ist eben nur ob das überhaupt klappt mit dem Auflösen? Bisher lese ich fast immer das man ein Raid1 eben nicht unproblematisch auflösen kann.

    Daher stellt sich mir die Frage ob sich die Mühe lohnt wenn's am Ende vllt doch Probleme gibt...


    Da sich keine elementaren Daten drauf befinden ist womöglich eine Neueinrichtung wirklich das einfachste?


    Anfang der Woche kommt die SSD - bis dahin hätte ich gerne einen Plan :) Am besten ohne viel Kommandozeilen-Gefrickel...

    Moin!


    Ich nutze seit einiger Zeit ein TS-230 2-Bay Nas von QNap und bin soweit zufrieden.


    Im Inneren befinden sich 2x 2TB in einem RAID 1 Verbund - statisches Laufwerk ohne snapshots etc.

    Eine Backup HDD ist ebenfalls via USB angedockt.


    Vorab: die Daten auf dem NAS sind nicht essentiell - sie liegen immer auch noch an anderer Stelle zuerst bevor sie aufs NAS wandern. Dieses dient als SMB Laufwerk um am etwa am Laptop mobilen Zugriff auf die Daten zu haben oder auch für Plex zum TV via upnp. Alles begrenzt auf das lokale Netzwerk.


    Nun gibt es jedoch ein Problem. Und das ist die Lautstärke der HDDs beim Datenzugriff.

    Im Haushalt lebt eine sehr geräuschempfindliche Person und das NAS kann aus mehreren (logistischen) Gründen an keinen anderen Ort ziehen.

    Es befindet sich bereits in einer Kommode aber das Geräusch ist weiterhin zu "laut".

    Die Konsequenz: Eine SATA SSD soll her - allein der Lautstärke wegen.


    Die Überlegung war zuerst 2x2 TB SSDs zu wählen um den RAID 1 Verbund entsprechend zu übernehmen. Allerdings werde ich zeitnah an das 2TB Limit stoßen. Ich möchte also nutzbare 4TB.


    2x4TB SSD's als Raid1 wären ein Träumchen - aber finanziell eigentlich der Overkill zumal das 1GbE LAN sowieso nicht von der Geschwindigkeit profitieren würde und das NAS nicht ständig benötigt wird. Nachts kann es auch komplett abgeschaltet werden.


    Aufgrund der vorhandenen Backup Lösung und dem Aspekt das die Daten nicht super wichtig sind würde ich das Nas aus Kostengründen nun gern auf den Betrieb als Einzellaufwerk ummüntzen und eine einzelne 4TB SAta SSD werkeln lassen.


    Soviel zur Ausgangsgrundlage...


    Nun kann man RAID 1 ja nicht ohne weiteres auflösen und meines Wissens auch nicht innerhalb QTS 5 entsprechend auf einen einzelnen Datenträger "migrieren".


    Was wäre also der eleganteste Weg um vom RAID 1 auf ein Einzellaufwerk zu "switchen".


    Komplett neu aufsetzen und dann ein Backup einspielen?

    Was passiert mit den Benutzerdaten?

    Apps? Neu initialisieren?

    Die Qnap Hilfeseiten sind recht umfangreich aber manchmal auch etwas verwirrend um ehrlich zu sein wenn man nicht ganz sattelfest in den Begrifflichkeiten ist.


    Gibt es eine elegante Lösung oder ist und bleibt es bei einer Flickenlösung den RAID 1 Verbund aufzulösen?


    Und nochmal ganz provokativ gefragt: wäre es auch möglich ein degradiertes RAID dauerhaft zu nutzen?

    Angenommen ich ziehe eine der HDD's und stecke eine SSD ein... Es beginnt ein Rebuild... Das RAID 1 ist dann iwann wieder komplett.

    Nun ziehe ich die zweite HDD und es verbleibt die SSD als degradiertes RAID.

    Kann man das so nutzen ohne zig Fehlermeldungen oder es dann gar auflösen ohne Datenverlust? Wahrscheinlich eher nicht.


    Denkanstöße sind gerne willkommen - aber bitte die Ausgangsgrundlage beachten: TS230 als 2 Bay RAID bleibt, der Standort des Raids ist unverhandelbar und es ein einzelnes Laufwerk (SATA SSD) soll einen bestehenden Raid1 Verbund mit den bekannten Nachteilen ersetzen.


    Angenommen ich möchte dann in 2 Jahren eine weitere 4TB SSD dazustecken und den nutzbaren Speicher vergrößern (ohne RAID Funktion).

    Wie gehe ich auch dahingehend perspektivisch vor um später halbwegs variabel zu bleiben.

    Evtl wird es eines Tages aber auch doch wieder als RAID 1 weiterlaufen.


    Wie also heute entscheiden/einrichten?